Bülk- Erfahrungsberichte

Nicht in dieser Stellung, aber wenn der Tiller zum Aussteigen hochgestellt wird?
Dann muss es eben anstelle des Seilchens ein Stäbchen sein, dann ist der Tiller aufgehängt und man hält gleichzeitig mit ihm die Haube zu (keine weitere Verriegelung notwendig), und der Tiller klappt die Haube hoch, verhindert, dass sie zu weit aufklappt und klappt sie auch wieder herunter, wenn man es braucht. Einzig, ob man in der Konfiguration bergauf mit Haube offen gut fahren kann, müsste man eben sehen.
 
Dass der Tiller auf Schub die Haube hoch klappt, halte ich nicht für nötig. Mit Stab ist die Länge dann blöder anzupassen. Außerdem kann im Falle eines Unfalles der Tiller nicht frei hochklappen und das Stäbchen kann gebrochen auch zum Risiko werden.
Andererseits könnte man dann einen Verschluss am Süllrand anbringen, der den Tiller richtig fest hoch hält und damit auch die Klappe. Dann fällt einrm die Klappe nicht mehr so "leicht" bei Gegenwind oder bergauf beim Ein- und Aussteigen auf den Kopf. ;)
 
I would use a bungee cord to hold the tiller off my body as I do now, much more comfortable. But it could be attached only when you need to lift the lid/hood for getting out and in. In fact I thought everybody did that... :unsure:

And of course my Bülk would have tank steering anyway. :giggle:
 
Mit Stab ist die Länge dann blöder anzupassen. Außerdem kann im Falle eines Unfalles der Tiller nicht frei hochklappen und das Stäbchen kann gebrochen auch zum Risiko werden.
Das lässt sich m.M.n. locker konstruktiv lösen.
Das Stäbchen muss ja nicht viel können und darf ab einer gewissen Druckbelastung gerne knickend versagen, da reicht ja schon Nylon.
Eine Verstellung mit irgendwelchen Rasten oder einer gegen Federdruck lösbaren Klemmung, einhändig bedienbar, kann ganz simpel sein.
Das schreit geradezu nach 3-D-Druck.
 
Ich fände es super wenn das Aufklappen der Haube automatisch den Tiller nach vorne ziehen würde, so dass der Ausstieg frei wird, weiß aber noch nicht wie das umgesetzt werden könnte. Vieleicht hat jemand ne Idee?
Dabei könnte evtl das „Haubenseil“ wegfallen, das finde ich recht lästig, vertüddelt sich bei mir gern. Fahren mit hochgeklappter Haube ist doch wohl eher der Ausnahmefall, oder?
Gruss
Jörg
Hab so einen Flaschenzug an meinen Tiller gebaut. Da gibt es ein Video bei Vimeo. Fahre mit Schaumdeckel oft und gern im Doppelmanta, wenns bergan geht.
https://www.velomobilforum.de/forum...n-fuer-weiterentwicklungen.61558/post-1264792 Sowas käme natürlich auch ein Bülk, wenn ich mal einen bekomme, um beim Thema zu bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern habe ich endlich mal die Zeit gefunden, die Assioma Messpedale zu montieren. Ich liebe die Wartungsluke im Bug..
Zugleich habe ich das rechte Gepäckfach eingeklebt. Wir haben noch Milan Gepäckfächer am Lager. Die passen fast perfekt. Lediglich bei der Längslenker Ausbuchtung musste das Fach geändert werden.
@TimonG hatte mir unlängst prophezeit, dass die Assioma Pedale nicht passen würden. Das habe ich hiermit widerlegt. Eine Vermessung der im Lieferumfang enthaltenen SPD Pedale, meiner Exustar SPD Pedale sowie der Assioma Look Pedale zeigen, dass nicht nur die Breite bis auf den Millimeter gleich sind, sondern dass auch die Schuhe sowohl in der Höhe als auch in der Breite die gleiche Lage im Raum haben.
Das heisst, dass ich jetzt von der Schuhaussenseite bis zum gefüllten Gepäckfach ca. 8mm Luft habe, was mir genügt. Zum Ausklicken gehe ich mit den Fuss in die höchste Pedalposition und komme dann locker über den Gepäckfachrand. Also alles palletti.
Die Kalenderauslieferungsfahrt morgen früh kann starten.
Viele Grüße
Der LutzIMG_20221203_101205.jpg
 
@TimonG hatte mir unlängst prophezeit, dass die Assioma Pedale nicht passen würden.
Ich hab nur gesagt es wird eng ;) Kritisch ist die 2 Uhr Trittposition. Wie lange ist denn die Achse bei deinen Assioma/Look Pedalen (gemessen Kurbelansatz bis Mitte Cleats)? 63-64 mm? Bei mir ging 64,5 mm mit einem SPD Pedal und 2 mm Luft zur Karosse in der 2 Uhr Tretposition (Shimano XC7 Wide, Gr 47, Cleats eher mittig montiert)
Aber dein modifiziert Sitz (mit dem Befestigungs-Pin ganz vorne an der Kante) hilft sicher auch! Bei @Hansdampf ist jetzt eine Motoradvisierhaube mit großen Kniehubbeln angekommen, ich werde also in nächster Zeit nochmal im Bülk Platz nehmen und schauen ob die Knie nun ohne Anstoßen oben anpassen :)
 
Warum sollte die 02.oo Position kritischer sein? Wegen dem Kabelbaum der Blinker? Da habe ich noch gut Platz. Ich habe allerdings auch "nur" eine 95er Innenbeinlänge und bin kein Hochstämmchen wie Du...;-))
Aber dein modifiziert Sitz (mit dem Befestigungs-Pin ganz vorne an der Kante)
Ja, auf alle Fälle. Durch meine hecklastige Sitzposition kann ich sicherlich nicht in die Kurven reinschwarten, wie mit meinem GT, aber jetzt habe ich ja die Möglicheit, alles Werkzeug, Luftpumpe un dErsatzreifen vor den Radhäsern zu platzieren. Das trägt dann wieder etwas zur Kompensation bei.
Ich warte allerdings auch auf die Kombi-sowie auf die BM habe jeweils mit den höheren Hubbeln. Dann könnte ich noch ein wenig nach vorne rutschen.
sehr vornehm....die weißen Handschuhe nicht vergessen... :ROFLMAO: Ich denke, dass es Dir passen wird. Gegen Deine dicken Knie kann ja inzwischen auch die plastische Chrurgie helfen...:ROFLMAO:
viele Grüße
der Lutz
 
Ja, das stimmt. Mir gefällt nicht, dass sich genau in dem Bereich das Kabel der Bugblinker befindet. Aber andererseitz ist beim Bülk nach vorne auch so viel Platz, dass die wenigsten mit der Krosserie in Kontakt kommen. Natürlich bin ich mit eine Schuhgröße von 44 auch noch relativ klein beschuht. Was hat Du für eine Schuhgröße?
 
Was hat Du für eine Schuhgröße?
Größe 47. In der Shimano "Wide" Ausführung. Ich könnte mit den Cleats noch ca 1cm weiter nach vorne, aber dann drückt es links auf einen Nerv und der kleine Zeh schläft ein und ich würde bei 150er oder 155er Kurbel im Bülk vermutlich unten anstoßen. Also Härtefall bei einer 64,5mm Pedalachse :cool: (Standard Rennrad: 53 mm).
 
Ja, dann stösst Du unten an. Du musst also irgendwo ein Stückchen zurück ....
 
Meine neuen Radschuhe haben keine Schnürsenkel - da könnte ich im Fall der Fälle nur hoffen, daß ein Ersthelfer weiß, wo er da zum Öffnen hinlangen muß.
Jedenfalls wäre es gut, wenn über eine Wartungsluke Zugang zu den Schuhen möglich wäre.

Je genauer man hinschaut, umso mehr Punkte gibt es bei der Entwicklung zu bedenken.
 
Auch ein ordentlicher Ruck zieht die Schuhe aus dem Pedal. Zudem ist es auch möglich die Ferse nach innen zu drehen und so den Schuh aus zuklicken. Für eventuelle Ersthelfer ist tatsächlich der Zugang über die Wartungsluke und das Öffnen der Schuhe die erste und auch schnellste Wahl.
 
Zurück
Oben Unten