BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Die Kurzstrecken bis 30 km sind recht interessante Alternativen. Erreichen bei mir aber selten eine optimale Strecke.
Begeistert war ich heute von meinem ersten Langstreckentest oberhalb 100 km. Ich habe noch nie auf Anhieb ein solch super Strecke gefunden und dass ohne große Vorbereitung. Nur die Streckenauslastung kennt BRouter leider nicht. So musste ich quer durch die Innenstadt von Hannover fahren.
 
Ich habe hier schon eine Zeit interessiert mitgelesen, endlich habe ich mit Hilfe der hier verlinkten Anleitungen geschafft das Programm auf meinem Smartphone mit Locus zum Laufen zu bringen, alleine hätte ich das nie geschafft. Danke an alle die hier das Ganze erklärt haben und die Vm und Lr Profile erstellt haben. Ich habe es jetzt ausprobiert und bin echt begeistert wie gut das funktioniert, es routet Vm Strecken in meiner Umgebung die wirklich toll sind und ich so noch nie probiert habe und fürs Vm super sind. Auch die Navigation mit Locus klappt eigentlich wie im Auto, echt ok.
Als Rad Routenplaner absolut hervorragend, plant meinen Arbeitsweg genau so wie ich in seit etlicher Zeit fahre und hat noch gute Varianten dafür.
LG Fritz
 
Heute wollte ich mal eine von BRouter erstellte Strecke für schnelle Liegeräder fahren. Ich wählte Regensburg-Plattling, aber nicht auf dem Donauradweg, sondern südlich der Donau und südlich der B 8. Als Berechnungsprofil habe ich das von @Volker D. erstellte Profil für schnelle Liegeräder verwendet, mit der Änderung, dass Bundesstraßen ausgeschlossen werden.

Eine schöne Strecke auf verkehrsarmen Nebenstrecken (also eigentlich ohne Verkehr), aber auf 153 km (Hin- und Rückfahrt) 37 Ortsdurchfahrten mit teils rechtwinkligen Abbiegungen und ca. 20 Stoppstellen, teils in schnellen Abfahrten. Für eine Tour kein Problem, für schnelles Fahren denke ich, dass der Donauradweg schnelleres Vorwärtskommen ermöglicht, vor allem entspannteres Fahren, da man in den Ortschaften immer mit Überraschungen rechnen muss.

Problem ist bei diesem Streckenabschnitt, dass sonst nur die Bundesstraße 8 in diese Richtung führt und wegen des (LKW-)Verkehrs ein Fahren mit dem Fahrrad dort kein Vergnügen ist.

Man muss also die Strecken genau anschauen und nach eigenen Vorlieben die Parameter in den Profilen ändern, mit denen BRouter berechnet.

fluxx.
 
Vielen Dank für die Diskussion hier. Brouter scheint genau das zu sein, was ich für die Routenplanung zum TrikeTreffen n0ch brauche. Aber für eine Android Karten/Navisoftware muss ich mich noch entscheiden.

Wie sehen Eure Tipps bzgl. Orux, Locus und Co. aus - insbesondere auch im Zusammenspiel mit BRouter?
 
Ich verwende Ape Map und bin sehr zufrieden damit. Dauert zwar etwas, bis man die Karten auf dem Handy hat, dafür ist es nicht so überladen. Und es schont es den Akku, wie ich finde.
Einige Gehversuche mit Osmand fand ich nicht so toll. Gerade das Sprachmodul empfand ich als nevig. Außerdem hielt der Akku nicht lange durch.

Sind nur meine Erfahrungen, also keine allgemeingültigen Wahrheiten.
 
Wie sehen Eure Tipps bzgl. Orux, Locus und Co. aus - insbesondere auch im Zusammenspiel mit BRouter?

Also ich nutze vorwiegend OsmAnd, aber BRouter geht auch mit Locus Pro oder Oruxmaps. Wenn man eine der genannten Apps installiert hat, kann man prinzipiell mit BRouter auch noch andere Apps "bedienen", weil man BRouter auch manuell starten bzw. routen lassen kann und dann einfach die erzeugten .gpx Dateien dahin kopiert, wohin man sie haben will bzw. die Wunsch-App das erwartet.
 
Wäre toll, die Strecken werden maximal 5% länger bei überwiegend verkehrsarmen Nebenstrecken.

Ich hänge mein Profil mal an, ich habe lediglich den Wert
Code:
switch or highway=primary  highway=primary_link  3 # alter Wert war 1.25
geändert.

fluxx.

Ein Wert von 3 haut mir hier doch locker mal 20 Kilometer Umweg rein. Der parallel zur Landstraße verlaufende asphaltierte Radweg wird in beiden Profilen - Fluxx und Liegerad mit Anpassung - hartnäckig ignoriert. Ich schau mir gleich mal die OSM-Daten an.

...

Was ich jetzt auch getan habe. Dort ist der Radweg getaggt mit "highway=path", dass ist im Deutschen Sprachraum so wohl auch korrekt. Was mich mal interessiert, wie geht der brouter mit dem Unterschied zwischen "highway=path" und "highway=cycleway" um. Vor allem, berücksichtigt er die getaggte Oberfläche. In meinem Fall "surface=asphalt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste jetzt reinschauen, aber ich denke, dass die Profile von @Volker D. die Radwege so gut wie ignorieren. Da würde sich für dich eine Änderung anbieten oder das Profil "fastbike", das im Webinterface alternativ angeboten wird. Ich hatte hier in Bayern noch keine Probleme mit Umwegen.

fluxx.
 
Der parallel zur Landstraße verlaufende asphaltierte Radweg wird in beiden Profilen - Fluxx und Liegerad mit Anpassung - hartnäckig ignoriert.

Das ist der Sinn dieser Profile ... die sind eben für schnelle Liegeräder/Velomobile gedacht. Du kannst aber mal testen, ob die Alternativen, die BRouter berechnen kann, für Dich sinnvoller sind.
 
Das ist der Sinn dieser Profile ... die sind eben für schnelle Liegeräder/Velomobile gedacht. Du kannst aber mal testen, ob die Alternativen, die BRouter berechnen kann, für Dich sinnvoller sind.

Das werde ich bei Gelegenheit mal tun. Ich muss mich da noch ein wenig in die Profilanpassung einlesen und testen.

@fluxx Fastbike ignoriert den Radweg ebenfalls.

Es handelt sich um diese Stelle hier: http://osm.org/go/0CdyyPSWA-?m=&node=30916358

Ich bin die Strecke letze Woche mit dem Flux S900 gefahren und kann mit Sicherheit sagen, dass mit dem Liegerad auf der Straße fahren an der Stelle (langgezogene Kurven auf enger Strecke auf der sich keiner an die Geschwindigkeitsbeschränkung hält, hohes Gras am Strassenrand zwischen Radweg und Straße)
 
Ein Wert von 3 haut mir hier doch locker mal 20 Kilometer Umweg rein. Der parallel zur Landstraße verlaufende asphaltierte Radweg wird in beiden Profilen - Fluxx und Liegerad mit Anpassung - hartnäckig ignoriert. Ich schau mir gleich mal die OSM-Daten an.

...

Was ich jetzt auch getan habe. Dort ist der Radweg getaggt mit "highway=path", dass ist im Deutschen Sprachraum so wohl auch korrekt. Was mich mal interessiert, wie geht der brouter mit dem Unterschied zwischen "highway=path" und "highway=cycleway" um. Vor allem, berücksichtigt er die getaggte Oberfläche. In meinem Fall "surface=asphalt"?
Hallo

Highway=path hatte ich nicht als benutzbaren Weg erkannt. Ich werde ihm wenn er mit bicycle=designated und surface=asphalt oder änlich getaggt ist besser wie die jetzigen 40 (also praktisch nie benutzen) setzen. In diesem Fall wird das wahrscheinlich aber trotzdem nichts ändern.

Gruß Volker
 
Hallo

Hier sind die korrigierten Profile.

@Rheinknie
Mit der von @fluxx vorgeschlagenen Änderung (higway=primary von 1.25 auf 3 setzen) in dem fluxx Profil sollte es funktionieren.

Gruß Volker
 

Anhänge

  • brouter profile v2.zip
    3,4 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade meine zweite längere Strecke getestet.
Vor Jahren habe ich mir in stundenlanger Arbeit eine Strecke nach Hameln zusammengeklickt und durch mehrfaches abfahren inzwischen optimiert.
Heute wollte ich mal sehen, welche Strecke der Brouter nach Hameln aussucht.
Super, genau die Strecke, welche ich schon fahre:). Dabei hatte ich auf eine bessere Alternative gehofft:whistle:.
Die Profile Liegerad und Velomobil haben dabei nur minimale Unterschiede an drei Stellen, an denen ich mir noch eine bessere Straße wünsche.

Fazit : Der BRouter bleibt erste Wahl(y).

Gruß
Bernd
 
Danke für die Tipps, welche ich aber noch nicht alle lesen konnte.
Wikiseite für die kondensierten Infos aus diesem Thread angefangen.

Danke; auch das Video finde ich sehr interessant!

...Die o.g. Online-Testseite lässt zwar die Planung mit BRouter, aber keine eigenen Profile zu ...
Inzwischen scheint ihr http://h2096617.stratoserver.net/brouter-web/ teils für unsere Zwecke angepasst zu haben. Möchtest du deinen Eröffnungsbeitrag vielleicht aktualisieren?

....BRouter selbst ist derzeit nur für Android-Smartphones verfügbar. ....
Leider beschäftige ich mich erst jetzt mit dem online-BRouter, da mich das Wort "Android" bereits im Tietel verschreckte:whistle:.

Gruß, Martin
 
das Wort "Android" bereits im Tietel verschreckte
Ging mir auch erst so, habe dann mit einem Auge mitgelesen und so vom Webinterface erfahren(y)
Seit ein paar Tagen habe ich auch so einen Androidenföhn, mal schauen, was ich damit noch so anstellen werde.

Man kann ja drahtlos z.B. Tracks zwischen diversen Garmin Geräten austauschen ist das eigentlich Bluetooth? Und weiss zufällig jemand, ob man auch eine Verbindung Garmin (z.B. etrex30) <-> Android-Phone herstellen kann?
So könnte man auch unterwegs vom BRouter geroutete Tracks aufs Garmin kriegen.
Habe ich mich aber wie gesagt noch nicht näher mit befasst.
 
....Man kann ja drahtlos z.B. Tracks zwischen diversen...Geräten austauschen ...
Habe ich mich aber wie gesagt noch nicht näher mit befasst.
OT: Ich auch nicht ... alles was mit Endgeräten und Programmen zu tun hat, würde ich ohnehin ins Elektronik-Unterforum auslagern; sofern es nichts mit dem Profielen zu tun hat.;)
 
Ich habe es kurz getestet und es funktioniert jetzt mit dem Radweg hier in der Kurve. Ich bin dann halt zwei Sekunden langsamer, dafür ausserhalb des Gefahrenbereichs. Ich komme leider gerade nicht dazu mir mal die gesamte Route anzuschauen. Wird nächste Woche nachgeholt. Danke lieber Volker für die schnelle Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten