BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Sauber beendet.

Schaut schön aus bei Dir. :) Wie bekomme ich das auch so schön in sooo kurzer Zeit??? Hab mir jetzt auch nochmals die neuesten Profile von Volker geholt, aber die waren schon aktuell.
 
Was gibt denn das Terminal aus, wenn du nur

Code:
java -jar brouter.jar

eingibst?

fluxx.
 
Failed to load Main-Class manifest attribute from brouter.jar

Das dürfte aber daran liegen, dass mit dem Befehl Java5 gestartet wird. Wenn ich explizit Java6 mit
/usr/lib/jvm/java-6-sun-1.6.0.26/bin/java -jar brouter.jar
starte kommt:
Unable to access jarfile brouter.jar
 
Gib doch mal

Code:
/usr/lib/jvm/java-6-sun-1.6.0.26/bin/java -jar /kompletter/pfad/zum/brouter.jar

ein!?

fluxx.
 
Meine funktionierende Java-Version:

Code:
java -version
java version "1.7.0_65"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 2.5.2) (7u65-2.5.2-3~14.04)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 24.65-b04, mixed mode)

OpenJDK kannst du ja immer noch nehmen, anstatt Sun/Oracle zu verwenden.

fluxx.
 
Dann läuft es an.
------
BRouter 1.0 / 01062014 / abrensch
Find routes in an OSM map
usage: java -jar brouter.jar <segmentdir> <lon-from> <lat-from> <lon-to> <lat-to> <profile>
------
und mit
/usr/lib/jvm/java-6-sun-1.6.0.26/bin/java -jar /home/......./brouter/brouter.jar /home/..../brouter/segments3/ 11.576736 48.134393 8.399378 49.007226 /home/..../brouter/profiles2/vm-schnell.brf
rechnet brouter jetzt in der Konsole auch die Route in ca. 81 sek.

Und dann wird es spannend - den Pfad in server.sh ganz eingetragen, server.sh gestartet, Web-Oberfläche auf und dieselbe Route dort berechnet ....................... wart ................ wart ................. wart - war nichts mit 81 sek.

Es läuft ja mit Java6 - OpenJDK entsprechend Java7 ist für Squeeze nicht verfügbar. Ich warte noch die nächste Version Debian ab und werde 1-2 Wochen nach Start gleich auf 8.0 gehen.
 
Was steht denn im Terminal, während du per Web-Interface die gewählte Strecke berechnest? Also nach Start von:

Code:
cd standalone
./server.sh &
cd ../brouter-web-master
firefox index.html

fluxx.
 
wenn ich das so ausführe, firefox aber durch chromium-browser ersetze (weil ich kein firefox installiert habe, sondern nur iceweasle, opera und chromium), dann kommt
"BRouter 1.0.4 / 28092014" ein Chrome-Fenster geht auf, aber Chrome und Iceweasle haben das Problem, dass ich keine Punkte mit der Maus setzen kann.
Ich werd noch verrückt - ach so, bin ich ja eh schon. :D
 
Ich glaub jetzt funktioniert es. Ich habe nochmal die Zeile in server.sh editiert, java6 gestartet, aber nach "java" den Aufruf -jar weg gelassen. M-KA lief jetzt rel. schnell durch. M-Flensburg hat er jetzt auch geschafft. :) Jetzt ist Schluss für heute.

@fluxx. Danke für die Hilfe - natürlich auch allen anderen. Jeder mit mehr als 3 helfenden Beiträgen hat nächstes Mal ein Getränk der Wahl frei. ;) In Anbetracht des hohen Alters dürft ihr mich daran erinnern, weil ich es sonst vllt vergesse. :D

Viele Grüße,
Roland
 
... java6 gestartet, aber nach "java" den Aufruf -jar weg gelassen ...

Kannst du das detaillierter erklären? Damit würde ja brouter.jar als class behandelt werden, was nicht klappen kann.

Code:
Verwendung: java [-options] class [args...]
  (zur Ausführung einer Klasse)
  oder  java [-options] -jar jarfile [args...]
  (zur Ausführung einer JAR-Datei)
...
...
Fehler: Hauptklasse brouter.jar konnte nicht gefunden oder geladen werden

fluxx.
 
Wenn direkt eine .jar ausgeführt wird, hatte ich das bisher immer so starten können. Ich habe ein beruflich genutztes Programm, bei dem ich die .jar nur mit "java" gar nicht starten kann. Beim Direktaufruf in der konsole war das auch hier der Fall. Über die server.sh aber scheinbar wiederum nicht, obwohl dort derselbe Befehl eingetragen ist. Das habe ich eben nochmal probiert. Sehr seltsam.

Jetzt lautet die Zeile in server.sh
/usr/lib/jvm/java-6-sun-1.6.0.26/bin/java -Xmx2048M -Xms1024M -Xmn8M -cp /home/EigenesVerzeichnis/brouter/brouter.jar -DmaxRunningTime=3600 btools.server.RouteServer ../segments3 ../profiles2 ../customprofiles 17777 1

Jetzt muss ich nur noch die restlichen erstellten Profile umstellen, denn da kommt eine Fehlermeldung - logisch.
Zum Vergleichen nutze ich noch das fluxx, LR-abseits und ein eigenes VM, dass aufwärts bis 1,5% filtert und Bundesstraßen geringfügig schlechter stellt, weil ich lieber ein paar Hm mehr fahre und dafür mehr Ruhe habe, wenn es nicht gerade um schnelles Ankommen geht. ;)
@Volker D. - wäre es hierzu sehr viel verlangt, wenn Du das aktuelle vm-Profil nochmal mit Kommentaren versiehst? Das war extrem toll, weil jemand der sich auskennt hier einem "Anfänger" wie mir den Zugang zum Inhalt (und Veränderungen) erleichtert.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo Roland,

das aktuelle LR-schnell-Profil und auch das VM-schnell-Profil aus Beitrag 297 sollte den Wünschen nach weniger Bundesstraßen, zumindest bei Anstiegen, entgegenkommen.

Im Anhang ist das aktuelle VM-Profil mit Kommentaren.


Gruß Volker
 

Anhänge

  • VM mit Komrntar.zip
    2,9 KB · Aufrufe: 121
Hallo Volker,

super. Danke. Mit den genannten Profilen habe ich auch schon gerechnet und das Ergebnis ist interessant. Das werde ich diese Woche nach Karlsruhe mal probieren, obwohl ich die rauschende Fahrt durch das Würmtal Richtung Pforzheim vermissen werde. :whistle:

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

hier der korrigierte Link für die profil-Datei und das dortige lookup.dat, das ich mir bei der Installation auf dem Handy einzeln holen musste. Jetzt muss ich mal noch dran gehen, die Integration in Oruxmap zu machen.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,
inzwischen hatte ich das Bedürfnis, längere Strecken zu berechnen und brouter auf meinem Rechner installiert.
Zu der guten Anleitung von Volker D. in Beitrag #319 will ich zwei Ergänzungen hinzufügen, die bei meinem Betriebssystem (Win7 Prof.) noch notwendig sind:
1. Der Pfad zu java.exe muss angegeben werden:
Start > Computer > Systemeigenschaften > Erweiterte Systemeinstellungen > Umgebungsvariablen > Erweitert > Benutzervariablen > PATH > Bearbeiten > Pfad einfügen (Bei mir: "C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin" ohne Anführungszeichen, davor ein Semikolon setzen, falls da bereits ein Eintrag steht.)
2. cmd muß als Administrator geöffnet werden:
Im Startmenü "cmd" in das Textfeld eingeben und mit Strg+Shift+Enter bestätigen.
Danach ist alles Gut!
Grüße, Thomas
 
Noch ein Nachtrag zu #395:
Da ich nicht so gerne tippe, habe ich eine Batch-Datei mit dem Namen brouter.bat und folgendem Inhalt erstellt:

cd brouter_1_0_4\standalone\
start server.cmd

Die kann man auf den Desktop ziehen, doppelt anklicken und brouter ist gestartet.
Thomas
 
Bei der letzten Tour hatte ich ein paar Stellen, die vmtl. wegen einer Ampel zu höheren Kosten führten. Das kann manchmal bewirken, dass man eher durch die 30er Zone mit Schlaglöchern geführt wird, statt auf der Hauptstraße zu bleiben. Vielleicht ist das nicht in brouter lösbar, aber sicher durch Mitdenken beim Fahren. ;) Routen die ich nochmal fahren möchte, werde ich künftig nachträglich bearbeiten. Allerdings sind das auf 170 km vllt 3 Stellen - an denen wird man sicher nicht sterben.

Roland
 
irgendwie bekomme ich die Installation auf meinem Android nicht hin.
App geladen und Karte auch. Die Einstellung für VM bekommen ich nicht darauf.
muss ich mir also eine kartenlesegerät kaufen um die karten und Dateien dort auf der Speicherkarte zu hinterlegen

gruß
der tollpatschige Bär

Das Tool, um erfolgreiche gefahrene Strecken einzupflegen habe ich gefunden.
 
Hallo Reinhard,
ja, allerdings wird nach einer Berechnung in der App die Version 1.0.4 angezeigt.
Gruß Volker

Bei mir wird auch nach der Berechnung Version 1.0.2 auf dem Android angezeigt.
Im Appstore steht : Version bereits installiert 1.0.2 aktualisiert am 22.08.2014.

Muss ich dann einfach Brouter deinstallieren und kann dann im Appstore Version 1.0.4 finden ?

Würde dann auch dieses Profil funktionieren ?

das aktuelle LR-schnell-Profil und auch das VM-schnell-Profil aus Beitrag 297 sollte den Wünschen nach weniger Bundesstraßen, zumindest bei Anstiegen, entgegenkommen.

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten