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AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")
Guter Punkt. Ich schrieb deshalb ja Ventilator/Luftleitbleche. Ein Luftleitblech würde vor allem den Fahrtwind nutzen. Bei den paar Umdehungen eines 20" Rades bringt ein Ventilator warscheinlich kaum etwas.
Der Konus erscheint mir auf den ersten Blick eher vom Fahrtwind umströmt...
Ja stimmt auch wieder. Ich würd nicht behaupten wollen das meine Idee besonders gut durchdacht war...
Die Schaufeln eines solchen Lüfterrades bewegen sich immer langsamer als sich das Fahrzeug selbst bewegt. Das bringt also kaum was. Da würde ein einfacher Konus vermutlich genauso viel Luft zur Trommel bringen. (Siehe Skizze, schwarz=Reifen und Speichen, hellblau=Bremstrommel, blau=Achse, Hellgrau=Konus)
Anhang anzeigen 39267
Guter Punkt. Ich schrieb deshalb ja Ventilator/Luftleitbleche. Ein Luftleitblech würde vor allem den Fahrtwind nutzen. Bei den paar Umdehungen eines 20" Rades bringt ein Ventilator warscheinlich kaum etwas.
Der Konus erscheint mir auf den ersten Blick eher vom Fahrtwind umströmt...
Luftkühlung funktioniert aber halt dadurch, dass man die angewärmte Luft durch Kühlere ersetzt um die Temperatursenke möglichst groß zu halten. Um möglichst viel Energie von der Trommel an die Luft abzugeben ist eine große Fläche unabdingbar. Bevor man also möglichst viel Luft um die Bremstrommel bläst, sollte diese zuerst einmal in der Lage sein, ihre Wärme abzugeben.
Die Flächenvergößerung an der Trommel mit bestehender Luftzufuhr dürfte also wesentlich effizienter sein, als eine aufwändige Luftzufuhr bei unveränderter Trommel. Deshalb werden ja auch Bresscheiben gerne "innenbelüftet", weil das deren Fläche verdoppelt.
Ja stimmt auch wieder. Ich würd nicht behaupten wollen das meine Idee besonders gut durchdacht war...