Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Hoi,

Innenkappen sind aerodynamisch sinnvoll, die meisten fahren ohne, Daniel fährt innen mit olympischen Ringen statt mit Vollscheiben ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Im Forum wurden vor Kurzem (2-4 Monate) ein gelbes FAW mit Elektrohilfsantrieb verkauft, das hatte direkt eine Scheibenfelge mit integrierter Trommel, soweit ich mich erinnern kann.
Das finde ich eingentlich toll- solange man keine 8 hat.
Aber ich finde die Verkaufsanzeige nicht mehr:eek:.

Beste Grüße
Franz
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Im Forum wurden vor Kurzem (2-4 Monate) ein gelbes FAW mit Elektrohilfsantrieb verkauft, das hatte direkt eine Scheibenfelge mit integrierter Trommel, soweit ich mich erinnern kann.
Das finde ich eingentlich toll- solange man keine 8 hat.
Aber ich finde die Verkaufsanzeige nicht mehr:eek:.

Beste Grüße
Franz

Na hoffentlich waren es keine Carbonscheiben (leitet schlecht Wärme ab und verträgt die Hitze nicht).
Gruss Wolfgang
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

...nein, nein, aus Alu:D.
Hab's grade gefunden:
<<Klick>>

Beste Grüße
Franz
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Goil.
Sieht aus wie eine einlagige Felge. Was für ein Kühlkörper.
Gruss Wolfgang
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Ein Notbremsschirm ist doch Quatsch, für Notbremsungen hat man die Trommel- oder Scheibenbremsen. Aber damit die im Notfall auch ihre Arbeit machen können und nicht schon an der Grenze sind um die Geschwindigkeit zu halten braucht man eben die Schirme oder Klappen.
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Hat jemand ein Beispiel für Bremsklappen?

Gruss Wolfgang

P.S.: War kürzlich in einem Altersheim. Die fahren auch alle Sturmey Archer... am Rollstuhl :(
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Ich hab's gefunden - das hatten wir alles da schon mal.
Andererseits, wenn die Trommel wirklich so wenig Wärme wegkriegt, dann sollte man wohl jeden Strohhalm - äh jede Speiche nutzen !

1. kaum Wärmeübergang über die minimale Kontaktfläche ist schon genannt.
2. Edelstahl ist in der Wärmeleitung viiiiel schlechter als Alu, selbst wenn Du die Wärme über den Speichenkopf in die Speiche bringst, wird diese nicht viel ableiten können.

Gruß, Harald
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Ich dachte immer das wäre der Durchmesser, dass es sich um das Alter (geeignet ab .. Jahren) handelt wurde mir erst jetzt bewusst. :D

1. kaum Wärmeübergang über die minimale Kontaktfläche ist schon genannt.
2. Edelstahl ist in der Wärmeleitung viiiiel schlechter als Alu, selbst wenn Du die Wärme über den Speichenkopf in die Speiche bringst, wird diese nicht viel ableiten können.

Ich glaube auch nicht, dass man über die Speichen viel Wärme los wird. Besser wäre eine geriffelte Bremstrommel mit möglichst großer Oberfläche oder wirklich gleich eine Leichtmetallfelge die ähnlich wie biem PKW großflächig Wärme ableiten kann. Nur kommt da das Gewichtsproblem wieder ins Spiel. Die oben erwähnte Allewederfelge hat zwar eine große Fläche, dürfte aber relativ dünn sein und so die Wärme nicht ganz
optimal ableiten können. Aber Vollscheibenräder mit direkt integrierter Bremstrommel dürften schon das Optimum fürs VM darstellen.
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

...
Riecht man beim Velomobil eigentlich rechtzeitig ein Heißlaufen der Bremsen, sodass man (notfalls zusätzlich mit der Hinterbremse) anhalten und die Trommel auskühlen lassen kann?

Franz

Ganz klare Antwort NEIN!

Man riecht es selbst erst wenn man steht und abkühlen läßt.
Ich rieche die verbrannten Bremsen von den Fahrzeugen vor mir, nur das hilft demjenigen nicht...
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Ich dachte immer das wäre der Durchmesser, dass es sich um das Alter (geeignet ab .. Jahren) handelt wurde mir erst jetzt bewusst. :D

Je oller, umso doller...:D

Ich glaube auch nicht, dass man über die Speichen viel Wärme los wird. Besser wäre eine geriffelte Bremstrommel mit möglichst großer Oberfläche...

Ginko hat schwarz eloxierte und in der Oberfläche vergrößerte (sie haben Rillen in den Körper gedreht) 90er-Trommelbremsen. Wenn der Sitz der Speichen optimal paßt, dann braucht man auch keine Helferchen wie Paste oder kleine Scheibchen für die Wärmeabgabe. Dennoch halte ich den Effekt der Wärmeabgabe über die Speichen für vernachlässigbar.
Er ist auch unerwünscht - s.u.!

...Aber Vollscheibenräder mit direkt integrierter Bremstrommel dürften schon das Optimum fürs VM darstellen.

Wenn man die Hitze der Bremstrommel überleitet auf die Flege, dann bekommt man Reifenschäden (siehe auch Felgenbremse und den Bericht von CAS)! Auch beim Auto wird das vermieden. Die alten Autos mit Bremstrommel hatten Stahlfelgen. Die Hitze hat die Bremsbeläge verglast oder im schlimmsten Fall die Klebeverbindung gelöst, dann war es vorbei mit Bremsen (und ich weiß wovon ich da rede). Die aktuellen belüfteten Scheibenbremsen leiten die Wärme über die Luftzirkulation (Scheibe) und die Bremsflüssigkeit (Sattel) ab.
Ich hatte mal eine alte Generation von Scheibenbremsen am MTB, bei denen mußte ich je nach Hitze im System den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf- oder zuschrauben...

Gruß, jessie
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Jau das wär mal spannend.
Erwarte aber nicht mehr als 20-30% Fehler in der Rechnung.
Gruss Wolfgang
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Hat jemand ein Beispiel für Bremsklappen?

Im Modellflugbereich gibt es für die ganz großen Segelflugmodelle (8-10 m Spannweite) ausfahrbare Störklappen in den Tragflächen.
Sowas könnte man in die Seiten eines VM einbauen. Hat Charme, ist relativ leicht, stört im eingefahrenen Zustand kaum bis gar nicht
die Luftumströmung - hat nur einen Nachteil (vom Preis abgesehen): viel zu kleine Bremsfläche im Wind, wenn ich an die Werte für
den Bremsschirm in Deiner Excel-Tabelle denke.
Wenn Störklappen, dann müßte das sinnvollerweise von vorneherein bei der Konstruktion berücksichtigt werden, damit die Karosse
entsprechend ausgelegt ist. Einen sicher möglichen nachträglichen Einbau sehe ich skeptisch wegen der auftretenden Kräfte.

Gruß
Arnold
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Beim Segler besorgen sie einen Strömungsabriss auf einem Teil der Tragflächenoberseite damit er Höhe verliert. Zum ernsthaft bremsen sind sie zu klein.
 
Zurück
Oben Unten