Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Es gibt Leute, die haben Bremsschirme dabei und ausprobiert...Bremsfallschirmkl.jpg
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Tut mir leid, wenn ich den Fred in Richtung des Bremsschirmes gebracht habe, das sollte er meines Erlebens nicht sein.

Ich muss mich übrigens in Sachen Notbremse durch Bremsschirm selber korrigieren:
Ich habe auf VM-Treffen erlebt, dass z.B. die erfahrenen Questfahrer am Beginn von langen Gefällestrecken ihre Bremsschirme auswarfen, damit die Geschwindigkeit nicht übermäßig anstieg und so die Dauerbelastung, die Trommelbremsen zum Fading bringt, von diesen genommen wurde, weil sich bei dauernd benutzten Nabenbremsen der äußere Mantel konisch aufweitet, was zu immer geringerer Reibfläche, also immer schlechteren Bremswerten führt. Ich weiß ebenso wie andere Teilnehmer hier im Forum aus eigener Erfahrung, dass gut gewartete Trommeln auch aus hohen Geschwindigkeiten ein Fahrzeug effektiv herunterbremsen können, wenn es eine kurzzeitige Belastung ist.
Ist ja auch logisch, dass Bremsschirme ein Fahrzeug nicht bis auf Null herunterbremsen können: Luftwiderstand wächst im Quadrat zur Geschwindigkeit, d.h. die Schirme wirken am besten bei höheren Geschwindigkeiten. Je langsamer ein Fahrzeug, desto unwirksamer der Schirm. Ein Fallschirm lässt den Springer ja auch nicht in der Luft verhungern, sondern bremst die Fallgeschwindigkeit so weit ab, dass der Springer in einem Tempo landet, das er mit dem eigenen Körper abfangen kann, ohne sich selber zu schädigen.

Noch etwas: Es gibt Bremsschirme, die sind für horizontale Geschwindigkeitsbegrenzung gedacht (von denen reden wir aktuell) und Fallschirme, die sind für vertikale Geschwindigkeitsbegrenzung. Brems-fall-schirme kenne ich nur von Matratzenfallschirmen, an denen sie hinten dran hängen, um sie etwas abzubremsen und bei diesen Schirmen ist die vertikale Geschwindigkeitskomponente ebenso wichtig wie die horizontale.

Grüße, Martin
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Ich glaube eher es geht mehr um die Geschwindigkeitskontrolle
Das glaub ich auch! ;)

Mich würde nur interessieren, wie groß so ein Schirm sein muss, damit er bei 10% Gefälle und 60km/h die Dauerbremsleistung von 1,4kW erreicht und ob die Größe noch praktikabel ist.
Wie schnell würde das gleiche VM denn dann bei 10% Gefälle werden, wenn man es nicht bremst?????:eek:
Wenn ich das Quest im Kreuzotter-Rechner eingebe und mit 0% Gefälle mit 1635 Watt trete, komme ich auf 104km/h
Bei 10% Gefälle und 0 Watt Tretleistung komme ich auf 151km/h. :confused:
Hab ich nen Denkfehler???

Mit Bremsfallschirm geht das natürlich nicht - mit Bremsschirm dagegen schon :ironie:

Das ist halt ein Schirm, den man auswirft, wenn der Fall eintritt, dass man bremsen muss.
Der Bremsschirm bremst ja auch wenn man das nicht benötigt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Ich hab da mal ne Tabelle gemacht:
Anhang anzeigen Endgeschwindigkeit auf Abfahrten.zip
Allein das Ergebnis verblüfft gewaltig.:eek:
Die Probe geht zwar auf, aber bitte trotzdem um Bescheid, sollte ich mich verrechnet haben.

Die Bremsschonmethode vom Upright (laufen lassen, den Luftwiderstand seine Arbeit erledigen lassen und nur vor den Kurven kurz und scharf bremsen) funktioniert beim VM also definitiv nicht.

Als nächstes mach ich noch eine Tabelle für die Bemessung eines Bremsfallschirms.

Gruss Wolfgang
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")


Wenn ich mir die Videos so anschaue scheint es mir so, als wären zwei kleine Bremsschirme geeigneter als ein großer...
Sinnvoll sicher auf längeren Gefällestrecken, die wenig Kurven haben aber für Serpentinen?
Was wenn sich so ein Teil an einem anderen Fahrzeug verheddert??

pfff..
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Ich hab da mal ne Tabelle gemacht:
Anhang anzeigen 39225
Allein das Ergebnis verblüfft gewaltig.:eek:
Die Probe geht zwar auf, aber bitte trotzdem um Bescheid, sollte ich mich verrechnet haben.

....

Ist mir nicht so ganz klar geworden bzw. mir zu realitätsfern. 1000 Höhenmeter bei 10% Gefälle?! :confused:
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Was wenn sich so ein Teil an einem anderen Fahrzeug verheddert??

Man muß sowas ja nicht in zwei Meter Abstand hinterm Fahrzeug baumeln lassen ...

Bremsschirme wurden im übrigen hier schon sehr ausgiebig diskutiert.

Grüße,
André
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Das ist so gedacht: Man befindet sich auf einer Höhe von 1000 m über Meereshöhe und fährt dann ein 10%-Gefälle runter.

Habe das mal mit realen Werten von mir gefüttert (Milan SL, 400 m über Meer, 113 kg, 17 Grad C, 2% Gefälle): man kommt rechnerisch auf knapp 110 km/h. Ich habe real irgendwas um 105 km/h erreicht (ungenau wegen Garminmessung, kein Tacho).
Scheint also zu passen.

Gruß
Arnold
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Sinnvoll sicher auf längeren Gefällestrecken, die wenig Kurven haben aber für Serpentinen?
Was wenn sich so ein Teil an einem anderen Fahrzeug verheddert??
Ein lose hinter dem Fahrzeug herumwackelnder Schirm ist Verkehrsgefährdung. An PKW wird man eher nicht hängen bleiben, bei LKW, Zweirädern oder festen Gegenständen am Straßenrand sehe ich eine höhere Gefahr. Zusätzlich kann der Schirm ja auch entgegenkommende Verkehrsteilnehmer erschrecken.

Wenn Schirm, dann nur auf abgesperrtem Gebiet und mit einer Sicherheitskupplung die den Schirm trennt, wenn er sich verhakt.
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Und hier noch die Tabelle für die Fallschirmgrösse.
Anhang anzeigen Bremsfallschirm für Abfahrten.zip
Denke auch, dass 2 Schirme besser sind, da kann man die Bremswirkung dem Gefälle anpassen indem man einen oder beide auswirft.
Ich würde die Leinen auch eher kürzer machen und in der Bruchlast so auslegen, dass sie notfalls abreissen.
Gruss Wolfgang
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Um bei 10% Gefälle das Gefährt wenigstens bei 60km/h zu halten braucht es:
60km/h /3,6 = 16,6m/s
Das macht (ca.) 100 /16,6 = 6s für 10hm
Also 0,6s pro hm

E=m*g*h -> P = (m*g*h) = (100kg * 9,81 * 1) / 0,6s = 1635Watt.
Für 60km/h benötigt ein gutes VM ca. 200Watt.
Somit darf man ca. 1400Watt wegbremsen, nur um die Geschwindigkeit zu halten. Das ist die Leistung eines Wasserkochers oder Haartrockners! Das geht nicht über Fahrradbremsen

Mich würde nur interessieren, wie groß so ein Schirm sein muss, damit er bei 10% Gefälle und 60km/h die Dauerbremsleistung von 1,4kW erreicht und ob die Größe noch praktikabel ist.

Aus P=F*v und F_w=c_w*A*ρ/2*v²ergibt sich P=c_w*A*ρ/2*v³ und nach Umstellen A=2P/c_w*ρ*

Mit
P=1400W (gegeben)
ρ=1,2041kg/m³ @NN,20°
v=16,67m/s (gegeben)
c_w=1,33 (Halbkugelschale Q.: Wikipedia, Aerodynamikbuch nicht griffbereit)

ergibt sich

A=(2*1400)/(1,33*1,2041*16,67³)=2800/(1,33*1,2041*4632,41)=0,38m²

also ein Durchmesser von

A=PI*r² r=sqr(A/PI)

D=2r=2*sqr(A/PI)=2*sqr(0,38/3,14)=2*0,35=0,7m

Also etwa so:

Hoffe ich habe mich nicht verrechnet - ist nicht mein Tag heute

Gruß,
Patrick
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

p.S.: Ein Notschirm müßte ein Bisschen größer sein, denn bei dessen Einsatz ist es ja evtl. schon fast zu spät

Gruß,
Patrick
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Ist mir nicht so ganz klar geworden bzw. mir zu realitätsfern. 1000 Höhenmeter bei 10% Gefälle?! :confused:
Das Missverständnis wurde ja bereits klargestellt. Es ist die Meereshöhe gemeint.
Realitätsfern, wäre es auch als Höhenmeterangabe eher nicht. Der Mt. Ventoux hat, wenn ich mich richtig erinnere, 1600 Höhenmeter Vom Gipfel bis zum Ort und ziemlich konstante 7-9%. Zum Ärger der Rennradler auch sehr beliebt als Teststrecke für KFZ.

Gruss Wolfgang
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

p.S.: Ein Notschirm müßte ein Bisschen größer sein, denn bei dessen Einsatz ist es ja evtl. schon fast zu spät

Gruß,
Patrick
Angenommen der Bremsschirm geht raus sobald der Fahrer Fading bemerkt.
Wieviel % Bremslast der Schirm eliminieren muss, damit das Fahrzeug zum stehen kommen kann hängt dann meiner Meinung nach davon ab wie schnell die Bremsen abkühlen.
(Schirm auswerfen, einige Sekunden nur mit Schirm als Bremse rollen und dann voll in die Eisen).
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Du meinst ein Perpetuum (Velo-)Mobile?


Da ich offensichtlich ein Smilie vergessen habe, was zu einer Negativbewertung führte, entschuldige ich mich in aller Form bei allen Forenteilnehmern ohne Humor und eingeschränktem Verständnisvermögen und hole dies selbstverständlich nach:

:ironie:

Der Originalbeitrag ließ sich leider nicht mehr editieren, auch dafür unterwürfigste Entschuldigung an alle!:)
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

Hoi,

Die Trommeln bleiben recht lange heiß - habe mir schon nach 5min Abkühlpause noch die Finger verbrannt

Gruß,
Patrick
 
AW: Bremsleistungen bei Velomobilen (abgetrennt von "Tödlicher Unfall mit dem WAW91")

ich habe bei Felgenbremse schon Reifen verbrannt. (Die Schläuche halten das aus). Das Gewebe des Reifen wird bei großer Hitze schwach.

Abfahrt Torfhaus 500hm runter ca 8%. Dort am Wasserfall Wasser auf die Felge gekippt. Zisch... nach 15 Minuten war es handwarm.
 
Zurück
Oben Unten