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Das glaub ich auch!Ich glaube eher es geht mehr um die Geschwindigkeitskontrolle
Mit Bremsfallschirm geht das natürlich nicht - mit Bremsschirm dagegen schon :ironie:
als Notbremse
Als Notbehelf
weniger um das "Landen" mit einem Bremsfallschirm.
Ich hab da mal ne Tabelle gemacht:
Anhang anzeigen 39225
Allein das Ergebnis verblüfft gewaltig.
Die Probe geht zwar auf, aber bitte trotzdem um Bescheid, sollte ich mich verrechnet haben.
....
Die 1000m sind die Höhe über NN, die zur Berechnung der Luftdicke hinzugezogen wird.Ist mir nicht so ganz klar geworden bzw. mir zu realitätsfern. 1000 Höhenmeter bei 10% Gefälle?!
Was wenn sich so ein Teil an einem anderen Fahrzeug verheddert??
Ein lose hinter dem Fahrzeug herumwackelnder Schirm ist Verkehrsgefährdung. An PKW wird man eher nicht hängen bleiben, bei LKW, Zweirädern oder festen Gegenständen am Straßenrand sehe ich eine höhere Gefahr. Zusätzlich kann der Schirm ja auch entgegenkommende Verkehrsteilnehmer erschrecken.Sinnvoll sicher auf längeren Gefällestrecken, die wenig Kurven haben aber für Serpentinen?
Was wenn sich so ein Teil an einem anderen Fahrzeug verheddert??
Hat denn keiner Erkenntnisse/Quellen hierzu? Als worst-case-Szenario in unbewegter Umgebungsluft.Wieviel Watt Dauerbremsleistung über 1000s werden wohl zwei 70er Trommelbremsen verkraften?
Um bei 10% Gefälle das Gefährt wenigstens bei 60km/h zu halten braucht es:
60km/h /3,6 = 16,6m/s
Das macht (ca.) 100 /16,6 = 6s für 10hm
Also 0,6s pro hm
E=m*g*h -> P = (m*g*h) = (100kg * 9,81 * 1) / 0,6s = 1635Watt.
Für 60km/h benötigt ein gutes VM ca. 200Watt.
Somit darf man ca. 1400Watt wegbremsen, nur um die Geschwindigkeit zu halten. Das ist die Leistung eines Wasserkochers oder Haartrockners! Das geht nicht über Fahrradbremsen
Mich würde nur interessieren, wie groß so ein Schirm sein muss, damit er bei 10% Gefälle und 60km/h die Dauerbremsleistung von 1,4kW erreicht und ob die Größe noch praktikabel ist.
Das Missverständnis wurde ja bereits klargestellt. Es ist die Meereshöhe gemeint.Ist mir nicht so ganz klar geworden bzw. mir zu realitätsfern. 1000 Höhenmeter bei 10% Gefälle?!
Angenommen der Bremsschirm geht raus sobald der Fahrer Fading bemerkt.p.S.: Ein Notschirm müßte ein Bisschen größer sein, denn bei dessen Einsatz ist es ja evtl. schon fast zu spät
Gruß,
Patrick
Du meinst ein Perpetuum (Velo-)Mobile?