Bilder und Berichte von Ausfahrten und Touren

Tja, die Frage, die ich mir zuerst gestellt hatte, war, ob das in diesen Faden oder in eher in 'Zeig Dein Liegerad' gehört. Aber da ich ja mit keinem Liegerad, sondern 'lediglich' mit dem Sesselrad unterwegs war, denke ich, dass dieser Faden passen könnte, obwohl 'Tour' etwas übertrieben ist. Nachdem ich So vor 8 Tagen mein Neuzugang mal etwas länger gestestet hatte und die eigentlich schöne Tour leider zur Tortour wurde, was leider eher an mir als am Rad lag, haben mich keine 10 Pferde mehr zum Aufsteigen auf diesen Drahtesel oder besser - wo wir schon bei Pferden sind - auf dieses 'Chevall d'Métal' gebracht.
Nun also modifiziert und angepasst. Die Federsattelstütze raus, denn die gehört da nicht hin, so passt auch die Lehne. Und beckenknochenfreundlich dezent am unteren Lehnenrohr unterpolstert. Dann mal ein vernünftiger Q-Faktor von 135 mm mit 'ner schönen Ultegra/600 Kurbeln und 103 mm Lager. Eigentlich etwas Frevel. Aber hilt ja nix. Breiter macht Probleme und war auch wesentlich verantwortlich dafür, dass die letzte Tour zur Tortour wurde. Und ja, die alten Reifen waren bröselig. Also ein paar CCU drauf und gut. Zudem noch simple Plattformpedale farblich passend zur Jacke, was ja nicht unwichtig ist, wenn man von unten gesehen wird :unsure:
Also nun die Tour. Heute Abend für 20 km nur 'ne Runde auf Streife durch die Stadt. Das Ding ist schwer, rollt Dank der CCU nicht sooo schlecht. Die Sitzposition läst kaum effizienten Tritt zu. Macht trotzdem Spass. Und Pedelecs müssen sich teils schon (vergeblich) strecken :giggle:. Für lange Strecken ist das natürlich nix. Aber für den Stadt-und kürzeren Überlandverkehr hoffentlich 'ne gute Sache. Doch vielleicht tut man der Gazelle - ach ja, ist ja gar kein cheval, obwohl ebenfalls Huftier - auch Unrecht und PBP kann kommen.
20230403_201013.jpg
 
Eins weniger als gestern. 5 Grad und 3 bis 5 bft NO. Cooles Gefühl. Zweistellig wird es diese Woche wohl nicht mehr. :eek:

fluxx.

IMG_3988.JPG PXL_20230404_135757404.jpg strava7438601907378046258.jpg
 
Grüße aus dem schönen Blavand, Dänemark. Schönes Wetter, erfrischender Wind, herrliche Landschaft und die Familie lässt mir genug Zeit für kleine Touren. Gut um die Frühjahrssaison endgültig einzuläuten.

forum1.jpgforum.jpgforum 3.jpg
 
Schon wieder schlug die Mittwochsgang zu, kein Tal der Eifel ist entlegen und idyllisch genug, um nicht von der Bande durchstreift zu werden. Neben einer Dosis Rheintal (dann weiß man wieder warum es am Rhein so schön ist), standen heute das Vinxtbachtal aufwärts, das Kesselinger Tal abwärts und das Ahrtal längswärts auf dem Programm. 120 Kilometerchen bei bestem Wetter, morgens noch 0 Grad, doch unterwegs Sonne pur.

Am Rhein:
IMG_4067.jpeg

Im Vinxtbachtal:
IMG_4071.jpeg

IMG_4073.jpeg

Oben, ganz hinten am Horizont der Westerwald:

IMG_4077.jpeg

Über die Eifelhöhen:

IMG_4082.jpeg

IMG_4083.jpeg

Ins Kesselinger Tal

IMG_4084.jpeg

Altenahr:

IMG_4085.jpeg

Vor Dernau wieder hinauf durch die Weinberge:

IMG_4087.jpeg

IMG_4092.jpeg
 
Na geht doch. Echtes Frühlingsfeeling bei Sonne, 7 Grad und immer noch eiskaltem NO mit 2 bis 3 bft. :rolleyes:

fluxx.

IMG_4008~2.jpg PXL_20230405_145205781~2.jpg IMG_4013~2.jpg strava435858601202002495.jpg
 
Am Karfreitag darf man am Berg auch mal ein bisschen leiden ... :cool:

11 Grad, kein Wind und Sonne und Wolken im Wechsel. Auf und ab im Hinterland.

fluxx.

PXL_20230407_135028067~2.jpg PXL_20230407_143525489.jpg PXL_20230407_132838511.jpg 12aa259f2861c3c0a42e27cb467667~2.jpg
 
Wo andere in der Sonne des Südens baden, Bergfahren als Version des puren Hedonismus, hält unsereiner im Dauerregengeniesel des Karfreitags den velomobilen Ehrenkodex des Rheinlands aufrecht. Der gebietet, durchreisenden Velomobilisten sicheres Geleit durch das Land der Drachen und Vulkane zu bieten.
So wurde heute @Sproessling zügig und sicher durchs Revier eskortiert. Ich hoffe er kommt heute Abend gut zuhause an.

Hier zieht er seine Bahn am Rhein:

IMG_4106.jpeg

Unsere Spezialstrecke ist schon gut, auch wenn sie derzeit die ein oder andere Schikane aufweist:

IMG_4115.jpeg

Doch Rhein, Wein, Felsen und Reben in Steillage machen das wieder wett:

IMG_4109.jpeg

Wenn nur ein Durchstich im Hinterrad nicht wäre. Zum Glück zeigte sich das weiche Heck gerade bei einem Bushäuschen; da flickt es sich trockener:

IMG_4113.jpeg

Alles in allem 100 nasse aber würdige Kilometer, mit 67 U/min und 124 Watt im Schnitt getreten; trotz Wetter noch ein Schnitt von 31 km/h in Bewegung.
 
D5D2CB82-1547-4259-B31D-3EF705ABC840.jpegHier mal ein paar Bilder zum innerlich Warmwerden.
Ist ja ein furchtbares Wetter bei euch.
Wir mussten schon kräftig Sonnencreme nehmen, echt schrecklich! ;)
F6E26722-8324-45C9-AD6C-45B0A55EACA4.jpeg

6F7C86CC-7FAA-4C30-888A-30D97BA7CBBA.jpeg
 
Heute mal ein low quality Bild. Dafür aber high quality Ausfahrt, in sehr netter Peer-Gynt'scher Begleitung. Nach der Hälfte noch zwei weitere Liegeradler getroffen, die den gleichen Rückweg hatten. Gemeinsam sind wir dann zur viert weiter. Konnte meinen Striemel fahren, da ich das langsamste Glied in der Kette war und alle sich nach mir gerichtet haben :). Alles in allem gut 55 km und 2:45 h. Also ein 20er Schnitt :X3:. Mit doppelter Leistung wäre ich mit der Sesselgazelle auch bestimmt nur 2-3 km/h schneller unterwegs. Man fährt schon echt gegen 'ne Wand. Aber egal. Schön war's trotzdem, obwohl mir momentan absolut die Kraft fehlt. Aber stetig geht's auch voran. Und durch die Wellen macht's am meisten Spass. Morgen darf die Gazelle ICE fahren ;).

PART_16808709002201.jpg
Bild by @Aero
 
Heute mal bischen mehr Richtung Obersee. Wetter hat gehalten....
DSC_0965[1].JPG
Ausgangspunkt war Überlingen...

DSC_0970[1].JPG

DSC_0974[1].JPG
DSC_0977[1].JPG
Fähre Fridrichshafen-Romanshorn

DSC_0981[1].JPG

DSC_0984[1].JPG
DSC_0986[1].JPG
Wetter zog gegen Ende zu, aber...
DSC_0982[1].JPG
Die Dusche blieb aus!

 
Eine Runde um die Kaiserberge
(oder für @Daniel einmal durch die schwäbische Variante des Hegau)
Die Kaiserberge Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen prägen die Landschaft zwischen Schwäbisch Gmünd und Göppingen. Schon alleine dies genügt, dass man sie einmal umrunden sollte. Zum Start in den Frühling also eine kleine Runde.
albrunde3.jpg
Der Hohenstaufen
albrunde2.jpg
Etwas flacher, als bei meiner ursprünglichen Planung geht es über den Furtlepass. Immerhin verläuft über ihn auch Albextrem.
albrunde1.jpg
Und alle Kaiserberge auf einem Blick.
BRouter-Webclient
 
Heute mit der Maschine fürs ganz Grobe bei dicken Wolken und 7 Grad trocken durchs Hinterland. :love:

fluxx.

PXL_20230408_140352505-01.jpeg PXL_20230408_135011289-01.jpeg 902bfbb76c9162cef156a11d448b65b~2.jpg
 
Das schöne Wetter genutzt, um die 'aktive Landkarte' im Hirn zu festigen. @Paff hat mich mal vor Wochen durch den Achtobel hinter Überlingen geführt. Bin da auch schon manchmal 'entlang geschlichen', ohne so recht zu wissen, wo ich mich grad genau befinde. Heut die Route entgegengesetzt gefahren. Da hat sich mir die Geografie in diesem grauen Fleck etwas erhellt....

DSC_0988[1].JPG
Klar, ... Bodensee

DSC_0990[1].JPG
Links oben, Hohenbodman, nennen meine erwachsenen Kinder heute noch 'Rapunzelturm'

DSC_1002[1].JPG
DSC_1003[1].JPG
Aussicht vom 'Rapunzelturm'

Morgen wird Ausfahrt im März nachgeholt, da gehts dann dort hin:
DSC_0996[1].JPG
Blick Richtung Schloß Heiligenberg/Höchsten

in Hohenbodman war ich in meiner Kindheit oft, Sonntagsausflug mit der Familie. Einerseits wegen dem Aussichtsturm, andererseits deswegen:
DSC_0997[1].JPG
Also bei mir steht auch irgendwann eine umfangreiche Sanierung an (linkes Knie), .... freue ich mich schon, wenn ich dann auch noch 30 bis 50 Jahre hab :unsure:

DSC_0999[1].JPG
Was ich mich Frage: geht's dann nach der Sanierung auch nur noch mit Krücken? Muß ich dann auch eingesperrt werden?

 
Zuletzt bearbeitet:
Frühstück am Neckar - Einmündung der Elsenz in den Neckar in Neckargemünd
Samstag, den 08. April 2023 um 06:45 Uhr

Und wieder konnte ich nicht schlafen... :coffee:
Also bin ich gegen 6 Uhr aufgestanden und habe mir einen Kaffee gemacht; um entsetzt festzustellen, dass meine Brötchen schimmeln.

Daher meine Idee, im Sonnenaufgang nach Neckargemünd zu fahren, um mir beim dortigen Bäcker ein Brötchen und einen Kaffee zu gönnen und mein Frühstück an der Müdung der Elsenz in den Neckar zu geniessen.

Unterwegs die ersten schon aufgestandenen Tierchen oder die noch umhertreunenden Tiere gesehen.
Enten, Gänse, Füchse und Rehe.

1.jpg

Es war eine rugige Fahrt bis nach Neckargemünd.
Die Leute schliefen noch, die Strassen waren ruhig. Die Ruhe wurde aber an jeder Ecke unterbrochen durch lautes und schönes Vogelgezwitscher.

Bei meinem Bäcker angekommen eine sehr, sehr lange Warteschlange von 25 Personen.
Mein erster Gedanke war: "Bananen!". Typisch Ossi halt. :sneaky: :p

Also bin ich weiter zur Aral und habe mir dort einen grossen Kaffee und ein belegtes Brötchen geholt.
Auf dem Weg runter zum Neckar, kam mir der Gedanke dovh mal zu schauen, ob der Künstler mit seinem Gemälde fertig geworden ist, welches er im Juni letzten Jahres begonnen hatte.

2.jpg

Klasse! Neckargemünd von oben betrachtet.
Beim näheren betrachten der Kleinigkeiten ist mir aufgefallen, dass er sich auf dem Bild auch verewigt hatte, siehe roter Kreis im Bild.

3.jpg


4.jpg

Er hat sich auf dem Gemälde praktisch selbst gezeichnet, wie er das Kunstwerk zeichnet. Geniale Idee, oder? :love:

An der Elsenz angekommen und während ich mein Frühstück zu mir genommen habe, konnte ich den Balztanz des dort ansässigen Geflügels bewundern.

5.jpg

Das Alleweder stand vor einer genialen Kulisse, so kurz nach Sonnenaufgang.

6.jpg

Natürlich darf ein Selfie nicht fehlen bei dem mir wieder auffiel, wie unfotogen ich doch bin. ;)

8.jpg

Und weil ich schon einaml hier war, so ca. 10 km vor Heidelberg, wollte ich mir doch auch den frühen Blick auf das Schloss nicht noch entgehen lassen und bin kurzerhalb rechtsseitig flussabwärts in Ricktung heidelberg gefahren, habe ein Foto geschossen und bin dann rechtsseitig, aber diesmal flussaufwärts, wieder zurück nach Neckargemünd.

9.jpg

Leider habe ich es versäumt den dort neuen, aber immer noch provisorischen Radweg zufotografieren, der aber (durch Beschluss) fester Betsnadteil der neuen Radinfrastuktur werden soll. Dazu wurde von Neckargemünd aus in Richtung Heidelberg eine der beiden Fahrspuren beulich abgetrennt und steht nun dem Radverkehr zur Verfügung. :love:
Dennoch gibt es hier viele kleine Schönheitsfehlerchen, die beim festen Ausbau definitiv geändert werden müssen oder Beachtung finden sollten.


Das folgende Bild ergibt sich, wenn ich auf Augenhöhe aus meinem Alleweder heraus fotografiere.
Heir bin ich entlang der Bahnschiene zwischen Sinsheim und Sinsheim-Hoffenheim wieder auf dem Weg nach Hause.
Man sieht, dass die runden Spiegel durch die Spiegel von Zefal ersetzt wurden. Ich habe jetzt eine bessere Sicht nach hinten, da nun auch Teile des toten Winkels besser einzusehen sind und ich meinen Kopf nicht immer zu weit nach links oder rechts drehen muss beim Schulterblick.

10.jpg


Und das für mich heute schönste Foto habe ich mir extra für den Schluss aufgehoben.
Es ist beim Frühstück am Neckar durch Zufall entstanden und wurde von mir erst bemerkt, als ich die Fotos durchgesehen habe.

Dieser wunderschöne Moment konnte von mir in einem Fotos festgehalten werden und gehört definitiv zu einem der schönsten Fotos, welche ich jemanls gemacht habe. Einfach immer fotografieren und dann am Ende schauen, was dabei rauskommt. Ab und zu lohnt es sich doch.

7.jpg

Wundervolle Tour war das, bei teilweise sonnigem, aber dennoch frischem Wetter, gerade weil am Wasser und ich Tal. Die Sonne kam halt noch nicht über die Berge rüber um diese Zeit.
 
Vorbereitungstour für den nächsten Urlaub, der Brocken im Hintergrund:love: war sehr windig heute aber traumhaft schön.

AT1.jpg
 
Am Ostersamstag hab ich mit dem Wolf 'ne schöne Runde gedreht am Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal entlang zur Havel bis Henningsdorf und zurück durch Heiligensee und Tegel wieder an den Kanal. Ist schön zu fahren mit wenig Autoverkehr, wenn nur die lästigen Wurzelaufbrüche entland des Kanals nicht wären. Tubeless Bereifung hilft da zum Glück ganz gut.

IMG_20230408_181042_9.jpgIMG_20230408_181317_9.jpg

 
Heute die Ausfahrt im März nachgeholt, einen Monat später als geplant. Wir waren heute zu zweit unterweg, sehr schön war's @Paff....
Gestärkt nach einem super Frühstück hat mich Markus mit seinem Quatrovelo abheholt, Ziel war das Prungener Ried
DSC_1009[1].JPG
Bannwaldturm

DSC_1012[1].JPG
Kaiserwetter

DSC_1013[1].JPG
Fernsicht

DSC_1014[1].JPG
Draufsicht

DSC_1016[1].JPG
Kaffee schnappen (Danke für die Getränke) vor der...

DSC_1018[1].JPG
Heimfahrt...

DSC_1024[1].JPG
Bevor die Sonne unter geht


Das Bodensee-Brevet nächstes Wochenende kann kommen:love:
 
Zurück
Oben Unten