bienebello's Alleweder

Danke @RaptoRacer :whistle:

Ich hab jetzt die beiden Vorderradaufhängugen und das Steuerlager für den Tiller auseinander gebaut, gesäubert und gefettet. Jetzt muss ich noch die Räder anbauen und die Spur einstellen. Davor hab ich ein bisschen Angst... Irgendwann sollte ich auch mal die ganzen Kugelköpfe austauschen. Hat da jemand eine gute Bezugsquelle?

Gruß Béla
 
@emgaron hat Dir die Wikiseite verlinkt, dort findest Du
und
Gruß Krischan
 
Für mich sieht das ganz danach aus - such mal nach "gelenkkopf normteil"

M.W. gibt es auch im Forum Beiträge zum Thema.
 
Jetzt muss ich noch die Räder anbauen und die Spur einstellen
Ich hab mir dieses Profi Werkzeug zum Spur einstellen gebaut. Man kann es unter dem Velomobil hindurch schieben und einmal vorne und hinten an die Vorderräder halten. Dann eben passend einstellen. Ich fand es am einfachsten, die Außenseite bin der Felge zu nehmen als Referenz, anstatt Mitte Reifen.
 

Anhänge

  • 81F957AE-F50F-4CB5-9D02-4589688D42F6.png
    81F957AE-F50F-4CB5-9D02-4589688D42F6.png
    1,1 MB · Aufrufe: 76
Hallo @bienebello Béla,
herzlichen Glückwunsch, und viel Spaß!

Ein "Wielspormeter" lässt sich mit etwas Basteltrieb und wenig Kosten realisieren. (Ich habe etwas Restholz, und etwas M6-Gewindestange genommen. M6: 1 Umdrehung=1mm .)

Die Blechhaube sieht allerdings "echt scharf" aus - Da hätte ich bei einer Pirelle Angst um meinen Hals! Die würde ich nicht fahren, oder nur nach sehr gründlicher Polsterung.

Gruß,
Tobias
 
Ich konnte mir das Alleweder gestern anschauen und bin erstaunt, wie "filigran" es auf mich wirkt. Dagegen ist mein Orca ein Schlachtschiff :cool:

Die Blechhaube sieht zwar interessant aus, aber ich würde - so wie sie ist - auch die Finger von ihr lassen. Obwohl die Kanten umgebogen sind, bleiben genug Möglichkeiten, sich damit eklig zu verletzen. Außerdem bietet das mitgelieferte Versatile-Dach ja eine gute Alternative.
 
Die Blechhaube sieht zwar interessant aus, aber ich würde - so wie sie ist - auch die Finger von ihr lassen. Obwohl die Kanten umgebogen sind, bleiben genug Möglichkeiten, sich damit eklig zu verletzen. Außerdem bietet das mitgelieferte Versatile-Dach ja eine gute Alternative.
Ich bin Haubenfahrer und kann mit dem Versatile-Dach nichts anfangen... bei mir hatte er Vorbesitzer die Haube verkauft und ein Versatile montiert.
Ich habe wieder eine Haube gekauft und das Versatile verkauft ;) ... jeder Jeck ist anders...

Aber bei der FAW-Haube so wie sie ist hätte ich auch starke Bedenken was die Sicherheit angeht...
Wenn man da aber etwas Arbeit reinsteckt, Kanten sauber schneidet, ggf. sauber herausbiegt "Kantenschoner" draufsetzt...
Den senkrechten Aluwinkel könnte man ggf. durch ein Stück Holz mit verrundeten Kanten oder ein Rohr ersetzen?
Auf geraden Blechkanten wäre ggf. auch eine Holzleiste mit verrundeten Kanten denkbar...
Etwas Arbeit müsste man halt schon noch reinstecken, aber wenn sie sonst gut sitzt und gefällt, warum nicht?
 
Mein Stoffverdeck war aus viel leichterem Material. Es muss keine fette, steife Lkw-Plane sein, dünner Zeltstoff reicht, ist vll angenehmer zu "tragen".
Bei der Blechhaube +1

sich damit eklig zu verletzen
muss man nicht haben.
Profi Werkzeug zum Spur einstellen gebaut.
Von DIY war ich selbstredend ausgegangen ;)
Gute Fahrt, Gruß Krischan
 
Ja ich werd mir die Haube mal angucken. Wahrscheinlich kann man wirklich noch was draus machen wenn man ein bisschen Arbeit und Zeit reinsteckt. Vlt gefällt mir ja auch das Versatilledach ganz gut. Erstmal ausprobieren...

Mit dem Stoffverdeck bin ich so eigentlich ganz zufrieden. Aber leichter ist natürlich immer besser. Gibts da ein Schnittmuster?

Und hat jemand einen Tipp wie man das Glaß von dem Versatilledach ordentlich reinigen kann? Irgendwie ist das bei mir immer noch ein bisschen dreckig obwohl ich es schon geputzt habe. Kommt wahrscheinlich davon das es die ganze Zeit draußen war...

Béla
 
Und hat jemand einen Tipp wie man das Glaß von dem Versatilledach ordentlich reinigen kann? Irgendwie ist das bei mir immer noch ein bisschen dreckig obwohl ich es schon geputzt habe. Kommt wahrscheinlich davon das es die ganze Zeit draußen war...

Béla
Bist Du sicher, dass das Schmutz ist und keine Kratzer? Das geht bei den Kunststoffscheiben sehr schnell.
LG Oliver
 
Zurück
Oben Unten