bienebello's Alleweder

Also, Problem Scheibe ist jetzt gelöst. Meine hatte zu viele Kratzer. Ich hab von @Wikinger eine neue alte bekommen. :p Die werd ich nachher gleich mal einbauen.

Dafür gibt's neue. Das hintere Federbein ist zu weich. Wenn ich mich reinsetze kommt die Schwinge an das Alublech. Da ist auch schon eine richtige Macke drin. Wie mach ich das härter? Oder geht das nicht? Ich hab leider gerade kein Bild...

Die Probefahrt zu @Ixylon, bei dem wir die Kette getauscht und die Spur eingestellt haben war dagegen richtig geil. Das hat richtig was gebracht. Gut, es könnte unter anderem auch an den Kettenrohren aus Kabelkanälen die ich weggemacht habe und dem Kabelbinder derim Kettenrohr lag:unsure: Dann hab ich noch Radscheiben von ihm bekommen. Die werd ich morgen gleich mal anbauen. Leider hab ich in dem Zug auch gleich mal die Abdeckung für die rechte Vordernabe verloren. Kann man die irgendwo kaufen? Sonst bau ich mir halt welche.

Gruß Béla
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hintere Federbein ist zu weich. Wenn ich mich reinsetze kommt die Schwinge an das Alublech. Da ist auch schon eine richtige Macke drin. Wie mach ich das härter? Oder geht das nicht?
Das war bei meinem auch so. Ich habe erstmal auf der Schaltungsseite das Blech etwas weiter ausgeschnitten, damit es nicht mehr so vermackt aussieht. Das Federbeim war bei mir total ausgeleiert und hat furchtbar gequietscht. Man kann es leider nicht öffnen, also besteht auch keine Möglichkeit es zu reparieren oder zu modifizieren. Soweit ich weiß, gibt es genau dieses Federbein nicht mehr zu kaufen, aber ich habe schon gehört, dass velomobiel.nl eine kreative Alternativlösung anbieten kann. Ich habe mir als Ersatz ein Federbein für einen Motorroller besorgt und bin damit zufrieden. Als Nebeneffekt liegt mein Alleweder hinten jetzt etwas tiefer und ich finde, das sieht gut aus :cool:.
 
Moin,
mein AW hat zwar die Doppelschwinge aber soweit ich weis sind die Federbeine gleich. Ersatz gibt es bei Velomobil.nl. Einfach eine Mail schreiben, am besten mit Foto des Federbeins.
 
Weißt du wie viel die da kosten? Ich glaub ich werds als Übergangslösung einfach mal verlängern. Dann kann ich ganz gemütlich eine dauerhafte Lösung finden.
 
oder du baust dir selber eins. Ich hab eins für mein Strada gebaut, das funktioniert gut, finde ich.
 
Das hintere Federbein ist zu weich. Wenn ich mich reinsetze kommt die Schwinge an das Alublech. Da ist auch schon eine richtige Macke drin. Wie mach ich das härter? Oder geht das nicht? Ich hab leider gerade kein Bild...
Gucke dir bei Gelegenheit das Federbein von meinem alten Alleweder bei Iven an. Das war mir auch zu weich. Ich habe es dann auseinander gebaut und eine zusätzliche Feder aus einer Federgabel mit eingesetzt. Die passte zufällig von den Maßen.

Gruß Uwe
 
Alsooooo, das hintere Federbein bzw. die Halterung für das Federbein hab ich jetzt verlängert. Ist nicht perfekt, aber erstmal funktionierts und ich mach mit das Alu nicht kaputt. Ich hab auch bei Velomobiel.nl gefragt: ein Dämpfer für hinten kostet 60€. Ist also wirklich Ok...

Aber leider spinnt das rechte Federbein vorne auch.:rolleyes: Man kann es zwar reindrücken, aber dann kommt es nicht mehr raus... Das ist echt ein bischen doof. Kann man das irgendwie warten?

Dafür funktionaggelt das Licht perfekt. Schön Hell.:) Die Scheibe vom Versatilledach hab ich eingebaut nachdem ich sie geputzt und mit Anti-beschlage-Mittel behandelt hab. Konnte ich leider noch nicht ausprobieren, wird aber morgen nachgeholt:p

Gruß Béla
 
Hat das Federbein keine Hohlachse, wo man WD40/Caramba/Petroleum zum Gängigmachen reinspritzen kann?
 
Sind das nicht auch diese Federbeine?

 
Hach, wens euch nicht gäbe...

Ich guck morgen mal ob das die gleichen sind. Sahen gerade auf jeden Fall ziemlich ähnlich aus
 
Wenn, dann bitte Feinöl.
Nee, zum Lösen der Schmocke ist genanntes schon in Ordnung, um ohne Zerlegen eine grobe Bestandsaufnahme zu ermöglichen. Wenn es dann wieder gängig ist, kann eventuell der Verschleiß beurteilt und zur normalen Schmierung übergegangen werden.

Normalerweise wäre Zerlegen und Aufarbeiten angesagt, aber da es sich hier ein Lowbudget Projekt handelt, ist es schon in Ordnung, vor einer Zerlegung erst mal zu Sondieren, was so möglich ist.

Prinzipiell gebe ich Dir im Rahmen einer regulären Wartung Recht - mit kleinen Variationen bzgl. Ölviskosität.
 
Abdeckung für die rechte Vordernabe verloren
Statt kaufen wird zuerst einmal drucken getestet. Ich hätte die für @bienebello auch fix konstruiert, aber er hat sich nicht davon abbringen lassen, das selbst zu machen. Finde ich ja gut. Test steht noch aus, da die Kappe noch bei mir ist. Ich kann höchstens nachher mal schauen, ob bei mir die gleichen Kappen montiert sind (70mm Bremse vs. 90mm Bremse).
AWWheelCap.JPG
 
Zurück
Oben Unten