bienebello's Alleweder

Die 2 Schalter für den Blinker würde ich durch einen Schalter mit der Funktion

EIN - AUS - EIN
Wenn es ein Blinkrelais gibt, würde ich die Option Warnblinker haben wollen.
Wenn es eh nur Taster sind und die Blinkpulse per Hand erzeugt werden, kann man das so machen.

Gruß Markus
 
Hallo,
In letzter Zeit bin ich dank der Hitze nicht mehr so viel Alleweder gefahren. Da hat sich das MBB besser angeboten. Aber ich hab trotzdem zwei Sachen verändert. Einmal hab ich es leiser gemacht (Beitrag #12) und zweitens hab ich die Radscheiben von @Suedhesse montiert. Ich hab das Gefühl das es schon was bringt. Vlt bilde ich es mir auch nur ein aber es ist ja auch gut möglich dass es schneller geworden ist durch die Radscheiben. Heute bin ich dann mal wieder gefahren, weil es ein bisschen kälter als die letzten Tage war. Dummerweise bin ich mit Papa gefahren und dann ist er irgendwann auf die Idee das wir ja mal die Fahrräder tauschen könnten. Warum fährt man Rennrad? Warum tut man sich das an? Naja gut, es ist nicht ganz so schlimm, aber Vm ist 10x so geil!

Hier ein Paar Bilder mit Radscheiben und Papa:

20210622_183853 (1).jpg20210622_235635.jpg20210622_235653.jpg

Grüße Béla
 
Hast du ihn angefixt?
Das Alleweder 2 ist die Einstiegsdroge, hat bisher noch bei jedem nachhaltige Wesensveränderungen hervorgerufen.
Ich bin das beste Beispiel.
Ich kann machen, was ich will, ich bin der Velomobildroge hoffnungslos verfallen. :ROFLMAO: :love:

Gruß Uwe
 
Naja, nicht so wirklich glaub ich. Aber er ist halt auch viel zu klein für das Aw und wahrscheinlich auch eigentlich ein bisschen zu schwer dafür. Naja, vlt auch besser so. Nachher würde er die ganze Zeit damit fahren. Dann hätte ich schwerwiegende Entzugserscheinungen aufgrund meiner
nsucht.:eek::eek::eek:
 
Das Alleweder sieht ja jetzt schon ziemlich gut aus. Ich würde mal noch zwei einfache Sachen machen, die möglicherweise mehr Tempo bringen:
  • mach die seltsamen Kotflügel weg. Aerodynamisch sind die sicher nicht, als Spritzschutz braucht man sie nicht und optisch sind sie auch nicht der letzte Schrei.
  • zieh Deine Persenning straffer. Das müsste man eigentlich recht leicht durch Kürzen oder Tauschen der hinteren Gummis hinbekommen. Je gerader die Plane wird und je jeniger sie flattert, umso besser.
Was vielleicht auch noch einfach zu machen ist, aber ein paar Euro kostet, ist eine kleine Windschutzscheibe, so wie z.B. hier. Das kann man mit einem Streifen Bastlerglas aus dem Baumarkt und kleinen Winkeln aus Alublech machen. Mit Klettverschluss an der Karosserie befestigt könnte man es sogar abnehmen.

PS: @RaptoRacer war schneller :)
 
...und noch eine Idee für die Optik. An der hinteren Radverkleidung rechts hat die Nabe oder die Schaltung das Blech verknittert. An meinem AW hat der Vorbesitzer da eine elegante Aussparung rausgeschnitten, so dass selbst voll eingefedert die Schaltung das Blech nicht mehr berührt.

hinten.png
 
  • zieh Deine Persenning straffer. Das müsste man eigentlich recht leicht durch Kürzen oder Tauschen der hinteren Gummis hinbekommen. Je gerader die Plane wird und je jeniger sie flattert, umso besser.
Man könnte sich auch aus ca 10-20mm Schaumstoff mit Heißkleber und Pattex einen Schaumdeckel, zb ähnlich dem Quest basteln.
Der muss ja nicht total eng wie das Regencape abschließen. Aber etwas mehr geschlossen sollte schon was bringen.
Und wenn man sich mühe gibt kann das sogar gut aussehen:

Mal ein Beispiel von John Tetz:
 
einen Schaumdeckel, zb ähnlich dem Quest basteln
Das steht schon eine Weile auf meiner Wunschliste. Meine Persenning scheint noch aus den 90ern zu sein und bröselt langsam auseinander. Es ist offensichtlich, dass ich die demnächst ersetzen muss. Woran es bislang scheitert ist, dass ich nicht weiß aus welchem Material ich das machen soll. Ich kann leider nirgends bei mir in der Nähe mal solches Material in die Finger nehmen und auf Verdacht Schaumplatten bestellen ist mir zu teuer. Das Einstiegsloch am Alleweder ist größer als an den neueren VMs und erfordert leider auch mehr Schaummaterial.

Vielleicht mach ich mal wieder einen Prototyp aus Pappe und teste erstmal die Form. Aus Blech möchte ich den Deckel auf jeden Fall nicht machen, weil das im Un-Fall eine Guillotine werden kann. Es wäre auch schön, wenn man den Deckel (wie bei der X-Stream) halbieren könnte, dann könnte man ihn in der Nase an den Seiten verstauen.
 
...Woran es bislang scheitert ist, dass ich nicht weiß aus welchem Material ich das machen soll. Ich kann leider nirgends bei mir in der Nähe mal solches Material in die Finger nehmen und auf Verdacht Schaumplatten bestellen ist mir zu teuer. ...
Tip: Isomatten beim Aldi/Lidl, die gibt es als Schlafmatte (60cm breit) und Yogamatte (80cm breit, meine ich) für um die 8€, da kann man nicht viel falsch machen und die sind recht robust.
Dann z.B. mit Aluflach die Form vorgeben, wenn nötig, oder mit Heißluftpistole vorbiegen. Läßt sich prima mit Pattex Calssic kleben!
 
Woran es bislang scheitert ist, dass ich nicht weiß aus welchem Material ich das machen soll. Ich kann leider nirgends bei mir in der Nähe mal solches Material in die Finger nehmen und auf Verdacht Schaumplatten bestellen ist mir zu teuer. .....

Vielleicht mach ich mal wieder einen Prototyp aus Pappe und teste erstmal die Form.
Ich habe mir mal vor Jahren für den Sitz 20mm Schaumstoff 2m*1m geholt. Davon zehre ich heute noch...
Das war Isolationsmaterial für Wohnmobile.
Man könnte aber auch Isomatte aus dem Outdoor Laden nehmen. Ist dann meist um die 10mm.

Mein Material sieht diesem hier ziemlich ähnlich:
 
Danke für den Link. Wäre das Material in 10mm stabil genug für einen Schaumdeckel?
Da müsstest du denke ich eine kleine Form von Rippen drunter kleben.
Allein schon für die Formgebung brauchst du ja einen gewissen Unterbau.
Alles was unter Spannung geklebt wird habe ich mit Heisskleber verklebt, weil es nach wenigen Sekunden fest ist, und den Rest mit Pattex.
 
Hallo,
Heute morgen (Ok, vlt wars auch schon Mittags:sleep: ) nach dem aufstehen hab ich mich gleich nach dem durchlesen der Beiträge hier die Plane durch einen Metallstab verstärkt. Das hab ich bei @Ixylon so gesehen und das immer relativ gut gefunden. Am besten wäre natürlich so ein Glasfaserstab, aber so was hab ich nicht rumliegen. Deswegen hab ich einfach die überreste alter Riesen-Wunderkerzen genommen. Die Drähte die da übrig bleiben, sammel ich nach Silvester immer auf. Das Zeug ist echt Praktisch. Kann man für einiges benutzen. Leider hat eines nicht ganz gereicht, also hab ich zwei von denen genommen. Deswegen ist es noch nicht perfekt, aber ich werd die beiden Einzelteile morgen mal verzwirbeln oder verschweißen, je nachdem was besser geht, und dann sollte es besser halten. Auf jeden Fall war es heute schon um einiges besser als davor.

Heute bin ich dann auch gleich eine Runde zum Imkerladen zu fahren um Gläser zu holen. An alle ImkerInnen: Es passen 2 Gläserkartons problemlos in den Kofferraum. Mehr wird glaub ich schwierig. 36Km mit nem 26,5er Schnitt. Nicht wirklich gut, aber ich bin häufig ein bisschen vorsichtiger gefahren weil ich Angst um meine Honiggläser hatte. Während der Hinfahrt hab ich aber meine Rechte Radscheibe verloren.:eek: Bzw. verloren hab ich nur den Glasfaserring, aber den hab ich auf der Rückfahrt wieder gefunden. Irgendwie hat sich der Knoten von dem Band gelöst, und dann muss der Ring rausgefallen sein. Das werd ich morgen reparieren...

Diese Kotflügel werd ich dann morgen auch mal abmachen. Allerdings sind die genietet. Das ist ja erst mal kein Problem, die kann ich ja einfach aufbohren. Aber es wäre natürlich geil wenn man eine gute Möglichkeit hätte die Löcher wieder zu verschließen. Mir ist noch nichts eingefallen. Weiß da jemand was?

über so einen Deckel hab ich auch schon nachgedacht. Aber eigentlich bin ich auch mit dem Stoffverdeck ganz zufrieden. Das hält schön warm, ich kann es einfach verstauen wenn ich während einer Fahrt merke dass ich es doch nicht will, es ist schön leicht, ich kann die Belüftung durch das auf und zu machen der Reisverschlüsse steuern usw.. Das einzigste was mich stört ist, dass man es nicht abschließen kann. Das würde ich manchmal echt gut finden... Meinen Blechdeckel finde ich inzwischen auch immer abschreckender. Bei einem Zusammenstoß ist das dann halt wahrscheinlich echt nicht mehr so lecker.:oops:

Gruß der vom Honigabfüllen völlig verklebte Béla
 
die Löcher wieder zu verschließen
Einfach einen Niet reinmachen. Dann sieht es so aus, als ob es so sein müsste.

ich kann es einfach verstauen
Dafür ist so ein Glasfaserstab nötig, weil der viel elastischer ist als die Metallstäbe. Ich habe mir den Glasfaserstab auch erst besorgen müsse. Laut Anleitung muss der 109cm lang sein und etwa 5mm stark. Damit läßt er sich leider nicht mehr einfach mit der Post verschicken. Stattdessen habe ich 3m GFK Stab mit 3mm Stärke bestellt, denn die werden gerollt verschickt. Hab die dann einfach doppelt genommen.

Wenn @Wikinger einen für Dich findet, wäre das natürlich optimal.

häufig ein bisschen vorsichtiger gefahren weil ich Angst um meine Honiggläser hatte
Beim Transport von Gläsern ist natürlich immer Vorsicht angesagt, aber so ein Karton voll zerdepperter Honiggläser wäre natürlich der Gau :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten