bienebello's Alleweder

Das
bleibt auch erst mal. Weil es läuft noch ganz gut und ich hab kein Werkzeug da um so ein Einpresslager einzupressen. Ich muss mal gucken wie viel das Werkzeug dafür kostet, und ob man damit überhaupt im VM hantieren kann, wenn ja kann ich mit ja mal eines zulegen...

Relais und den Summer
Da werd ich fürs erste mal den alten Summer und das alte Relais nehmen. Das funktioniert ja noch und zumindest das Blinkerrelais ist für 12V. Beim Summer weiß ich das nicht so genau, aber die Kosten zur Not ja auch nicht viel...
 

Das hab ich dazu hier gefunden. Da müsste ich halt gucken ob wirklich Platz für 2 Schraubzwingen wäre, aber billig wär's...
 
Ich hol das Lager mal in den Faden


Gruß Jörg
 
Ich hab grad meinem Fundus durchgeschaut und ein Tretlager sowie eine Shimano 600 Kurbelgarnitur gefunden, die ich nicht mehr brauche.
Das Tretlager ist nichts besonderes aber kaum benutzt (geschenkter Gaul ;)) und hat die richtigen Maße. Es ist zum Einschrauben - weiß nicht, ob das passt. An der Kurbelgarnitur sind ein 39er und ein 53er Blatt mit einen Lochkreis von 130mm montiert. Das original-Alleweder Kettenblatt hat soweit ich weiss 130mm, das könnte also auch passen. Du könntest dann riskieren, die alte Kurbel beim Runtermachen zu zerstören.

Wenn Du Interesse hast, dann schenke ich Dir die Teile. Lass es mich wissen.
 

Anhänge

  • IMG_20210506_125939.jpg
    IMG_20210506_125939.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20210506_130651.jpg
    IMG_20210506_130651.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 17
Für das Innenlager wird man eine neue Nabenhülse mit Gewinde benötigen. Das könnte Sinn haben, wenn das Innenlager BSA-Gewinde hat (und nicht etwa ITA oder gar franz. Gewindenorm). Müsste auf der rechten Schale draufstehen.
 
Das hab ich dazu hier gefunden. Da müsste ich halt gucken ob wirklich Platz für 2 Schraubzwingen wäre, aber billig wär's...

Hallo,
für den Einbau den den Ausleger meines Hurricanes habe ich einen großen Schraubstock und zwei passende Stecknüsse verwendet.
Das funktionierte sehr gut. Wenn Du also Zugriff auf einen entsprechend großen Schraubstock hast...
 
Soooo,
Heute kam das Paket von @velomobiel.nl. Da hab ich ja die Bremsbacken, das Nasengummi, das hintere Federbein und die Kugelköpfe gekauft. Theo hat mir auch alle meine nervigen Fragen beantwortet:p Und dann kam es auch noch in diesem Paket::love:
20210506_145244.jpg20210506_145303.jpg
Die Bremsbacken die ich bestellt habe waren zu meinem erstaunen auch noch der Rest dran, also die Bremsbackenhalter, oder wie die heißen...
Das Nasengummi hab ich auch gleich rangemacht. Das war echt 'n Krampf, aber irgendwann hab ichs geschafft. Sieht gleich viel besser aus und sitzt auch viel fester.
20210506_163648.jpg20210506_163659.jpg
Das hintere Federbein hab ich auch gleich gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
signal-2021-05-06-151639.jpeg
Und wenn jemand eine Federbeinverlängerung braucht, bitte melden;)
20210506_163921.jpg

Gerade hab ich dann gleich mal eine kleine Ausfahrt gemacht. Das Federbein zu wechseln war echt gut. Leider bin ich die Hälfte der Strecke auf so nem Feldweg gefahren, der so zweigeteilt ist. Selber Schuld. War aber auch gut dass ich das mal gemacht habe, weil jetzt weiß ich dass ich es nie wieder mache.
20210506_180648.jpg20210506_180658.jpg

Eigentlich hab ich mir jetzt extra ein Werkzeug gekauft, um Suntour-Kassetten abzuschrauben. Aber ich glaub das ist gar keine Suntour:cry: Naja, zur Not bau ich mir selber eines.

Gruß Béla
 
Ne, das hab ich auch zuerst gedacht, aber das ist leider festgenietet. Da sind aber irgendwie auch vier Schrauben, was genau die für einen Zweck haben, hab ich mir noch nicht angeschaut...
 
Vielleicht wird ja auch dieser Faden nochmal für Dich intgeressant:
 
Sooo,
heute ging's weiter mit den neuen Bremsplatten und den Kugelköpfen. Dafür bin ich zu @Ixylon gefahren, weil der Aceton und eine Spureinstelllehre da hat. Hier mal ein paar Bilder:
20210507_164816.jpg20210507_164804.jpg20210507_163717.jpg
Das mit den neuen Kugelköpfen hat auch echt was gebracht. Die Lenkung geht viel leichter und grazieler. Aber das ist auch kein Wunder. Bei den alten Kugelköpfen konnte man die Dinger kaum mehr, oder nur mit sehr viel Kraft bewegen. Bloß im Kardangelenk ist noch ein bisschen Spiel, da muss ich nochmal gucken. Aber die Bremsen sind immer noch ein Problem. Ich hab die Bremsen richtig mit Aceton sauber gemacht und dann die Bremsplatte dran gemacht und das Rad drauf. Aber es bremst einfach nicht richtig. Bei den FAW von @Ixylon ist es so dass die Räder praktisch stehen wenn man auf die Bremse drückt. Bei mir gibt es aber gar nicht so einen Punkt wo das wirklich stehen bleibt, sondern die Bremsen halten das AW einfach erst nach ein paar Metern an. Also so ein bisschen schwammig. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll... Kann es sein das die Trommeln irgendwie kaputt sind? Ich hab echt keinen Plan was ich falsch mache...

Als ich dann nach Hause gefahren bin, bin ich das erste mal auf 2 Rädern gefahren.:eek: Gerade noch so nicht umgekippt...

Gruß Béla
 
Sooo,
heute ging's weiter mit den neuen Bremsplatten und den Kugelköpfen. Dafür bin ich zu @Ixylon gefahren, weil der Aceton und eine Spureinstelllehre da hat. Hier mal ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 244502Anhang anzeigen 244503Anhang anzeigen 244504
Das mit den neuen Kugelköpfen hat auch echt was gebracht. Die Lenkung geht viel leichter und grazieler. Aber das ist auch kein Wunder. Bei den alten Kugelköpfen konnte man die Dinger kaum mehr, oder nur mit sehr viel Kraft bewegen. Bloß im Kardangelenk ist noch ein bisschen Spiel, da muss ich nochmal gucken. Aber die Bremsen sind immer noch ein Problem. Ich hab die Bremsen richtig mit Aceton sauber gemacht und dann die Bremsplatte dran gemacht und das Rad drauf. Aber es bremst einfach nicht richtig. Bei den FAW von @Ixylon ist es so dass die Räder praktisch stehen wenn man auf die Bremse drückt. Bei mir gibt es aber gar nicht so einen Punkt wo das wirklich stehen bleibt, sondern die Bremsen halten das AW einfach erst nach ein paar Metern an. Also so ein bisschen schwammig. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll... Kann es sein das die Trommeln irgendwie kaputt sind? Ich hab echt keinen Plan was ich falsch mache...

Als ich dann nach Hause gefahren bin, bin ich das erste mal auf 2 Rädern gefahren.:eek: Gerade noch so nicht umgekippt...

Gruß Béla
...liegt vielleicht an der Bremszug Verlegung und an der Qualität der Bremszüge. Gruß Wolfgang
 
Neue Bremsbacken/-beläge sollten zunächst eingebremst werden, damit sie sich vollflächig an die Trommeln anlegen.
Es hilft, die Außenkanten der Beläge zu brechen...
 
Zurück
Oben Unten