AW: Battle Mountain 2013
Der Luftwiderstand allein ist nicht ausreichend. Leider ist offenbar die Rollwiderstandskraft bei hohen Geschwindigkeiten auch geschwindigkeitsabhängig (die Leistung um den Rollwiderstand zu überwinden ja sowieso).
Ja, klar, das wird dann auch irgendwann der dominierende Faktor sein. Was ich nur klar machen wollte, ist dass wir nicht Welten von den Zahlen entfernt sind. In der Tat wird man ein ziemlich optimales Rad+Reifen+Strecke+Wetter+Fahrer+Erfahrung haben müssen, aber das ist genau das, was Matt da gesagt hat. Die Frage ist immer, in welchem dieser Faktoren ist momentan noch am meisten Potential. Momentan denke ich, dass wir mit der DEKRA schon eine sehr schwierig zu übertreffende Strecke für die 1h haben aber Wetter+Erfahrung waren noch nicht optimal. Also: mehr Zeit auf solchen Strecken zum Optimieren!
Ich weiß nicht, ob man bei den Rädern noch sehr viel verbessern kann. Die Velox-Räder sehen schon ziemlich gut gerechnet aus. Kleiner? Wohl nicht mehr viel, also wäre die reibende Oberfläche schon mal nicht mehr viel minimierbar. Anliegende Grenzschicht? Bestimmt. Laminar? Vielleicht ein Teil. Da liegt vielleicht noch am meisten Potential: laminare Grenzschicht. Hatte Matt nicht schon mit Grenzschichtabsaugung experimentiert? Aber wenn man von turbulenter auf möglichst weit laminare Grenzschicht übergehen könnte, dann wäre das natürlich der Weg zu einem viel besseren Cw-Wert. Ich weiß nur nicht, wo momentan der meiste Luftwiderstand anfällt: Hülle, Radansätze, Unterseite oder in den Radkästen?!
Stärkere Fahrer werden es auch nicht mehr bringen. Selbst wenn ein Profi für viel Geld sich ein Jahr auf ein Liegerad eingewöhnen würde, dann könnte der vielleicht effektiv 20% mehr Leistung bringen als die stärksten Amateure. Davon geht dann etwas durch mangelnde Erfahrung wieder drauf. Das wären also auch maximal 5% mehr Speed, minus Erfahrungsverlust.
Reifen, ja. Da ist vielleicht noch was machbar. Aber dann braucht man auch wiederum mehr Zeit auf der Strecke, weil solche Reifen dann sehr empfindlich sind und man wahrscheinlicher einen Platten haben wird. Also ich bleibe dabei, dass das Potential der aktuellen Räder derzeit noch nicht ausgereizt ist und wir mehr Zeit auf rekordfähigen Strecken brauchen! Und nicht im Oktober...