Battle Mountain 2013

AW: Battle Mountain 2013

Das ist auch genau was mich an den Rekord stört er ist nur an diesem einem Berg zu fahren.
Hier für die, die es interessiert die zusätzlich gewonnene Leistung mal überschlagen:

Ein Beispielgefälle von 0,5% gibt bei einer Beispielfahrzeugmasse von 100 kg je 1 meter Rollstrecke ca. 4,905 Joule Energie frei.

Bei 25 km/h (6,9 m/s) sind das 34 Watt.
Bei 50 km/h (13,9 m/s) sind das 68 Watt.
Bei 100 km/h (27,8 m/s) sind das 136 Watt.
Bei 130 km/h (36,1 m/s) sind das 177 Watt.
 
AW: Battle Mountain 2013

Es sind aber an und um die 200 Watt, man fragt sich ob Gewicht gut oder schlecht ist.
Mit dem k werde ich dort auf um die 115 kmh geschätzt.
 
AW: Battle Mountain 2013

Ich kenne eine Strecke die hat auf 5km maximal 10mm Gefälle.

Die kenne ich auch: 49.994084N, 8.921707E

Die Erdkrümmung ist da nicht das Problem. Eher der Kurvenradius von ca 760m. Viel Spass beim Einhalten der Ideallinie und bei den nachträglichen Diskussionen, warum man eigentlich Rekordhalter wäre, aber nur die zuviel gefahrenen Meter einem das Ergebnis Verhagelt hätten... :rolleyes:

Gruss Stefan
 
AW: Battle Mountain 2013

Die kenne ich auch: 49.994084N, 8.921707E

Die Erdkrümmung ist da nicht das Problem. Eher der Kurvenradius von ca 760m. Viel Spass beim Einhalten der Ideallinie und bei den nachträglichen Diskussionen, warum man eigentlich Rekordhalter wäre, aber nur die zuviel gefahrenen Meter einem das Ergebnis Verhagelt hätten... :rolleyes:

Gruss Stefan
Auf der Strecke wurdej schon weltrekorde gefahren.
Die Strecke iSt nicht das Problem.
Der Bergabrekord ist ein Amerikanischer
 
AW: Battle Mountain 2013

Meine Beispielzahlen sind ja bei 0,5%.
Bei 0,6% und 100kg Fahrzeug kommt man bei 130 km/h deutlich über 200 W. Ich habe aber keine Ahnung wieviel die Fahrer und Fahrzeuge so wiegen, wollte nur eine grobe Schätzung abgeben.

Diese Rechnung ist schon recht alt und wurde schon vor einigen Jahren diskutiert. Es ist halt Battle Mountain. Ich wäre auf lange Sicht für ein Reglement, dass 0.0% Gefälle vorschreibt. Man kann sich nämlich ausrechnen, bei welchem Cw und Crr man die Strecke mit 130km/h *rollen* kann. Gut, da fehlt noch etwas, aber es ist kein flacher Rekord. DEKRA ist übrigens flacher...

Aber trotzdem gefällt mir der Rekord. Damit sind momentan 200m, 1h, 6h, 12h und 24h von Europäern gefahren worden. Bei Männern und Frauen. Interessant, nicht?
 
AW: Battle Mountain 2013

Das wurde zwei mal kopiert und wartet noch auf eine gute Scheibe.
Auch ein Velox kommt nicht an ein ultravm auf 1000m dagegen an. 4 km ist es aber wieder die Wahl.
 
AW: Battle Mountain 2013

Ich wäre auf lange Sicht für ein Reglement, dass 0.0% Gefälle vorschreibt.

Na dann wird die Streckenfindung schwierig.
Einfacher ist es wie die FIA (Autorennsport) das macht:
Die Strecke muss innerhalb von 1h einmal hin und zurück gefahren werden. Der Rekord ist der Mittelwert aus beiden Resultaten.
Damit ist das Gefälle dann egal.

Auch ein Velox kommt nicht an ein ultravm auf 1000m dagegen an.
Das liegt einfach daran , dass du zu langsam beschleunigst...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Battle Mountain 2013

Na dann wird die Streckenfindung schwierig.
Einfacher ist es wie die FIA (Autorennsport) das macht:
Die Strecke muss innerhalb von 1h einmal hin und zurück gefahren werden. Der Rekord ist der Mittelwert aus beiden Resultaten.
Damit ist das Gefälle dann egal.

Aha eine Strecke von 8 km. Ein Hügelchen mit auf 4 km dem höchsten Punkt. Etwa 120 m Hoch. Würde das nicht was sein? :D
 
AW: Battle Mountain 2013

Wie wärs Daniel, die Strecke ist genau deine Stärke. Da könntest du einen neuen Velomobilrekord aufstellen.
 
AW: Battle Mountain 2013

Ich glaube, Daniel ist mehr so der schriftliche Weltrekordtyp. Und Velomobilweltrekorde sind massiv langweilig, in meinen Augen. Dann kann man auch noch einen Einrad- und 6-Rad-Weltrekord definieren. Einfach schneller sein als alle anderen, egal wieviele Räder und was für eine Bauform. Velomobile sind halt für unter ~6h nicht das Richtige.
 
AW: Battle Mountain 2013

Ich finde es alles andere als langweilig wie schnell ein Velomobil verglichen mit den ganzen Rekordkarossen sein kann.
 
Zurück
Oben Unten