Battle Mountain 2013

Beiträge
542
Hallo,
nächste Woche geht es los und es wird so spannend werden, wie noch nie.

Hier eine kurze Einschätzung von mir:
Gleich vier Teams bei den Männern haben Fahrzeuge und Fahrer mit denen man einen neuen Rekord (133 km/h) fahren kann.

VeloX3, Sebastiaan Bowier, Wil Baselmans
Bestes Team. Sehr große Manpower. TU-Delft hat ihr Fahrzeug stetig weiterentwickelt und sie waren in den letzten beiden Jahren schon knapp am Rekord.

Altair 4, Aurelien Bonneteau
Stärkster Fahrer (neben Sebastiaan Bowier) in der Liegeradszene. Das Altair 4 ist eine Rakete (>100 km/h Topspeed, DEKRA) und ein technisches Meisterwerk. Ich habe das Rad auf der DEKRA-Strecke gesehen und habe bis heute nicht verstanden, wie die Lenkung funktioniert (nur als Beispiel).

Eivie 4, Damjan Zabovnik
Eivie 4 ist ganz neu. Damjan hat aber inzwischen eine immense Erfahrung und weiß, wie man schnelle Fahrzeuge baut (Stundenweltrekord).

VeloX S1, Jan Bos
Großes Fragezeichen. Das VeloX S1 ist schneller als ein VeloX3. Jan Bos ist ein exzellenter Sportler. Die Frage wird sein, ob er das umsetzen kann (wenig Praxis??). Könnte die Überraschung werden.

Nicht weit dahinter schätze ich das Team Cygnus ein. Die haben ihr Fahrzeug stetig weiterentwickelt und waren letztes Jahr schon sehr gut.
Graeme Obree und Sergey Dashevsky sind aus Europa noch dabei. Die werden aber keine Rolle spielen. Die anderen Teams aus USA/Kanada kann ich nicht beurteilen, auch Ben Goodall aus Australien ist ein Fragezeichen.

Ein sehr interessantes Feld auch bei den Frauen: Barbara Buatois, Ellen Van Vugt und Johanneke Vis. Barbara ist natürlich Favoritin, vielleicht kann sie sogar ihren eigenen Rekord (121 km/h) überbieten. Anderseits dürfte das VeloX S2 von Ellen inzwischen das beste Fahrzeug sein. Bei der DEKRA-Veranstaltung ist sie knapp 80km/h gefahren über die Stunde (mit geschätzten 200W). Das war sehr beeindruckend. Wenn es optimal für sie läuft, kann sie 120 km/h fahren. Johanneke kann ich nicht einschätzen.

Warten wir es ab…

Gruß
Bernhard B.
 
AW: Battle Mountain 2013

Hallo,
Battle Mountain ist gelaufen. Hier ein Fazit:

Nach den nicht optimalen Bedingungen (viel Wind, Regen) in den ersten Tagen sah es zunächst danach aus, wie wenn alle Teams hinter ihren Erwartungen zurück blieben. Am letzten Renntag hat sich das Blatt dann doch noch gewendet.
Sebastiaan Bowier ist einen neuen Rekord gefahren (133,78 km/h). Für mich das Ergebnis einer großartigen Teamleistung. Auch Will Baselmans war stark. Glückwunsch an Alle.

Das Team Cygnus folgt dahinter. Der Aufwärtstrend der letzten Jahre hat sich, wie vorhergesagt, fortgesetzt. Ihr stärkster Fahrer Jan-Marcel v.D. ist 125.8 km/h gefahren.
Sehr stark war auch Todd Reichert (Bluenose, Uni Toronto) mit 125 km/h. Aurelien Bonnetau war praktisch gleich schnell. Nach den DEKRA-Tests habe ich hier noch etwas mehr erwartet.

Enttäuschend lief es für Damjan. Eivie 4 ist wohl noch zu neu und ist nicht ausgereift genug. Ich bin überzeugt, dass das Fahrzeug ein großes Potential hat. Technisch wie immer eine Meisterleistung. Die Karosse ist komplett in zwei Hälften teilbar (damit wohl der erste faltbare Streamliner. LOL). Ein Grund für das schlechte Abschneiden ist wohl auch, dass Damjan alles selber macht (Konstruktion, Organisation, Training, Rennen, usw.). Das muss irgendwann zu viel werden.

Jan Bos hatte Pech und ist einmal heftig gestürzt (Reifenschaden bei Topspeed). Immerhin 119 km/h. Da wäre sicher mehr möglich gewesen.

Graeme Obree hat inzwischen wohl eingesehen, dass er kleiner Brötchen backen muss, wenn man die Aussagen vor einem Jahr vergleicht. Ein Bauchlieger ist für so einen Wettbewerb schlicht ungeeignet. Er ist 91 km/h gefahren. Geschwindigkeiten unter 100 km/h sind für Battle Mountain einfach zu langsam (auch wenn das jetzt ein "Bauchlieger-Rekord" ist ). Hinzu kommt noch, dass die Verkleidung zwar nicht schlecht aussieht. Sie ist aber sehr hoch im Verhältnis zu Breite und hat dadurch eine vergleichsweise riesige Seitenfläche. Bei stärkerem Seitenwind und höheren Geschwindigkeiten ist die Kiste nicht mehr zu handeln.

Frauen:
Johanneke ist nicht gefahren. Barbara war wie erwartet schnellste Frau (116 km/h), damit aber deutlich unter ihrem eigenen Rekord. Auch Ellen hat ihre angepeilten 120 km/h deutlich verfehlt (110 km/h).

Gruß
Bernhard B.
 
AW: Battle Mountain 2013

Vielen Dank
Bernhardt für das geschriebene.
Glückwunsch an Bastian. Endlich ist er mal gebrochen worden.
Auch wenn ich klar einem kleinen oder sogar ohne Team den Sieg hier mehr wünsche.

Die Bedingungen waren wohl nicht gut. Das sieht man ja an allen anderen ausser Bastian das Sie bei dem Bergabrennen nicht gut waren.
Das ist auch genau was mich an den Rekord stört er ist nur an diesem einem Berg zu fahren.

Schade eigentlich das der Ehrliche Rekord auf der Ebene nicht die Aufmerksamkeit gewidmet ist.
Schön auch das Obree von seinem hohen Ross runter fällt, wer utopische Werte vorraus schreit hat dies verdient.
 
AW: Battle Mountain 2013

Hat die Strecke wirklich 1% Gefälle.
Wenn ja, was soll das ganze?
 
AW: Battle Mountain 2013

Ich glaube das Reglement sagt das die Strecke nirgenwo mehr als 2/3 % sein darf. Und ja unter diese Bedingung ist es schwierig eine alternatieve Strecke zu finden (auch noch auf etwa 1400 meter Höhe).

gr GJ
 
AW: Battle Mountain 2013

Aerodynamisch ist die Fahrzeugteilung weiter hinten wahrscheinlich nicht schlecht. Da ist die laminare Strömung sowieso abgerissen.
Wenn die Strömung irgendwo abreisst (ausser vielleicht ganz kleinflächig an den Radaustritten) ists eh Essig mit Rekord.
 
AW: Battle Mountain 2013

A wo,
Sie hat nur 0,6% aber 0,66% darf Sie nicht überstreiten. Ja, für die Strecke wurde lange gesucht.
 
AW: Battle Mountain 2013

Ich glaube das Reglement sagt das die Strecke nirgenwo mehr als 2/3 % sein darf. Und ja unter diese Bedingung ist es schwierig eine alternatieve Strecke zu finden (auch noch auf etwa 1400 meter Höhe).

gr GJ
Eine alternative Strecke zu finden ist sicher schwierig, aber auch möglich. Allerdings wurden extra für die Veranstaltung tausende Meilen amerikanischer Straßen mit einem Messfahrzeug abgefahren, gescannt und ausgewertet, um die schnellste Strecke zu finden welche den Rekord-Kriterien gerade noch entspricht.

Aus diesen Daten wurde die Strecke bei Battle Mountain ausgesucht. D.h. Alternativen existieren garantiert, sind aber wahrscheinlich langsamer.
Das durchgehende, gerade noch regelkonforme Gefälle war neben dem Klima vor Ort und der Fahrbahnoberfläche sicherlich ein entscheidendes Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battle Mountain 2013

Ein Strecke zufinden die nahzu eben ist soll ein Problem sein. Das Reglemo ist das PROBLEM.
Ich kenne eine Strecke die hat auf 5km maximal 10mm Gefälle.
 
AW: Battle Mountain 2013

Das durchgehende, gerade noch regelkonforme Gefälle war neben dem Klima vor Ort und der Fahrbahnoberfläche sicherlich ein entscheidendes Kriterium.

Außerdem gilt das Reglement für alle. Wer also meint, dort wäre zu viel Gefälle, kann ja im nächsten Jahr mitfahren ...
 
Zurück
Oben Unten