Battle Mountain 2013

AW: Battle Mountain 2013

Ich glaube, Daniel ist mehr so der schriftliche Weltrekordtyp. Und Velomobilweltrekorde sind massiv langweilig, in meinen Augen. Dann kann man auch noch einen Einrad- und 6-Rad-Weltrekord definieren. Einfach schneller sein als alle anderen, egal wieviele Räder und was für eine Bauform. Velomobile sind halt für unter ~6h nicht das Richtige.
Das ist deine Meinung und die Akzeptiere ich, trotzdem hast Du nicht ganz recht, denn ich denke das auf 1000m tt das Dreirad die Nase vorne hat.
Aber mal überspitzt gesagt im Luftleeren Raum wäre so ein Flitzer noch schneller, das vm kann es im Alltag deswegen finde ich Rekorde in einem Alltagsfahrzeug interessanter. Klar fasziniert mich das wenn man zeigt was heute stand der Dinge ist auch wenn es keinen Alltagsnutzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Battle Mountain 2013

Ich finde es alles andere als langweilig wie schnell ein Velomobil verglichen mit den ganzen Rekordkarossen sein kann.

Ich finde das auch nicht langweilig. Aber dann soll man das nicht Mehrspurrekord nennen, weil "Mehrspur" ein vollkommen unwichtiger Begriff ist. Dann soll man eine Kategorie aufmachen, die etwas echt neues verlangt: Gepäckkapazität, Alltagstauglichkeit, wasauchimmer. Dann kann man die Räder bauen, die diese Kriterien erfüllen und hat was davon. Aber sowas ist momentan damit nicht abgedeckt und ist damit beliebig. Also: was soll die Kategorie?
 
AW: Battle Mountain 2013

Das ist deine Meinung und die Akzeptiere ich, trotzdem hast Du nicht ganz recht, denn ich denke das auf 1000m tt das Dreirad die Nase vorne hat.
Aber mal überspitzt gesagt im Luftleeren Raum wäre so ein Flitzer noch schneller, das vm kann es im Alltag deswegen finde ich Rekorde in einem Alltagsfahrzeug interessanter. Klar fasziniert mich das wenn man zeigt was heute stand der Dinge ist auch wenn es keinen Alltagsnutzen hat.

Ob ein VM über 1000m rekordfähig ist, müsste jemand mal versuchen. Ich lerne gerne durch Erfahrung.

Klar, Alltagstauglichkeit ist interessant, aber das erreicht wie gesagt die Mehrspur-Kategorie nicht. Wenn ich mir ein hochgezüchtetes Dreirad ansehe, dann kann man damit genauso schlecht im "Alltag" fahren wie mit einer angepassten Einspur VV. Klar, man lernt was draus, aber wenn das Ziel "200m möglichst schnell" heißt, dann hat das nur bedingt mehr Auswirkungen auf ein Alltagsdesign als ein optimierter Einspurer.
 
AW: Battle Mountain 2013

Es soll niemand was bauen oder eine Kategorie aufmachen, ich würde es nur gerne sehen wenn Daniel mal bei Battle Mountain fährt. Ich mein, schon der Name rockt, oder?

Wer danach Bock hat soll es meinetwegen auch mit seinem Velomobil versuchen. Die Alltagstauglichkeit hat in der Wertung nichts verloren, die soll jeder selbst beurteilen oder auch nicht.

Ich finde auch den Mehrspurrekord interessant weil sich die Fahrzeuge völlig unterschiedlich verhalten. Die Mehrspurer können von alleine starten und stoppen, dafür riskieren sie bei hohen Geschwindigkeiten zu kippen.

Klar, man lernt was draus, aber wenn das Ziel "200m möglichst schnell" heißt, dann hat das nur bedingt mehr Auswirkungen auf ein Alltagsdesign als ein optimierter Einspurer.
Stimmt, es sein denn es fährt mal jemand mit nem Velomobil mit. Das reicht nicht für einen Rekord, aber es sollte problemlos möglich sein einige andere Teams hinter sich zu lassen. Und daraus können die wieder was lernen. Und alle haben Spass nur Knud nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Battle Mountain 2013

Stimmt, es sein denn es fährt mal jemand mit nem Velomobil mit. Das reicht nicht für einen Rekord, aber es sollte problemlos möglich sein einige andere Teams hinter sich zu lassen. Und daraus können die wieder was lernen. Und alle haben Spass nur Knud nicht :p

Nee, ich habe da keinen Spaß. Frage ist: warum soll man sich 15000 Kilometer in die nevadische Wüste begeben, um eine 0.6%-Gefälle-Strecke zu fahren, wenn man weiß, dass man bei 90 oder 85 oder 105km/h landet. Ist das nicht Ressourcenverschwendung? Dann lieber bei der DEKRA noch ne 200m Wertung versuchen. Die Anfrage gab es schon und die Bahn wäre auch legal für die 0.6% Gefälle. Alles schon ausgemessen und -gerechnet :)

Ohnehin, die Latte liegt momentan insgesamt recht hoch:

200m: ich glaube nicht, dass da momentan noch sehr viel Luft nach oben ist. 133km derzeit, lass es mal 135 in den nächsten Jahren werden. Mit den momentanen Designs wird das schwierig -- Damjan hat da vielleicht noch das größte Potential nach oben.

1h: Nun ja, vielleicht 95km in den nächsten 5 Jahren. Keine Ahnung, wann die 100 geknackt wird. Das wird passieren, aber meine Prognose vor einiger Zeit, dass man das bis 2018 schafft, ist vielleicht etwas optimistisch.

6h: Ja, das könnten einige Leute.

12h/24h, Frauen: sicherlich

12h, Männer: könnte noch etwas nach oben gehen

24h, Männer: nicht viel Luft drin

Das Nadelöhr sehe ich derzeit in der Verfügbarkeit von Strecken. Wenn man die DEKRA-Strecke jedes 2. Wochenende für einen Tag hätte, dann könnte man viel mehr testen und abstimmen und entwickeln und könnte gutes Wetter erwischen. Momentan mit 1 Woche BM und 3 Tagen DEKRA ist die Strecke das Limitierende.
 
AW: Battle Mountain 2013

Frage ist: warum soll man sich 15000 Kilometer in die nevadische Wüste begeben, um eine 0.6%-Gefälle-Strecke zu fahren, wenn man weiß, dass man bei 90 oder 85 oder 105km/h landet.
Aus dem selben Grund warum man Teleskope auf nen Berg baut. Aus Neugier. Ausserdem ist es eine tolle Gelegenheit andere zu treffen und sich auszutauschen.
Den Vergleich mit den schnellsten Fahrrädern auf der gleichen Strecke fände ich spannend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Battle Mountain 2013

Aus dem selben Grund warum man Teleskope auf nen Berg baut. Aus Neugier. Ausserdem ist es eine tolle Gelegenheit andere zu treffen und sich auszutauschen.
Den Vergleich mit den schnellsten Fahrrädern auf der gleichen Strecke fände ich spannend.

Nein, man baut keine Teleskope aus Neugier auf Berge, sondern weil das der Beste Ort für die gestellte Frage ist. Mit einem Velomobil in der Wüste wäre das wie mit nem Amateurteleskop in den Anden: Spannend, man kann seinen Bekannten davon erzählen, aber mehr als Photos bringt man nicht mit. Aber wer die Resourcen hat, soll das gerne machen.
 
AW: Battle Mountain 2013

6h: Ja, das könnten einige Leute.
12h, Männer: könnte noch etwas nach oben gehen
24h, Männer: nicht viel Luft drin

Also bei den Wattwerten die ich von Axels 6h-Rekord gehört habe muss bei bei 12h und 24h noch einiges Gehen.
Es muss sich halt bei 12h und 24h mit einem perfekt organisiertem Team von 6-8 Leuten jemand in einer Velox-artigen Karre über die Strecke quälen.

Bei allen Teams muss ich sagen sehe ich sehr stark defizite in der Planung, Organisation und Versorgung/Betreuung des Fahrers während dem Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Battle Mountain 2013

Also bei den Wattwerten die ich von Axels 6h-Rekord gehört habe muss bei bei 12h und 24h noch einiges Gehen.
Es muss sich halt bei 12h und 24h mit einem perfekt organisiertem Team von 6-8 Leuten jemand in einer Velox-artigen Karre über die Strecke quälen.

Das mit dem "Rekord" muss man erst noch mal sehen. Ich hatte mit Gunnar neulich gesprochen und wir werden mal schauen, ob der Versuch vielleicht doch mal offiziell eingereicht wird... Aber ich bin ziemlich sicher, dass man in einem Velox keine 6 und erst recht keine 12h durchhält. 24h: keine Chance. Und eine Kühlung müssten die auch noch einbauen sonst gibt es Fahrer im eigenen Saft. Nach 20 Minuten.

Bei allen Teams muss ich sagen sehe ich sehr stark defizite in der Planung, Organisation und Versorgung/Betreuung des Fahrers während dem Rennen.

Allerdings. Da kann man viel machen, aber das ist auch eine Frage der Gelegenheiten. 2x im Jahr ist zu wenig und damit verschenkt man den Großteil der zur Verfügung stehenden Zeit.
 
AW: Battle Mountain 2013

Damjan hat da vielleicht noch das größte Potential nach oben.
Was die Stunde oder Battle Mountain angeht, sehe ich zur Zeit die größten Chancen für Oliver Lehtonen in einem Rad von Damjan.

Bei allen Teams muss ich sagen sehe ich sehr stark defizite in der Planung, Organisation und Versorgung/Betreuung des Fahrers während dem Rennen.
Da kann ich leider nicht wirklich widersprechen. Andererseits sind es halt alles Amateure. Zum Glück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Battle Mountain 2013

Was die Stunde oder Battle Mountain angeht, sehe ich zur Zeit die größten Chancen für Oliver Lehtonen in einem Rad von Damjan.

Das kann sein -- ich weiß nicht, ob Damjan unbedingt selber fahren müsste. Wenn es an Rekorde geht, dann sind Designer+Hersteller+Fahrer in einer Person nicht mehr so erfolgreich. Aber das Rad könnte es bringen.


Da kann ich leider nicht wirklich widersprechen. Andererseits sind es halt alles Amateure. Zum Glück.

Ich bin auch froh, dass das alles Amateure sind. Ich hatte überlegt, ob man nicht ein Preisgeld für 100 km über die Stunde ausloben sollte, aber ich fürchte, dass das eher die Stimmung und Offenheit verändern würde, als dass es animiert, das zu versuchen. Da wäre mehr Zeit bei DEKRA das besser angelegte Geld.
 
AW: Battle Mountain 2013

Ich hatte überlegt, ob man nicht ein Preisgeld für 100 km über die Stunde ausloben sollte, aber ich fürchte, dass das eher die Stimmung und Offenheit verändern würde, als dass es animiert, das zu versuchen. Da wäre mehr Zeit bei DEKRA das besser angelegte Geld.
Ja, die Stimmung zwischen den Teams macht die Rekordfahrten zu einem tollen Erlebnis.

Mein Traum wäre es, dass wir den Teams einen Termin zum Üben anbieten könnten. Irgendeine ordentliche Strecke für ein Wochenende, um die Fahrzeuge zu optimieren - und dann die Premium-Strecke bei DEKRA für Rekordversuche. Träumen darf man ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Battle Mountain 2013

Ja, die Stimmung zwischen den Teams macht die Rekordfahrten zu einem tollen Erlebnis.

Mein Traum wäre es, dass wir den Teams einen Termin zum Üben anbieten könnten. Irgendeine ordentliche Strecke für ein Wochenende, um die Fahrzeuge zu optimieren - und dann die Premium-Strecke bei DEKRA für Rekordversuche. Träumen darf man ja.

Wie sieht das eigentlich mit dem Eurospeedway nebendran aus? Sind die immer ausgebucht? Die Geraden sind gerade und die Kurven sehen zumindest auf Googlemaps überhöht aus und nach einem Kurvenradius wie bei der DEKRA-Strecke. Lt. deren Kalender könnten da immer mal Zeiten frei sein und wenn die schon "freies Training" anbieten, dann kann man da vielleicht auch was für Räder rausholen?!
 
Hochgeschwindkeits-Rekord eines Liegerads

Ich habe heute mitbekommen, dass ein Niederländer in den amerikanischen Landen einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt haben soll.
Weiß jemand mehr? Wer war das und wie schnell war er gewesen?
 
AW: Hochgeschwindkeits-Rekord eines Liegerads

Bitte sag mir,dass Reinhard disen Beitrag hierhin verschoben hat. "Sogar der Spiegel berichtet darüber" kann man doch gar nicht überlesen:eek:
 
AW: Hochgeschwindkeits-Rekord eines Liegerads

Hallo Windjaeger,
manchmal hilft lesen, z.B. der vorigen Beträge schon aus.
 
AW: Battle Mountain 2013

Schön auch das Obree von seinem hohen Ross runter fällt, wer utopische Werte vorraus schreit hat dies verdient.

Obree hat utopische Werte geschrien, aber nicht gesagt dass er dass selber machen werde. Die Presse ist nicht immer zuverlässig, wenn es zu zitieren kommt. Wenn man selbst mit Obree sprecht bekommt man ein ganz anderes Bild von ihm. Er ist sehr bescheiden und schon gar nicht arrogant oder pompös.
 
Zurück
Oben Unten