Axel-H und sein Alpha7 (Ro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Moin,

jetzt bin ich tatsächlich im Besitz eine Alpha 7. Die Übergabe gestern hat gut geklappt war aber langatmiger als gedacht. Eine längere Probefahrt blieb daher aus und ich habe auch aufgrund des vielen Zubehörs entschieden die Überführungsfahrt nicht aus eigener Kraft zu gestalten.

Wie war des jetzt genau mit der Übergabe des Alphas bei Sven. Man kann es ganz kurz machen! Mehr geht nicht.

Nun aber zur langen Version!
Ich hatte mich für 11:00 Uhr angesagt und war um 10:50 Uhr vor Ort. Das war unhöflich und die obligatorischere Girlande mit Blümchen war noch nicht angebracht. Das hat sich Sven und seine Frau etwas anders gedacht!

Die neue Garage ist ja wohl der Hammer! Was heißt Garage! Das ist eine auf Velomobile optimierte Werkstatt mit allem was man zum Schrauben braucht. Mein Schrauberherz schlug höher. Erst mal ein Kaffee und auch belegte Brötchen lagen bereit.

Nun aber zum Alpha. Ich sah es jetzt ja zum ersten mal live. Ich bin ja schwer begeistert. Da hab ich ja wohl mal alles richtig gemacht. Übrigens diese Farbkombinationen gibt es nur einmal und die Farbe ist ausverkauft. Diese Farbkombinationen kann so nie wieder in Ro aufgelegt werden.
Ihr müsst bei den Standardfarben blieben.....;) Sorry!

Sven war schon fleißig am dremeln. Für die neue AF musste das Lampenloch vergrößert werden. Der aufgeklebte Winkel am Mast war aber nicht optimal und es war nicht genug Futter zum anschrauben der AF. Daher haben wir kurzentschlossen den Montagewinkel abgebaut und Sven hat einen GoPro Halter aufgeklebt womit die Lampe optimal angebracht werden konnte. Das klappte schon einmal perfekt.

Zeitgleich habe ich den ersten Laufradsatz auf Tubless umgebaut. Der zweite Laufradsatz für die Verwendung unter den Hosen bekamen dann die Non Tubeless Version verpasst, da ich diese für den Transport auf dem Dach benötige. Durch die Reifen sollen ja Kabelbinder gezogen werden. Das ist ja bei aufgeklebten Carboncappen schlecht.

Bei allem was Sven da so macht gilt ein Motto! Gut ist nicht gut genug. Es muss Perfekt sein!

Als nächstes wollten wir die neue Kettenleitrolle vorne einbauen. Schön in blau....super. Also die vorhandene raus und die neue rein. Mist! Die Kettenleitrolle ist zu groß. Sie stößt hinten an die Brücke. Also mit dem Dremel das überschüssige Material abgetragen.
Meine Anmerkung dazu! Wieso wird hier für das Alpha eine Kettenleitrolle konstruiert und verkauft, wenn sie zu groß ist und man erst von der vorhandene Brücke Material vom nagelneuem Alpha abtragen muss. Ein Zahn weniger und alles wäre gut gewesen.

Plötzlich ein Schrei aus dem Velomobil! Sven kommt aus der Montageöffnung gekrabbelt und wurde ganz ruhig! Noch ruhiger! tiefes Durchatmen. Scheisse, beim Abtragen habe ich ein Kabel hinter der Brücke getroffen und eine Ader durchgesemmelt. Reifen abgenommen und da sahen wir das Kabel.
Welches Kabel war das denn! Gesucht! Gefunden....die Hupe geht nicht mehr! Was tun.
Wenigstens gab es keinen Kurzschluss alles andere funktioniert noch. Ich hatte da weiterhin Ruhepuls. Wir lassen das erst einem und machen mit dem Antriebstrang weiter und bauen die Kurbel ein. Ich schaue mir das morgen mal zu Hause an. Zwei linke Hände habe ich ja nicht.

Sowieso haben wir uns darauf geeinigt, dass nur die nötigsten Sachen gemacht werden müssen, alles ander kann ich auch selber machen. Dazu aber später.

Update zu der Hupe!
Hab mir das heute mal angeschaut! 90 Minuten später war der Schaden behoben und ich konnte wieder hupen. Ganz schön laut das Teil.
Hier der Schaden
B1A324F8-2E5B-4EAA-99A4-866652F7DA0F.jpeg
Der Tatort war nicht für große Hände
80067744-7A64-475B-895B-7AAB4803D8B6.jpeg
Also alles wieder gut! Muss ja auch was zu tun haben....so konnte ich mir in Ruhe das geniale Fahrwerk anschauen! Gut gemacht, schnell zu demontieren und alles hervorragend zugänglich.

Als nächstes wurde dann das Rotortretlager mit 150er Kurbeln montiert. Beim Milan hatte ich ja zweimal das Tretlager zerlegt. Das wird hier nicht passieren. Ganz schön massiv. Hammer und das in Verbindung mit dem 50er Mast.

Beim Antriebstrang kam dann die ganze Routine von Sven zum Vorschein. So schnell konnte man gar nicht gucken wie die Kette verlängert und montiert wurde. Provisorisch den Sitz rein und fertig.

Nun mal zum Sitz! Jeder kennt ja das Foto von mir als ich von meiner ersten Probefahrt zurück kam. Schmerzverzerrt stieg ich nach 30 Minuten aus dem Alpha. Hier setzte ich nie wieder einen Fuß rein. Naja! Ihr wisst ja wie das geendet hat. Ich habe jetzt ein Alpha. Alles nur, weil man mir einen passenden Sitz versprochen hat. Daniel hatte da ja noch einmal nachgelegt.
Entsprechend gespannt war ich ja auf die ersten Sitzprobe! Hoffentlich habe ich mich da nicht verzockt!

Zunächst musste der Sitz aber erst eingepasst werden. Um es schnell zu machen! Das muss eine erfahrene Person machen. Alleine die beiden Halteschrauben müssen mit bedacht angebracht werden. Bin froh über die Aussage von Sven! So gut wie bei dir ist mir das noch nie gelungen. Das passt wirklich perfekt.

Nun aber die Sitzprobe nach der Endmontage!. Es passt! Das erste Drittel sogar so gut, dass es schmatzt beim Reinsetzen! Bei den Schulterblättern gab es nach der heutigen längeren Probefahrt wohl noch kleine Druckstellen aber das ist kaum erwähnenswert.!

Auch hier! Alles richtig gemacht!

Wie genau man ein neues Velomobil überprüfen muss hat man bei den Dämpfern gesehen. Die oberen Gleibuchsen im Dom waren falsch herum eingebaut. Eine sogar schon kaputt.

Um 18:30 Uhr war dann das Alpha auf dem Dach und ich konnte glücklich nach Hause fahren.

Heute wurden weitere Anpassungen und die erste Probefahrt gemacht! Dazu aber später mehr!

Danke an Sven für den hervorragenden Support. Wir als Norddeutsche habe hier echt ein großes Los mit Velomobile-Nord gezogen. Man darf ja auch mal ggü dem Süden bevorzugt werden. Ihr habt Wetter wir eine Velomobilwerkstatt.:giggle:

Gruß der glückliche Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir einen Glückwunsch zur neuen Rappelkiste! Verdammt hübsches Teil!
 
Super Bericht! Vielen Dank dafür, ich freue mich auf weitere Testberichte von dir!
Viel Spass und viele glückliche Kilometer mit deinem Neuen....
 
Moin Axel,

Superbericht! Glückwunsch für das g.. Teil ! Und vor allem : Stets gute Fahrt!!

Schöne Grüße,

Thorsten ( ehemals ThoKiVelo )
 
die Farbe ist ausverkauft. Diese Farbkombinationen kann so nie wieder in Ro aufgelegt werden.

Wunderschöne Farbkombi (natürlich für meinen Geschmack) und sehr bitter, dass dieses "vornehme" Polargrau (Audi) nun raus ist...!
Aber schön für dich, dass es nun "Einmaligkeit" bedeutet...!
 
Tolles Teil und bitte berichte, wie Deine zweiten Eindrücke mit der "mutmaßlichen" Verbesserung sind:cool::p;).

Grüße
Maik
 
Also die vorhandene raus und die neue rein. Mist! Die Kettenleitrolle ist zu groß. Sie stößt hinten an die Brücke. Also mit dem Dremel das überschüssige Material abgetragen.
Meine Anmerkung dazu! Wieso wird hier für das Alpha eine Kettenleitrolle konstruiert und verkauft, wenn sie zu groß ist und man erst von der vorhandene Brücke Material vom nagelneuem Alpha abtragen muss. Ein Zahn weniger und alles wäre gut gewesen.
Ich denke nicht, dass Daniel da Schuld hat. Bei mir hat vorne alles gepasst, dafür war es hinten zu tief. Ich denke wenn RO alles so fertigen würde, wie Daniel es sich gedacht hat, hätte die Rolle ohne Nacharbeit auch bei dir gepasst..
 
Wieso wird hier für das Alpha eine Kettenleitrolle konstruiert und verkauft, wenn sie zu groß ist und man erst von der vorhandene Brücke Material vom nagelneuem Alpha abtragen muss.
Weil du das Alpha wieder mit dem After 7 verwechselst.

Ein Zahn weniger und alles wäre gut gewesen.
Dann würde die Kette sich mit den schmalen Gliedern auf den beiten Zähnen festfressen, das wäre nicht gut!
 
Weil du das Alpha wieder mit dem After 7 verwechselst.
Ich denke nicht, dass Daniel da Schuld hat. Bei mir hat vorne alles gepasst, dafür war es hinten zu tief. Ich denke wenn RO alles so fertigen würde, wie Daniel es sich gedacht hat, hätte die Rolle ohne Nacharbeit auch bei dir gepasst..
Wenn man Unmengen davon bestellt um sie dann auch an Alpha Fahrer zu verkaufen, (was ja grundsätzlich nicht schlecht ist) dann sollte sie auch in ein Alpha reinpassen und das innerhalb der Serienstreuung. Ich bin ja nicht der erste, bei dem was weggeschliffen werden muss.

Den Unterschied zwischen Alpha und After 7 kenne ich mittlerweile recht gut.
 
Wenn man Unmengen davon bestellt um sie dann auch an Alpha Fahrer zu verkaufen, (was ja grundsätzlich nicht schlecht ist) dann sollte sie auch in ein Alpha reinpassen und das innerhalb der Serienstreuung.
Nur wenn die in Rumänien auch wissen dass Kid Karacho da andere Rollen einbaut. Ins EvoK passt sie auch nicht ohne die Achse auf 10mm zu vergrößern, so ist das mit Zubehörteilen, die Maße sind ja kein Geheimnis!

Wer an einem neuen Velomobil nichts ändern möchte sollte vielleicht bei den Originalteilen bleiben, für die Lampe musste ja auch einiges gemacht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten