Axel-H
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Moin Moin,
neben einigen technischen Abänderungen bin ich nun drei Mal mit dem Alpha gefahren. Heute morgen das erste Mal zur Arbeit.
Um mich nicht zu verzetteln will ich mal etwas systematisch vorgehen.
Direkt am ersten Tag war es mir wichtig die GriftShift Schaltung gegen eine Rapidfire auszutauschen. Was für eine Wohltat. GripShift laufen bei mir in der gleichen Kategorie wie Schlitzschrauben. Braucht keiner!
Auch wurden am Visier von Innen an beiden Seiten kleine Schrauben angebracht, um das Visier auch wieder zuziehen zu können. Der eine Seitenspiegel auf der linken Seite ist für mich ein muss. Ohne Spiegel fahre ich nicht.
Ich werde noch mal einge Detailfotos nachreichen.
Die Panzerlenkung
Bei der Probefahrt bin ich ja auch schon Panzerlenkung gefahren, aber mit dem Tiller war ich bisher auch immer zufrieden. Trotzdem habe ich mich ein wenig besabbeln lassen und habe Panzerlenkung genommen. Zumal die Beinfreiheit natürlich verbessert wurde.
Bei den ersten Fahrten kann ich mich dennoch noch nicht so richtig daran gewöhnen. Einerseits hat mein Muskelgedächnis diesese Art des Lenkens noch nicht verinnerlicht, andererseits fehlen noch die Armstützen und die Schulterpolster um mich besser im Alpha zu verkeilen. Bisher sieht das von außen alles andere als eine ruhige Fahrt aus.
Der Innenraum
Und da kommen wir gleich zu einem großen Pluspunkt. Die größe des Innenraumes. Ich bin ja nicht gerade der schmalste Zeitgenosse und trotzdem muss ich auf beiden Seiten ca. 1cm Schulterpolster einbauen Im GT war das bündig.
Der Kurbelkreis ist auch etwas anders. Er ist nicht größer, aber der Mittelpunkt des Kreises ist ggü. dem GT etwas nach unten verlagert. Dies hat für mich einen großen Vorteil. Bisher musste ich die Cleats ganz nach oben schieben, also die Hacke weiter nach unten. Dadurch gab es aber mehr Druck auf dem Fußballen und die Füße schliefen regelmäßig ein.
Jetzt ist es genau umgekehrt. Die Cleats konnten komplett nach unten geschoben werden. Also ca. 2cm tiefer. Dadurch kam die Hacke weiter nach oben und der Druck verlagert sich mehr zur Mitte. Es scheint so, dass sich damit das Problem der Füsse erledigt hat. Längere Fahrten stehen aber noch aus. Ich werde da nachberichten.
Durch die Abdeckung des Antriebstranges im Bereich der Schaltung stehen mir beide Seiten uneingeschränkt für Gepäck zur Verfügung. Die Doppelarmschwinge im GT war da doch eher platzfressend. Mir fehlen aber die beiden Gepäcktaschen in der Front. Ich hoffe, da wird noch was kommen. Insgesamt ist der Platz im Alpha größer als im GT.
Der Sitz
Der liebe gute Sitz. Ich finde, mit Dem steht und fällt alles. Wenn man "scheiße" sitzt kann alles andere TOP sein, es bleibt "scheiße". Daher war das für mich hier echt eine Fahrt ins ungewisse. Darum bin ich froh verkünden zu können, dass es gut passt. Der Sitz schmiegt sich gut an meinem Körper an und ich habe einen guten Seitlich halt. Die ersten 2/3 des Sitzes sind für mich Top. Es ist schon fast ein schmatzendes Geräusch so saugt er sich an meinen Körper. Auch im Nackenbereich habe ich einen guten Halt nach oben. Es scheint fast so, als wenn mich der Sitz vor dem herausdrücken festhält. Gebe ich mal richtig Druck aufs Pedal bewege ich mich im Sitz keinen cm. Es gibt eigentlich weniger Quadratzentimeter die noch im Schulterbreich leicht drücken. Das kreide ich aber nicht dem Sitz, sondern meiner Anatomie an. Das wird sich kurzzeitig anpassen.
Erwähnenswert ist auch die Sitzhaltung. Im unteren Bereich wird der Sitz regelrecht in zwei Klammern gedrückt. Nicht wie im Milan lose reingelegt sondern passgenau reingeklickt. Im Kopfbereich wird der Sitz ebenfalls in zwei Halteschrauben gedrückt. Dies gibt dem extrem steifen Sitz eine unverrückbare Position. Ein und Ausbau geht in Sekunden.
Diese Bauweise schränkt aber den Verstellbereich des Stzes ein. Einmal auf die Maße fixiert ist es umständlich hier mal Korrekturen vorzunehmen. Milimeterweise geht schon gar nicht, da man ja mindesten ein größeren Abstand zum vorhandenen Loch machen muss. Genau das ist aber auch ein Manko. Nach einer einzigen kurzen Probefahrt mit provisorisch montiertem Sitz mus man schon die entgültige Sitzposition festlegen. Gerade am Anfang probiert man doch ein wenig mehr aus bis man wirklich gut sitzt.
Der Antriebsstrang
Man hat ja vorher viel gelesen. Alles super steif und so. Aber so etwas muss man selber erfahren. Im Vorwege ist aber wichtig, wie steht es mit der Wartungsfreundlichkeit des Antriebstranges aus. Da muss man klar sagen, alles perfekt. Man kommt überall gut heran, die Rollen sind schnell auswechselbar und der Schlitten über die Montageöffnung leicht erreichbar. Mehr geht nicht. Ich hätte da jetzt keine weiteren Wünsche.
Ungewohnt, dass der Schlitten unterhalb des Mastes befestigt wird. Augenscheinlich hat das aber nur Vorteile. Siehe Kurbelkreis und auch die Durchlüftung über den Mast ist sehr gut. Das Rotor Tretlager scheint so dimensioniert zu sein, dass es den Schein des "unkaputtbar" auf mich hat. Auch dies trägt natürlich zu Steifheit des Antriebstranges bei.
Besonders auffällig ist die große Brücke unter dem Sitz. In dieser Brücke ist ja die zweite Rolle befestigt. Wenn ich dagegen die beiden Alluwingel im GT vergleiche. Unvergleichbar. Die neuern Milane haben das aber auch so. Von da an kann ich das nicht vergleichen.
Diese Brücke ist aber auch notwendig, da die Gewichtseinsparung natürlich irgend wo zum tragen kommt. Eins geht nämlich nicht, sich auf den Boden des Alphas zu stellen. Da ist man relativ schnell durch.
Die Haube
Ich bin ja ein ausgewiesener Haubenfahrer. Die Tage, bei denen ich dieses Jahr ohne Haube gefahren bin, kann man an einer Hand abzählen. Haube ist für mich also wichtig. Das erste große Manko ggü. dem Milan, sie ist nicht klappbar. Beim aussteigen! Wohin mit der Haube. Echt blöd.
Daher habe ich als eines der ersten Maßnahmen Magnete unten an der Haube und an dem Chassic so angebracht, dass sie hält, wenn ich sie ablege. Ich werde hierzu noch ein kleines Video nachreichen.
Die Sicht nach vorne und zu den Seiten durch das Lochraster ist für mich absolut ausreichend. Das Lochraster ist perfekt auf meiner Augenhöhe. Das Visier....Endlich mal ein richtiges Visier, was man ganz aufstellen kann und was auch kratzfester ist als dieser Selbstschnitt für den Milan.
Also die Haube ist abgesehen von der Klappbarkeit eine ordentliches Plus und hat durch die Größe ausreichend Platz zu den Seiten und nach Oben für einen Helm.
Die Dämpfung
Zu den Elastomerdämpfern habe ich noch keine Meinung. Sind scheinen wartungsarm und sehr anpassbar zu sein. Bei meinen ersten Fahrten eher unauffällig. Vorne wippt es mir noch zu stark. Das werde ich aber noch ändern. Leider war bei Auslieferung hinten immer noch der alte Naylonstab verbaut. Wir haben das aber erst einmal so gelassen. Beim nächsten Besuch bei Velomobile-Nord wird das noch getauscht.
Das große Lichtpaket
Ich muss eigentlich schon schreiben, das sehr große Lichtpaket, da ich die Frontlampe gleich gegen eine AF ausgetauscht habe. Nach hinten scheint mir die Beleuchtung ausreichend hoch und ausreichend hell zu sein. Daher verzichte ich hier auf eine zusätzliche Lichkanone. Nach vorne gibt es für mich jetzt kein besseres Licht mehr. Durch die Fernbedienung kann ich sehr schnell den Modi ändern. Das da auch noch ein 100Wh Akku verbaut ist! Hammer. Mal sehen wie lange Dieser hält. Insgesamt gibt es nicht viel an dem Licht auszusetzen. Einziges Manko bei großen Menschen mit großen Füssen. Man kommt an die vorderen Blinker heran. Und leider ist es mir auch schon passiert. Rechts geht es nicht mehr. Ich muss da wohl was kaputt gemacht haben. Der Kontakt war aber eigentlich nicht so stark. Schein sehr empfindlich zu sein. Hier sollte man die Position noch einmal überdenken.
Die ersten Fahrten
Kommen wir doch mal zum eigentlichen wichtigen Punkt! Ist das Alpha denn nun schneller oder nicht. Da kann ich nur schreiben! Weiß ich noch nicht. Dies hat aber einige Ursachen.
Zunächst bin ich in den letzten 8 Wochen nur Indoor mit Zwift gefahren. Die Kilometerleistung lag bei einem Drittel der sonstigen Leistung. Auch fahre ich am Lieger 175er Kurbeln. Zusätzlich habe ich die letzten 5 Wochen nur Grundlagen trainiert. Fazit! Ich bin oben heraus nicht fit genug, um in Bereichen zu fahren, wo man den Unterschied merken wird.
Derzeit bekomme ich auch meinen Leistungsmesser nicht auf die richtige Kurbellänge eingestellt. Muss noch jemanden in meiner Nähe mit einem Garmin aufsuchen. So ist auch ein Leistungsvergleich verschiedener Sektoren über den Leistungsmesser nicht möglich. Das wird sich alles noch in den nächsten Wochen auflösen.
Durch die erheblich veränderte Sitzhaltung bekomme ich auch noch nicht den Druck aufs Pedal der eigentlich möglich ist. Gebt mir noch 1000km dann sieht das schon ganz anders aus.
Vermutlich ist die Kurvenlage im Alpha besser. Durch die ungewohnte Panzerlenkung traue ich mich da noch nicht so heran. Wahrscheinlich langweilt sich das Alpha mit meiner bisherigen Fahrweise.
Was aber jetzt schon auffällig ist und weit weg von dem ist was ich im Milan hatte. Der Antriebsstrang ist wirklich ultrasteif. Beim Anfahren von der Ampel oder nach Ausfahrten. Alter da geht die Post ab. Von 0 auf 30 in wenigen Sekunden und einmal schalten. Die Beschleunigungsphase ist erheblich verkürzt. Das alleine wird schon die Durchschnittszeiten verbessern. Zusätzlich spielt da mit rein, dass das Alpha ja 12 kg leichter ist als mein Milan GT. Obacht! 12 kg leichter! Das ist für mich auch der entscheidene Vorteil. Mit Haube liege ich bei 24 kg. Das ist genau 1/4 meines Körpergewichtes. Nici z.B. muss 1/3 ihres Körpergewichtes an VM herumschleppen. Was dieses Verhältnis angeht habe ich das leicheteste VM ever.
Die Aussichten, wo geht es hin?
Meine erste Einschätzung ist, dass das Alpha ohne Hosen mit dem GT in der Endgeschwindigkeit auf Augenhöhe fahren wird. Mit dem Alpha werde ich aber viel schneller diese Geschwindigkeit erreichen. Ich komme vermutlich schneller aus einem Kreisverkehr und kann schneller herausbeschleunigen. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten werden daher steigen.
Mit Hosen denke ich, werde ich alle meine Seqmente pulverisieren und auf Augenhöhe mit den Mlan SL fahren können.
In meinem gekauften Wohlfühlgesammtpaket waren neue Laufräder und Hosen enthalten. Wenn ich mich körperlich an das Fahrzeug gewöhnt habe werden wir sehen wo die Reise hingeht. Ich bin da selber sehr gespannt und werde entsprechend berichten.
Gruß
Axel
neben einigen technischen Abänderungen bin ich nun drei Mal mit dem Alpha gefahren. Heute morgen das erste Mal zur Arbeit.
Um mich nicht zu verzetteln will ich mal etwas systematisch vorgehen.
Direkt am ersten Tag war es mir wichtig die GriftShift Schaltung gegen eine Rapidfire auszutauschen. Was für eine Wohltat. GripShift laufen bei mir in der gleichen Kategorie wie Schlitzschrauben. Braucht keiner!
Auch wurden am Visier von Innen an beiden Seiten kleine Schrauben angebracht, um das Visier auch wieder zuziehen zu können. Der eine Seitenspiegel auf der linken Seite ist für mich ein muss. Ohne Spiegel fahre ich nicht.
Ich werde noch mal einge Detailfotos nachreichen.
Die Panzerlenkung
Bei der Probefahrt bin ich ja auch schon Panzerlenkung gefahren, aber mit dem Tiller war ich bisher auch immer zufrieden. Trotzdem habe ich mich ein wenig besabbeln lassen und habe Panzerlenkung genommen. Zumal die Beinfreiheit natürlich verbessert wurde.
Bei den ersten Fahrten kann ich mich dennoch noch nicht so richtig daran gewöhnen. Einerseits hat mein Muskelgedächnis diesese Art des Lenkens noch nicht verinnerlicht, andererseits fehlen noch die Armstützen und die Schulterpolster um mich besser im Alpha zu verkeilen. Bisher sieht das von außen alles andere als eine ruhige Fahrt aus.
Der Innenraum
Und da kommen wir gleich zu einem großen Pluspunkt. Die größe des Innenraumes. Ich bin ja nicht gerade der schmalste Zeitgenosse und trotzdem muss ich auf beiden Seiten ca. 1cm Schulterpolster einbauen Im GT war das bündig.
Der Kurbelkreis ist auch etwas anders. Er ist nicht größer, aber der Mittelpunkt des Kreises ist ggü. dem GT etwas nach unten verlagert. Dies hat für mich einen großen Vorteil. Bisher musste ich die Cleats ganz nach oben schieben, also die Hacke weiter nach unten. Dadurch gab es aber mehr Druck auf dem Fußballen und die Füße schliefen regelmäßig ein.
Jetzt ist es genau umgekehrt. Die Cleats konnten komplett nach unten geschoben werden. Also ca. 2cm tiefer. Dadurch kam die Hacke weiter nach oben und der Druck verlagert sich mehr zur Mitte. Es scheint so, dass sich damit das Problem der Füsse erledigt hat. Längere Fahrten stehen aber noch aus. Ich werde da nachberichten.
Durch die Abdeckung des Antriebstranges im Bereich der Schaltung stehen mir beide Seiten uneingeschränkt für Gepäck zur Verfügung. Die Doppelarmschwinge im GT war da doch eher platzfressend. Mir fehlen aber die beiden Gepäcktaschen in der Front. Ich hoffe, da wird noch was kommen. Insgesamt ist der Platz im Alpha größer als im GT.
Der Sitz
Der liebe gute Sitz. Ich finde, mit Dem steht und fällt alles. Wenn man "scheiße" sitzt kann alles andere TOP sein, es bleibt "scheiße". Daher war das für mich hier echt eine Fahrt ins ungewisse. Darum bin ich froh verkünden zu können, dass es gut passt. Der Sitz schmiegt sich gut an meinem Körper an und ich habe einen guten Seitlich halt. Die ersten 2/3 des Sitzes sind für mich Top. Es ist schon fast ein schmatzendes Geräusch so saugt er sich an meinen Körper. Auch im Nackenbereich habe ich einen guten Halt nach oben. Es scheint fast so, als wenn mich der Sitz vor dem herausdrücken festhält. Gebe ich mal richtig Druck aufs Pedal bewege ich mich im Sitz keinen cm. Es gibt eigentlich weniger Quadratzentimeter die noch im Schulterbreich leicht drücken. Das kreide ich aber nicht dem Sitz, sondern meiner Anatomie an. Das wird sich kurzzeitig anpassen.
Erwähnenswert ist auch die Sitzhaltung. Im unteren Bereich wird der Sitz regelrecht in zwei Klammern gedrückt. Nicht wie im Milan lose reingelegt sondern passgenau reingeklickt. Im Kopfbereich wird der Sitz ebenfalls in zwei Halteschrauben gedrückt. Dies gibt dem extrem steifen Sitz eine unverrückbare Position. Ein und Ausbau geht in Sekunden.
Diese Bauweise schränkt aber den Verstellbereich des Stzes ein. Einmal auf die Maße fixiert ist es umständlich hier mal Korrekturen vorzunehmen. Milimeterweise geht schon gar nicht, da man ja mindesten ein größeren Abstand zum vorhandenen Loch machen muss. Genau das ist aber auch ein Manko. Nach einer einzigen kurzen Probefahrt mit provisorisch montiertem Sitz mus man schon die entgültige Sitzposition festlegen. Gerade am Anfang probiert man doch ein wenig mehr aus bis man wirklich gut sitzt.
Der Antriebsstrang
Man hat ja vorher viel gelesen. Alles super steif und so. Aber so etwas muss man selber erfahren. Im Vorwege ist aber wichtig, wie steht es mit der Wartungsfreundlichkeit des Antriebstranges aus. Da muss man klar sagen, alles perfekt. Man kommt überall gut heran, die Rollen sind schnell auswechselbar und der Schlitten über die Montageöffnung leicht erreichbar. Mehr geht nicht. Ich hätte da jetzt keine weiteren Wünsche.
Ungewohnt, dass der Schlitten unterhalb des Mastes befestigt wird. Augenscheinlich hat das aber nur Vorteile. Siehe Kurbelkreis und auch die Durchlüftung über den Mast ist sehr gut. Das Rotor Tretlager scheint so dimensioniert zu sein, dass es den Schein des "unkaputtbar" auf mich hat. Auch dies trägt natürlich zu Steifheit des Antriebstranges bei.
Besonders auffällig ist die große Brücke unter dem Sitz. In dieser Brücke ist ja die zweite Rolle befestigt. Wenn ich dagegen die beiden Alluwingel im GT vergleiche. Unvergleichbar. Die neuern Milane haben das aber auch so. Von da an kann ich das nicht vergleichen.
Diese Brücke ist aber auch notwendig, da die Gewichtseinsparung natürlich irgend wo zum tragen kommt. Eins geht nämlich nicht, sich auf den Boden des Alphas zu stellen. Da ist man relativ schnell durch.
Die Haube
Ich bin ja ein ausgewiesener Haubenfahrer. Die Tage, bei denen ich dieses Jahr ohne Haube gefahren bin, kann man an einer Hand abzählen. Haube ist für mich also wichtig. Das erste große Manko ggü. dem Milan, sie ist nicht klappbar. Beim aussteigen! Wohin mit der Haube. Echt blöd.
Daher habe ich als eines der ersten Maßnahmen Magnete unten an der Haube und an dem Chassic so angebracht, dass sie hält, wenn ich sie ablege. Ich werde hierzu noch ein kleines Video nachreichen.
Die Sicht nach vorne und zu den Seiten durch das Lochraster ist für mich absolut ausreichend. Das Lochraster ist perfekt auf meiner Augenhöhe. Das Visier....Endlich mal ein richtiges Visier, was man ganz aufstellen kann und was auch kratzfester ist als dieser Selbstschnitt für den Milan.
Also die Haube ist abgesehen von der Klappbarkeit eine ordentliches Plus und hat durch die Größe ausreichend Platz zu den Seiten und nach Oben für einen Helm.
Die Dämpfung
Zu den Elastomerdämpfern habe ich noch keine Meinung. Sind scheinen wartungsarm und sehr anpassbar zu sein. Bei meinen ersten Fahrten eher unauffällig. Vorne wippt es mir noch zu stark. Das werde ich aber noch ändern. Leider war bei Auslieferung hinten immer noch der alte Naylonstab verbaut. Wir haben das aber erst einmal so gelassen. Beim nächsten Besuch bei Velomobile-Nord wird das noch getauscht.
Das große Lichtpaket
Ich muss eigentlich schon schreiben, das sehr große Lichtpaket, da ich die Frontlampe gleich gegen eine AF ausgetauscht habe. Nach hinten scheint mir die Beleuchtung ausreichend hoch und ausreichend hell zu sein. Daher verzichte ich hier auf eine zusätzliche Lichkanone. Nach vorne gibt es für mich jetzt kein besseres Licht mehr. Durch die Fernbedienung kann ich sehr schnell den Modi ändern. Das da auch noch ein 100Wh Akku verbaut ist! Hammer. Mal sehen wie lange Dieser hält. Insgesamt gibt es nicht viel an dem Licht auszusetzen. Einziges Manko bei großen Menschen mit großen Füssen. Man kommt an die vorderen Blinker heran. Und leider ist es mir auch schon passiert. Rechts geht es nicht mehr. Ich muss da wohl was kaputt gemacht haben. Der Kontakt war aber eigentlich nicht so stark. Schein sehr empfindlich zu sein. Hier sollte man die Position noch einmal überdenken.
Die ersten Fahrten
Kommen wir doch mal zum eigentlichen wichtigen Punkt! Ist das Alpha denn nun schneller oder nicht. Da kann ich nur schreiben! Weiß ich noch nicht. Dies hat aber einige Ursachen.
Zunächst bin ich in den letzten 8 Wochen nur Indoor mit Zwift gefahren. Die Kilometerleistung lag bei einem Drittel der sonstigen Leistung. Auch fahre ich am Lieger 175er Kurbeln. Zusätzlich habe ich die letzten 5 Wochen nur Grundlagen trainiert. Fazit! Ich bin oben heraus nicht fit genug, um in Bereichen zu fahren, wo man den Unterschied merken wird.
Derzeit bekomme ich auch meinen Leistungsmesser nicht auf die richtige Kurbellänge eingestellt. Muss noch jemanden in meiner Nähe mit einem Garmin aufsuchen. So ist auch ein Leistungsvergleich verschiedener Sektoren über den Leistungsmesser nicht möglich. Das wird sich alles noch in den nächsten Wochen auflösen.
Durch die erheblich veränderte Sitzhaltung bekomme ich auch noch nicht den Druck aufs Pedal der eigentlich möglich ist. Gebt mir noch 1000km dann sieht das schon ganz anders aus.
Vermutlich ist die Kurvenlage im Alpha besser. Durch die ungewohnte Panzerlenkung traue ich mich da noch nicht so heran. Wahrscheinlich langweilt sich das Alpha mit meiner bisherigen Fahrweise.
Was aber jetzt schon auffällig ist und weit weg von dem ist was ich im Milan hatte. Der Antriebsstrang ist wirklich ultrasteif. Beim Anfahren von der Ampel oder nach Ausfahrten. Alter da geht die Post ab. Von 0 auf 30 in wenigen Sekunden und einmal schalten. Die Beschleunigungsphase ist erheblich verkürzt. Das alleine wird schon die Durchschnittszeiten verbessern. Zusätzlich spielt da mit rein, dass das Alpha ja 12 kg leichter ist als mein Milan GT. Obacht! 12 kg leichter! Das ist für mich auch der entscheidene Vorteil. Mit Haube liege ich bei 24 kg. Das ist genau 1/4 meines Körpergewichtes. Nici z.B. muss 1/3 ihres Körpergewichtes an VM herumschleppen. Was dieses Verhältnis angeht habe ich das leicheteste VM ever.
Die Aussichten, wo geht es hin?
Meine erste Einschätzung ist, dass das Alpha ohne Hosen mit dem GT in der Endgeschwindigkeit auf Augenhöhe fahren wird. Mit dem Alpha werde ich aber viel schneller diese Geschwindigkeit erreichen. Ich komme vermutlich schneller aus einem Kreisverkehr und kann schneller herausbeschleunigen. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten werden daher steigen.
Mit Hosen denke ich, werde ich alle meine Seqmente pulverisieren und auf Augenhöhe mit den Mlan SL fahren können.
In meinem gekauften Wohlfühlgesammtpaket waren neue Laufräder und Hosen enthalten. Wenn ich mich körperlich an das Fahrzeug gewöhnt habe werden wir sehen wo die Reise hingeht. Ich bin da selber sehr gespannt und werde entsprechend berichten.
Gruß
Axel
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