Axel-H und sein Alpha7 (Ro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Moin,

neben einigen technischen Abänderungen bin ich nun drei Mal mit dem Alpha gefahren. Heute morgen das erste Mal zur Arbeit.

Um mich nicht zu verzetteln will ich mal etwas systematisch vorgehen.

Direkt am ersten Tag war es mir wichtig die GriftShift Schaltung gegen eine Rapidfire auszutauschen. Was für eine Wohltat. GripShift laufen bei mir in der gleichen Kategorie wie Schlitzschrauben. Braucht keiner!
Auch wurden am Visier von Innen an beiden Seiten kleine Schrauben angebracht, um das Visier auch wieder zuziehen zu können. Der eine Seitenspiegel auf der linken Seite ist für mich ein muss. Ohne Spiegel fahre ich nicht.

Ich werde noch mal einge Detailfotos nachreichen.

Die Panzerlenkung
Bei der Probefahrt bin ich ja auch schon Panzerlenkung gefahren, aber mit dem Tiller war ich bisher auch immer zufrieden. Trotzdem habe ich mich ein wenig besabbeln lassen und habe Panzerlenkung genommen. Zumal die Beinfreiheit natürlich verbessert wurde.
Bei den ersten Fahrten kann ich mich dennoch noch nicht so richtig daran gewöhnen. Einerseits hat mein Muskelgedächnis diesese Art des Lenkens noch nicht verinnerlicht, andererseits fehlen noch die Armstützen und die Schulterpolster um mich besser im Alpha zu verkeilen. Bisher sieht das von außen alles andere als eine ruhige Fahrt aus.

Der Innenraum
Und da kommen wir gleich zu einem großen Pluspunkt. Die größe des Innenraumes. Ich bin ja nicht gerade der schmalste Zeitgenosse und trotzdem muss ich auf beiden Seiten ca. 1cm Schulterpolster einbauen Im GT war das bündig.
Der Kurbelkreis ist auch etwas anders. Er ist nicht größer, aber der Mittelpunkt des Kreises ist ggü. dem GT etwas nach unten verlagert. Dies hat für mich einen großen Vorteil. Bisher musste ich die Cleats ganz nach oben schieben, also die Hacke weiter nach unten. Dadurch gab es aber mehr Druck auf dem Fußballen und die Füße schliefen regelmäßig ein.
Jetzt ist es genau umgekehrt. Die Cleats konnten komplett nach unten geschoben werden. Also ca. 2cm tiefer. Dadurch kam die Hacke weiter nach oben und der Druck verlagert sich mehr zur Mitte. Es scheint so, dass sich damit das Problem der Füsse erledigt hat. Längere Fahrten stehen aber noch aus. Ich werde da nachberichten.
Durch die Abdeckung des Antriebstranges im Bereich der Schaltung stehen mir beide Seiten uneingeschränkt für Gepäck zur Verfügung. Die Doppelarmschwinge im GT war da doch eher platzfressend. Mir fehlen aber die beiden Gepäcktaschen in der Front. Ich hoffe, da wird noch was kommen. Insgesamt ist der Platz im Alpha größer als im GT.

Der Sitz
Der liebe gute Sitz. Ich finde, mit Dem steht und fällt alles. Wenn man "scheiße" sitzt kann alles andere TOP sein, es bleibt "scheiße". Daher war das für mich hier echt eine Fahrt ins ungewisse. Darum bin ich froh verkünden zu können, dass es gut passt. Der Sitz schmiegt sich gut an meinem Körper an und ich habe einen guten Seitlich halt. Die ersten 2/3 des Sitzes sind für mich Top. Es ist schon fast ein schmatzendes Geräusch so saugt er sich an meinen Körper. Auch im Nackenbereich habe ich einen guten Halt nach oben. Es scheint fast so, als wenn mich der Sitz vor dem herausdrücken festhält. Gebe ich mal richtig Druck aufs Pedal bewege ich mich im Sitz keinen cm. Es gibt eigentlich weniger Quadratzentimeter die noch im Schulterbreich leicht drücken. Das kreide ich aber nicht dem Sitz, sondern meiner Anatomie an. Das wird sich kurzzeitig anpassen.
Erwähnenswert ist auch die Sitzhaltung. Im unteren Bereich wird der Sitz regelrecht in zwei Klammern gedrückt. Nicht wie im Milan lose reingelegt sondern passgenau reingeklickt. Im Kopfbereich wird der Sitz ebenfalls in zwei Halteschrauben gedrückt. Dies gibt dem extrem steifen Sitz eine unverrückbare Position. Ein und Ausbau geht in Sekunden.
Diese Bauweise schränkt aber den Verstellbereich des Stzes ein. Einmal auf die Maße fixiert ist es umständlich hier mal Korrekturen vorzunehmen. Milimeterweise geht schon gar nicht, da man ja mindesten ein größeren Abstand zum vorhandenen Loch machen muss. Genau das ist aber auch ein Manko. Nach einer einzigen kurzen Probefahrt mit provisorisch montiertem Sitz mus man schon die entgültige Sitzposition festlegen. Gerade am Anfang probiert man doch ein wenig mehr aus bis man wirklich gut sitzt.

Der Antriebsstrang
Man hat ja vorher viel gelesen. Alles super steif und so. Aber so etwas muss man selber erfahren. Im Vorwege ist aber wichtig, wie steht es mit der Wartungsfreundlichkeit des Antriebstranges aus. Da muss man klar sagen, alles perfekt. Man kommt überall gut heran, die Rollen sind schnell auswechselbar und der Schlitten über die Montageöffnung leicht erreichbar. Mehr geht nicht. Ich hätte da jetzt keine weiteren Wünsche.
Ungewohnt, dass der Schlitten unterhalb des Mastes befestigt wird. Augenscheinlich hat das aber nur Vorteile. Siehe Kurbelkreis und auch die Durchlüftung über den Mast ist sehr gut. Das Rotor Tretlager scheint so dimensioniert zu sein, dass es den Schein des "unkaputtbar" auf mich hat. Auch dies trägt natürlich zu Steifheit des Antriebstranges bei.
Besonders auffällig ist die große Brücke unter dem Sitz. In dieser Brücke ist ja die zweite Rolle befestigt. Wenn ich dagegen die beiden Alluwingel im GT vergleiche. Unvergleichbar. Die neuern Milane haben das aber auch so. Von da an kann ich das nicht vergleichen.
Diese Brücke ist aber auch notwendig, da die Gewichtseinsparung natürlich irgend wo zum tragen kommt. Eins geht nämlich nicht, sich auf den Boden des Alphas zu stellen. Da ist man relativ schnell durch.

Die Haube
Ich bin ja ein ausgewiesener Haubenfahrer. Die Tage, bei denen ich dieses Jahr ohne Haube gefahren bin, kann man an einer Hand abzählen. Haube ist für mich also wichtig. Das erste große Manko ggü. dem Milan, sie ist nicht klappbar. Beim aussteigen! Wohin mit der Haube. Echt blöd.
Daher habe ich als eines der ersten Maßnahmen Magnete unten an der Haube und an dem Chassic so angebracht, dass sie hält, wenn ich sie ablege. Ich werde hierzu noch ein kleines Video nachreichen.
Die Sicht nach vorne und zu den Seiten durch das Lochraster ist für mich absolut ausreichend. Das Lochraster ist perfekt auf meiner Augenhöhe. Das Visier....Endlich mal ein richtiges Visier, was man ganz aufstellen kann und was auch kratzfester ist als dieser Selbstschnitt für den Milan.
Also die Haube ist abgesehen von der Klappbarkeit eine ordentliches Plus und hat durch die Größe ausreichend Platz zu den Seiten und nach Oben für einen Helm.

Die Dämpfung
Zu den Elastomerdämpfern habe ich noch keine Meinung. Sind scheinen wartungsarm und sehr anpassbar zu sein. Bei meinen ersten Fahrten eher unauffällig. Vorne wippt es mir noch zu stark. Das werde ich aber noch ändern. Leider war bei Auslieferung hinten immer noch der alte Naylonstab verbaut. Wir haben das aber erst einmal so gelassen. Beim nächsten Besuch bei Velomobile-Nord wird das noch getauscht.

Das große Lichtpaket
Ich muss eigentlich schon schreiben, das sehr große Lichtpaket, da ich die Frontlampe gleich gegen eine AF ausgetauscht habe. Nach hinten scheint mir die Beleuchtung ausreichend hoch und ausreichend hell zu sein. Daher verzichte ich hier auf eine zusätzliche Lichkanone. Nach vorne gibt es für mich jetzt kein besseres Licht mehr. Durch die Fernbedienung kann ich sehr schnell den Modi ändern. Das da auch noch ein 100Wh Akku verbaut ist! Hammer. Mal sehen wie lange Dieser hält. Insgesamt gibt es nicht viel an dem Licht auszusetzen. Einziges Manko bei großen Menschen mit großen Füssen. Man kommt an die vorderen Blinker heran. Und leider ist es mir auch schon passiert. Rechts geht es nicht mehr. Ich muss da wohl was kaputt gemacht haben. Der Kontakt war aber eigentlich nicht so stark. Schein sehr empfindlich zu sein. Hier sollte man die Position noch einmal überdenken.

Die ersten Fahrten
Kommen wir doch mal zum eigentlichen wichtigen Punkt! Ist das Alpha denn nun schneller oder nicht. Da kann ich nur schreiben! Weiß ich noch nicht. Dies hat aber einige Ursachen.
Zunächst bin ich in den letzten 8 Wochen nur Indoor mit Zwift gefahren. Die Kilometerleistung lag bei einem Drittel der sonstigen Leistung. Auch fahre ich am Lieger 175er Kurbeln. Zusätzlich habe ich die letzten 5 Wochen nur Grundlagen trainiert. Fazit! Ich bin oben heraus nicht fit genug, um in Bereichen zu fahren, wo man den Unterschied merken wird.
Derzeit bekomme ich auch meinen Leistungsmesser nicht auf die richtige Kurbellänge eingestellt. Muss noch jemanden in meiner Nähe mit einem Garmin aufsuchen. So ist auch ein Leistungsvergleich verschiedener Sektoren über den Leistungsmesser nicht möglich. Das wird sich alles noch in den nächsten Wochen auflösen.
Durch die erheblich veränderte Sitzhaltung bekomme ich auch noch nicht den Druck aufs Pedal der eigentlich möglich ist. Gebt mir noch 1000km dann sieht das schon ganz anders aus.
Vermutlich ist die Kurvenlage im Alpha besser. Durch die ungewohnte Panzerlenkung traue ich mich da noch nicht so heran. Wahrscheinlich langweilt sich das Alpha mit meiner bisherigen Fahrweise.
Was aber jetzt schon auffällig ist und weit weg von dem ist was ich im Milan hatte. Der Antriebsstrang ist wirklich ultrasteif. Beim Anfahren von der Ampel oder nach Ausfahrten. Alter da geht die Post ab. Von 0 auf 30 in wenigen Sekunden und einmal schalten. Die Beschleunigungsphase ist erheblich verkürzt. Das alleine wird schon die Durchschnittszeiten verbessern. Zusätzlich spielt da mit rein, dass das Alpha ja 12 kg leichter ist als mein Milan GT. Obacht! 12 kg leichter! Das ist für mich auch der entscheidene Vorteil. Mit Haube liege ich bei 24 kg. Das ist genau 1/4 meines Körpergewichtes. Nici z.B. muss 1/3 ihres Körpergewichtes an VM herumschleppen. Was dieses Verhältnis angeht habe ich das leicheteste VM ever.

Die Aussichten, wo geht es hin?
Meine erste Einschätzung ist, dass das Alpha ohne Hosen mit dem GT in der Endgeschwindigkeit auf Augenhöhe fahren wird. Mit dem Alpha werde ich aber viel schneller diese Geschwindigkeit erreichen. Ich komme vermutlich schneller aus einem Kreisverkehr und kann schneller herausbeschleunigen. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten werden daher steigen.
Mit Hosen denke ich, werde ich alle meine Seqmente pulverisieren und auf Augenhöhe mit den Mlan SL fahren können.

In meinem gekauften Wohlfühlgesammtpaket waren neue Laufräder und Hosen enthalten. Wenn ich mich körperlich an das Fahrzeug gewöhnt habe werden wir sehen wo die Reise hingeht. Ich bin da selber sehr gespannt und werde entsprechend berichten.


Gruß
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere dir, @Axel-H zu deinem Renner.
Gebt mir noch 1000km dann sieht das schon
Gut zu lesen, dass es nicht nur mir so geht. Die Umstellung dauert eben doch etwas. Sich in ein anderes VM reinzusetzen und zu erwarten, dass alles besser und schneller ist, funktioniert bei mir leider nicht.

Daher habe ich als eines der ersten Maßnahmen Magnete unten an der Haube und an dem Chassic so angebracht, dass sie hält, wenn ich sie ablege. Ich werde hierzu noch ein kleines Video nachreichen.
Hast du beim Ablegen der Haube nicht Angst vor Kratzer auf dem Lack?


1/3 ihres Körpergewichtes an VM
Da bin ich momentan mit 1/2 von meinem Körpergewicht (Milan: 26kg/53kg) auch noch am hadern.
Vielen Dank, dass du uns an deinen Erfahrungen teilnehmen lässt.
 
Ach Axel,
Das liest sich schon mal gut bzw sehr gut, denn ich weiß wie das eine oder andere aus geht.
Zunächst zur Panzerlenkung. Du hast keine Armlehnen was ich nicht nachvollziehen kann. Für mich ist diese so wichtig wie der Sitz selber. Das ist keinefalls für Jeden so aber eben vor allem wegen meiner Behinderung einfach top.
Was ich auch mit machen, ich kann mich bei Harten absetzten, falls ich mal wie 90eher zu schnell bin, komplett hoch drücken also nur auf die Füße und Arme. So setzte ich das Vm gut über 50% meines mindergewichtes aus.

Versuche die Lenkung bzw die Anlenkung in das Loch weiter innen zu schrauben. So wird die Problemstelle Mensch geringer. Auch würde ich nur auf 5 Elastomere vorne raten.

Die Farkombie ist abartig schon. Aber nicht schlau, bzw ideal im Sommer/Sonne:D.
Du wirst gute 1000km/ Wochen brauchen um gut körperlich angepasst zu sein. Mit 2000plus gehts noch mal besser.
Fahre das Alpha bitte nicht weich, hab mir doch so mühe gegeben mit dem Chassie/Antrieb/Steifigkeitumsetzung
DD

Was wiegt das Nur Alpha ohne den superschweren Akku /Magnete und sonstige spezial Zubehör. Ach Du hast gewiss 90er.
Über 22,5kg habe ich auch mit akku noch nicht gesehen. Ich habe immerhin gut 35 Alphas selber gemessen

In deinem Text ist was rotes zu erahnen, ich kann es nicht lesen. Könntest Du mir größer schreiben, so das ich ea auch erkenne
 
Du hast keine Armlehnen
Die hatte ich schon eingebaut! Muss aber noch was anpassen, da der Bereich der Wandung an den die Armstützen angebracht werden sollen sehr kurvig ist! Wird diese Woche noch passieren.
Versuche die Lenkung bzw die Anlenkung in das Loch weiter innen zu schrauben
Ich habe ja schon die neuen Alu-Anlenkplatten liegen. Da liegen die Löcher bereits enger. Werde da wohl auch auf das Innere Loch gehen. Ich werde das auch noch in dieser Woche machen.
Auch würde ich nur auf 5 Elastomere vorne raten.
Das wird dann im gleichen Atemzug mit den Lenkplatten erledigt!
Fahre das Alpha bitte nicht weich
Nö! hatte ich nicht vor! Aber man muss sich da ja auch erst einmal herantasten!
Über 22,5kg habe ich auch mit akku noch nicht gesehen
Ich werde bei Zeiten das Alpha noch einmal wiegen.
Hast du beim Ablegen der Haube nicht Angst vor Kratzer auf dem Lack?
In meinem kleinen Filmchen konnte man sehen, dass ich die Magnete mit Filztuch überklebt habe. Damit sollen Kratzer eigentlich vermieden werden. Wenn die Haube einmal wegfliegt habe ich mehr Kratzer als jemals durch diese Magnete entstehen.
 
Doktor,...musst Du das ganze "Gedöns" vorm aussteigen eigentlich abnehmen? Oder flutscht Du da so raus.
Also erstens „Flutschen“ tut bei mir gar nix! Wenn andere 1.000+ km zum Einfahren brauchen, habe ich mehrere tkm nötig um mich nicht völlig unelegant da rauszuwürgen. Zweitens hat das nix mit dem Gedöns zu tun. Abbauen muss ich nur das Phone per Bajonettdrehung. Alles andere kann bleiben. Es ist das lange Fahrgestell, das für den Würgereflex verantwortlich ist. Braucht viel Übung, hoffe ich.
 
Hier noch mal das kleine Handyvideo
Haubenmagnet
Ich sehe schon, ich muss bei mir noch stärkere Magnete reinmachen. Meine Haube ist trotz Magneten schon 3-4 Mal runtergeflogen. Sieht man bei Weiß nicht so wie man es bei deinem Blau sehen würde.
Hast du beim Ablegen der Haube nicht Angst vor Kratzer auf dem Lack?
Ich habe mir noch zusätzlich an den Carbonhaken Magnete angebracht um die nach oben zu fixieren. Wenn die runterhängen, können die auch Kratzer machen.
 
Danke! Aber der Kollege ist ein, wie soll ich sagen, Mensch mit nicht sehr langen Extremitäten. Ich möchte das mal sehen mit jemand großem (ab 1,90m) der auch noch lange Beine hat.
 
Danke! Aber der Kollege ist ein, wie soll ich sagen, Mensch mit nicht sehr langen Extremitäten. Ich möchte das mal sehen mit jemand großem (ab 1,90m) der auch noch lange Beine hat.

Ich bin auch 1,9m mit recht langen Beinen (94cm Schritt, X-Seam ca. 1,2m) - das Ein- und Aussteigen geht vom Prinzip genauso: aus den Pedalen hochdrücken und am Sitz hochrutschen, und dann mit den Armen rausdrücken bis man mit den Füßen vor der Brücke steht. Ist etwas knapp mit den Beinen, geht aber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten