Axel-H und sein Alpha7 (Ro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich könnte schreien... :cool:
Kein anderer hier optimiert so besessen wie Axel... und das soll alles falsch sein???
Da bin ich aber mal gespannt, was da rauskommt...
Ich will da wirklich unvoreingenommen ran. Da warte ich mal auf die Teile, baue sie genau nach Vorgabe ein und dann sehen wir weiter. Vielleicht habe ich ja wirklich einen Denkfehler. Daniel ist sich sicher, dass mein Antriebsstrang ohne Last leichtgängig ist. Unter Belastung sieht das aber alles anders aus.

Besonders die vordere Umlenkrolle muss sehr penibel eingebaut werden. Sie darf selbst nach vielen 1000 km keine solche Abnutzung aufweisen wie bei mir es war. Auch wäre sie bei richtigem Einbau sehr leise.

Hierbei fällt mir noch ein Umbau ein, den ich machen soll!

Ich mag es, wenn das Fahrwerk sehr straff ist. Daher habe ich nur zwei Elastomere je Dämpfer verbaut. Daniel ist sich sicher, dass ich dadurch auch Energie vergeuden würde. Daher haben wir uns darauf geeinigt, dass ich mindestens einen Elastomer zusätzlich pro Seite einbaue.

Also Füße still halten, ich mache dass und danach wird bewertet.

In diesem Zusammenhang aber noch eine Überlegung von mir. EinigeÄnderungen, die von Daniel angestrebt werden sind ja nicht mehr So wie ein Altagsvelomobil genutzt werden soll. Daher habe ich mich entschieden zwei unabhängige Vergleiche durchzuführen.

Der Erste im Altagstrimm wo nichts an den Velomobilen verändert wird. Also alles so wie es vom Werk aus kommt. Spur und so wird natürlich überprüft. Alpha behält aber die Hosen an,

Danach dann Umbau zur Rennsemmel. Alles was geht. Beim Alpha nach Vorgabe von Daniel und beim Milan mit zusätzlicher Hilfe von @Jens Buckbesch. Da werden z.B. auch die großen Radkästen vom Milan geschlossen usw.

Da ich viel Zeit habe und nicht alles an einem WE machen muss wird es die unterschiedlichsten Stresstest für die Velomobile geben. Teilweise wird dann meine Actioncam mit dabei sein. Einmal von innen wie sich alles bewegt und dann von Außen....

Beispiel für einige Tests....gerne im Beisein anderer Velomobilfahrer( so bekomme ich auch beide VM zeitgleich an einem Ort oder kann Material mitführen.)

Rolltests
500 Meter Sprint mit verschiedenen Wattzahlen
Halten verschiedener Geschwindigkeit auf dem Flachen aber auch an einem Anstieg.

Einige dieser Test würde ich auch gerne öffentlich mit Unterstützung anderer Velomobilfahrer machen (@Schaltnix z.B. hinterfragt sehr genau was sehr hilfreich sein kann um Fehler beim Test auszuschließen.)

Evtl. Übernimmt ja ein Dritter die Auswertung der Daten, so das die Glaubwürdigkeit steigt! Über eine Zusage von Hartmut @Guzzi würde ich mich sehr freuen und würde der Sache hier immens helfen.

Das wird spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Axel-H : Datenauswertung: ich bin auch dabei. !!

Zudem wird es dieses WE ein kleines Velo-Leistungs-Spiel-Tool von mir geben....

Schöne Grüße,

Schaltnix
 
Und da das Ganze ja so spannend ist bitte Vergleich Dein Alpha auch noch mit dem von @Kid Karacho ....mich wuerde wirklich interessieren ob ihr da Unterschiede findet....schade auch das Daniel so weit weg wohnt...das der da die Fuesse ueberhaupt so still halten kann ;-) bin echt gespannt, mein taegliches Buch und Snooker stehen eindeutig an zweiter und dritter Stelle hintern diesem Thread!
 
Vergleich Dein Alpha auch noch mit dem von @Kid Karacho ...
Kann man machen! Sehe da aber ein zeitliches Problem. Ich habe mir schon ein mächtiges Programm mit dem Vergleich vom Bluebird und dem Alpha auferlegt. Beide Fahrzeuge müssen jeweils hergerichtet und gefahren werden.

Und ganz Ehrlich! Velomobile sind im Grunde nicht sehr kompliziert! Wenn man systematisch vorgeht sollte es keine Unterschiede untereinander geben.

Wenn Sven mit meinem Alpha fahren würde, bin ich fest davon überzeugt, er stellt keinen Unterschied fest. Umgekehrt auch nicht. Ausschlaggebend sind hier u.a. die +20 kg Systemgewicht bei mir und der daraus resultierende Rollwiderstand. 20 kg sind grob 2 km/h am Ende und das sind Welten.
Sven fährt mir, egal in welchem Alpha er sitzt, einfach davon. Daher halte ich die Vergleiche, für nicht zielführen, da zwei unterschiedliche Fahrer und Systemgewichte verglichen werde.

Sven benötigt für die gleiche Geschwindigkeit weniger Leistung unabhängig davon im welchen Alpha er sitzt.

Wir sollten daher keine weitere Baustelle aufmachen und uns auf die beiden Fahrzeuge Alpha 7 (079) und Bluebird Milan GT Superlight konzentrieren.
 
@Axel-H : Datenauswertung: ich bin auch dabei. !!

Zudem wird es dieses WE ein kleines Velo-Leistungs-Spiel-Tool von mir geben....
Dann hätten wir für verschiedene Teilbereiche einen Auswerter, was das Ganze noch glaubwürdiger macht.

Das Tool wirst du sicherlich in einem separaten Thread noch einmal vorstellen!
 
WE ein kleines Velo-Leistungs-Spiel-Tool
Finde ich prima, wir versuchen ja auch vergleichbare Werte zu ermitteln, hier ein paar Beispiele.

Ich rechen mittlerweile Watt je Kilo Systemgewicht und kann so sehr schnell Veränderung sehen.
Zu dem Link oben ergeben sich Werte von 1,3 Watt bis 1,68 Watt bei 4 Fahrern und unterschiedlichen VMs.

Davor haben @Best-Maffi und ich ne Runde gehabt mit 42 km/h wo 1,47 zu 1,76 W/kg benötigt wurden.

Da @Krümi und ich oft zusammen fahren und wir mit Gleichem Messystem zur selben Zeit die selbe Strecke fahren
kann ich an kleinen Änderungen der Leistung sehen ob Reifen oder andere Änderungen in die richtige Richtung gehen.
 
Ganz ernsthafte Frage, kann man zwei Velomobile mit w/kg miteinander vergleichen? Zwift macht es ja so. Bei Aufrechtfahrern funktioniert es ja ganz gut,

Das ist bei Velomobilen aber nicht übertragbar, da für beide weiterhin die gleiche Aerodynamik vorhanden ist.

Beispiel: der eine ist mit 2 Watt/kg unterwegs Systemgewicht 100 kg =200 Watt
der andere (ich) ist mit 2 Watt/kg unterwegs Systemgewicht 120 kg=240 Watt

Im Velomobil bin ich mit 240 Watt schneller als der mit 200 Watt. Beim Aufrechtfahren wären wir gleich schnell, da ich fetter bin und erheblich mehr Luftwiderstand habe.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Im Velomobil bin ich mit 240 Watt schneller als der mit 200 Watt. Beim Aufrechtfahren wären wir gleich schnell, da ich fetter bin und erheblich mehr Luftwiderstand habe.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
Du bist auch im Velomobil mit höherem Systemgewicht prinzipiell langsamer (bzw. brauchst mehr Leistung), weil Du auch träger beschleunigst und der Rollwiderstand ansteigt.
Wie viel das ausmacht, kann der neue Simulator von @Christoph Moder ein wenig veranschaulichen.
 
Ganz ernsthafte Frage, kann man zwei Velomobile mit w/kg miteinander vergleichen
Ich meine Ja und in dem Link kann man dazu einiges ableiten.
Mir fehlen allgemein dazu Angaben, wenn jemand schreibt ich fahre mit 240W einen Schnitt von 50 km/h sagt das erstmal nicht viel aus, mir fehlen dazu etliche Parameter wie Temperatur, Wind und Fahrer Gewicht, evtl. noch ob Rennstrecke oder Öffentlicher Straßenverkehr etc.

Über das Systemgewicht kann ich schon für mich erkennen wohin der Weg geht, du hast etwa mein System Gewicht also kann ich damit was anfangen, für einen leichten Fahrer sind die Werte die du raus hauen kannst kaum zu schaffen, braucht der auch nicht. Da wir meist zu zweit unterwegs sind kann ich mal schnell ausmessen was bringt die Haube bei einem 35 km/h Schnitt und welcher Reifen ist bei welchem Druck auf der Strecke gut.

Was wären den deiner Meinung nach wichtige Parameter?
 
Respekt! - Mir ein Rätsel, wie man Beruf, VM optmieren im großen Stil, etliche Beiträge im Forum schreiben und dann noch 1,5 h trainieren unter einem Hut bringen kann. Gerüchte sagen, der Tag hat nur 24 h.
Tja frag ich mich auch. Selbst ohne Beruf hab ich erst 220 h Fahrzeit für die ersten 4 Monate und bei Axel kommen ja noch paar Werkstatt-h dazu. Denke, Der schläft einfach nicht mehr.
 
3. Mein Reifendruck /Kesseldruck der 28/406 ist mit 6,5 Bar zu niedrig. Ich muss es auf 8,5 bar erhöhen.
das kann man vielleicht auf einer spiegelglatten Radrennbann machen, aber doch nicht auf normalen Straßen.... Asphalt hat oftmals viele kleine nach unten gehende Hohlräume.
Weiß jemand wieviel Prozent des Systemgewichts (als grober Richtwert) im VM in der Ebene auf den beiden Vorderrädern lasten? 60%?
 
Radlasten Quest823:
Fahrbereit mit Chichi 10,9 ,11,1 , 9,0 mit spargelix an Bord vorne im mittel 36,5kg, hinten 34,9kg. Dürfte aber nach der letzten Tretlager/Sitzverstellung noch etwas nach vorne gewandert sein.
 
Was wären den deiner Meinung nach wichtige Parameter?
Aphaltbeschaffenheit und Steigungsprozente wären noch wichtig, da sie wohl einen noch größeren Einfluss auf die Leistung bei unterschiedlichem Systemgewicht haben!

Bei meinen Test fahre nur ich und das Systemgewicht wird wohl gleich sein.
 
Heute noch einmal einen ergebnislosen Rolltest gemacht! Beim Blick auf die Reifen war das Ergebnis zu erwarten!

Pro One TL nach 400 km! Da radiert nichts!
8676B2BF-88E8-4138-8313-914A0463EDE1.jpeg
 
Pro One TL nach 400 km! Da radiert nichts!
Dito, die Fitness blieben bei Meinen auch lange drauf. Allerdings interpretiere ich das so, dass die Gummimischung wegen zuvieler Reklamationen mehr in Richtung Haltbarkeit geändert wurde. Also die neueren PO rollen dafür einfach etwas schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten