Noch ist das System extrem laut! Ich hoffe aber noch, durch noch genaueres Ausrichten der Umlenkrollen, dies in den Griff zu bekommen. Sehr zuversichtlich bin ich nicht.
Wenn ich die Kurbel mit der Hand betätige bemerke ich keinen Unterschied. Es ist eher so, dass es jetzt schwergängiger ist.
Genau nach Anweisung habe ich den Zugtrum ausgerichtet. Es gibt sogar ein Video dazu, habe ich aber nicht mehr gefunden! War wohl bei Threema. Folgendes habe ich gemacht!
1. das Hinterrad wurde blockiert um maximalen Druck auf die Kette zu bekommen. Dazu habe ich eine Holzlatte auf Maß geschnitten und die Pedale auf Spannung eingeklemmt!
2. jetzt den Zugtrum überprüft, ob er nirgendwo an der Brücke anschlägt.
Danach die hintere Umlenkrolle so ausgerichtet, dass sie von der Flucht her genau auf das Ritzel zeigt bei dem ich mich beim Fahren am häufigsten befinde.
Vorne war es kniffliger. Aber nach dem Prinzip „Versuch und Irrtum“ hatte ich dann eine Position gefunden, wo die Umlenkrolle tatsächlich leiser wurde.
Das drehen der Kurbel per Hand war auffällig leichtgängig. Nur die beiden höchsten Gänge waren lauter und hatten merkbar mehr Widerstand.
Also mal eine längere Probefahrt wagen.
Jetzt bin ich zurück und sehr überrascht. Mein Umbau des Antriebes war ja schon leiser als der Werkszustand. Das es noch leiser geht, hätte ich nicht gedacht. Außer die besagten beiden ersten Gänge, die weiterhin sehr laut sind, war der Antrieb kaum noch zu hören.
Was für ein geilen Scheiss hat mir der Daniel da geschickt? Worin unterscheidet er sich von dem, was vom Werk aus eingebaut wird? Oder war ich vorher einfach nur zu blöd?
Ich muss wirklich zugeben, dass war alles noch einmal besser als das was ich da vorher ein- und umgebaut habe. Der größte Unterschied den ich bemerkte, war beim Anfahren mit hohen Wattzahlen. Während der Antrieb vorher wirklich lauter wurde, war jetzt kaum ein Unterschied wahrnehmbar. Ich hatte auch das Gefühl, der Antrieb war direkter, mehr Vortrieb.
Welches Fazit ziehe ich hier heraus?
1. Daniel meint es gut mit mir und hat ein hohes Interesse, dass das Alpha gut läuft ( logisch)
2. Ich habe mit der freien Umlenkrolle wohl aufs falsche Pferd gesetzt.
3. die DD Umlenkrolle ist hoch sensibel bei der richtigen Ausrichtung!
4. immer das beste Material, besonders bei den Kettenleitrohren verwenden. Die Umhüllung des Zugtrums mit einem Carbonrohr ist sehr hilfreich für einen widerstandsfreien Lauf der Kette.
5. wenn man glaubt, etwas ist gut, dann gibts immer noch etwas, was besser ist.
6. Es ist gut, die Dinge so neutral wie möglich anzugehen und für alles offen zu bleiben.
Beim Leertrum handelt es sich um ein mir unbekanntes Rohr. Folgende Bezeichnung habe ich gefunden. Es ist ein sehr formstabiles Rohr. Nicht so wabbelig. Mit Wärme aus einem Heißluftföhn kann es sehr genau in Form gebracht werden. Nach der Abkühlung bleibt es bocksteif genau in der Form, wie ich es gerade fixiert habe. Geiles Zeug.....
Beim Zugtrum scheint es sich um ein normales Ginkorohr zu handeln, welches in ein Carbohnrohr gesteckt wird. Festlegen möchte ich mich da aber nicht.
Unterm Strich ist das Wichtigste, dass ich persönlich mit einem maximal gutem Alpha beim Vergleich mit dem Milan an den Start gehe. Mit den erneuten Änderungen am Antriebstrang bin ich diesem Anspruch wohl sehr nahe gekommen.
Gruß
Axel (der Immer noch ein wenig überrascht ist)