Axel-H und sein Alpha7 (Ro)

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Noch ist das System extrem laut! Ich hoffe aber noch, durch noch genaueres Ausrichten der Umlenkrollen, dies in den Griff zu bekommen. Sehr zuversichtlich bin ich nicht.

Wenn ich die Kurbel mit der Hand betätige bemerke ich keinen Unterschied. Es ist eher so, dass es jetzt schwergängiger ist.
Genau nach Anweisung habe ich den Zugtrum ausgerichtet. Es gibt sogar ein Video dazu, habe ich aber nicht mehr gefunden! War wohl bei Threema. Folgendes habe ich gemacht!

1. das Hinterrad wurde blockiert um maximalen Druck auf die Kette zu bekommen. Dazu habe ich eine Holzlatte auf Maß geschnitten und die Pedale auf Spannung eingeklemmt!
2. jetzt den Zugtrum überprüft, ob er nirgendwo an der Brücke anschlägt.

Danach die hintere Umlenkrolle so ausgerichtet, dass sie von der Flucht her genau auf das Ritzel zeigt bei dem ich mich beim Fahren am häufigsten befinde.

Vorne war es kniffliger. Aber nach dem Prinzip „Versuch und Irrtum“ hatte ich dann eine Position gefunden, wo die Umlenkrolle tatsächlich leiser wurde.

Das drehen der Kurbel per Hand war auffällig leichtgängig. Nur die beiden höchsten Gänge waren lauter und hatten merkbar mehr Widerstand.

Also mal eine längere Probefahrt wagen.

Jetzt bin ich zurück und sehr überrascht. Mein Umbau des Antriebes war ja schon leiser als der Werkszustand. Das es noch leiser geht, hätte ich nicht gedacht. Außer die besagten beiden ersten Gänge, die weiterhin sehr laut sind, war der Antrieb kaum noch zu hören.

Was für ein geilen Scheiss hat mir der Daniel da geschickt? Worin unterscheidet er sich von dem, was vom Werk aus eingebaut wird? Oder war ich vorher einfach nur zu blöd?

Ich muss wirklich zugeben, dass war alles noch einmal besser als das was ich da vorher ein- und umgebaut habe. Der größte Unterschied den ich bemerkte, war beim Anfahren mit hohen Wattzahlen. Während der Antrieb vorher wirklich lauter wurde, war jetzt kaum ein Unterschied wahrnehmbar. Ich hatte auch das Gefühl, der Antrieb war direkter, mehr Vortrieb.

Welches Fazit ziehe ich hier heraus?

1. Daniel meint es gut mit mir und hat ein hohes Interesse, dass das Alpha gut läuft ( logisch)
2. Ich habe mit der freien Umlenkrolle wohl aufs falsche Pferd gesetzt.
3. die DD Umlenkrolle ist hoch sensibel bei der richtigen Ausrichtung!
4. immer das beste Material, besonders bei den Kettenleitrohren verwenden. Die Umhüllung des Zugtrums mit einem Carbonrohr ist sehr hilfreich für einen widerstandsfreien Lauf der Kette.
5. wenn man glaubt, etwas ist gut, dann gibts immer noch etwas, was besser ist.
6. Es ist gut, die Dinge so neutral wie möglich anzugehen und für alles offen zu bleiben.

Beim Leertrum handelt es sich um ein mir unbekanntes Rohr. Folgende Bezeichnung habe ich gefunden. Es ist ein sehr formstabiles Rohr. Nicht so wabbelig. Mit Wärme aus einem Heißluftföhn kann es sehr genau in Form gebracht werden. Nach der Abkühlung bleibt es bocksteif genau in der Form, wie ich es gerade fixiert habe. Geiles Zeug.....

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Beim Zugtrum scheint es sich um ein normales Ginkorohr zu handeln, welches in ein Carbohnrohr gesteckt wird. Festlegen möchte ich mich da aber nicht.

Unterm Strich ist das Wichtigste, dass ich persönlich mit einem maximal gutem Alpha beim Vergleich mit dem Milan an den Start gehe. Mit den erneuten Änderungen am Antriebstrang bin ich diesem Anspruch wohl sehr nahe gekommen.

Gruß
Axel (der Immer noch ein wenig überrascht ist)
 
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@Axel-H : kraaaasss!! :D(y). Hoffe, Du bekommst noch die Erkenntnis/Lösung hinsichtlich der beiden hohen Gänge...

Aerodynamik: wäre supertoll, wenn Du auch zu diesen Verbesserungen Bilder postest, auch z.B was vorne den Lufteinlass betrifft... hab nicht so ganz geschnallt, was da das Problem und die Lösung war.

War nach Daniel die Bodenfreiheit schon optimal?

Vielen Dank für Deine detaillierten Beschreibungen!

PS: Bin heute mit meinem kleinen Speed Simulator ( "GoAlex" ) fertiggeworden: jetzt auch mit schöner farbiger Grafik und mit der Option zwei Velos gegeneinanderfahren zu lassen: Dann kannst Du auch mal gucken wie viel es bringt den Wirkungsgrad zu erhöhen oder /und den cw-Wert zu verbessern, die Frontfläche, den Rollwiderstand usw..
Ich mach noch eine Video-Anleitung dazu.. :)

Schöne Grüße,

Schaltnix
 
:LOL: ist das spannend.....demnaechst faehrst Du auf nen Huegel, Milan und Alpha nebeneinander schiebst beide an und dann weisste nicht mehr welches VM du nehmen sollst.....geiler Scheiss :LOL:
 
wäre supertoll, wenn Du auch zu diesen Verbesserungen Bilder postest, auch z.B was vorne den Lufteinlass betrifft... hab nicht so ganz geschnallt, was da das Problem und die Lösung war.
wenn Luft rein geht dann soll die Luft auch raus. Am besten kontrolliert und nicht über Lücken der Wartungsöffnung oder so. Daher sollen die Wartungsdeckel abgeklebt werden und am besten hinten Löcher wie im Milan reingeschnittene werden.

Da es keinen Käufer für mein Alpha gibt, kann ich keine Löcher reinschneiden und werde nur die Haube etwas anlupfen. Bei einem potenziellen Käufer hätte man das absprechen können.
 
Ich glaube der vordere Lufteinlass ist die grösste Bremse am Alpha, gerade und harte Kanten entgegen dem Wind verschlechtern den cw-Wert. Die Kanten innen muss man abrunden: alpha7_Lüfter.jpg
 
Die Kante ist nicht toll, aber ich würde mir über die nicht zu viel Gedanken machen. Wenn man gerne Fugen macht, kann man das natürlich mit Dichtmasse glätten.
Einen Unterschied dürfte das allenfalls dann machen, wenn man im Sommer die maximal mögliche Belüftung haben will. Es wird dann einfach ein kleines bisschen mehr Luft reinkommen.

Für die Luftwiderstand insgesamt dürfte eher die Kante am äußeren Rand der Trichters relevant sein. Mit etwas Glück ist es kein Drama, weil da vorne der Druckgradient noch schön negativ ist, was stabilisierend wirkt. Wenn aber dennoch die Kante da was versaut, dann betrifft es gleich fast das gesamte Fahrzeug.
 
Danke @Axel-H für deine ausführlichen Berichte!!!
Beim Leertrum handelt es sich um ein mir unbekanntes Rohr. Folgende Bezeichnung habe ich gefunden. Es ist ein sehr formstabiles Rohr.
Daniel war vor ein paar Jahren mal von Polyamid-Rohren überzeugt, weil die härter sind, aber angeblich weniger Reibung haben. Er hatte sie aus irgendwelchen LKW-Druckluftleitungen, glaube ich. Und die Aufschrift, „PA 12 HL“, scheint das zu bestätigen.
 
wenn Luft rein geht dann soll die Luft auch raus. Am besten kontrolliert und nicht über Lücken der Wartungsöffnung oder so. Daher sollen die Wartungsdeckel abgeklebt werden und am besten hinten Löcher wie im Milan reingeschnittene werden.

Da es keinen Käufer für mein Alpha gibt, kann ich keine Löcher reinschneiden und werde nur die Haube etwas anlupfen. Bei einem potenziellen Käufer hätte man das absprechen können.
@Axel-H ....anlupfen ah.. verstehe! Ich hätte beim Anlupfen die Befürchtung, dass man damit die Größe der Frontfläche erhöht und zum anderen durch den dadurch etwas steileren Übergang den cw-Wert etwas verschlechtert... Vielleicht würden auch zwei Vergleichfahrten mehr Aufschluss geben : 1 mal so wie es ist und einmal die Öffnung mit einem Stück Styropor so füllen, dass es vorne aerodynamisch vorne rund wird + glattes Klebeband über das Styropor.... nur so eine Idee... Dann machst Du nix kaputt und hast zumindest eine Vorstellung davon, was eigentlich dieses Loch bewirkt... Ich vermute, dass es natürlich schlecht ist, wenn man schon gleich vorne einen Ströumungsabriss hat..

ich Idiot.. habs übers Handy geschrieben.. Autokorrektur... ngngngn... die hat aus Axel einfach Alex gemacht.... wenigstens nicht Alexa! :)

Das Programm heisst genauer : GoAxel-V002.ggb :)

So.. ich leg jetzt los mit dem Gestammel für meine Anleitung zu GoAxel... aber wenigstens ohne Schnitt.. OT mal wieder Ende.. :rolleyes:

Schöne Grüße,

Schaltnix
 
anlupfen ah.. verstehe! Ich hätte beim Anlupfen die Befürchtung, dass man damit die Größe der Frontfläche erhöht und zum anderen durch den dadurch etwas steileren Übergang den cw-Wert etwas verschlechtert...
Auch da hätte ich keine Angst. Wenn es nur ein paar Millimeter sind, geschenkt. Das muss das Boot abkönnen.
Mehr brauchts ja auch nicht, um die Luft rauszulassen.

Die Frontfläche ist auch nicht das Problem.
Wenn die Abluft sauber rausgeht, ist es das allemal wert.
 
@Axel-H : So, hab mir wieder einen abgestammelt , guckst Du :

Sag mir Bescheid, wenn Du den ausprobieren möchtest, um Dir einen Überblick zum Einfluss der Parameter zu machen :


Schöne Grüße,

Schaltnix
 
Großes Kino hier von @Schaltnix ... Vielen Dank für dieses "Werkzeug", welches mich staunen lässt.

Ich staune über die Genies, die hier so emsig erfinden, bauen, verkaufen, tunen... Damit wir diese ultra-genialen Rappelkisten auf die Straßen setzen können. Und ich staune über die anderen Genies, die programmieren dazu "mal eben" PC-Simulationen und helfen bei der Entwicklung und Optimierung... Und ich staune über wieder andere, die fahren Brevets in überirdischen Formaten.-

Was zur Hölle ist das nur für eine geniale Szene!?
 
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keep-going.gif
 
Damit soll ich wohl die Kette ölen und den Widerstand gegen Null reduzieren.......
Bei beiden Velomobilen? :p
Die Kanten innen muss man abrunden:
Nein, für den cW-Wert ist die Öffnung im Staupunkt und deren Form nach innen (!) nahezu unerheblich.
Ich vermute, dass es natürlich schlecht ist, wenn man schon gleich vorne einen Ströumungsabriss hat..
Das ist weniger ein Problem, weil sich die Strömung erst mit gewissem Abstand zum Staupunkt richtig glatt anlegt.
 
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