Axel-H und sein Alpha7 (Ro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moinsen,

da ja in einem Paralleluniversum im Form von Threema darüber gelästert wurde, dass meine Aufzeichnungen am Milan GT nicht stimmen können, hier mal ein kleiner Gegenbeweis!

Am Milan Gt bin ich mit der einseitigen Messkurbel von Garmin Vector 1 gefahren. Bei der einseitigen Messung wird ja deren Wert einfach gedoppelt. Für eine genaue Messung ist es daher wichtig, dass der Fahrer eine 50/50 Kraftverteilung in den Beinen hat.
Da ich von @BorisD leihweise eine Garmin Vector 3 beidseitige Messung bekommen habe, konnte ich erstmalig meine Kraftverteilung messen.

Was soll ich schreiben, besser gehts nicht.
4F4EE52A-88B6-47DC-B39F-9DFC6829DFC0.jpeg

Dann habe ich noch zwei identische Fahrten am Rollentrainer verglichen.
Einmal mit der alten Vector 1 von Dienstag
AB34E0A5-61CB-404D-9199-30E4DF10E42C.jpeg
und zwei Tage später mit der Vector 3 beidseitige Messung!

39B4735B-A650-43F5-BD35-D356050BB031.jpeg
Die beiden Fahrten liegen gerade einmal 2 Watt auseinander. Das sind weniger als 1 %!

So schlecht können die Messungen mit der alter Garmin Vector 1 also nicht gewesen sein..

Gruß
Axel
 
Es geht weiter....der Spannungsbogen ist zum Zerreißen! Das Paket von Daniel ist gekommen! Von der Größe her dachte ich erst, ich bekomme ein neues Velomobil!

FAE6195B-8C65-47B3-A3D5-49431B5E724A.jpegCBF6BF3B-EEBC-4F95-AAEF-9FB7562D198C.jpegD6A200B5-AFA0-41EA-8774-EECAAD06D495.jpeg9FD7CC48-2F71-417F-8886-658BCAD0808D.jpeg
Als erstes fiel mir das neuste Schmiermittel entgegen. Damit soll ich wohl die Kette ölen und den Widerstand gegen Null reduzieren.......
B99DD016-161D-4767-8666-B0B4F40B2DBA.jpeg
uiuiui.....:eek:
 
Neee, das ist hochwirksame Gelatine zur oralen Verabreichung.
Sie wird Sorge dafür tragen, daß bei den zu erwartenden hohen Kadenzen und hohen übertragenen Drehmomenten der Schmierfilm in Deinen Kniegelenken nicht abreisst.
;)
 
Weiter ausgepackt.....

zwei eigentlich schon bekannte Umlenkrollen. Die Zahnlose soll irgend etwas besonderes haben. Nicht richtig Original.
C23B7127-37E5-49ED-946F-EBACAE0BC46F.jpegF3698161-04EE-4890-A22D-AC8C495338F8.jpegE0E6B83F-564A-4C6D-9221-6A38B8FDEC03.jpeg
Dann noch zwei Kettenleitrohre. Die längere fürs Leertrum ist auch vorne schon korrekt gebogen damit es genau unter dem große Kettenblatt platziert werden kann.
Das Leerrohr für den Zugtrum ist eine Kombi aus einem Karbohnrohr und einem Leerrohr damit es absolut gerade bleibt.
DE9B3384-F966-4EE0-AA54-ECDF3E948EDE.jpeg

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Hier ein Foto aus meinem ehemaligen Milan GT....

1620316469227.jpeg
BDF675BB-3986-459D-B1DF-3BFC5E2CFDD7.jpeg
 

Anhänge

  • B1397991-1288-4AC3-BC65-22C2E84E6982.jpeg
    B1397991-1288-4AC3-BC65-22C2E84E6982.jpeg
    67,3 KB · Aufrufe: 33
Umverpackung?
Da steht doch eindeutig die Deadline für belastbare Messergebnisse drauf.
Eine Woche noch...
 
Der Umbau wird aufwendig werden. Allein die Kette durch die ganzen Leerrohre zu ziehen ohne das sie verdrehen....dann die korrekte Ausrichtung der Kettenleitrollen.....

Schauen wir mal! Ich mache das jetzt mal zumal mir Daniel die Teile kostenlos zugeschickt hat. Hierfür schon einmal vielen Dank.

Durch den Umbau gebe ich eine eigentlich sehr gut laufenden Kettenlinie auf. Aber ich möchte mir da nichts nachsagen lassen.

Schauen wir also mal und bleiben für alles aufgeschlossen.
 
Allein die Kette durch die ganzen Leerrohre zu ziehen ohne das sie verdrehen....
Kette in den Kettenrohren bis zum "Anschlag" verdrehen, dann in die andere Richtung bis zum Anschlag verdrehen (das sind 3-4 Umdrehungen), um die Hälfte der Umdrehungen zurückdrehen und die Kette liegt unverdrillt in den Kettenrohren.

Vor dem einfädeln der neuen Kette hat es mich im GT auch gegraut. Mit nem 2-2,5m langen Draht* konnte ich die Kette von hinten durch den Zugtrumm ziehen, über das Kettenrad legen, Draht durch den Leertrum stecken und Kette in den Leertrumm ziehen. Das ging zu meiner Überraschung fast schneller als es hier zu tippen.

*6m Blumenbindedraht 3-fach nehmen, eine Seite in den Schraubstock einspannen, die andere Seite in einen kleinen Wandhaken/alte Speiche. Speiche in den Akkuschrauber und den Draht mit Vollgas verdrillen. Damit ist er steif genug um ihn einfach selbst durch fettige Kettenrohre zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kette in den Kettenrohren bis zum "Anschlag" verdrehen, dann in die andere Richtung bis zum Anschlag verdrehen (das sind 3-4 Umdrehungen), um die Hälfte der Umdrehungen zurückdrehen und die Kette liegt unverdrillt in den Kettenrohren.

Vor dem einfädeln der neuen Kette hat es mich im GT auch gegraut. Mit nem 2-2,5m langen Draht* konnte ich die Kette von hinten durch den Zugtrumm ziehen, über das Kettenrad legen, Draht durch den Leertrum stecken und Kette in den Leertrumm ziehen. Das ging fast schneller als es hier zu schreiben.

*6m Blumenbindedraht 3-fach nehmen, eine Seite in den Schraubstock einspannen, die andere Seite in einen kleinen Wandhake/alte Speiche. Speiche in den Akkuschrauber und den Draht mit Vollgas verdrillen. Damit ist er steif genug um ihn einfach selbst durch fettige Kettenrohre zu schieben.
Danke! so ähnlich hätte ich es auch gemacht! gut, dass der Zugang beim Alpha wirklich ideal ist für solche Aufgaben!
 
Sehr schön. Dann kann es ja Spannend weitergehen.
Ich hab schon fast kein Popcorn mehr zuhause *Mampf*
(daher vllt auch die Gewichtsbremse bei mir)

Frohes Umbauen
 
Wenn ich das morgen umbaue muss ich darauf achten, das Zugtrum und Leertrum genau anders herum sein muss.
Ich bin bei Threema im Kontakt mit Daniel und lasse mir genaue Anweisungen geben.

Beispiel ist hier .Des Teufels Velomobil

1A4D271F-E1C6-4802-A12E-E71F2CFA6BB8.jpegD3836C10-8BC2-4898-8CD4-A975466968D7.jpeg
Entgegen der Serie ist hier alles vertauscht. Ich werde es aber genau so wie hier dargestellt einbauen.
 
Der Umbau /Rückbau ist vollzogen.
Vorher:
C1341A0A-B85F-4876-B5CA-749678426563.jpegBB4B9047-F9FF-462C-A8E7-4A8D07BD6C08.jpeg

Nachher:

23F87089-A88F-490A-8F31-CE7472120426.jpegB732DEE6-10A5-4625-81BF-221B859213AA.jpeg 2277B7F4-5484-45DC-85FD-77044D838219.jpegA7206826-5875-4BF1-93A0-769FD20545D4.jpeg


Die Umlenkrollen sind noch nicht perfekt getrimmt. Ich war erst einmal froh, dass alles wieder eingebaut und funktionsfähig ist.
Noch ist das System extrem laut! Ich hoffe aber noch, durch noch genaueres Ausrichten der Umlenkrollen, dies in den Griff zu bekommen. Sehr zuversichtlich bin ich nicht.

Wenn ich die Kurbel mit der Hand betätige bemerke ich keinen Unterschied. Es ist eher so, dass es jetzt schwergängiger ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten