Axel-H testet (Alpha 7.2 gegen Milan GT superleicht alias Bluebird)

am Alpha schraube ich gefühlt schon 100 Stunden herum und es passiert nichts. Es muss doch auch für einen normal Sterblichen möglich sein, hier ein gut laufendes Alpha auf die Beine zu stellen.
Tja, das fragen sich wohl viele hier.
"Montagsalpha"? Soll es geben.
"Du hast bisher noch nicht das richtige gefunden"? Wenn Sven sein Vorführer so gut läuft
"Alpha ist langsamer". Würde die Wattzahlen aber wohl nicht erklären.

Am besten wäre es, man stellt mir ein von allen anerkanntes lauffähiges Alpha vor die Tür welches für die Vergleichsfahrten genutzt wird. Einfach reinsetzten und losfahren. Das wäre ein Traum!
Das wäre wohl die einfachste Lösung und würde vielleicht die Hintergrunddiskussion zum Ende führen.
Vielleicht könnte Daniel mal folgenden Service anbieten:
"Mach mehr aus deinem Watt"
Er bekommt das in Frage stehende A7 und schaut mal zuhause in Ruhe woran es liegt. Dann hat er viel Zeit es auf absolute Spitze zu trimmen.

ein etwas entnervter)

Axel
Es gibt immer Zeiten, da geht es anscheinend nicht aufwärts. Irgendwann steht man dann morgens wieder auf und es fluppt scheinbar wie von allein.

Ohne
ist das alles nichts wert. Also Prio 1
 
hatte ein eher schlechte Nacht hinter mir, da man doch das eine oder Andere mit in seine Gedanken nimmt.
Das Leben kann so grausam sein. Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten!
Ich werde jetzt mit Sven(@Kid Karacho) zeitnah einen Termin vereinbaren und zu ihm kommen. Dann mache ich eine Vergleichsfahrt mit dem Vorführer und mit meinem Alpha. Sven kann auch noch mal ein Auge darauf werfen.
Guter Plan!
Dies wird dann auch meine letzte Aktion sein. Ich möchte es einfach auch mal zu Ende bringen. Ob ich noch eine Testfahrt im Racemodus mache, hängt von dem Ergebnis bei Sven ab.
Schade!
Mich hätte noch interessiert Gt gegen Alpha am Berg. Aber vielleicht kann man das ja mit Fritzens Rolltest kombinieren. Auf jeden Fall die gleich anzeigenden Messgeräte nicht wegschmeißen!
 
Moin Axel,

ich weiß nicht, wo die Messung bei den Messpedalen gemacht wird, aber das
einen Dehnungsmessstreifen auf ein Pedal zu kleben ist keine Kunst.
kann ich so nicht unterschreiben. Eine Kunst vielleicht nicht, aber einen Unterschied von 20% halte ich schon für möglich.
Ein Dehnungmessstreifen ändert seinen Wert an der gefühlt 10en Stelle hinter dem Komma, da macht ein kleiner Unterschied beim anbringen schon etwas aus.

Frage:
Ist es möglich 2 Fahrten zu machen und vor der 2ten Fahrt das ganze System inkl. Kurbeln zu tauschen?
Dann wandert ein möglicher Fehler mit in das andere Fz und die Daten können adiert werden.

Wenn du das schon so machst ... sorry das haben ich dann überlesen.
Ich finde es Hammer, wie du an die Sache rangehst.

Gruß Jörg
 
Jetzt wirds mir langsam zu bunt und auch nicht mehr spaßig!

Heute morgen habe ich dem Daniel abgesagt! Ich werde erst einmal zu Sven fahren!

Die Antwort darauf! „Komme heute Abend“

Als Außenstehender kann man das ja vielleicht witzig finden! ich tue es gerade nicht....
zum Thema Haussegen:
ist das alles nichts wert. Also Prio 1
ist dieses Verhalten nicht förderlich!

Und jetzt? Bin gerade etwas in Schockstarre! Was erwartet er jetzt wie ich mich verhalte? Als Tagesveranstaltung kein Problem aber erst abends kommen und dann durchschrauben läuft hier nicht!
 
Als Tagesveranstaltung kein Problem aber erst abends kommen und dann durchschrauben läuft hier nicht!
Setz ein Zeitlimit (Du fährst doch morgen ein Rennen und musst fit sein, oder hab ich da was falsch verstanden?) und überleg Dir schon mal ein superdickes Dankeschön für das Verständnis Deiner Frau...
 
Ich habe wieder Diagramme gezeichnet; ähnlich wie beim letzten Mal:
  • Alle Quelldateien und die daraus konvertierten CSV- und Klartext-Dump-Dateien sind im ZIP. (Erzeugt mit gpsbabel bzw. fitdump.)
  • Das Python-Skript, mit dem ich die Verarbeitung gemacht habe, ist compare_powermeters.txt.
  • Die CSV-Tabelle, die daraus entstanden ist, ist combined_timeshifted.txt.
  • Ich habe zwei Diagramme gezeichnet (die beiden PDF-Dateien), einmal mit den unveränderten Daten und einmal, wo alle Daten mit einem gleitenden Durchschnitt über 5 Sekunden geglättet wurden. Letzteres hat weniger Gezappel, d.h. optisch etwas leichter verdaulich.
    Folgende Kurven gibt es, jeweils einmal für Fahrzeug A und B:
    • Leistung: in Watt, entspricht der vertikalen Achse
    • Geschwindigkeit: in 0.1 km/h, d.h. auf Höhe von 300 W = 30 km/h
    • Höhe: skaliert auf die gesamte Diagrammhöhe (Wertebereich ist in der Legende)
    • Die horizontale Achse ist die Zeit (in Sekunden). D.h. der Bereich am Anfang, wo sich wenig tut, ist Stillstand (nur die Höhe wackelt etwas).
  • Statistik:
    Code:
    Durchschnittsleistung gesamte Datei: Fahrzeug A: 184.8635034124147 W, Fahrzeug B: 235.49306014540647 W
    Durchschnittsleistung gesamte Datei (gleitender Durchschnitt): Fahrzeug A: 191.2732130464955 W, Fahrzeug B: 239.1136237897649 W
Interpretation:
  • Alle Kurven sehen sinnvoll aus.
  • Die beiden Höhenmessungen sind vertikal verschoben, aber die Form ist gleich, d.h. die relativen Höhen müssten stimmen.
  • Bei Fahrzeug A variiert die Leistung stärker (blaue Kurve), bei Fahrzeug B dafür die Geschwindigkeit (rote Kurve).
  • Die Leistung von Fahrzeug B (orange Kurve) ist fast durchgehend höher als bei Fahrzeug A.
  • Ich habe den Eindruck (!), dass die Abweichung zwischen den Leistungen umso höher ist, je höher die Geschwindigkeit ist. (Also größere Abweichung in der Mitte, dagegen ähnlicher am Ende.) Aber das ist meine subjektive Wahrnehmung!
 

Anhänge

  • Axel-H_Vergleich_2021-05-31.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • combined_timeshifted.pdf
    117,4 KB · Aufrufe: 26
  • combined_timeshifted.txt
    769,7 KB · Aufrufe: 11
  • combined_timeshifted_averaged5s.pdf
    114,1 KB · Aufrufe: 18
  • compare_powermeters.txt
    6,3 KB · Aufrufe: 8
Jetzt wirds mir langsam zu bunt und auch nicht mehr spaßig!

Heute morgen habe ich dem Daniel abgesagt! Ich werde erst einmal zu Sven fahren!

Die Antwort darauf! „Komme heute Abend“

Als Außenstehender kann man das ja vielleicht witzig finden! ich tue es gerade nicht....
zum Thema Haussegen:

ist dieses Verhalten nicht förderlich!

Und jetzt? Bin gerade etwas in Schockstarre! Was erwartet er jetzt wie ich mich verhalte? Als Tagesveranstaltung kein Problem aber erst abends kommen und dann durchschrauben läuft hier nicht!

Moin Axel,

ich verstehe Dich allzu gut. Gerade hinsichtlich der Zeitfenster für Deine Frau. Da weiss ich selber ganze Arien von zu singen... - will aber keiner hören.

Frage : Wäre es für Deine Frau und Dich in Ordnung, wenn man es so organisieren kann, dass Daniel Euch keine oder kaum Zeit wegnimmt ? Also : Keine Abendveranstaltung, sondern eine nette Begrüssung und er macht sich gleich an die Überprüfung während Deine Frau und Du Eure Sachen macht... Und wenn er fertig ist und eine Testfahrt über 1-3 Stunden gemacht hat, werden die Schlüssel wieder abgegeben / in Briefkasten geworfen.. Das wäre so eine Art Kompromiss...

Tipp : Für den Fall, dass Daniel dazukommt, Dein A7 zu verbessern :

Lass ihn auf jeden Fall eine Testfahrt machen, die eine der Fahrten entspricht, die Du für repräsentativ hälst - also nicht nur um den Häuserblock.... Dann kannst Du gleich vor Ort das Ergebnis sehen.

Schöne Grüße,

Thorsten
 
Edit : Mist.. er ist schon losgefahren.. ! :(

Ansonsten gibts natürlich noch eine Variante :

Falls er noch nicht losgefahren ist : Er kommt mit seinem Besteingestellten Alpha und übernachtet in einem Hotel -falls die geöffnet haben - und am nächsten Tag wird verglichen.. Wenn es am Geld scheitern sollte, würde ich sogar mit nem fuffi dabei sein...
Weil mich das auch sehr interessiert. Dann hätte man als 2. den Vergleich mit Sven und wir wissen definitiv, was Sache ist..

Schöne Grüße,

Schaltnix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte verstanden, dass Daniel schon ganz früh heute morgen los ist, bevor Du gesagt/geschrieben hast, dass Du das zeitlich nicht packst.
Auch mein Vorschlag: kannst Du die Kiste nicht @Kid Karacho geben und der kaspert das mit Daniel in Ruhe aus und Du kannst derweil ungestört mit Deiner Frau trainieren?
Oder was ihr halt so macht...
 
Wenn ich ein netflix (oder ähnliches) Abo hätte, würde ich es jetzt kündigen... :cool:
Im Ernst, ich verstehe auch Daniel, er sieht sein zweitwichtigstes Lebenswerk in Gefahr, in schlechtem Licht dazustehen.
Und klar ist das blöd mit den privaten Randbedingungen.
Aber sieh es doch so: Du kannst nur noch mehr dabei lernen und musst künftig nicht mehr so viel schrauben, da hat Deine Frau ja auch was davon... :)
Und DD wird wohl mit seinem "Tourbus" kommen, insofern habt Ihr keine Aufwände.
 
Tourbus ? hmm... Das wäre wirklich eine Alternative, wenn die Hotels dicht haben : Daniel könnte in seinem Bus schlafen...

Ich kann das echt verstehen, dass Axel und vor allem Axels Frau da eine rote Linie überschritten sieht und wie Axel schon sagte: Das ist dann natürlich nicht lustig.

Ich hoffe, ihr findet eine einvernehmliche Lösung...

(y)

Mit besten Wünschen,

Schaltnix
 
Zurück
Oben Unten