Axel-H testet (Alpha 7.2 gegen Milan GT superleicht alias Bluebird)

Axel-H

gewerblich
Beiträge
4.214
Ein schönes Moin Moin aus dem Norden!

Es ist soweit, die Vorbereitungen zu diesem ultimativen Test sind abgeschlossen! Alle Portagoisten im Boot und das erste optische Aufeinandertreffen wird am 21.05. stattfinden!

Da ich hier einen neuen Thread eröffnet habe, möchte ich noch einmal in die History gehen und aufzeigen, warum es überhaupt zu diesem Test gekommen ist.

Als bekennender Milan- Fahrer habe ich mich im letzten Jahr dazu entschlossen, auf ein Alpha 7 umzusteigen. Der Grund war einfach, ich wollte das schnellste mir zur Verfügung stehende Velomobil fahren. In ein Milan SL passe ich nicht rein, außer man baut mir persönlich eins.
Seit dem erscheinen des Alpha7 auf der Bühne der Velomobilwelt gab es einen regelrechten Hype und auch überschwängliche Loblieder.
Da ich gerade eben so in dieses Velomobil passe, und das Alpha als regelrechter Milan-Killer im Bereich der Performance hochgelobt wurde, konnte ich nicht an diesem Velomobil vorbei. Will ich doch dieses Jahr bei einigen Rennen in Amsterdam nicht mittelmäßig daherkommen.

Im Oktober wurde dann ausgeliefert. Nach den ersten Fahrten tat sich Ernüchterung breit. Hatte ich ja vorher ein auf Performance maximal optimierten Milan GT und bewusst sehr viele Teststrecken mit dem Milan und einem Leistungsmesser absolviert.

Da es mir auf maximale Geschwindigkeit ankommt, wurde natürlich genau dieser Bereich getestet. Im Ergebnis war es aber so, dass das Alpha7 auf einer geraden Strecke ohne Höhenmeter und vielen Start/Stop Passagen nur knapp an die Endgeschwindigkeit des Milan herankam.
Da ich andere Faktoren wie Optik, Sitzneigung, klappbare Haube und einige andere Dinge beim Milan dem Ziel der höheren Endgeschwindigkeit unterordnete, war ich enttäuscht. Wenn das Alpha nur genauso schnell ist wie ein Milan GT dann kann ich auch wieder wechseln.

Diese von mir gesetzte Entscheidung führte zu einem Aufschrei besonders aus dem Lager der AlphaFahrer und deren Konstrukteur. „Das kann nicht sein“ da muss ein Messfehler vorliegen.

Ich war mir meiner Sache und auch meinen Messungen schon ziemlich sicher.

Im Laufe dieser Diskussion hat sich dann einiges verselbstständigt. @Sturmvogel bot mir an, sein Milan GT superleicht für Tests zur Verfügung zu stellen. Dann bekam ich von @BorisD Garmin Vector 3 Messpedale mit beidseitiger Messung und @spargelix und @Guzzi boten sich an unabhängig voneinander die Daten zu bewerten. Besonders dieser Punkt war mir wichtig. Eine neutrale unabhängige Bewertung erhöht die Glaubwürdigkeit.

Mit Heiner @Sturmvogel habe ich jetzt einen Termin bei mir. Persönlich wird er den Vogel bei mir abliefern und wir werden dort bereits die erste Ausfahrt machen und sehen, wo die Reise hingeht.

In dieser Woche werde ich als erstes das Messsystem abgleichen.
Im Alpha ist eine Power2Max verbaut. Parallel dazu werden dann die Messpedale angebracht und auf der gleichen Fahrt mit zwei verschiedenen Radcomputer (Wahoo Element Bolt und Garmin Edge 810) aufgezeichnet.
Die beiden Dateien gehen dann an @spargelix der mir/uns dann sagt, wie genau die beiden Leistungsmesser synchronisiert sind.

Die beiden Velomobile werden mit zwei unterschiedlichen Setups gegeneinander antreten. Zunächst einmal in Werksauslieferung. Das Alpha mit Haube aber ohne Hosen.(über diesen Punkt habe ich lange nachgedacht) Ich habe beim Alpha sehr gute Erfahrungen bei der Fahrt ohne Hosen gemacht. Der Milan dann mit der BM Haube ansonsten Standard.

Im zweiten Setup dann All-Inn also auf maximale Geschwindigkeit getrimmt, evtl. nicht altagstauglich! Das Alpha bekommt die Hosen an, alles wird nach Vorgabe von Daniel angeklebt die Haube ein wenig angelupft.

Der Milan bekommt eine andere Haube (surprise...surprise), die Radkästen weiter verkleinert, Tieferlegung, härteres Fahrwerk usw. Beim Milan werde ich mir auch Support von @Jens Buckbesch holen.

Aber das nur mal so als Vorgeschmack. Es wird ja dann genau berichtet und alle Veränderungen werden nachvollziehbar präsentiert.
Der Milan wird wohl einige Updates erfahren müssen. Bin auf die erste Fahrt gespannt.

Beide Velomobile werden natürlich immer mit der gleichen Bereifung bestückt und es wird ein Gewichtsausgleich geben. Gerade bei „Verfolgungsfahrten“ ist aus der Sache heraus nur die gleiche Bereifung möglich.

Wie gewohnt werde ich alles sehr sachlich und neutral dokumentieren.

Es wird spannend und ich freue mich schon darauf.

Axel
 
Beide Velomobile werden natürlich immer mit der gleichen Bereifung bestückt und es wird ein Gewichtsausgleich geben.
Fährt denn Heiner den Milan und Du das Alpha oder fährst Du abwechselnd beide Fahrzeuge selber?
Wenn letzteres, wäre ein Gewichtsausgleich ja verfälschend bzw. würde das leichtere der beiden Fahrzeuge ja benachteiligen...
Oder nicht?
Gewichtsausgleich macht man doch nur, um verschieden schwere Fahrer vergleichen zu können - dachte ich immer.
 
Fährt denn Heiner den Milan und Du das Alpha oder fährst Du abwechselnd beide Fahrzeuge selber?
Wenn letzteres, wäre ein Gewichtsausgleich ja verfälschend bzw. würde das leichtere der beiden Fahrzeuge ja benachteiligen...
Oder nicht?
Gewichtsausgleich macht man doch nur, um verschieden schwere Fahrer vergleichen zu können - dachte ich immer.
Manchmal kann ich ja nicht beide Fahrzeuge gleichzeitig fahren. Und in erster Linie will ICH wissen, in welchem Velomobil wäre ICH schneller. Daher wird es ein Gewichtsausgleich bezüglich des Fahrergewichts geben. Ich gehe auch davon aus, dass nach dem Wiegen beider Fahrzeuge das Alpha ohne Hosen ca. 2 kg leichter sein wird und mit Hosen nur noch 1 kg.....Bei den Velomobilen wird es sich fast auf Augenhöhe bewegen. Nicht so wie die 12 kg mehr von meinem alten Milan GT...
Da ich aber wissen möchte, in welchem Fahrzeug wäre ICH MIT MEINEM Gewicht am schnellsten, muss da ausgeglichen werde.
Brauche ich also am Berg bei gleicher Geschwindigkeit im Velomobil A mehr Leistung als im Velomobil B.

Die besten Test sind doch immer die, wo beide Fahrzeuge gleichzeitig an der gleichen Stelle mit der gleichen Geschwindigkeit unter den gleichen äußeren Einflüssen gefahren werden. Die Vergleichsfahrten zwischen Guzzi (DF) und HoSe ( Milan /Alpha) waren auch sehr aufschlussreich.
Ich werde also einige Gastfahrer haben. Mit denen ich gemeinsam fahren werde. Die Tests sind auf mehrer Wochen ausgelegt. Der Milan bleibt dann erst einmal hier.

Heiner wird auf jeden Fall mein Alpha fahren...Er hat ein anderes Pedalsystem und das ist beim Alpha besser zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Vergleichsfahrten zwischen Guzzi (DF) und HoSe ( Milan /Alpha) waren auch sehr aufschlussreich.
Ich weiß das ist etwas OT, aber könntest Du (oder ein anderer Forist) ein Link zu den entsprechenden Post/Threads bereitstellen? Besten Dank

BTT: Let the (freak)show begin! wird sicher geil hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Quasi Axel-H und Freunde ante portas.
Protagonisten hatte ich eigentlich richtig geschrieben......:unsure:
Ich weiß das ist etwas OT, aber könntest Du (oder ein anderer Forist) ein Link zu den entsprechenden Post/Threads bereitstellen? Besten Dank

BTT: Let the (freak)show begin! wird sicher geil hier!
HoSe und sein Milan MK5 ab Seite 19 wird’s interessant in Bezug auf Vergleichsmessungen.
HoSe und sein Alpha7 RO
 
Im Alpha ist eine Power2Max verbaut. Parallel dazu werden dann die Messpedale angebracht und auf der gleichen Fahrt mit zwei verschiedenen Radcomputer (Wahoo Element Bolt und Garmin Edge 810) aufgezeichnet.
Tausch auch mal die Radcomputer, also P2M+Bolt, P2M+Edge quer ... Ich weiß nicht, ob die Radcomputer die Rohsignale noch intern filtern.

Edit: Und Auto-Start und Auto-Stop bei der Aufzeichnung ausschalten! Die reagieren immer mit etwas Verzögerung.
 
Streiche @spargelix und setze @Schaltnix man man man..... bei den ganzen ix kommt man auch durcheinander.....Sorry @spargelix für die Irritation!
Danke für die Richtigstellung. Ich bin erleichtert, nicht wie die Jungfrau zum Kinde zu kommen.

Bei den ganzen -ix en. Einfach mehr von "Asterix, der Gallier" lesen.:)
 
@Axel-H äääh... ich bin aber auch noch Jungfrau!! Jedenfalls, wenn es um die Aufbereitung / Einlesen der Rohdaten geht.. Ich wähle da

@Christoph Moder als Babysitter und adoptiere dann wieder das Kind, wenn es angezogen ist bzw., wenn die Daten in .csv vorliegen.

Schönste Grüße,

Schaltnix
 
@Axel-H Großartiges Programm!! Ich freu mich auf die Ergebnisse!!! Dazu wünschte ich mir hier jemanden, der quasi daselbe für einen Vergleich

Milan SL / GT macht : DENN die Frage lautet : Unterscheiden die sich nur in der Frontfläche oder auch wesentlich in anderen Parametern wie

cw-Wert ( wohl kaum, da Form sehr sehr ähnlich ), Wirkungsgrad, usw.... ??

Schöne Grüße,

Schaltnix

PS : Der Unterschied im cwA-Wert von SL und GT ist ja so ungefähr bei 18% ??!! - falls dies jemand bestätigen kann... Und das sind bei hohen Geschwindigkeiten oberhalb 60km/h natürlich Welten.. @Jens Buckbesch : Stimmt das oder erzähle ich Quatsch?? :unsure:
 
Sehr geil, der grosse Showdown. Wo sind die Popcorn?

Ist aber schon fies, so ein Vergleich ohne Hintertür für hätte hätte Fahrradkette. Wenn ich jetzt Hersteller wäre dann hätt ich jetzt ganz kalte Füsse.

Kann man die Messpedale an einen Hometrainer schrauben, zum Fahrer vergleichen? Ich hätte Bedenken dass der Tretstil von verschiedenen Fahrern einen Unterschied macht. Aber vermutlich nicht, ich kenn es zu wenig.
 
Ich hätte Bedenken dass der Tretstil von verschiedenen Fahrern einen Unterschied macht. Aber vermutlich nicht, ich kenn es zu wenig.
Daher ist die beidseitige Messung wichtig.
Ist aber schon fies, so ein Vergleich ohne Hintertür für hätte hätte Fahrradkette. Wenn ich jetzt Hersteller wäre dann hätt ich jetzt ganz kalte Füsse.
Ich denke, dass Ergebnis wird keine großen Überraschungen haben. Aber das schöne ist wirklich, das ich ja völlig falsch liegen kann! Das macht das Ganze ja so spannend.

Damit wir es wiederfinden hier meine Prognose der Ergebnisse in Blau
  1. Das Alpha benötigt berghoch weniger Leistung als der Milan (5-7 Prozent weniger)
  2. Bei Beschleunigungstest liegt das Alpha vorne (2-5 Prozent weniger)
  3. Auf der geraden beim Halten der Geschwindigkeit liegen beide gleichauf (Gilt für das Setup „Racetrimm“ im Setup Alltag liegt der Milan vorne)
Punkt drei ist für mich der wichtigste Punkt, da meine Fahrstrecken das Halten von hohen Geschwindigkeit bevorzugt.
 
wie groß ist der "Verfälschungsfaktor" wenn das "Lieblings-VM" seit abertausenden kilometern auf einen eingefahren ist und das andere Modell
viel weniger ? (Also beim gleichen Fahrer)
 
Moini
HFKLR
Ich glaube hier kann man sich getrost auf Axel verlassen!
Er ist bei diesem Spiel wohl der einzigste der wirklich neutral ist.
Da er für sich das schnellste Modell haben will, was seinen Ansprüchen entspricht!
Wogegen die Befangenheit da anfängt wo ein Velomobilfahrer oder auch ein Hersteller sagt“ meins ist das schnellste „ und dann mit einem Vergleich beginnt.
Um zu beweisen das es auch so ist!
Jetzt aber schauen wir mal was bei Axel seinem Vergleich herauskommt
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Zurück
Oben Unten