Axel-H
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Ein schönes Moin Moin aus dem Norden!
Es ist soweit, die Vorbereitungen zu diesem ultimativen Test sind abgeschlossen! Alle Portagoisten im Boot und das erste optische Aufeinandertreffen wird am 21.05. stattfinden!
Da ich hier einen neuen Thread eröffnet habe, möchte ich noch einmal in die History gehen und aufzeigen, warum es überhaupt zu diesem Test gekommen ist.
Als bekennender Milan- Fahrer habe ich mich im letzten Jahr dazu entschlossen, auf ein Alpha 7 umzusteigen. Der Grund war einfach, ich wollte das schnellste mir zur Verfügung stehende Velomobil fahren. In ein Milan SL passe ich nicht rein, außer man baut mir persönlich eins.
Seit dem erscheinen des Alpha7 auf der Bühne der Velomobilwelt gab es einen regelrechten Hype und auch überschwängliche Loblieder.
Da ich gerade eben so in dieses Velomobil passe, und das Alpha als regelrechter Milan-Killer im Bereich der Performance hochgelobt wurde, konnte ich nicht an diesem Velomobil vorbei. Will ich doch dieses Jahr bei einigen Rennen in Amsterdam nicht mittelmäßig daherkommen.
Im Oktober wurde dann ausgeliefert. Nach den ersten Fahrten tat sich Ernüchterung breit. Hatte ich ja vorher ein auf Performance maximal optimierten Milan GT und bewusst sehr viele Teststrecken mit dem Milan und einem Leistungsmesser absolviert.
Da es mir auf maximale Geschwindigkeit ankommt, wurde natürlich genau dieser Bereich getestet. Im Ergebnis war es aber so, dass das Alpha7 auf einer geraden Strecke ohne Höhenmeter und vielen Start/Stop Passagen nur knapp an die Endgeschwindigkeit des Milan herankam.
Da ich andere Faktoren wie Optik, Sitzneigung, klappbare Haube und einige andere Dinge beim Milan dem Ziel der höheren Endgeschwindigkeit unterordnete, war ich enttäuscht. Wenn das Alpha nur genauso schnell ist wie ein Milan GT dann kann ich auch wieder wechseln.
Diese von mir gesetzte Entscheidung führte zu einem Aufschrei besonders aus dem Lager der AlphaFahrer und deren Konstrukteur. „Das kann nicht sein“ da muss ein Messfehler vorliegen.
Ich war mir meiner Sache und auch meinen Messungen schon ziemlich sicher.
Im Laufe dieser Diskussion hat sich dann einiges verselbstständigt. @Sturmvogel bot mir an, sein Milan GT superleicht für Tests zur Verfügung zu stellen. Dann bekam ich von @BorisD Garmin Vector 3 Messpedale mit beidseitiger Messung und @spargelix und @Guzzi boten sich an unabhängig voneinander die Daten zu bewerten. Besonders dieser Punkt war mir wichtig. Eine neutrale unabhängige Bewertung erhöht die Glaubwürdigkeit.
Mit Heiner @Sturmvogel habe ich jetzt einen Termin bei mir. Persönlich wird er den Vogel bei mir abliefern und wir werden dort bereits die erste Ausfahrt machen und sehen, wo die Reise hingeht.
In dieser Woche werde ich als erstes das Messsystem abgleichen.
Im Alpha ist eine Power2Max verbaut. Parallel dazu werden dann die Messpedale angebracht und auf der gleichen Fahrt mit zwei verschiedenen Radcomputer (Wahoo Element Bolt und Garmin Edge 810) aufgezeichnet.
Die beiden Dateien gehen dann an @spargelix der mir/uns dann sagt, wie genau die beiden Leistungsmesser synchronisiert sind.
Die beiden Velomobile werden mit zwei unterschiedlichen Setups gegeneinander antreten. Zunächst einmal in Werksauslieferung. Das Alpha mit Haube aber ohne Hosen.(über diesen Punkt habe ich lange nachgedacht) Ich habe beim Alpha sehr gute Erfahrungen bei der Fahrt ohne Hosen gemacht. Der Milan dann mit der BM Haube ansonsten Standard.
Im zweiten Setup dann All-Inn also auf maximale Geschwindigkeit getrimmt, evtl. nicht altagstauglich! Das Alpha bekommt die Hosen an, alles wird nach Vorgabe von Daniel angeklebt die Haube ein wenig angelupft.
Der Milan bekommt eine andere Haube (surprise...surprise), die Radkästen weiter verkleinert, Tieferlegung, härteres Fahrwerk usw. Beim Milan werde ich mir auch Support von @Jens Buckbesch holen.
Aber das nur mal so als Vorgeschmack. Es wird ja dann genau berichtet und alle Veränderungen werden nachvollziehbar präsentiert.
Der Milan wird wohl einige Updates erfahren müssen. Bin auf die erste Fahrt gespannt.
Beide Velomobile werden natürlich immer mit der gleichen Bereifung bestückt und es wird ein Gewichtsausgleich geben. Gerade bei „Verfolgungsfahrten“ ist aus der Sache heraus nur die gleiche Bereifung möglich.
Wie gewohnt werde ich alles sehr sachlich und neutral dokumentieren.
Es wird spannend und ich freue mich schon darauf.
Axel
Es ist soweit, die Vorbereitungen zu diesem ultimativen Test sind abgeschlossen! Alle Portagoisten im Boot und das erste optische Aufeinandertreffen wird am 21.05. stattfinden!
Da ich hier einen neuen Thread eröffnet habe, möchte ich noch einmal in die History gehen und aufzeigen, warum es überhaupt zu diesem Test gekommen ist.
Als bekennender Milan- Fahrer habe ich mich im letzten Jahr dazu entschlossen, auf ein Alpha 7 umzusteigen. Der Grund war einfach, ich wollte das schnellste mir zur Verfügung stehende Velomobil fahren. In ein Milan SL passe ich nicht rein, außer man baut mir persönlich eins.
Seit dem erscheinen des Alpha7 auf der Bühne der Velomobilwelt gab es einen regelrechten Hype und auch überschwängliche Loblieder.
Da ich gerade eben so in dieses Velomobil passe, und das Alpha als regelrechter Milan-Killer im Bereich der Performance hochgelobt wurde, konnte ich nicht an diesem Velomobil vorbei. Will ich doch dieses Jahr bei einigen Rennen in Amsterdam nicht mittelmäßig daherkommen.
Im Oktober wurde dann ausgeliefert. Nach den ersten Fahrten tat sich Ernüchterung breit. Hatte ich ja vorher ein auf Performance maximal optimierten Milan GT und bewusst sehr viele Teststrecken mit dem Milan und einem Leistungsmesser absolviert.
Da es mir auf maximale Geschwindigkeit ankommt, wurde natürlich genau dieser Bereich getestet. Im Ergebnis war es aber so, dass das Alpha7 auf einer geraden Strecke ohne Höhenmeter und vielen Start/Stop Passagen nur knapp an die Endgeschwindigkeit des Milan herankam.
Da ich andere Faktoren wie Optik, Sitzneigung, klappbare Haube und einige andere Dinge beim Milan dem Ziel der höheren Endgeschwindigkeit unterordnete, war ich enttäuscht. Wenn das Alpha nur genauso schnell ist wie ein Milan GT dann kann ich auch wieder wechseln.
Diese von mir gesetzte Entscheidung führte zu einem Aufschrei besonders aus dem Lager der AlphaFahrer und deren Konstrukteur. „Das kann nicht sein“ da muss ein Messfehler vorliegen.
Ich war mir meiner Sache und auch meinen Messungen schon ziemlich sicher.
Im Laufe dieser Diskussion hat sich dann einiges verselbstständigt. @Sturmvogel bot mir an, sein Milan GT superleicht für Tests zur Verfügung zu stellen. Dann bekam ich von @BorisD Garmin Vector 3 Messpedale mit beidseitiger Messung und @spargelix und @Guzzi boten sich an unabhängig voneinander die Daten zu bewerten. Besonders dieser Punkt war mir wichtig. Eine neutrale unabhängige Bewertung erhöht die Glaubwürdigkeit.
Mit Heiner @Sturmvogel habe ich jetzt einen Termin bei mir. Persönlich wird er den Vogel bei mir abliefern und wir werden dort bereits die erste Ausfahrt machen und sehen, wo die Reise hingeht.
In dieser Woche werde ich als erstes das Messsystem abgleichen.
Im Alpha ist eine Power2Max verbaut. Parallel dazu werden dann die Messpedale angebracht und auf der gleichen Fahrt mit zwei verschiedenen Radcomputer (Wahoo Element Bolt und Garmin Edge 810) aufgezeichnet.
Die beiden Dateien gehen dann an @spargelix der mir/uns dann sagt, wie genau die beiden Leistungsmesser synchronisiert sind.
Die beiden Velomobile werden mit zwei unterschiedlichen Setups gegeneinander antreten. Zunächst einmal in Werksauslieferung. Das Alpha mit Haube aber ohne Hosen.(über diesen Punkt habe ich lange nachgedacht) Ich habe beim Alpha sehr gute Erfahrungen bei der Fahrt ohne Hosen gemacht. Der Milan dann mit der BM Haube ansonsten Standard.
Im zweiten Setup dann All-Inn also auf maximale Geschwindigkeit getrimmt, evtl. nicht altagstauglich! Das Alpha bekommt die Hosen an, alles wird nach Vorgabe von Daniel angeklebt die Haube ein wenig angelupft.
Der Milan bekommt eine andere Haube (surprise...surprise), die Radkästen weiter verkleinert, Tieferlegung, härteres Fahrwerk usw. Beim Milan werde ich mir auch Support von @Jens Buckbesch holen.
Aber das nur mal so als Vorgeschmack. Es wird ja dann genau berichtet und alle Veränderungen werden nachvollziehbar präsentiert.
Der Milan wird wohl einige Updates erfahren müssen. Bin auf die erste Fahrt gespannt.
Beide Velomobile werden natürlich immer mit der gleichen Bereifung bestückt und es wird ein Gewichtsausgleich geben. Gerade bei „Verfolgungsfahrten“ ist aus der Sache heraus nur die gleiche Bereifung möglich.
Wie gewohnt werde ich alles sehr sachlich und neutral dokumentieren.
Es wird spannend und ich freue mich schon darauf.
Axel