Axel-H testet (Alpha 7.2 gegen Milan GT superleicht alias Bluebird)

Abweichung der beiden Meßsysteme <1%
Wir haben uns größte Mühe gegeben, die Messsysteme zu testen. @Schaltnix und @Christoph Moder haben ebenfalls die Daten überprüft. Daher möchte ich ausschließen, dass die Messysteme falsche Daten geliefert haben.
Ich gehe davon aus, dass der Unterschied so groß war.
Beim Wendepunkt meinte Martin im GT nur zu mir! Wir können auch etwas schneller fahren. Ich war da nicht der Meinung. Bei der Auswertung sah man dann auch den Grund dafür.

Warum mein Alpha so schlecht läuft wird wohl in den nächsten Tagen ergründet. Es wird einen Termin mit Daniel zusammen mit Sven bei mir geben.
Mehr geht dann nicht.

Es bleibt spannend!
 
Es wird einen Termin mit Daniel zusammen mit Sven bei mir geben.
Mehr geht dann nicht.

Es bleibt spannend!
Könntest du hier bitte dokumentieren was gemacht wird und wie man dabei vor geht.

@Kid Karacho vielleicht kannst du auch eins deiner Videos draus machen?

Muss mein Alpha schon seit längerer Zeit mal richtig einstellen, bislang fehlt mir aber das genaue Vorgehen. Meins läuft nämlich minimal schlechter als Axels. Brauche ca 15W mehr für die Geschwindigkeit (48,6km/h)
 
Damit man mal einen Anhaltswert hat, hier die Zahlen DF:
- mit ohne Hose sonst gleiche Konfiguration
- gleiche Strecke, 4km konstante Geschwindigkeit
Anhang anzeigen 248210
- hin (Rtg W, -2m auf 4km) und zurück (Rtg O, +2m auf 4km) gemittelt
War an verschiedenen Tagen, leider unterschiedlicher Wind
- 25° /26°
- O2 / SW2


Um zu gucken, ob im Antriebsstrang unter Last was nicht paßt, müßte man mal auf einer gebremsten freien Rolle fahren.
@Guzzi,

1. kurze Frage zu den Fahrtrichtungen : Bist Du ohne / mit Hosen von West nach Ost oder andersherum gefahren ?

2. Du bist mir zuvor gekommen : Das wollte ich Axel auch vorschlagen : Eine Idee : Geh auf eine Rolle, die bremst, so dass Du etwa 200 Watt gleichmässig treten kannst und vergleich das ( U/min im Schnitt ) mal mit dem Milan.

3. Axels Herzschlagrate spricht ja auch Bände : Deutlich mehr als seine Mitstreiter : Von daher kann man durchaus davon ausgehen, dass
die Werte nicht komplett aus der Luft gerissen sind. Das ist natürlich zutiefst unwissenschaftlich, aber es geht ja hie nur um erste Ideen.

Es spricht ohne überhaupt die Kurven genauer angeguckt zu haben ja einiges dafür, dass Axel doch auf irgendeine Weise ein Problem mit der optimalen Einstellung hat oder mit der Tritttechnik :

4. (206-165) / 165 bedeutet circa 25% mehr Leistung für dieselbe Geschwindigkeit für das Alpha ohne Hosen.

Das ist enorm, vor allem wenn man bedenkt, dass der cwA-Wert des GT etwa 18% höher als der des SL ist, so dass sich dieser Prozentsatz nochmals merklich erhöhen würde.

5. Ich bin gleich wieder mit einer Abschätzung zurück zum Effekt der Hosen und dem Einfluss / Rückschluss auf cwA-Werte bei 50km/h. Mal sehen...

6. Ich gehe aus verschiedenen Gründen davon aus, dass das A7 zumindest sehr ähnliche cwA-Werte besitzt wie das DF... Die Frontfläche ist fast identisch und die Form nicht komplett anders... Das A7 soll etwas weniger seitenanfällig sein, ...

7. Axels Messungen zuvor zeigten, dass Axels GT ähnlich schnell bei gleicher Leistung ist wie der A7. Das halte ich durchaus für plausibel...
also nicht 25% Unterschied!!

8. @Kid Karacho : Du weisst, ich bin ja auch ein Skeptiker, was die Hochgeschwindigkeits-Performance des A7 angeht ( auch, wenn ich absolut von meinem A7.2 begeistert bin ) , aber ich kam auf denselben Gedanken wie Du.... Irgendwas bremst Axel! ??

Du hast ja vor der Haustür sowohl einen Milan und einen gut präparierten A7 stehen..... smile.. :)

So, ich spiele jetzt mal ein paar Szenarien durch.. Bis gleich..

Schöne Grüße,

Schaltnix
 
Schönes Unterhaltungsprogramm. Jetzt wird aber geschlafen gegangen. Morgen gehts weiter.
 
So, ich bin kurz zurück :

Ich habe mir Guzzis Daten angeschaut... Ich habe Guzzi nur kurz mal gesehen, von daher habe ich seine Masse mal geschätzt ( 75kg) .. ist ja ziemlich durchtrainiert / kaum Fettanteil, der junge Mann! (y) OT-Ende. Zum Thema :

Hab das Kreuzottermodell genommen,
und folgende wesentliche Parameter eingesetzt :

DF mit Hosen
m_tot = 24kg + 75 = 99kg
cw = 0.095
A = 0.4
h = 100m ( stimmt gar nicht, ist aber auch egal , spielt bei diesem Vergleich keine Rolex)
cr = 0.004 ( ziemlich optimistisch ).
P_eff = 92%

Es kam folgendes heraus :
P = 96 Watt
mit Hosen : v_End = 40,4km/h
Ohne Hosen v_End = 40.8 km/h , bei P = 111 Watt, WENN man den cwA-Wert um 37.5% verschlechtert! ( habe einfach A auf 0.55 gesetzt )

P = 142 Watt
mit Hosen ==> v_End = 49.42 km/h also auch circa 50km/h
ohne Hosen ==> v_End = 49.44 km/h also auch circa 50km/, bei 166 Watt und wenn ich den cwA-Wert um 37.5% verschlechtere!

P = 212 Watt
mit Hosen ==> v_End = 59.7 km/h
ohne Hosen ==> v_End = 58.34 km/ also circa 1.5 km/h weniger wie auch bei Guzzi..., bei 226 Watt, NUN ABER mit nur einen 10% schlechteren cwA-Wert ( A = 0.44 )

So... was heisst das zusammengefasst:
1. Bei der ausgedachten Parameterkonstellation passt das Ganze mit Hosen mit Guzzis Werten überein,
2. Wenn ich den cwA-Wert bei 40km/h und bei 50km/h um 37,5 % schlechter mache, kann ich dieselben Werte reproduzieren!
NICHT aber bei 60km/ da passt das Modell bei einer Verschlechterung von 10% .

Es geht also um die 37.5 % cwA-Wert ( 40km/h und 50km/h ) einerseits und die 10 % cwA- Wert ( 60km/h ) Verschlechterung andrerseits...
soll heissen, die Hosen bringen um so weniger, je schneller ich werde... das sieht man ja auch ohne Modell zu bemühen... smile..
Das ist aber komisch!! Ich hätte erwartet, dass sich die Hosen eher bei hohen Geschwindigkeiten auswirken!!
Ich vermute, dass die Windverhältnisse hier nicht richtig berücksichtig worden sind...


Nun zu Axel : Angenommen das Profil ist flach ( wenns bergig wäre, würde man noch mehr Vorteile für den A7 erwarten ) - ist wahrscheinlich falsch, war zu faul es mir anzugucken.. ( ja, mach ich noch.. :)

m_tot = 24kg + 94kg = 118 kg.

Übernehme ich ansonsten 1 zu 1 die Parameterwerte erhalte ich für Axel folgendes :

Milan GT ( gleiche Werte wie Guzzis DF ) :

165 Watt : 51.32 km/h , wenn ich den Rollwiderstand hochsetze auf cr = 0.005 dann kommt v_end = 48.6 km/h raus... Dies erschien mir realistischer.. So, Achtung :
Wenn ich also mit cr = 0.005 weiterrechne ( daselbe funkt im Prinzip auch mit cr = 0.004 ) :
komme ich auf folgende Ergebnis :

A7 ohen Hosen = 48.6 km/h wie oben bei 206 Watt, WENN ich den cwA - Wert um 92,5 % ( ZWEIUNDNEUNZIGKOMMAFUENF ! ) schlechter mache !! Selbst, wenn das Modell
ungenau ist... sagt es und doch : Das sind zu Hohe Werte, in denen sich die cwA-Werte bei 50km/h unterscheiden müssten!!!

Daraus schlussfolgern wir, da sich Axel richtig angestrengt hat : Irgendwas bremst Axel und es ist nicht der schlechte cwA-Wert des A7 !!

So.. Ich bin völlig im A... erst war Abivorbereitung / Klausren korrigieren, Noten machen... ich hasse das!, dann war meine Tochter krank, jetzt sitze ich mit 2 Paracetamol hier schwitzend.. hab mich angesteckt.. und habe meine 2. Impfung bekommen... Ich bin völlig out of order... was wollte ich noch jammern.. ach ja :

OT- Anfang :
Ich habe ja zwei Programme :
Programm 1 ( 2velo4Axel.ggb ehemals goAxel..) entwickle ich nicht weiter, habe aber heute doch nochmal ein kleines Gimmick hinzugefügt, was die Rolltestanalyse es einem recht bequem macht.. wenn ich halbwegs Zeit habe, mache ich morgen ein Video dazu mit Axels
grundsätzlichen Daten und tabelliere dann mal, was so rauskommt, wenn man an den Parametern schraubt )

Programm 2 : Das soll wie bei Christoph browser-orientiert laufen.. da habe ich viele Algorithmen zur Lösung der DGL selber programmiert und nicht aus der Bibliothek übernommen, um einfach mehr Kontrolle zu haben und man kann da auch Steigungs-Profile eingeben und v-abhängige cw-Werte - ist alles ABER noch benutzermässig sehr rudimentär.. ( steinzeitlich --- man muss die Daten umständlich per Hand eintragen ) und wir sollten dann natürlich auch zeitabhängige Windwerte ( v_w und Richtung ) einbauen, damit man
auf einem Rennkurs sehen kann, welcher Velomobiltyp effizienter ist.. Das wird aber dann wohl erst 2022 fertig ( bei mir.. :( :) ) .. Da fährt Axel ja leider nicht mehr WM, aber ich ja dann vielleicht - als Safety-Velo... :( :) )
OT-Ende

Schöne Grüße,

Schnalltnix
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

hatte ein eher schlechte Nacht hinter mir, da man doch das eine oder Andere mit in seine Gedanken nimmt.

Zunächst einmal vielen Dank an alle für euer Meinungen zu diesem Thema. Manchmal ist es hilfreich manchmal aber auch nicht;).

Jetzt nach einer Nacht schlafen habe ich von Daniel einige mögliche Termine bekommen. Er würde sich ja in sein Auto setzen, durch ganz Deutschland fahren und irgendwann abends hier aufschlagen. Das würde aber vermutlich zu einer nächtlichen Sitzung hier bei mir führen.

Für diese Bereitschaft erst einmal vielen Dank und ist nicht hoch genug anzuerkennen. Nach reiflicher Überlegung habe ich diese Möglichkeit aber erst einmal einer Absage erteilt. Einige werden jetzt sagen, „Wie kannst du nur“ selbst Schuld, wenn es dann nicht läuft.....aber.....

1. nächtliche Sitzungen sind bei mir so nicht möglich (Frau muss am nächsten Tag arbeiten) und möchte ich selber auch nicht, da zu vermuten ist, dass dies nicht ganz ruhig von statten geht.

2. vom Sessel aus dieses Thema zu betrachten und tolle Vorschläge zu machen ist das Eine. Es aber durchzuführen eine Andere. Derzeit habe ich sehr viel Zeit in dieses Thema gesteckt. Bis heute hat es mehr Kraft gekostet als ich es mir vorgestellt habe. Auch hier bin ich langsam am Ende der Möglichkeiten und auch der Haussegen sollte diesbezüglich nicht überreizt werden. Nebenbei trainiere ich ja auch noch intensiv für die WM....

3. Warum kann ich einen Milan an einem Tag komplett zerlegen und wieder zusammenbauen und danach ist er sogar schneller und am Alpha schraube ich gefühlt schon 100 Stunden herum und es passiert nichts. Es muss doch auch für einen normal Sterblichen möglich sein, hier ein gut laufendes Alpha auf die Beine zu stellen. Es kann doch nicht sein, dass erst GottFatherOfAlpha hier her kommen muss damit es läuft. Am besten wäre es, man stellt mir ein von allen anerkanntes lauffähiges Alpha vor die Tür welches für die Vergleichsfahrten genutzt wird. Einfach reinsetzten und losfahren. Das wäre ein Traum!

Ich werde jetzt mit Sven(@Kid Karacho) zeitnah einen Termin vereinbaren und zu ihm kommen. Dann mache ich eine Vergleichsfahrt mit dem Vorführer und mit meinem Alpha. Sven kann auch noch mal ein Auge darauf werfen.

Dies wird dann auch meine letzte Aktion sein. Ich möchte es einfach auch mal zu Ende bringen. Ob ich noch eine Testfahrt im Racemodus mache, hängt von dem Ergebnis bei Sven ab.

Jetzt werde ich erst einmal den Milan in den Racemodus bringen, um morgen mein Zeitfahren auf dem Flugplatz in Schwesing durchführen zu können. Dazu muss ich noch die Racecap mit einem Nacaduct ausstatten und den Boden vom Milan verstärken.

Gruß (ein etwas entnervter)

Axel
 
Kleine / große Korrektur :
Ich war gestern spät nachts wohl nicht mehr ganz bei Sinnen : Es sind nicht 92,5% sondern 67.5% schlechterer cwA-Wert bei etwa 50km/h :

( Ich habe aus Versehen 0.77 statt 0.67 für A ) abgelesen... - habe immer die Querschnitssfläche A solange erhöht bis die Geschwindigkeiten übereinstimmten... ist ja egal, ob ich an cw oder A drehe : ( 0.67-0.4) / 0.4 = 0.675 = 67,5% ) ..

67,5% schlechterer cwA-Wert : Das ist aber immer noch krass!! Was einem so oder so frustriert...

Ich halte das für unrealistisch hoch... aber wir werden sehen.

@Axel-H :

1. Ich kann jeden Satz von Dir aus deinem vorherigen längeren Statement absolut 1 zu 1 nachvollziehen.

2. Wenn Du bei Sven bist, mein Tipp : 2 Fahrten zusammen machen ( mit dem gleichen Leistungsmesssystemmachen: Du mit Svens und er mit Deinem, dann tauschen : Also nicht nur Du mit Deinem und vergleichen mit seinem A7 ..

Schöne Grüße,

Schaltnix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich traue mich kaum, als Außenstehender was zu schreiben, weiß aber, wie sich Axel etwa fühlen muss, deshalb probier ich es trotzdem, auch wenn ich mich vielleicht lächerlich mache:
Ist es denkbar, dass beim Alpha die Bremse bei Belastung betätigt wird? Dass der Zug irgendwie betätigt wird? Beide Velomobile mit Fahrer mal mit einer Kofferwaage gezogen?

Viel Erfolg bei der Suche und beim Haussegen!
 
Zurück
Oben Unten