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Die Hülse kann man doch gar nicht seitlich austreiben, oder? Nach meinem Verständnis sieht die Dämpferaufnahme im Querschnitt so aus (hab deine Bezeichnungen übernommen, bisher hieß dein "Zapfen" bei mir die "Hülse" und die "Hülse" war die "Achse" bzw. "Dämpferbuchse"):Weiss nicht, warum die Hülse eingeklebt wurde... Mein Bekannter hat versucht, die Hülse mit einem Austreiber 'raus zu bekommen (ich hab den Rahmen bzw. die Schwinge gehalten): da war nix zu machen. Hab ja tagelang mit WD40 einwirken lassen und bin danach über Monate damit gefahren in der Hofffnung, dass sich da 'was lockert.
Die Hülse wird durch den Zapfen und die zugehörige Schraube im Rahmen geklemmt. Du kannst den Zapfen nach Entfernen der Schraube seitlich aus Rahmen und Hülse herausschieben (oder in deinem Fall eben nicht, weil er feststeckte). Wenn er raus ist, sollte die Hülse nach oben/unten/vorn/hinten beweglich sein (ggf. nach einem mäßigen Schlag, falls sie etwas an der Beschichtung des Rahmens klebt), aber seitlich geht nicht.
Die Löcher in der Dämpferaufnahme der Schwinge auf die 12mm Durchmesser der Hülse aufweiten würde ich nicht. Danach kann man die beiden Holme der Schwinge nämlich nicht mehr über die Hülse gegeneinanderspannen. Die Konstruktion durchschaue ich an der Stelle nicht wirklich, aber es kann sein, dass dieses Zusammenspannen einen Beitrag zur Steifigkeit der Schwinge liefert.