Aus faul wird fit

Wie andere sich ernähren ist mir schnurz, noch ein wenig schnürzer nur die diversen Ernährungsentwürfe und jeweiligen Findungen der Gurus und Weltretter, die sich in ähnlichem Rhytmus widersprechen und ablösen wie Mode, ist halt ein Gewerbe mit viel Konkurrenz und wenig Belang.

Ich vermeide industriell aufbereitetes Futter, nehm Gemüse und Obst aus Garten, Nachbarschaft, Bauernmärkten. Ditto Fleisch - Fisch, Wild, Schwein und Kuh, alles aus der Umgebung. Bier aus Tschechien, der so schön ordinäre Rote wächst 300m entfernt. Den Single Malt hab ich im Fass im Keller, Kaffee aus einer freien Hazienda in Nicaragua, geröstet wird selber. (Unterschied Tomaten aus Supermarkt oder Paradeiser warm von der Sonne frisch vom Strauch?)
Nach Arbeit und Abendründel Espresso, zweifingerhoch SingleMalt, eine Pfeife mit Wildtabak von Freunden aus den USA und ein wenig Jazz um die Ohren, während der Lektüre..
Kurz: Wer nicht genießt ist ungenießbar, spannen und entspannen und die Mitte finden..
Offensichtlich hat die Zwiesprache mit meinem Kadaver gut funktioniert - keine Beschädigungen, keine Gewichtsprobleme, keine Krankenhausaufenthalte, laut Untersuchung fitter als ein durchschnittlicher 45-50 Jähriger, dem Zufall und Glück mehr geschuldet als den eigenen Anstrengungen.

Auch auf Guru mach: keinem Gruppendruck nachgeben, lernen auf die Bedürfnisse von Hirn und Bauch zu hören..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, klingt sehr nach "nicht allzu viel falsch gemacht" und "glück in der Genlotterie gehabt".
Kannst auch rauchend und saufend 110Jahre alt werden. Oder mit einem super gesunden Lebensstil mit 25 ins Gras beißen. So absolut wie du das hier hinstellst, ist es halt nicht.
 
Ich seh das gar nicht absolut - schon gar nicht verallgemeinernd. Fallt mir lediglich wohltuend auf, dass die in etwa gleichaltrigen, extremen Xundheitsfreaks meiner Umgebung mich so seit 15-20 Jahren nicht mehr nerven können..
 
Ja, man kann sich auch gern selber nachhaltig schädigen, irgendwelcher schwach sinniger Ideen wegen, hält der Körper ein Zeitel gut aus.
Aus irgendeinem Grund dünnt sich die Landschaft der Ernährungs- und sonstiger Gurus schnell aus wenn man 80 wird. Was, der ist auch schon gestorben? Mit 60? Hmm, wo er immer so gsund gelebt hat?
Es ging nicht darum möglichst alt zu werden sondern um die Frage der sportlichen Performance. Wer ein möglichst hohes Alter anstrebt sollte wohl eher Abstand vom Leistungssport nehmen. Jacques Anquetil ist mit 53 Jahren gestorben, Pantani mit 34 und der Ermüdungsbruch von Jan Frodeno ca. 2018 wird seine Ursache in exzessiver Belastung im Training gehabt haben.
 
@windimhaar : Pantani war auch bis oben hin voll mit allem was das Labor damals so hergab...
Im Regelfall lebt man als Leistungssportler (nicht Spitzensportler mit "jeden Tag All Out") länger als der Durchschnitt.
Ich glaube einige verwechseln das, was wir hier machen, mit richtigem Spitzensport. Pantani z.B. leistete 7,4W/kg! Einfach mal mit eigenen Werten vergleichen ;) Selbst die fitten Leute hier im Forum sind noch im harmlosen Mittelfeld der Fitness unterwegs.
 
Naja dann sind 13,5 km/h schon etwas über deinem 10k Tempo, da können je nach Tagsform und Vorbelastung nach einer halben Stunde die Beine schon mal etwas schwerer werden. Wenn du auf besser Zeiten trainieren möchtest, würde ich an deiner Stelle mich mal in Läuferkreisen nach Trainingsempfehlungen umschauen.
Aus eigener Erfahrung :rolleyes: kann ich empfehlen längere Läufe nicht zu schnell zu machen. Wie beim Radfahren sollte man sich nicht von schnelleren Leuten mitreißen lassen.
 
@windimhaar : Pantani war auch bis oben hin voll mit allem was das Labor damals so hergab...
Im Regelfall lebt man als Leistungssportler (nicht Spitzensportler mit "jeden Tag All Out") länger als der Durchschnitt.
Ja, der hat bekanntlich auch gekokst. Aber auch ohne Drogen bleibt die hohe körperliche Belastung die nicht gesund ist. Das berichten zumindest ehemalige Leistungssportler wie Brigitte Behrendonk (Doping-Dokumente. Von der Forschung zum Betrug).
 
Also ich muss schon sagen, dass es gerade im Hobbyradbereich doch ein beliebtes Extrem gibt: Die Ohne-Schlaf-24h-Durchfahrer. Das ist was anderes als der Tour de France Radprofi. Ich hab die Vermutung (Studien dazu kenne ich nicht), dass ersteres ungesünder ist. Aber wie gesagt, alles Vermutung. Und Jack-Lee will den Aspekt Gesundheit sicherlich auch nicht in seinem Faden diskutieren.
 
Also ich muss schon sagen, dass es gerade im Hobbyradbereich doch ein beliebtes Extrem gibt: Die Ohne-Schlaf-24h-Durchfahrer. Das ist was anderes als der Tour de France Radprofi.
Mag sein, und ich gehöre da sicher nicht dazu. Aber es gibt Menschen die sowas locker wegstecken können.
 
Und damit ist er wohl um ein vielfaches fitter, wie die, die sich ihr Leben lang "geschont" haben... Ich mach den Sport auch um noch lange gesund und fit zu bleiben. Das die Belastung ins Negativ umschlägt, braucht schon 7-8000kcal Energie-Durchlauf pro Tag. Das bischen rumeieern was ich aktuell mache, reicht noch lange nicht um rumsitzen vorm PC und auf der Couch auszugleichen. Denke 300-330w FTP dürften einen Leistungswert darstellen der hoch ist, ohne nennenswert negative Effekte.
 
Und bitte nicht vergessen: es zählt das Leben in den Jahren, nicht die Jahre im Leben. Wenn ich in der Bekanntschaft sehe, wie viele körperlich ab 60 nur noch dahin siechen, weil durch mangelnde Bewegung und falsche Ernährung Übergewicht, Diabetes, kaputter Rücken usw. nichts mehr zulässt, dann springt ich lieber mit 70 fit ins Grab, als 30 Jahre meines Lebens nur noch auf den Tod zu warten.
 
@windimhaar Schau mal, wie er nach 100km aussieht. Das kann nicht gesund sein. Wie wird er in 20 Jahren rumlaufen?:
Das Video ist doch eigentlich der Beweis dafür, das es nicht ungesund ist. Ein paar Tage steif und bösen Muskelkater die ersten Tage, aber 1 Woche nach dem Wettkampf Running Camera bei einem Laufwettkampf spielen können - ein prima Beleg dafür wie gut man sich von so einer Mega-Belastung erholt, wenn man vernünftig trainiert ist und auf vernünftige Erholung danach achtet. In seinem Fall halt leicht aktive Erholung um die Steifheit und den Muskelkater loszuwerden. Ist ja nicht so falsch.
Er hat ein paar blaue Zehen von den Schuhen, aber das hinterlässt genausowenig bleibende Schäden wie ein blauer Fleck wenn du dich irgendwo anstößt.
 
Zurück
Oben Unten