Aus faul wird fit

Ich persönlich mag Schwimmen und Klettern (oder Boldern wenn kein Partner zu Verfügung steht). Gerade beim Klettern kann man auch wunderbar abschalten.
Beides leider die letzten Jahre sehr vernachlässigt. Ersteres wegen des durch C. geschlossenen Bads und das zweite wegen Arthrose im Daumen :cautious:.
 
Zuletzt bearbeitet:
A question for you @Jack-Lee . Do indoor workouts on zwift on a normal upright racing bike suffice to maintain your general basic fitness in a velomobile? Not long ago, I trained indoors on an M5 lowracer, which has since been sold. My M5 carbon highracer is also almost out the door. That means no more bike to train on indoors. To solve this problem, I thought I would buy a second-hand one to put on the rollers. I understand that the power transmission is different, but it seems to me that it is still better to do something than nothing, right?
 
@Peter_Joossen : My performance increase, which I had achieved over the winter on the normal upright bike and Zwift, I could transfer almost 1 to 1 to the velomobile. It takes minimal muscle adjustments, but that was done in 2-3 weeks.
 
Wenn ich gesund bin, habe ich selten einen Schweinehund.
Ah doch, der sitzt bei mir direkt vor dem Fitnessstudio.
Deshalb würde ich ja lieber draußen trainieren.;)
 
@susisorglos Ich kenne das Problem. Ich beweg mich auch gerne draußen - und logischerweise trainier damit hauptsächlich die Beine. Ich versuche hin und wieder ein bisschen Kraftsport mit meinem Körpergewicht zu machen (z.B. Liegestütze), aber irgendwie ist sowas noch nicht der Selbstläufer geworden, d.h. ich lass es immer wieder. Zum Laufen oder Radfahren muss ich mich dagegen nie zwingen.
Wenn ich an einem See wohnen würde, würde ich es mit Schwimmen probieren. Laufen soll man hinsichtlich Ganzkörperbeanspruchung auch nicht unterschätzen: Auch der Rücken muss dabei stabil sein und dafür braucht man Muskeln. Das merkt man auch, wenn man längere Zeit nicht gelaufen ist. Überhaupt merkt man, dass man dabei mehr Muskeln braucht, weil man schon im geringen Tempo anfängt zu schnaufen. Und im Gegensatz zum VM-Fahren kann man dabei seinen Gedanken nachgehen.
 
Ich betreibe auch etwas Laufen und eine Ruderbank neben dem Radeln. Die Ruderbank (Wasserruderer) wird mir zunehmend wichtig und verzögert den altersbedingten Abbau der Muskulatur ganz gut.
 
Ich fahre auch diverse Kajaks, (derzeit mehr als Räder, leider wegen der Bamdscheibe diesen Sommer erneut Ausfall, ich will jetzt wieder loslegen. Ich fahre im Winter im Trocki durch ) Ich habe aber auch ein kleines Homefitnesscenter, Rudergerät, Langhantelbank, Latismusspull, ein paar Hanteln, Gymnastik Ball, diverse Balancetools, Therabänder.
 
Ich habe das Glück, 400m zur Ostsee zu wohnen :).(Wobei Kajaks deutlich günstiger sind als Räder, aber enorm Platz brauchen. Der Verein hat keine Rennsportgruppe, daher habe ich die Lernkurve mit eigenen Booten abgedeckt)
 
@susisorglos Krafttraining ist auch für Frauen sinnvoll. Dafür braucht es kein high tech Gym. Kurzhanteln, Klimmzugstange, Gummibänder, verstellbare Bank. Das reicht mir schon für ein gutes Training.
Früher hatte ich sogar mal n Powertec Workbench Multisystem, ein gelbes 300kg Monster für Steckgewichte. Aber freies Training gefällt mir viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ausgleich von einer massiv einseitigen Bewegung auf eine andere zu gehen (vom Rad zum rudern) ist nicht unbedingt zielführend. Der Ausgleichssport sollte doch Übergreifender sein. Ich hab zb gute Rückenmuskulatur und vorallem sehr gut ausgeprägte Muskeln am hinteren Oberschenkel und Gesäß, dafür 0 Bauchmuskeln, besonders seitlich. Arme sowieso nix. Das wird aber zb beim Rudern auch nicht besser. Die disbalance aus Rücken zu Bauchmuskeln sorgt seit ca einem Jahr für regelmäßige Rückenschmerzen durch verspannte Muskulatur.
 
Ich habe mich für ein Rudergerät entschieden, weil es eben sehr viele Muskelgruppen anspricht. Etwa 3/4 aller Muskel und eben nicht so einseitig ist. Auch ist die Belastung gut skalierbar. Man kann es gut zum Warm Up benutzen, Und es nimmt nicht viel Platz weg. In meinem Alter geht es nicht mehr um Leistungsspitzen, sondern um Erhalt, und dem Kompensieren von Alterserscheinungen. Ich hatte jetzt 2mal richtig Ärger mit einer Bandscheibe, die Ärtze bestätigten, das ich erst so spät Probleme habe, weil ich mich fit halte,

Ich freu mich jetzt wieder auf den Surfski! Und dank Schwimmen und Homefitness hoffe ich nicht wieder bei Null zu starten, Ach ja, bisher 300km Rad diesen Monat.
 
Mein sportlicher Verlauf ist: Ich bin vom Volleyball zum Fußball , Inlinerfahren und schließlich zum Radfahren (Velomobil-) gekommen.
Sehr sympathisch @susisorglos, fast mein Verlauf :) Fußball, MTB, Klettern, Inlinerfahren und Windsurfen standen bei mir vor dem Velomobil fahren an.
Das waren gute Ausgleichssportarten die alles abgedeckt haben um fit und beweglich zu bleiben.
Auch mich haben gesundheitliche Einschränkungen ziemlich gebremst aber die Deviese fit statt faul hilft mir auf jeden Fall gegen die Schmerzen und in meinem Alltag behalte ich die Beweglichkeit.
Liegeradfahren alleine wäre in meinem Fall fatal deshalb kommt seit Jahren Pilates und ein leichtes Krafttraining dazu allerdings jeder Sport nur noch im moderaten Bereich. Alles andere macht keinen Sinn mehr weil es sich mit Problemen im nachhinein rächt.
Ein Rudergerät haben wir uns im letzten Winter zugelegt um in der dunklen, kalten Jahreszeit spontan trainieren zu können.
Ich war ziemlich skeptisch am Anfang ob ich dazu Lust habe aber war gleich begeistert, gute Musik dazu und ab geht es. Einfach und unkompliziert.
Natürlich bin auch ich der absolute Outdoor Sportler und ziehe Langlauf und Wandern in den Wintermonaten vor aber Zeit und Wetter lassen dies nicht immer zu und so sind Alternativen und Abwechslung immer eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zum Laufen

10 km mit einer Pace von 5'45" draußen gehen inzwischen recht gut. Lediglich am nächsten Tag noch die Erinnerung in den Beinchen. :D

Die Intervalle mit aktiver Erholung während des Trainings auf dem Laufband fühlen sich dagegen sehr gut an und auch 10 km sind danach trotz der maximalen Pace von 5'00" nicht zu spüren.

Es macht Spaß und ich bin froh, dass ich das noch angefangen habe. (y)

fluxx.

1317c3bd88363eb4476e4b053d1e1de.jpg
 
I am injured on my upper leg again. After suffering a muscle tear in March during a indoor strength exercise on my M5 lowracer. Went to the physiotherapist, but they lacked personal assistance. The guy was constantly busy with 3-4 people. He showed me a couple of exercices and went to the next person. I don't like that, to be honest. If my appointment last 1 hour, I want that person to be 100% commited to me.

Now, After 7 or 8 appointments, I stopped going. Injury felt better and I thought I slowly recovered. Went back to the gym to focus on leg workouts, and other stuff such as training on my highracer, go out mountainbiking, ... Now last week I used more weights in the gym and 1 day after I felt that pain again, great... Does anyone know which exercices are the best (quadriceps)? The internet is full of so called best exercices. And does anyone know if the attached braces help?neopreenbovenbeenbraceteyderprobracenl.jpgmyotrainoverallprobrace.jpg
 
And with exercices, I mean stretching exercices. What I did in the gym were really tough workouts, such as lunges, squats, .. I still think I can do those, but not by using heavy weights. I must admit after my visits to the physiotherapist I stopped focusing on stretching, which was probably a bad idea.
 
Update September

Laufen ist ein fester Bestandteil meines Fitnessprogramms geworden. Ich versuche dreimal in der Woche zu laufen, jetzt bevorzuge ich wieder das Laufband, da ich da hervorragend Intervalle mit aktiver Erholung einbauen kann. Ab Oktober starte ich einen Laufplan für die Halbmarathondistanz, da die 10 km problemlos zu bewältigen sind. Mal schauen, was dabei raus kommen wird. :unsure:

fluxx.

P. S.: Bild 1 - sowas laufe ich auf dem Laufband, fühlt sich perfekt an und belastet nicht
Bild 2 - Zusammenfassung September (der Aufstieg kommt von der auf dem Laufband eingestellten Steigung)

46dc26b95f185915cec0d9e4efd2d4a6 (1).jpg Screenshot_20220930-122241_2.jpg
 
Da bist du mit dem Laufen ja mal so richtig durchgestartet, @fluxx . (y) (y)
P. S.: Bild 1 - sowas laufe ich auf dem Laufband, fühlt sich perfekt an und belastet nicht
Wie lang sind denn die Intervalle? Ich kann es von der X-Achse nicht richtig einschätzen. 5'18''/km im Tempo ist auf jeden Fall mal 'ne Hausnummer!!
 
Zurück
Oben Unten