Ich wiederhole mich: Ich bin momentan weit davon entfernt, einen vollverkleideten Einspurer zu bauen.
25 kg halte ich für einen Vollverkleideten Einspurer nur für realistisch, wenn keine Alltagstauglichkeit (viel Gepäck gegen Hinterrad geschützt, Vollfederung, etc.) und wenn ein Carbonrahmen vorgesehen wären.
Alternativ müsste man den Einspurer wie die modernen VMs auch als selbsttragende Karosserie ohne separaten Rahmen planen. Dann könnte man das Gewicht möglicherweise unterbieten. Grobe und unfertige Ideen habe ich für so ein Konzept, aber noch keine Zeichnungen / CAD-Daten. Ich weiß nicht, ob das Konzept grundsätzlich viel leichter würde, als ein VM. Wenn man es zu ende denkt, vermute ich jedoch, dass die aerodynamischen Nachteile der Seitenwind-unempfindlichen Außenhaut durch die aerodynamsichen Vorteile des einspurigen Konzepts auch wieder kompensiert werden könnten - keine gefühlte Sicherheit, aber eine vage Hoffnung.
Ich habe kein Interesse, irgendwelche Räder für sportliche Bestleistungen zu entwickeln, wenn diese Räder in Hinsicht auf Komfort, Robustheit und Gepäcktransport nur bedingt tauglich wären.
Den vollverkleideten Einspurer würde ich explizit nur mit robusten ausfahrbaren Stückrädern bauen, so nach dem Vorbild von Monotracer (Schweizer vollverkleidetes Motorrad). Ich habe da auch ein vergleichsweise komplexes Konzept für ein robustes System.
Ferner würde ich eine seitliche Tür vorsehen, so dass man aus dem Sitzen mit den Füßen auf den Boden käme. Der Kopf würde in jedem Fall im Freien sein. Möglicherweise könnte man auch Klappen für eine variable Lüftung vorsehen
Dies wie gesagt als Hinweise für Leute, die in die Richtung selbst aktiv werden wollen und diese Vorgaben für sinnvoll erachten. Wer wirklich konkret etwas ähnliches vor hat, der kann sich gern mit mir zusammen setzen, aber ich bitte, dieses Angebot nicht nur so zum vagen Gedankenaustausch abzufragen.
Ich habe übrigens noch eine gebrauchte Einspurer-Bülk-Verkleidung im Keller - wenn sich jemand dafür interessiert...
Und noch einmal: Ich gehe diesen Weg nicht so schnell. Designstudien für verrückte Vehikel habe ich noch einige auf meinem Computer.