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Ich trag öfter ein Aufrecht-Tandem (20,5 kg) in die 2. Etage eines älteren Mehrfamilienhauses. Und das trägt sich allein wesentlich besser als zu zweit., trag ein solches 21KG Rad in den Keller eines älteren Mehrfamilienhauses der dann nicht Einbruchsicher ist oder hinauf in die 2.Etage.
Das wird nicht einfach evtl. unmöglich.
Nein ich leide nicht an Kräfteschwund.
Das ist korrekt, hängt aber von der Handlichkeit beim Tragen ab. Auch das VM mit ca. 25 kg Vollausstattung bekomme ich noch in den Keller getragen - da kommts nur auf die richtige Tragetechnik an. Das Trike trägt sich, obwohl leichter, nicht so gut wie das VM.20 kg für eine Person nicht sooo schwer
Ok ,dann gehören alle meine Liegeräder zu den 20%Dieses Diagramm liest sich wie folgt: etwa 25 % der Antwortenden haben ein einspuriges Liegerad, was unverkleidet (!) schwerer ist, als das teilverkleidete von Uli. Nur 20 % der Liegeräder sind mehr als 5 kg leichter als das Aurilion.
Wenn ich den Faden richtig gelesen/ verstanden habe, ist das das nackte Rad. Zumindest der Heckkoffer ist elementarer Bestandteil der Konstruktion. Nur der Streamer (mittlerweile wohl durch eine Eigenkonstruktion ersetzt) und die Vorderradverkleidung könnten wohl ohne weiteres abgebaut werden.Ich warte übrigens immer noch von einem Bild des nackten Rades...
Hast du schon mal daran gedacht, die Dinger nicht zu wiegen sondern zu spüren? Führt vielleicht zu überraschenden Erkenntnissen in Sachen welche Räder sich gut fahren lassen.Meine Liegeräder wiegen 10, 13 und 14kg.
Dass 20 kg für eine Person nicht sooo schwer sind, merkte ich, als ich allein mit oben genanntem Aufrechttandem in den Alpen unterwegs war. Leider hab ich nie die Gesichter der ganzen überholten Rennradler gesehen …
Im Prinzip ist das so richtig. Am Earthglider ist kein wesentliches Element wirklich neu. Und etablierte Hersteller können definitiv bessere Preise anbieten, da ich den Rahmen selbst herstellen muss und alles selbst montiere und zig Details "basteln" muss. Allerdings treffe nicht selten einen Trike-Fahrer, der sich noch dies und das Extra geleistet hat und der am Ende zuzüglich der Eigenarbeit ebenfalls bei 7.000 Euro gelandet ist, mit einem unverkleideten oder teilverkleideten Rad.Irgendwie habe ich das Konzept noch nicht verstanden. Ein LR mit einem Heckkoffer und HP-Streamer?
Ich könnte doch auch an mein Fuego einen Heckkoffer von Novosport und einen Streamer montieren.
Das mit dem Rollwiderstand glaube ich Dir, da es für 26" die besseren Reifen gibt. Das ist aber marginal und dürfte bei guter Bereifung bei unter 5W liegen, je nach Straßenbelag nicht messbar sein.Der Earthglider hat eine spezielle Geometrie, bei der Vorderrad und Hinterrad jeweils so weit vorn wie möglich positioniert sind, was es bei keinem mir bekannten Tieflieger so gibt. Somit bremst der Earthglider merklich besser und der Rollwiderstand ist besser, weil das Vorderrad entlastet wird.
Ich weiß nicht, wie groß Du bist. Ich hatte mit meinen kurzen Beinen (und dem daraus folgend eher weiter hinter stehenden Vorderrad) selbst mit dem Earthglider kein Problem, beim kräftigen Bremsen ohne Gepäck das Hinterrad steigen zu lassen. Das heißt, dass auch bei meinem Tieflieger die Bremskraft nicht durch die Haftfähigkeit des Vorderreifens begrenzt wird, sondern durch das Steigen des Hinterrades. Wenn nun, wie bei vielen Liegerädern üblich, das Vorderrad für kleine Leute positioniert wird und zur Anpassung an den Körper lediglich das Tretlager nach vorn geschoben, dann kommen insbesondere größere Fahrer nicht in den Genuss der optimalen Verzögerung. Dabei hätten große Fahrer bei optimaler Geometrie durchaus die Chance, dass sich ihr Rad nicht mehr überschlagen kann. Und beim Earthglider wird dieses Potential ausgeschöpft. Wenn ich mal wieder mti 70 Sachen eine leichte Steigung herunter gleite, ist es für mich ein sehr angenehmes Gefühl, eine gute Verzögerung zu haben und eine geringere Gefahr des Überschlags.Aber wie ein Rad mit geringerer Auflast vorn besser bremst musst Du schon erklären.
Ich habe hier mal ein Bild vom Earthglider mit einer Verbidnungslinie des ungefährem Schwerpunktes zum vorderen Aufstandspunkt (pink) und einer 45°-Linie (hellblau) eingezeichnet, die den potentiellen Reibkegel für gute Haftung darstellt.Also ich kann selbst mit meinem Flux das Vorderrad zum Blockieren bringen auf trockenem Asphalt, da hebt sich hinten der gefederte Hinterbau etwas, aber der Kontakt des Hinterrads bleibt bestehen.
Warum lässt Du dann nicht einfach an der Bremse wieder ein wenig nach?In jedem Fall ist es mir zehn mal lieber, mein Vorderrad schmiert weg, als dass ich einen Überschlag mache.
Überschläge sind bei Liegerädern doch eher selten. Wenn, dann vielleicht bei Kurzliegern wie z.B. der Streetmachine. Aber bei Tiefliegern? Ich kann mich an keine Beiträge dazu erinnern...In jedem Fall ist es mir zehn mal lieber, mein Vorderrad schmiert weg, als dass ich einen Überschlag mache.
Kommt ganz darauf an. KLICKMan traut sich in der Regel auch nicht richtig zu bremsen...
Dass "andere Tieflieger" ein Problem mit der Bremsleistung haben, glaube ich aber nicht so ganz....was es bei keinem mir bekannten Tieflieger so gibt.
Wenn ich beim Bremsen mit dem Liegerad vor etwas Angst habe, dann vor einem wegrutschenden Vorderrad, nicht vor einem abhebenden Hinterrad. Das steigende Hinterrad ist nämlich leichter beherrschbar; es geht nicht so schnell und als Gegenmaßnahme reicht es, die Bremse aufzumachen. Das rutschende Vorderrad hat bisher immer zum Sturz geführt, wenn es nicht gerade bei 15 km/h (oder weniger) und ohne jede Schräglage passiert ist. Die Cheetah ist mir in der Beziehung eigentlich tief genug. Die hat zwar 8cm mehr Sitzhöhe als der Earthglider, und bei meiner Beinlänge könnte das Vorderrad sicher noch etwas nach vorn, aber während mir schon mehrfach das Vorderrad weggerutscht ist, hat das Hinterrad bisher nur einmal eine Andeutung von Abheben gemacht (und zwar in dem Moment, als ich beim Bremsen eine Kante erwischt hatte - keine Ahnung, wie das zur Physik passt).Man traut sich in der Regel auch nicht richtig zu bremsen und das ist bekanntermaßen auch eine häufige Unfallursache, dass Verkehrsteilnehmer schlicht ihre Bremskraft nicht oder nicht rasch genug ausnützen. Ist ja auch beim Sicherheitstraining eine der ersten Übungen, dass man beim Erkennen des Hindernisses sofort und schlagartig und mit aller Kraft in die Eisen steigt.
By the way, es ging ja in diesem Thread um den Earthglider - ich danke Superorganismus, dass er den Thread gestartet hat.Kann es vielleicht sein, dass Du ein wenig übertreibst?In einem Forum mit vielen erfahrenen Lesern Dein eigenes Rad ein bißchen zu viel hervorhebst?
Ich finde, ein Hersteller hat durchaus das Recht, sein eigenes Produkt in ein positives Licht zu setzen.Kann es vielleicht sein, dass Du ein wenig übertreibst?
In einem Forum mit vielen erfahrenen Lesern Dein eigenes Rad ein bißchen zu viel hervorhebst?