Alternative Linienführung für Velocar

Beiträge
1.316
Ort
Driftsethe
Velomobil
Alleweder A1-A4
Liegerad
Flevo Basic
Was sind denn die Anforderungen eurer imaginären Kunden?
Anders ausgedrückt: welche Klientel könnte am ehesten irgendein tatsächliches Interesse haben?

Ich würde da tatsächlich die zum Kindergartenbringer und Einkäufer in der Stadt sehen.
Das hieße daß das Fahrrad durch eine normale Tür passen muss. Ein Treter und hinten schräg versetzt kann jeweils ein Norm Kindersitz oder eine Sitzfläche und sonst der Platz für die Einkäufe.
Wäre somit ein anderes Lastenrad.
 

JKL

Beiträge
3.719
Ort
53773 Hennef
Velomobil
Sunrider
Was sind denn die Anforderungen eurer imaginären Kunden?
...
Ich würde da tatsächlich die zum Kindergartenbringer und Einkäufer in der Stadt sehen.
Ich habe bei meinem Fahrzeug eher die Pendler mit 5-20km einfach und Singles im Blick.
Nach rund 80.000km mit meinem Proto kann ich sagen, dass ich (Single) zu 95% einen zweiten Sitz nicht vermisse und für die 5% würde mir, ein Notsitz nach dem Motto "besser schlecht gesessen, als gut gelaufen" reichen.

Gruß Jörg
 
Beiträge
4.817
Ort
Hannover-Linden
Velomobil
Sonstiges
Liegerad
Sonstiges
Trike
HP Scorpion fx
Ich würde da tatsächlich die zum Kindergartenbringer und Einkäufer in der Stadt sehen.
Das hieße daß das Fahrrad durch eine normale Tür passen muss.
Ja.
Aber bei lichter Türbreite von 81,7 cm schwer zu realisieren...
...wenn man Soziable will.
Die nächste lichte Normbreite liegt dann bei 94,2 cm - geht auch noch schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JKL

JKL

Beiträge
3.719
Ort
53773 Hennef
Velomobil
Sunrider
Das hieße daß das Fahrrad durch eine normale Tür passen muss.
Da die meisten Fahrrad-Keller nur über ein paar Stufen zu erreichen sind und wir bei einem Velocar nicht unter 50kg kommen (dann ist es ein VM ;) ), muss es nur stabil genug sein, das man es auch draussen stehen lassen kann.
Einzige Einschränkung ist der Platz zwischen den Pollern auf Radwegen.

Gruß Jörg

Edit:
50km in 50kg geändert ... Sorry @Kulle
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.316
Ort
Driftsethe
Velomobil
Alleweder A1-A4
Liegerad
Flevo Basic
Stufen sind doof, ja. Aber die Lastenräder bekommen die auch hin, muss ja nicht immer ein Keller sein, Innenhof Schuppen was weis ich.
Und warum muss da ein zweiter Erwachsener rein passen? Das bringt viel zu viel Gewicht und Größe. Wieviele Tandems seht ihr denn so rumfahren?
 
Beiträge
2.095
Ort
23564 Lübeck
Velomobil
Milan
Liegerad
Eigenbau
Trike
Eigenbau
Ja.
Aber bei lichter Türbreite von 81,7 cm schwer zu realisieren...
...wenn man Soziable will.
Ich weiß nicht ob es Dir hilft, aber bei meinem Soziable (Karl) sitzt der Beifahrer etwas über den Sitz seitlich raus und durch die Gartenpforte komme ich nur ohne Beifahrer durch - aber die letzten 7 Meter bis zur Haustür dürfen Beifahrer laufen. Mit einen Meufflverkleidung wäre das kein Problem eine festere Verkleidung könnte auch so ausgeführt werden das sie seitlich nachgibt würde dann auch noch eine Schutzfläche für den Scheuerbereich brauchen...


Bei meiner Gartenpforte ist mir das aber egal...

Gruß Heiko
 
Beiträge
4.817
Ort
Hannover-Linden
Velomobil
Sonstiges
Liegerad
Sonstiges
Trike
HP Scorpion fx
Hier ein an die Windschutzscheibe gestecktes Dach mit freier Lüftung nach hinten...
D83FBBB7-AFEF-4DE6-8C28-DB669BBC637A.jpeg


...und hier eine vordere Haubenlinie, die an der Windschutzscheibe vorbeiführt:
8B097CF7-46E0-465E-B890-6DEDC955D4BC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben