Alternative Linienführung für Velocar

Mich wundert es etwas, dass die Tropfenwagen (Rumpler-Tropfenwagen) noch nicht angesprochen wurden. Google spuckt da auch einige andere aus.

Und was mir sehr gut gefällt ist der Mercedes SSK Trossi Roadster. Könnte mir in Anlehnung an das Design ein Mix aus Velocar und Velomobil vorstellen - also 4 außenstehende Räder (Velocar) verkleidet mit Übergang zur Karosserie und diese dann mit Quest-Heck und einer DF-Front oder sowas in der Art. :unsure:
 
Ne nicht als Bauchlieger o_O, sondern längere Haube und den oberen Teil mit den Scheiben kürzer. Bei Mochets oder den meisten Velocars bezweifle ich mal, dass die einen niedrigen CW-Wert haben. :unsure:
 
Einem Hinweis von @anotherkiwi in einem anderen Faden folgend gibt es noch ergänzend die Fragestellung der Fahrzeugbreite.
In Frankreich darf bis zu einer Breite von 95 cm auf dem Radweg gefahren werden.
Bekommt man ein Soziable mit 95 cm Breite hin?
 
Bekommt man ein Soziable mit 95 cm Breite hin?
Addiere doch einfach mal Schulterbreiten. Nimm dann noch einen notwendigen Mindestabstand der beiden Personen (z.B. 10 cm; das ist bereits wenig) und auch einen Mindestabstand von den Außenrändern, der eine gewisse Bewegungsfreiheit sicherstellt. Dann hast Du ganz schnell eine Antwort auf diese Frage.

(Eine Sardinenbüchse mit Körperkontakt halte ich für sinnlos; das kann höchstens ein Nischenprodukt für Paare sein.)
 
Also 1,2m aufwärts. Wie breit ist das Duoquest? Man könnte noch was sparen (oder Platz gewinnen) wenn die Sitze etwas versetzt sind. Dann könnte man auch drei Plätze haben :)
 
Sardinenbüchse mit Körperkontakt
E24A662F-6A1F-4855-B534-D7C3F1DD6C4C.jpeg
Bei dieser Variante kommt man mit einer Sitzbankbreite von nur 82 cm bei einem Innenabstand zwischen den vorderen Radkästen von ca. 70 cm aus.

Die Pkw auf deutschen Straßen sind im Durchschnitt mit 1,46 Personen pro Fahrzeug besetzt, bei Velomobilen soll es noch weniger sein...
...insofern gehe ich davon aus, das die meisten Fahrten allein stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

(Eine Sardinenbüchse mit Körperkontakt halte ich für sinnlos; das kann höchstens ein Nischenprodukt für Paare sein.)

Wohlstandsdenken? Ich weiß es nicht, vermute aber das Nutzer von asiatischem oder afrikanischen ÖPVN das anders sehen...
...habe ich selbst solche noch nicht genutzt, ebensowenig wie Flugzeuge; aber auch in denen vermute ich das bereits enge Sitzabstände akzeptiert werden...

..wenn ich mir so die Sitzabstände ansehe die auf Motorrädern üblich sind...

Kulles Frage war ja ohnehin retorisch da er weiß wie man soziable baut die schmal sind.

Gruß Heiko
 
Kulles Frage war ja ohnehin retorisch da er weiß wie man soziable baut die schmal sind.
Korrekt:
...da er theoretisch weiß wie man soziable baut die schmal sind.
Und bekanntermaßen...
...ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis in der Praxis größer als in der Theorie.
 
...und länger.
Mit dem Radstand wächst dann auch der Wendekreis.
Aber es gibt ja einige, die hintereinander realisieren wollen, da wird Soziable zum USP.
(unique selling point ;-)

er weiß wie man soziable baut die schmal sind...
...meint vermutlich diverse „Trockentretbootfahrten“:
2DFEF47D-4530-40BC-A7C6-28A5BD23668D.jpeg
Hier z. B. letzte Spezi mit einer Innenbreite der Kiste von ca. 70 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und länger.
Mit dem Radstand wächst dann auch der Wendekreis.
Aber es gibt ja einige, die hintereinander realisieren wollen, da wird Soziable zum USP.
(unique selling point ;-)


...meint vermutlich diverse „Trockentretbootfahrten“:
Anhang anzeigen 231263
Hier z. B. letzte Spezi mit einer Innenbreite der Kiste von ca. 70 cm.
Das wollen so aber nur Zwerge ( ist das noch politisch korrekt) fahren … oder Siamesische Zwillinge

vielleicht noch die ein oder andere dauerfröstelnde Frau

ein wie ich finde recht eingeschränkter Kundenkreis

#Nerds bleiben Nerds
 
Zuletzt bearbeitet:
Innenbreite der Kiste von ca. 70 cm.
Sieht gut aus.
Wenn man den "Beifahrersitz" jetzt noch ein Stück nach hinten bringt, muss man sich auch nicht mehr umarmen.
Innenbreite 70 cm bedeutet 95 cm Gesamtbreite? Die "Kurbelwelle" so zu formen, dass linkes und rechtes Bein von Fahrer und Beifahrer auf einer Ebene treten, reduziert vermutlich er den Fahrkomfort?
Also so |__|ˆˆˆˆ|__| statt so |__|^^|__|^^|
Das wollen so aber nur Zwerge ( ist das noch politisch korrekt) fahren … oder Siamesische Zwillinge
Die beiden Jungs darin sehen nicht zwergisch aus.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten