Alternative Linienführung für Velocar

Beiträge
427
Ort
Kusel
Velomobil
Strada Carbon
Mich wundert es etwas, dass die Tropfenwagen (Rumpler-Tropfenwagen) noch nicht angesprochen wurden. Google spuckt da auch einige andere aus.

Und was mir sehr gut gefällt ist der Mercedes SSK Trossi Roadster. Könnte mir in Anlehnung an das Design ein Mix aus Velocar und Velomobil vorstellen - also 4 außenstehende Räder (Velocar) verkleidet mit Übergang zur Karosserie und diese dann mit Quest-Heck und einer DF-Front oder sowas in der Art. :unsure:
 
Beiträge
427
Ort
Kusel
Velomobil
Strada Carbon
Ne nicht als Bauchlieger o_O, sondern längere Haube und den oberen Teil mit den Scheiben kürzer. Bei Mochets oder den meisten Velocars bezweifle ich mal, dass die einen niedrigen CW-Wert haben. :unsure:
 
Beiträge
4.730
Ort
Hannover-Linden
Velomobil
Sonstiges
Liegerad
Sonstiges
Trike
HP Scorpion fx
Einem Hinweis von @anotherkiwi in einem anderen Faden folgend gibt es noch ergänzend die Fragestellung der Fahrzeugbreite.
In Frankreich darf bis zu einer Breite von 95 cm auf dem Radweg gefahren werden.
Bekommt man ein Soziable mit 95 cm Breite hin?
 
Beiträge
1.875
Ort
SUMTKLM
Velomobil
Go-One 3
Trike
HP Scorpion fs 26
Bekommt man ein Soziable mit 95 cm Breite hin?
Addiere doch einfach mal Schulterbreiten. Nimm dann noch einen notwendigen Mindestabstand der beiden Personen (z.B. 10 cm; das ist bereits wenig) und auch einen Mindestabstand von den Außenrändern, der eine gewisse Bewegungsfreiheit sicherstellt. Dann hast Du ganz schnell eine Antwort auf diese Frage.

(Eine Sardinenbüchse mit Körperkontakt halte ich für sinnlos; das kann höchstens ein Nischenprodukt für Paare sein.)
 
Beiträge
15.373
Ort
Bundesstadt
Velomobil
Go-One Evo K
Also 1,2m aufwärts. Wie breit ist das Duoquest? Man könnte noch was sparen (oder Platz gewinnen) wenn die Sitze etwas versetzt sind. Dann könnte man auch drei Plätze haben :)
 
Beiträge
4.730
Ort
Hannover-Linden
Velomobil
Sonstiges
Liegerad
Sonstiges
Trike
HP Scorpion fx
Sardinenbüchse mit Körperkontakt
E24A662F-6A1F-4855-B534-D7C3F1DD6C4C.jpeg
Bei dieser Variante kommt man mit einer Sitzbankbreite von nur 82 cm bei einem Innenabstand zwischen den vorderen Radkästen von ca. 70 cm aus.

Die Pkw auf deutschen Straßen sind im Durchschnitt mit 1,46 Personen pro Fahrzeug besetzt, bei Velomobilen soll es noch weniger sein...
...insofern gehe ich davon aus, das die meisten Fahrten allein stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.076
Ort
23564 Lübeck
Velomobil
Milan
Liegerad
Eigenbau
Trike
Eigenbau
...

(Eine Sardinenbüchse mit Körperkontakt halte ich für sinnlos; das kann höchstens ein Nischenprodukt für Paare sein.)
Wohlstandsdenken? Ich weiß es nicht, vermute aber das Nutzer von asiatischem oder afrikanischen ÖPVN das anders sehen...
...habe ich selbst solche noch nicht genutzt, ebensowenig wie Flugzeuge; aber auch in denen vermute ich das bereits enge Sitzabstände akzeptiert werden...

..wenn ich mir so die Sitzabstände ansehe die auf Motorrädern üblich sind...

Kulles Frage war ja ohnehin retorisch da er weiß wie man soziable baut die schmal sind.

Gruß Heiko
 
Beiträge
4.730
Ort
Hannover-Linden
Velomobil
Sonstiges
Liegerad
Sonstiges
Trike
HP Scorpion fx
...und länger.
Mit dem Radstand wächst dann auch der Wendekreis.
Aber es gibt ja einige, die hintereinander realisieren wollen, da wird Soziable zum USP.
(unique selling point ;-)

er weiß wie man soziable baut die schmal sind...
...meint vermutlich diverse „Trockentretbootfahrten“:
2DFEF47D-4530-40BC-A7C6-28A5BD23668D.jpeg

Hier z. B. letzte Spezi mit einer Innenbreite der Kiste von ca. 70 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

eisenherz

gewerblich
Beiträge
6.661
Ort
48161 Münster
Liegerad
ZOX 26 Low light
...und länger.
Mit dem Radstand wächst dann auch der Wendekreis.
Aber es gibt ja einige, die hintereinander realisieren wollen, da wird Soziable zum USP.
(unique selling point ;-)


...meint vermutlich diverse „Trockentretbootfahrten“:
Anhang anzeigen 231263
Hier z. B. letzte Spezi mit einer Innenbreite der Kiste von ca. 70 cm.
Das wollen so aber nur Zwerge ( ist das noch politisch korrekt) fahren … oder Siamesische Zwillinge

vielleicht noch die ein oder andere dauerfröstelnde Frau

ein wie ich finde recht eingeschränkter Kundenkreis

#Nerds bleiben Nerds
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
11.117
Ort
48161 Münster
Velomobil
Mango
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 S
Trike
Velomo HiTrike GT
Innenbreite der Kiste von ca. 70 cm.
Sieht gut aus.
Wenn man den "Beifahrersitz" jetzt noch ein Stück nach hinten bringt, muss man sich auch nicht mehr umarmen.
Innenbreite 70 cm bedeutet 95 cm Gesamtbreite? Die "Kurbelwelle" so zu formen, dass linkes und rechtes Bein von Fahrer und Beifahrer auf einer Ebene treten, reduziert vermutlich er den Fahrkomfort?
Also so |__|ˆˆˆˆ|__| statt so |__|^^|__|^^|
Das wollen so aber nur Zwerge ( ist das noch politisch korrekt) fahren … oder Siamesische Zwillinge
Die beiden Jungs darin sehen nicht zwergisch aus.

Gruß
Christoph
 
Oben