Alternative Linienführung für Velocar

Was sind denn die Anforderungen eurer imaginären Kunden?
Anders ausgedrückt: welche Klientel könnte am ehesten irgendein tatsächliches Interesse haben?

Ich würde da tatsächlich die zum Kindergartenbringer und Einkäufer in der Stadt sehen.
Das hieße daß das Fahrrad durch eine normale Tür passen muss. Ein Treter und hinten schräg versetzt kann jeweils ein Norm Kindersitz oder eine Sitzfläche und sonst der Platz für die Einkäufe.
Wäre somit ein anderes Lastenrad.
 
Was sind denn die Anforderungen eurer imaginären Kunden?
...
Ich würde da tatsächlich die zum Kindergartenbringer und Einkäufer in der Stadt sehen.
Ich habe bei meinem Fahrzeug eher die Pendler mit 5-20km einfach und Singles im Blick.
Nach rund 80.000km mit meinem Proto kann ich sagen, dass ich (Single) zu 95% einen zweiten Sitz nicht vermisse und für die 5% würde mir, ein Notsitz nach dem Motto "besser schlecht gesessen, als gut gelaufen" reichen.

Gruß Jörg
 
Ich würde da tatsächlich die zum Kindergartenbringer und Einkäufer in der Stadt sehen.
Das hieße daß das Fahrrad durch eine normale Tür passen muss.
Ja.
Aber bei lichter Türbreite von 81,7 cm schwer zu realisieren...
...wenn man Soziable will.
Die nächste lichte Normbreite liegt dann bei 94,2 cm - geht auch noch schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hieße daß das Fahrrad durch eine normale Tür passen muss.
Da die meisten Fahrrad-Keller nur über ein paar Stufen zu erreichen sind und wir bei einem Velocar nicht unter 50kg kommen (dann ist es ein VM ;) ), muss es nur stabil genug sein, das man es auch draussen stehen lassen kann.
Einzige Einschränkung ist der Platz zwischen den Pollern auf Radwegen.

Gruß Jörg

Edit:
50km in 50kg geändert ... Sorry @Kulle
 
Zuletzt bearbeitet:
Stufen sind doof, ja. Aber die Lastenräder bekommen die auch hin, muss ja nicht immer ein Keller sein, Innenhof Schuppen was weis ich.
Und warum muss da ein zweiter Erwachsener rein passen? Das bringt viel zu viel Gewicht und Größe. Wieviele Tandems seht ihr denn so rumfahren?
 
Ja.
Aber bei lichter Türbreite von 81,7 cm schwer zu realisieren...
...wenn man Soziable will.
Ich weiß nicht ob es Dir hilft, aber bei meinem Soziable (Karl) sitzt der Beifahrer etwas über den Sitz seitlich raus und durch die Gartenpforte komme ich nur ohne Beifahrer durch - aber die letzten 7 Meter bis zur Haustür dürfen Beifahrer laufen. Mit einen Meufflverkleidung wäre das kein Problem eine festere Verkleidung könnte auch so ausgeführt werden das sie seitlich nachgibt würde dann auch noch eine Schutzfläche für den Scheuerbereich brauchen...


Bei meiner Gartenpforte ist mir das aber egal...

Gruß Heiko
 
Hier ein an die Windschutzscheibe gestecktes Dach mit freier Lüftung nach hinten...
D83FBBB7-AFEF-4DE6-8C28-DB669BBC637A.jpeg

...und hier eine vordere Haubenlinie, die an der Windschutzscheibe vorbeiführt:
8B097CF7-46E0-465E-B890-6DEDC955D4BC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss vom Durchschnittsmensch bewegbar sein (100W Dauerleistung). Es muss bei dem Wetter fahrbar sein, wenn man es sich besonders wünscht ( Sicht bei Wetter wie jetzt gerade, feucht 1-4C°)
Es muss einen Vorteil gegenüber dem Auto bieten, da es preislich bei der Anschaffung in der Region gebrauchter KFZ liegt … und dafür ist tatsächlich eine verkehrspolitische Wende nötig, also nicht vom VM Konstrukteur beeinflussbar
Upright Pedelecs haben den Zugang zu letzt genannter Klientel offenbar schon erschlossen ...
Meiner Meinung nach wäre hier erst eine reale Chance der Verbreitung, wenn ein Velocar 500 Watt elektrische Unterstützung bis 50 km/h legal bietet und nicht zugelassen werden muss. Insbesondere einer herstellerseitigen Musterzulassung. Diese Hürde nimmt nunmal kaum jemand mit ausgereiften 2 Tonnen Fahrzeugen.. Egal ob fossil oder elektrisch. 25 km/h ist für die allermeisten Anforderungen nunmal einfach nicht geeignet. Ich fahre Velomobil aus Spaß, Leidenschaft und Körperertüchtigung. Ich käme aktuell aber nie auf die Idee jeden Tag damit 50/50 km zur Arbeit damit zu fahren. Ich wäre schlichtweg 1 1/2 Stunden morgens und abends zusätzlich unterwegs.. Was mir wiederrum an Freizeit fehlt. Ebenso mit öffentlichen Verkehrsmitteln trotz mangelnder Taktung oder das anhalten an jeder erdenklichen Haltestelle bis zum Ziel. Dies dauert dann ebenso 2 Stunden.

Deshalb fahre ich mit dem Auto, da ich so nur 25minuten zur Arbeit brauche (Land)

Das hier 50 km/h hier den Bock auch nicht all zu fett machen, jedoch aber eine deutlich geringere Hürde.

So würde ich z.B deutlich häufiger das Auto stehen lassen.

Gruss mashu
 
Ich käme aktuell aber nie auf die Idee jeden Tag damit 50/50 km zur Arbeit damit zu fahren. Ich wäre schlichtweg 1 1/2 Stunden morgens und abends zusätzlich unterwegs.. Was mir wiederrum an Freizeit fehlt. Ebenso mit öffentlichen Verkehrsmitteln trotz mangelnder Taktung oder das anhalten an jeder erdenklichen Haltestelle bis zum Ziel. Dies dauert dann ebenso 2 Stunden.

Deshalb fahre ich mit dem Auto, da ich so nur 25minuten zur Arbeit brauche (Land)

Das hier 50 km/h hier den Bock auch nicht all zu fett machen, jedoch aber eine deutlich geringere Hürde.

So würde ich z.B deutlich häufiger das Auto stehen lassen.
Ich würde mich vermutlich ähnlich entscheiden. Meine Mutter lebt 45-50km entfernt. Fahrzeit im flachen Münsterland 45-35min mit dem Auto. 80-65min mit dem ZOX 26" LL Baslerbikes. Mit einem aktuellen VM mit derselben Wattleistung wäre ich bis auf wenige Minuten am Autospeed.
Dennoch hätte ich wahrscheinlich nicht jeden Tag Lust darauf. Selbst mit dem viel bequemeren Auto fällt mir die Strecke, die ich seit Jahrzehnten kenne, vor Langeweile schwer.
Mit dem Argument "Zeit zu sparen" und damit irgendwie auch Geld, kann man das aber wohl kaum begründen.

Denn das Auto musst du erstmal bezahlen/ verdienen. In der Zeit bewegt es sich keinen Millimeter - nennt man effektive Geschwindigkeit



effective Geschwindigkeit.jpg
 
der Satz darin "oder den Segway nutzt"... passt heutzutage schon ins Verkehrsmittel-Museum : )
 
Meiner Meinung nach wäre hier erst eine reale Chance der Verbreitung, wenn ein Velocar 500 Watt elektrische Unterstützung bis 50 km/h legal bietet und nicht zugelassen werden muss.
Für zwei Personen plus Gepäck? Gewicht maximal 150 kg, unter 1,2 m Breite? Preis max. 6000 €? Das Konzept ist 70 Jahre alt und hat damals viele Leute vom Fahrrad übers Moped zum Auto gebracht. Ich sehe das nicht als Lösung für irgendein (wie auch immer geartetes) Problem.
das Auto musst du erstmal bezahlen/ verdienen. In der Zeit bewegt es sich keinen Millimeter - nennt man effektive Geschwindigkeit
Huch! Dass deine Räder jetzt sie langsamer sind als die vom Baumarkt 300m weiter hätte ich nicht vermutet. Aber jetzt wo du es sagst...:p

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten