Alpha9 / M9 Erfahrungsberichte

Nach 120 km mit dem A9.2 auf mir gut bekannten Strecken ein paar erste Eindrücke:
  • das mit der Panzerlenkung klappt wider Erwarten recht gut. Ich mag die Lenkart, weil man besser einhängig fahren kann oder auch die Hände nur mal auflegen kann. Auch ist kein Tiller im Weg, der den Luftstrom vom Mast zum Oberkörper stören kann. Nachtteil: durch die tiefere Armhaltung geht ne Menge Stauraum flöten.
  • der Antrieb ist direkt und steif. Eine Freude
  • wenn man die Fenster der Haube mit Makrolon verschließt, dann kann das Visier durchaus beschlagen, wenn man zu langsam fährt. Ein Antibeschlagvisier muss also rein
  • durch den großen Mast kommt gut Luft an, durch die hohe Positionierung der Auslassöffnung auch gleich auf richtiger Höhe. Ebenso sorgt das Loch um die Lampe und die Löcher bei den Lenkhebeln für zusätzliche Frischluft, dadurch ist der Luftaustausch in der Kiste gut.
  • eingeklebte Lampen sind ein großer Mist, zum Glück kann man das inzwischen bei der Bestellung optional anders haben (bei dem A9 war das noch nicht möglich, der Umbau steht noch an)
  • meine Vorurteile gegenüber der SL X haben sich eher verfestigt denn gelöst
    [*die Auflage der Haube auf dem VM ist pfui. Keine Vertiefung am Süllrand zur anständigen Positionierung und nach 120 km schon die ersten dicken Kratzer im Lack am Einstiegsloch. Und es sind schon extra Moosgummistreifen dran... (zur Positionierung sei gesagt, dass die hinteren Kellermänner weiter hinten angebracht sind und die Haube so nicht begrenzen, also in Teilen selbstgewähltes Schicksal)
  • die vordere Umlenkrolle lärmt.
  • die Elektrik ist zu meiner Freude mit Wagoklemmen gemacht (ich kann nicht löten), nur die Litze zur Lupine und die Litze für den vorderen GND (Lampe, vordere Blinkern und Hupe) sind gnadenlos unterdimensioniert. Natürlich im besten Rumänienstil schön mit dem Textilband verklebt, so dass ich wohl einfach ein weiteres Kabel zur Lupine legen werde, die Hupe braucht man ja nicht so oft.
Die erhoffte und erwartete Euphorie ist bisher nicht eingetreten, aber gut Ding will vermutlich Weile haben. Bevor ich weitere Eindrücke sammle und poste, muss das A9 auf ein ordentliches Setup gebracht werden (rundherum TPU, vorne Pro One statt Ones), sonst führt das nur zu Frust..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fährst One mit dicken orginalen Butyl, das macht langsamer. Wenn eine Umlenkrolle laut ist, stimmt was nicht. Das mit der Haube kann man in den Griff bekommen. Bei uns gibts keine Abdrücke. Nach 30000km nicht. Die Lampe ist wirklich super. Allerdings nur, wenn Sie richtig montiert ist.
Das Visier beschlägt nicht, wenn alles korrekt ist. Abluft braucht es auch. Evtl. erst mal Erfahrung sammeln. Und vielleicht Latexschläuche, sowie Reifen aufziehen.

Du hast leider eins der letzten unüberarbeiteten Alphas im Antrieb. Die neuen sind etwa 1,5kmh (Plus) in der Ebene schneller, bzw. Berghoch plus 5-8% schneller.
 
Du fährst One mit dicken orginalen Butyl, das macht langsamer.
sag ich doch:
muss das A9 auf ein ordentliches Setup gebracht werden (rundherum TPU, vorne Pro One statt Ones), sonst führt das nur zu Frust..
Deswegen habe ich hier auch noch nichts zur Geschwindigkeit geschrieben. Ich will ja beim Setup keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Du hast leider eins der letzten unüberarbeiteten Alphas im Antrieb.
Ich glaube ich habe schon die dicke Umlenkrolle hinten, Fertigstellung und Auslieferung war kurz vor Weihnachten (A9.2 #13). Aber wenn Daniel da ran will, rede ich mal mit Johann und schaue dann ggfs vorbei.

Die Lampe ist wirklich super.
Die Diskussion führen wir besser an anderer Stelle als hier ;) Es liegt aber schon eine alte SL AX mit 1300 lm Abblendlicht auf Halde und wartet auf eventuellen Einsatz, die 2023er SL (A)X ist nix, zu wenig Abblendlichtleistung.

Wenn eine Umlenkrolle laut ist, stimmt was nicht.
Das mag ggfs an 2x11 liegen und könnte damit selbstgewähltes Schicksal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie im alpha, mit dem Zug nach oben?
Im A9.2 Vorführer von HoVelo (Auslieferung Dez. 2023) wurde Gripshift verbaut und der Schaltzug verläuft an der Seite unten, da ist nichts mit Lenken...

Weitere Erkenntnise zum Durchdacht: aufgrund der nach innen gewölbten "Schießscharten" stoße ich beim Herabfahren von Bordsteinen oder anderen schnell auftretenden schrägen Straßenlagen gerne mal mit der Brille gegen die Fensteröffnungen. Nach oben hat die Haube mehr Platz als das DF XL, zur Seite nicht.

Wann kommt denn nun das RAD fürs A/M9 @Düsentriebin ?
 
Ja, ist mir selbst bei (schlecht) abgesenkten Bordsteinen passiert, da kann man schonmal mit dem Ohr gegen die Haube stoßen.
Das kann ich bestätigen. Gilt aber nicht speziell für die Durchdacht sondern für alle Hauben (wenn man nicht aufpasst) auch z.B. für die vom Snoek.
 
Gilt aber nicht speziell für die Durchdacht sondern für alle Hauben (wenn man nicht aufpasst) auch z.B. für die vom Snoek.
Es ist nur, dass beim Überdacht der Wullst nach innen "gezielt" ans Ohr schlägt, und nicht die ganze Birne innen gegen eine zweiachsig konkave Fläche dengelt.
Ist am Ohr schon schmerzhaft. Wenn man drauf vorbereitet ist, fährt man an so Stellen vorsichtiger, dann passts. Beim ersten mal ist man aber doch etwas überrascht.
 
Das kann ich auch bestätigen vom Alpha 9. Die seitlichen Berührungen Gesicht / Haube können schmerzhaft sein. Habe da die flache Form innen von DF und Co vermisst wo man sich seitlich ankuscheln kann :-D
 
Bevor ich weitere Eindrücke sammle und poste, muss das A9 auf ein ordentliches Setup gebracht werden (rundherum TPU, vorne Pro One statt Ones), sonst führt das nur zu Frust..
So, den gröbsten Frust habe ich tatsächlich durch 5-7mm Änderung der Tretlagerposition beseitigt, schon kann ich mehr Kraft auf die Pedale bringen ohne schnell zu ermüden. Dadurch dass im A9.2 so unglaublich viel Platz nach vorne ist, war das Tretlager doch tatsächlich zu weit vorne.

Die TPU und Reifenwechselaktion muss noch etwas warten.

Heute habe ich, als ich einen schlecht abgesenkten Bordstein in eine EInfahrt schräg überfahren habe, wieder eine Backpfeife von der Haube bekommen. Ein weiteres Mal hab ich einen Stoß abbekommen, als sich mein Oberkörper beim Treten bewegt hat, ich auf der rechte Seite war und dann rechts ein 1-2 cm versenkter Gullydeckel des Weges kam.
Wenn ich mich daran nicht gewöhne oder das RennAlltagsDach nicht bald fürs A9 kommt, wird die Ohrfeigen/Backpfeifen-Haube noch zum Showstopper...
 
Mal ne Frage. Gibt es für die Hauben auch Visiere die verspiegelt sind und wo kann ich diese erwerben?

Leider trage ich eine Brille somit kann ich nicht einfach eine Sonnenbrille aufsetzen. Eine spezielle Sonnenbrille ist aktuell noch nicht möglich.
 
Hallo,
Ich habe mir aus macrolon eine Sonnenblende gebaut, die ich einfach innen unter Spannung auf die Muttern der Visierbefestigung Klemme. Simpel und funktionell.
 
Wenn ich mich daran nicht gewöhne oder das RennAlltagsDach nicht bald fürs A9 kommt, wird die Ohrfeigen/Backpfeifen-Haube noch zum Showstopper..
interessant - mich nerven die nach innen gehenden Einstülpungen auch und ich teile die Einschätzung das die Haube eine große Schwäche vom A/M9 ist.
Bei mir regnets da übler rein als zu seeligen Milan-Zeiten.
Und dann ist die Haube im Winter zugig, und im Sommer trotzdem zu warm - dafür aber zu allen Jahreszeiten sehr langsam.
Bin auch gespannt ob da noch was kommt.
 
Zurück
Oben Unten