Alpha9 / M9 Erfahrungsberichte

Bei jedem normalen Fahrrad, müssen/sollten nach den ersten 300-500 km die Speichen nachgespannt und feinzentriert werden, egal ob sie beim Einspeichen abgedrückt wurden oder nicht.
Du gehst wahrscheinlich von Produkten aus den 80ern aus. Bei Sapim CX Ray und Co ist das alles nicht wirklich nötig. Da längt sich nix...
 
Das hat nix mit den 80ern zu tun, sondern mit den Speichen und dem der sie einspeicht.

Wenn der Hersteller sagt, brauch nicht nachzentriert werden, okay, dann hat er entsprechen vorgespannt und kennt seine Speichung.
Serienproduktion ist was anderes. Es wäre nicht pfiffig sich ein Laufrad zu ruinieren, nur weil man sich darauf verlassen will, das alles schon passen wird.

Zum Test ob die Spannung noch gut ist, haben viele Menschen ja meistens wohl 2 Finger dabei.;)

PS:
es würde mich wundern wenn in Ro serienmässig mit CX-Ray eingespeicht würde....mein Bülk hat es nicht.
 
Wenn der Hersteller sagt, brauch nicht nachzentriert werden,
Der Hersteller sagt ziemlich sicher, bring mich zum Service, ich will Kohle verdienen.
Aber ob das ganze bei Top Qualität auch nötig ist, steht auf einem anderen Blatt. Meine Fulcum 3 haben sicher an die 20 Tkm runter und da ist nichts mit, die hat nie einer angerührt.
 
Der Hersteller sagt ziemlich sicher, bring mich zum Service, ich will Kohle verdienen.
Erstinspektion ist bei mir immer kostenlos gewesen, weil es wichtig ist sie zu machen.
Fulcrum ist ein Laufradhersteller. Die wissen irgendwann, wie doll sie ihre Speichen spannen müssen,
damit die Speichen nicht irgendwann zu locker werden.
Hier ging es aber nicht um Fulcrum, Mavic oder Gingko, sondern um einen Velomobilhersteller,
bei dem immer wieder Sonderwünsche eintrudeln und nicht jede Felgen, Naben und Speichen Kombi
auf Herz und Nieren ausgeprüft werden kann.
 
Bevor man an die B-Schraube geht, sollte aber die Kettenlänge generell geprüft werden.
Nicht umsonst habe ich Dich zu meinem Chefmechaniker erkoren.
Das SRAM tool zeigte dies. Die beiden roten Kreise sollen übereinander. Genauer gesagt, die Spitze des weißen Dreieckes in die Mitte der Schraube. Da die B-Schraube bereits zu 90% rausgedreht war, blieb nur die Länge der Kette als Variable übrig.
Ein Doppelglied entfernt. Ganz eventuell kann noch ein zweites entfernt werden, meint das Tool. Aber Geräusch weg = ich zufrieden.
1680549769405.png
Sonst muss ggf. noch ein Glied raus.
Ferndiagnose stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens. Ich habe gestern im Innenraum gestaubsaugt und gewischt.
In den Stutzen der Panzerlenkung sind waren bei mir Schaumstoffstücke. Die vergaß ich gestern wieder hineinzustopfen.
Heute 40 km mit Haube auf Straßen und Kanalwegen (asphaltiert) und ich machte mir Sorgen um meine Lunge. Sand überall. Setzt sich auf der Kleidung ab, verdreckt die Kette usw. Da muß noch Abhilfe geschaffen werden für "das beste Alltags-VM aller Zeiten"
1680550353276.png
Edit: Sagt natürlich auch etwas über die Beschaffenheit der Wege hier ...
 
In den Stutzen der Panzerlenkung sind waren bei mir Schaumstoffstücke
Interessant. Meine Stutzen sind und waren leer. Versuch, ein Stück alten Schlauchs außen drüber zu ziehen, ist bereits im Ansatz gescheitert. Von unten ausstopfen klingt gut, nur wie man das Material zum Halten bringt ist unklar …
 
Kurze 'Einwurf' Frage zum A9/A9.2 : gibts eigentlich einen Schaumdeckel? Hab bis jetzt kein Foto davon gesehen. Thanx für Info.

G

HannsST
 
Hallo,
Ich hatte in meinem A9 reichlich Staub gehabt.
Das habe ich beendet. Ich besitze eine Nähmaschine und habe mir 2 Überzüge mit Klett genäht, die die Öffnung der Lenkhebel
nahezu perfekt verschliessen.
Ich habe schon darüber nachgedacht eine Paar mehr zu nähen, falls jemand Interesse hat?
Gruss Egbert
 
Mit würden zur Not auch ein paar Bilder als Anregung zum selber Nähen helfen.
Ist noch genug Klett und Cordura im Fundus...
 
Hat noch keiner solche Schaumgummi-Dichtscheiben in den Sockeln wie ich sie habe probiert?
Braucht keine 10 min fürs machen + Einbau und nicht mal eine Nähmaschine.
Soll ich mal ein Schnittmuster machen?
 
Sieht so aus, ich hoffe, da klappt mit dem Foto
 

Anhänge

  • 20230404_101732.jpg
    20230404_101732.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 211
Sieht so aus, ich hoffe, da klappt mit dem Foto
Bekommt man sicher auch mit einem Paar (gummierten) Arbeitshandschuhen, einer Schere und ein paar Kabelbindern improvisiert.
Nur so als Low-Tech-DIY Idee... :unsure:
Extrapunkte, wenn man den Bremszug in den Daumen legt und den Hebel in die Handfläche (Finger natürlich abgeschnitten).
 
Die Variante "low-tech-diy" ist sicher möglich, aber das M9 hat mehr Würde verdient. :rolleyes:

Dann doch eher sauber zugeschnittener Schaum, oder schnell was genäht.
 
Für mich ist das AM9 das ideale Fahrzeug mit Motor. Ich rüste mir auch ein M9 mit nicht zu langsamen Motor aus. Es ist nunmal das ruhigstes Vm bei Topspeed und Wind. Gerade mit dem Fahrwerk. Das sollte man natürlich wenn man es krachen lässt deutlich weicher macher. Ich fahre ohne Motor das W9 wenns nur rein HPV sein soll
Geht es hier nur um die Zahl an Elastomeren oder nimmt man da andere Elastomere?
Weicher machen = höher legen = Elastomehr?
 
Sieht so aus, ich hoffe, da klappt mit dem Foto
Gibt's es ganz ähnlich auch bei Segelflugzeugen. Dort nennt man das Knüppelsack, und der ist dort kein nice-to-have, sondern sicherheitsrelevant. Er soll verhindern, dass da Gegenstände hineinfallen und die Steuerung blockieren.
Dieser Aspekt könnte ein weiteres Argument für Deine Lösung sein.
 
Zurück
Oben Unten