Alpha9 / M9 Erfahrungsberichte

Ich lasse dir sofort neue schicken gehen Montag direkt zu dir.

Ich muss ja wohl ohnehin zu dir wegen der Schaltung und gegebenenfalls auch wegen der Montage meiner Ginkgo Räder. Habe die Blechplatten hinten jetzt so bearbeitet dass sich die Ginkgo Räder drehen, ob das reicht muss sich auf Strecke zeigen.
Dann können wir die Räder tauschen. Mache jetzt nichts dran, denn Jan möchte sie haben wie sie sind um Ursachenforschung zu betreiben.
Lass uns telefonieren wenn du aus dem Urlaub zurück bist.
 
Jetzt mal ein kleiner Fahrbericht vom A9.2

Auf der heutigen 50km Runde stärkeren böigen Wind gehabt. Auch bin ich diesmal mit einem Leistungsmesser unterwegs gewesen. (P2M)

Kommen wir mal zur Seitenwindanfälligkeit! Nachdem das M9 ja wirklich den Namen „Windunanfällig“ verdient ist es beim A9.2 anders. Da ruckelte es ordentlich am Gebälck. Starke Böen versetzen das A9.2 in eine seitliche Bewegung. Ich musste schon beide Lenkstöcke anfassen, um eine Drift zur Seite zu vermeiden. Alles undramatisch und vergleichbar mit vielen anderen aktuellen VM. Nur nicht mehr überragend, sondern normal. Jetzt muss ich Daniel auch mal loben, dies war mit Ansage! Um mehr Raum zu gewinnen, wurde der Einstieg weiter nach hinten gesetzt. Dadurch verschob sich das Gewicht des Fahrers von den Vorderreifen mehr auf die Hinteraches. Das kostet aber Windunanfälligkeit zu Gunsten von Raumgewinn.

Über das Innenplatzangebot kann man viel schreiben…Ma sollte es aber selbst erleben/erfahren. Ich kann nur folgendes schreiben und wurde mir heute bei der Fahrt noch einmal bewusst. Ich berühre das Velomobile während der Fahrt nur an Vier Punkten. Pedale - Sitzschalte - Armstützen - Lenkhebel. Das wars. Trotz meines gebährfreudigen Beckens und dicken Oberschenkel berühre ich nicht den Radkasten.

Der Sitz…der Liebe Sitz! Diejenigen, die bei mir mitlesen, kennen meinen Leidensweg in Bezug auf die Sitze der Alphaserie. Nun der nächste Sitz mit dem nächsten Leidensweg? Ich weiß jetzt gar nicht wie ich es schreiben soll. Also erst einmal tun mir alle M9 und A7 Fahrer leid!

Dieser und jetzt kommt es, dieser geile Sitz (Ergo XL) passt nur in ein A9…..und passt mir wie angegossen. Keine Wehwechen mehr! wirklich keine mehr. Der lange Rücken des Sitzes macht es unmöglich, ihn in ein M9 einzubauen. Ich habe es ausprobiert. Fürs A9.2 einfach perfekt. Glückwunsch Daniel mit dem Sitz hast du endlich einen Sitz für große Leute geschaffen. Das macht das A9.2 insgesamt noch einmal attraktiver.

Hab ich Daniel jetzt zweimal gelobt? Also da läuft nichts zwischen uns! Ehrlich……!

Die Leistungsdaten sind auf dem ersten Blick hoch. Aber da erwarte ich nichts! Das ist auch nicht die Zielsetzung, Die Stärken eines A9.2 liegen ganz woanders.

Gruß
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag nun mal ganz dusselig in die Runde. Wenn ich diese Speichenprobleme so lese in den letzten Tagen bekomme ich ein mulmiges Gefühl. Die Laufräder bei meinem Quest waren auch so anfällig das ich die von Ginkgo hab neu machen lassen. Also gleich die rumänischen Laufräder rauswerfen und was haltbares montieren?
 
Mal halb lang. Der Neue ErgoL Sitz wie ErgoM hat die gleichen gleichen Attributen. Ich bin jetzt schon der Meinung das ich mal einen Xl Sitz ins M9 gebaut habe. Man kann am Sitz vorne was weg nehmen wenn er auf die Brücke drückt.
Ja, das mit derm Wind und A9.2 weis ich noch nicht wirklich. Auch das das Vm was weis ich haben. Das A9.1 ist hier extremst gut(mütig). Gepäck so weit es geht natürlich so oder so nach vorne. Das Große M9 sozusagen kann so oder so niemals an das M9 ran kommen. Das ist meiner heutigen Meinung nach nicht möglich.
Alles was ich bisher gesehen und gehört habe, sind die die Neuen Sitzen HyperHyper
 
Wenn ich diese Speichenprobleme so lese in den letzten Tagen bekomme ich ein mulmiges Gefühl.
Mach mal die Fingerprobe: Drück die Speichenkreuze mit zwei Fingern zusammen. Wenn da ein paar mm Spiel ist, sind sie zu lose.
Ich hatte nicht angenommen, dass neue Räder dieses Problem aufweisen, zumal mein M9 von @Kid Karacho ausgeliefert wurde. Nachdem ich heute die gebrochenen Speichen bemerkt habe, habe ich die Probe gemacht und fand die Spannung zu gering. Könnte aber vielleicht daran liegen, dass 3 schon gebrochen waren.
 
Ich hatte nicht angenommen, dass neue Räder dieses Problem aufweisen, zumal mein M9 von @Kid Karacho ausgeliefert wurde. Nachdem ich heute die gebrochenen Speichen bemerkt habe, habe ich die Probe gemacht und fand die Spannung zu gering. Könnte aber vielleicht daran liegen, dass 3 schon gebrochen waren.
Also ich habe eine Theorie und ich glaube, dass die Laufräder anfangs OK waren und @Kid Karacho auch nichts übersehen hat.
Du fährst auch sehr oft hügelig @Jupp und bremst die Räder auch mal heiß.
Das machen vermutlich 80 % der anderen Fahrer weniger und haben daher kein Problem.

Die Laufräder werden in RO korrekt gebaut, abgedrückt und die Speichenspannung passt. Was vermutlich fehlt, ist eine Sicherung an den Nippeln (z. B. Leinöl).
Die Trommelbremsen im VM sind wirklich eine Strapaze für die Speichen und ich hatte in Italien auch mehrmals trotz Ginkgo-Rädern und Kühllkörpern nach Abfahrten in der Mittagshitze dieses Klingeln was ich jetzt nur als lose Speichen wegen Ausdehnung des inneren Felgenflansches auf der Trommel interpretieren kann.
Der Unterschied: Bei den Ginkgo-Rädern lösen sich die Nippel nicht - nach dem Abkühlen ist wieder alles normal. Ich hatte mit den Ginkgo-Rädern keine losen Speichen und auch keinen Bruch.

Meine RO-Räder hatte ich ja kaputtgebremst in Aldenhoven (also Blockierbremse - eigene Schuld) und danach selbst neu aufgebaut und abgedrückt und die waren eigentlich OK (dachte ich) - hatte aber auch keine Nippelsicherung verwendet und vor ein paar Wochen auch etliche lose speichen gehabt. Vermutlich selbes Problem. Ich werde wohl zukünftig nur noch Leinöl verwenden.
@Velomobileworld kann vielleicht sagen, ob das ggf. aktuell nicht verwendet wird. Falls doch, muss es einen anderen Grund geben...

Also alle, die ihre Bremsen oft heiß fahren: regelmäßig Speichen prüfen. Bei mir waren die äußeren Speichen OK (ich zupfe die an und vergleiche den Klang), aber die inneren waren teilweise lose. Also vergleicht das einfach mal. Dauert nicht lange.
 
Also alle, die ihre Bremsen oft heiß fahren: regelmäßig Speichen prüfen.

Speichen, die an heißen Trommeln leiden, brechen am Kopf und nicht am Nippel. Nach der Frankreich Tour habe ich in den Folgemonaten etliche solcher Brüche gehabt. War für mich im übrigen der Grund, Räder von Ginkgo zu ordern.
Meine M9 Rumänienräder haben gerade mal 1200 km gelaufen, natürlich auch ein paar Abfahrten, aber natürlich keine vom Alpenpasskaliber.
Ich vermute sie brechen weil sie am Nippel zu sehr gebogen werden und und weiter belastet werden weil zu weich. Wer war das noch, der meinte dass die Speichen in dieser Konfiguration richtig stramm sitzen müssten? War doch eine Ginkgo-Weisheit. Mit deren Laufrädern habe ich noch nie einen Speichenbruch gehabt, und die Räder wurden in Italien hart rangenommen.
 
Ein Hauptgrund für Speichenbrüche am Gewinde oder abgerissende Nippel ist ein zu flacher Winkel an der Felge. Bzw ein zu starke Biegung an der Stelle. Dies tritt auf bei kleinen Felgen mit großem Nabendurchmesser in Kombination mit zu vielen Kreuzungen. Abhilfe kann eine entsprechend gepunzte Felge oder weniger Kreuzungen schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichen, die an heißen Trommeln
locker werden (weil die Trommel sich ausdehnt), können sich (wie oben beschrieben) am Nippel lösen, sind dann zu wenig vorgespannt und brechen
wäre meine Theorie. Ist das so unwahrscheinlich?

Klar- die Nippel sollten idealerweise mit den Speichen fluchten.
Tun sie aber auch bei meinen Ginkgo-Rädern nicht 100 % - und die haben schon 10 tkm mit Italien und HBK überlebt.
Wichtig ist, dass die Speichen dauerhaft Spannung haben.

Aber eigentlich ist das ein generelles Thema und passt gar nicht so richtig hier in den A9/M9-Faden, obwohl gerade diese Modelle ja scheinbar mehr im Bergland bewegt werden und womöglich die Häufung hier größer ist.
 
Hat mal jemand probiert, je einen Tropfen Leinöl bei fertigen Rädern in die Gewinde der Speichennippel laufen zu lassen?
 
Zurück
Oben Unten