770 km einfache Richtung für das ....
Das ist nur etwas mehr als zu Deinem Händler, dafür bekommst Du Service aus erster Hand
Es können doch nicht alle, die in den letzten zwei Jahren ein Alpha gekauft haben, jetzt einen Termin bei Daniel für den Umbau machen.
Müssen ja auch nicht alle. Nur die, die gerne den aktuellen Stand und hohe Effizienz haben wollen.
Immerhin gibt es eine Retrofit-Option. Bei anderen Modellen musst Du halt das neue bestellen und das alte verkaufen. ¯\_(ツ)_/¯
Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Es gibt noch die Drop-In-Option: Du wirfst die Einzelteile durch die Serviceluke, rührst dreimal links und dreimal rechts um und alles ist fertig montiert. Kommt aber erst am 1.4.2025 auf dem Markt.
Scherz beiseite: Die 30 Z Rolle muss etwas höher angesetzt werden, wird aber genau so wie die alte Rolle montiert (denke ich).
Müssen halt nur neue Bohrungen für her und alles perfekt ausgerichtet.
Für die 36 Z Rolle liegt die Achse vor dem Batteriekasten. Da muss noch etwas laminiert und die Wange an der Wasserrutsche rechts verlängert werden.
Hinten ist mehr zu machen: Das Vögelchen wird oben aufgefräst, weil die neue Rolle ja höher ist. Dann neue Rolle perfekt ausrichten in Höhe und Lage, neue Bohrungen und Einschrauben.
Beim Deckel gibt es zwei Optionen: Entweder das Vögelchen mit etwas Gewebe nachträglich versteifen und die Schutzkappe (gibts als Nachrüsttei aus RO) abnehmbar aufclipsen. Dann kann zur Wartung die Rolle weiterhin von oben erreicht werden.
Oder die Kappe mit Megabond sauber aufkleben (das versteift das aufgeflexte Vögelchen wieder) und bei Bedarf den Zugang zur Rolle durch eine Öffnung im Unterboden herstellen wie es glaube ich auch in Serie gemacht wird. Damit kann man auch sehr gut unten die Ausrichtung zur Kette prüfen. Wird dann mit Tape verschlossen.
Ich habe letzteres, aber noch keine Öffnung unten. Das mache ich erst, wenn es mal nötig ist. Die Rolle hinten (kam aus RO als Ersatzteil) hatte aus irgendwelchen Gründen kein Gummi bei mir, läuft aber auch ohne alles super gut - also kann auch kein Gummi verschleißen und ich muss vermutlich niemals ran.
Wenn Du Dir das alles zutraust - oder einen Händler weisst, der sich das zutraut, kannst Du natürlich ein paar Kilometer sparen.
Oder Du lässt die schräg laufenden Ginkgo-Rollen drin und trittst einfach ein paar Watt mehr.
Ich frage mich, ob man bei Ginkgo-Laufrädern auch keine Spur einstellen braucht...
Hier ein paar Bilder meines Umbaus:
Das war das Set aus RO Decke, vordere und hintere Rolle
Die 30 Z Rolle habe ich bei Daniel gelassen und Glück, dann die 36 Z stattdessen zu bekommen:
Vögelchen ausgefräst vor Montage der Rolle (sorry für die miesen Bilder, aber das ist zwischendurch aufgenommen und eigentlich aus einem Film kopiert und schrecklich ausgeleuchtet teilweise):
Ausrichtung der vorderen Rolle vor Laminierarbeiten:
Bei der 30 Z wird das einfacher sein, aber korrekt ausrichten und bohren muss man natürlich auch.
So sieht es dann hinten mit Kappe aus:
Weil eh alles offen war, hat mir Daniel auf der anderen Seite auch ein Loch für den Zugriff zur Kette gefräst.
Hatte ich im DF damals auch gemacht, als ich das Vögelchen mal raus hatte.
Bei
@liegerast ist der Deckel glaube ich abnehmbar geworden und es gibt eine Versteifungsspange weiter hinten am Vögelchen.
Das ist etwas mehr Aufwand, darum habe ich bei meinem Umbau pragmatischerweise gesagt, dass der Deckel einfach feste drauf kommt wie ja quasi auch beim neuen Vögelchen in der Serie.
Die Seilbahnrolle hinten (Name kommt von
@Jürg Birkenstock :grin
hat einen zentralen Gummiring in der Mitte. Meine aber nicht. Aber ich fühle/höre nicht, dass es übermäßig laut ist. Liegt wahrscheinlich an der schieren Größe der Rolle.
Darum lasse ich den erst mal weg. Geht auch so wunderbar.
Als ich nach dem Umbau die ersten Meter angetreten bin, habe ich gedacht, ich sitze in einem neuen Velomobil. Ernsthaft!
Es ist der Wahnsinn, was das ausmacht. Gefühlt ist jetzt jeder Berg etwas flacher geworden.
Alleine schon die Psychologie bzw. Motivation, weil man ja mehr herausbekommt für das, was man reinsteckt.