Alpha9 / M9 Erfahrungsberichte

Mein M9.2 zog gestern etwas nach links... erst dachte ich an Luftverlust, aber da war alles OK.
Dann stellte ich fest, dass die Achse etwa eine (halbe) Umdrehung raus gekommen war. Wieder fest angezogen und heute alles OK beim Geradeauslauf. (Wäre schön wenn es dafür mal Drehmomentsangaben gäbe ... 3Nm? 6Nm? 12Nm?)
Beim DF bin ich mal ohne die Radschraube gefahren und zwar 2*20km und das Fahrverhalten war gut. Die leicht nach oben stehenden Achsen, die fest im Federbein stecken sorgen für guten Sitz. Bei heftigen Kurven hätte das natürlich anders ausgehen können.

Jetzt frage ich mich, ist das eins der neuen Sicherheits-Features vom 9er?
 
Pfeift da nicht noch zu viel Luft an den Fensteröffnungen vorbei und wird verwirbelt
Keine Ahnung. Frage die Windkanal-Fuzzies.
Es ging ja primär um Zugluft.

Pfeifen tut da jedenfalls nichts mehr. Die Fenster sind ja komplett zu...
Wäre es evt angebracht mit dünneren flexiblen Platstik (PET?) zu arbeiten, um die Öffnungen passgenauer zu verschließen?
Das ist 1 mm dünnes, flexibles Plexiglas. Ich weiss nicht, was daran jetzt nicht passgenau sein soll.
Wenn Du es besser kannst, komme gerne vorbei - ich habe noch Material übrig.

Wäre schön wenn es dafür mal Drehmomentsangaben gäbe ... 3Nm? 6Nm? 12Nm?
Das ist M12 Gewinde in Alu. Das kannst Du (mit ner langen Knarre) so feste knallen, dass Du unterwegs auch wieder die fette Knarre brauchst.
Ich drehe es "gut fest", also entweder mit der kleinen Mini-Knarre so, wie ich es ohne Gewalt schaffe.
Oder greife die große Knarre direkt neben der Nuss - dann habe ich etwa den gleichen Hebel wie die Mini-Knarre.

Mir ist bei mehreren tausend Kilometern (Italien, H-B-K, HHB, Brevets) noch niemals eine der Steckachsen vorne los gegangen.

Übrigens gibt es diese Achsen schon seit Jahren im Alpha 7 - das ist also keine Neuheit und bereits bewährte Technik.
Nebenbei: Dass jemand seine Radschrauben nicht oder nicht feste genug anzieht, kommt selbst bei Autowerkstätten zuweilen mal vor.

Und wer der Sache trotzdem nicht traut, kann die natürlich auch mit Loctite einkleben und die Reifen vorne durch den (hier sogar recht üppigen) Radkastenschlitz wechseln, wie das Quest, Milan & Co. schon seit Anbeginn machen.
Aber das fände ich persönlich übertrieben... ;)
 
In seinem umstrittenen Pisa-M9-Meisterwerk-Video erzählt Daniel was zu den Achsen....wenn ich richtig erinnere sagt er ...ja , sie können sich lösen aber niemals rausdrehen aus dem Gewinde , so oder so ähnlich
 
In seinem umstrittenen Pisa-M9-Meisterwerk-Video erzählt Daniel was zu den Achsen....wenn ich richtig erinnere sagt er ...ja , sie können sich lösen aber niemals rausdrehen aus dem Gewinde , so oder so ähnlich
Man hätte auch die Achse hinter dem Gewinde um 5-10mm Verlängern können, ein Loch quer rein bohren und mit einem Splint sichern können
federstecker_einfach.jpg
 
Ich ziehe die Achsen mit 22NM an.
Es ist erheblich mehr zulässig. Tut aber nicht Not
Das scheint mir aber tüchtig viel. Ich gehe aber mit @Cars10 es wäre schon irgendwie geil, wenn wir bei so hochwertigen Fahrzeugen komplette Anzugsmomente aller Schraubverbindungen bekommen könnten.

Können jene, die richtig Ahnung haben mir die Frage beantworten, ob die Größe der Schraubverbindung Rückschlüsse auf das Anzugsmoment zulassen... so etwas wie M5 = 2 Nm; M12 = 20 Nm usw.?
 
Können jene, die richtig Ahnung haben mir die Frage beantworten, ob die Größe der Schraubverbindung Rückschlüsse auf das Anzugsmoment zulassen... so etwas wie M5 = 2 Nm; M12 = 20 Nm usw.?

Edit: Gerade bei Alu habe ich auch ohne Loctite keine Angst, das es sich lösen könnte, und durch das ständige Biegemoment an der Achse noch weniger.
 
Edit: Gerade bei Alu habe ich auch ohne Loctite keine Angst, das es sich lösen könnte, und durch das ständige Biegemoment an der Achse noch weniger.
Eben.
Wenn sich das löst, war es vermutlich nicht richtig angezogen.
Das braucht etwas Gefühl am Anfang. Beim DF war das relativ easy, weil man das Rad einfach auf die Achse steckt.
Gerade das Ansetzen der Nabe auf die Bremsen und Anfädeln der Achse im Radkasten braucht etwas Übung.

Übrigens wichtigster Tip (den Fehler habe ich auch gleich am Anfang gemacht):
Das Laufrad immer langsam drehen, während man die Achse feste schraubt!
Gerade bei neuen Fahrzeugen und den neuen Bremsen verkanten sich schnell die Bremsbeläge und verbiegen sich beim Festziehen.
Das spürt man beim Drehen des Rades bzw. verhindert das Verkanten.
 
Das bedeutet ein 'Normalfüßler' kann im M9 175er Kurbeln fahren? Wirklich?
Es geschehen noch Wunder.....:cool:
Das kann ich Dir nicht sagen, bin noch kein M9 gefahren.
Ich weiß aber daß ich im Milan GT mit 140er Kurbeln bei der Testfahrt mit den Look-Platten an der Position wie ich normalerweise am Rennrad fahre, mit den Fersen gestreift hab. Nach umsetzen der Platten ging es. Ich hab aber Schuhgröße 48.
 
Woher kommt eigentlich dieser Wunsch nach großen Kurbeln? Bei großen Menschen/langen Beinen kann ich mir schon vorstellen, dass das besser/angenehmer ist. Für mich 1,83m groß mit langen Haxen, bin ich ziemlich glücklich mit meinen 155er Kinderkurbeln. Kürzere Kurbeln sind auch tendenziell besser für die Effizienz, hat zumindest Mike Burros in einem Video von velo-ads mal behauptet.
 
Zurück
Oben Unten