Alpha9 / M9 Erfahrungsberichte

hat alles nichts mit dem M9 zu tun.

Schon richtig und wurde von mir auch so eingeordnet. Ob es dir leid tut oder nicht ist nicht relevant.
Für mich zählt, dass ich dieses M9 so gekauft habe und nicht das Designkonzept. Die Komponenten, Materialauswahl und Fertigungsqualität gehören zum Gesamtpaket für dass der Kunde zahlt.
 
Ist euch eigentlich klar, dass ihr keine Grosserienfahrzeuge kauft? Auch ein "edler Sportwagen", der mehrere 100'000€ kostet, leidet unter ähnlichen Mängeln, einfach weil es keine Grosserie ist und jedes Fahrzeug ein Einzelstück bleibt.
 
Ist euch eigentlich klar, dass ihr keine Grosserienfahrzeuge kauft?

Völlig klar. Diesen Einwand hat niemand gebracht als ich das M9 hier für seine großen Qualitäten gelobt habe. Selbst der Entwickler schien zu Tränen gerührt.
Deshalb hat auch der Bericht über Mängel seine Berechtigung. Es gibt sicher Frickler, für die diese Dinge willkommener Anlass sind, selbst zum Werkzeug zu greifen. Ich gehöre nicht dazu.
 
Ist euch eigentlich klar, dass ihr keine Grosserienfahrzeuge kauft? Auch ein "edler Sportwagen", der mehrere 100'000€ kostet, leidet unter ähnlichen Mängeln, einfach weil es keine Grosserie ist und jedes Fahrzeug ein Einzelstück bleibt.
Das ist völliger Quatsch und zeigt nur, dass Du augenscheinlich keinen Einblick in die Materie hast und daher zu dieser abgedroschenen Erklärung greifst. Schau Dir mal das Fertigungsniveau bei McLaren oder Aston Martin an, da wirst Du staunen.
Klar, in Deinen Augen muss man dankbar sein, dass die Produzenten ihre Lebenszeit selbstlos dafür opfern, solche Gefährte zu bauen und man darf glücklich sein, nur 5 durchschnittliche Gutverdienerdurchschnittsmonatsgehälter für so ein Fahrzeug bezahlen zu dürfen.:X3:
 
Ich empfinde die Einstellung das alles außer der Karosserie "nicht zum M9 gehört" als sehr unangenehm. Wenn man für die Anbauteile, Elektrik,Antrieb etc. keine Verantwortung übernehmen möchte soll man die Kiste doch bitte als Bausatz anbieten...
Das wäre auch ehrlicher.
 
Die angesprochenen Probleme, sind bei allen Ro Modellen gleich, diese sind nicht Modellspezifisch. Elektrik ist überall gleich. Nahe alle Komponenten auch.
Das Ganze gehört in den Velomobilworld Faden. Also auch Laufräder werden von den gleichen Personen gefertigt. Es hat nichts mit der Karosserie zu tun, in dem Fall M9. Bei Dir vDE habe ich mir sehr viel Mühe als Händler gegeben, alles Kostenfrei verbessert und das ist der Dank?
Jetzt kocht es ja gleich wieder hoch, den der Braten ist angerichtet.
Endlich gehts hier wieder weiter.

Bausatz gab es viel zu viel zu viel Probleme. Diese sind so wie es heute ist viel viel besser. Auch wenn natürlich nicht alles immer zur Zufriedenheit sein wird und kann
 
mit zu vielen Macken
Ich hoffe wir finden schnell eine Lösung um dir den Fahrspaß mit dem M9 wieder zu verschaffen.

Ein zusätzlicher Magnet für den Bremslichtschalter und Elastomere zum höherlegen sind bereits auf dem Postweg.

Zum Thema Akkuproblematik kann ich dir nur einen anderen Akku von Enerpower im Austausch anbieten.

Alles weitere liesse sich auch in den Begriff bekommen, dazu müsste das M9 allerdings zu mir. Das ist auf Grund der Entfernung zwischen uns leider sehr aufwendig.
 
In jedem Fall hat jemand Verantwortung.
Als Verkäufer ist der Händler dem Käufer gegenüber verantwortlich. Hat er den Zustand des VMs auf den vertraglich vereinbarten Zustand kontrolliert?
Dieser regelt das mit dem Hersteller, wenn es Mängel in Verarbeitung, Montage oder Teilen waren.
Falls es klar konstruktionsbedingt sein sollte, setzt sich der Hersteller mit dem Konstrukteur auseinander.
So ist mein Verständnis der V-Kette dazu.

Allerdings halte ich nichts davon erst einmal einen Händler oder Jan öffentlich anzupinkeln bevor ich nicht auf dem direkten Weg versuche eine Einigung zu erzielen. Das wäre für mich eine der letzten Eskalationsstufen.
Noch schlimmer ist es aus meiner Sicht, wenn unbeteiligte Dritte dann auch noch über den Händler herziehen, obwohl sie die Umstände dazu nicht kennen. Hatten wir hier vor einiger Zeit. Derartige Shitstorms können existenzbedrohend sein. Deshalb finde ich solche Beschuldigungen einfach sch….
Deshalb hat auch ein Käufer eine Verantwortung für den Prozess der Klärung, meine Meinung. Vernünftiges Gespräch suchen.

Bewertungen aus Fahrerfahrungen wie von @Jupp zeigen Mängel in sachlicher Weise auf. Da geht es u.a. darum, ob es vielleicht konstruktiv bedingt sein könnte wie das Beispiel der Schaltung oder ob es an der Wahl der Komponenten liegt.
Ein typisches Beispiel. Federbein im A7 (Alphaserie) und Zerstörung der Gleitbuchse und Stäbe.
Konstruktion erfordert genaue Montage und beste Gleitlager. Das ist eine schöne Frage nach der Verantwortung.

Genug OT. Wollte ich allerdings schon länger mal loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Sven. Du gibst dir immer viel Mühe. Klasse!
Vielleicht machen wir Transport zu Dir, denn es gibt ja noch einen weiteren Patienten hier vor Ort.
 
Der Wendekreis meines M9 ist zu groß, selbst mit 28er One. So oft wie mit diesem VM musste ich noch nie aussteigen.
Ich glaube da muss ich als Händler dazulernen und die Kunden darauf hinweisen, dass es möglich ist den Wendekreis erheblich zu verkleinern. Ein kleiner Kompromiss, da die Spurbreite um etwa 8-10mm verringert wird und die Fahrstabilität, zumindest in der Theorie, darunter leidet.
Auf Grund der sehr guten Fahreigenschaften des M9 fällt diese kleine Änderung in meinen Augen kaum ins Gewicht.
 
Ich kann mir vorstellen, dass wenn am Unterboden die Carbonschicht neben den Radkasten auf der Innenseite etwas verstärkt werden würde, es zu weniger klappernden Vibrationen auf schlechten Straßenoberflächen kommt. Mein Eindruck ist, das das Carbon öfters gegen die Fahrwerkmechanik anschlägt, bzw das dort recht weiche Material um die Öffnung "flattert" und sehr laute Geräusche verursacht.

Also so etwas wie ein "Mini-Süllrand" oder halt ein paar mehr Lagen Gewebe.
Ja, geht aufs Gewicht, aber es soll ja ein Alltags-VM sein und keine Hyper-Rennsemmel.
 
Ich würde die Akkus von Enerproof immer vorziehen. Laufen bei uns anstandslos. Und ich kann mir jede Größe von denen konfigurieren lassen.
 
alles außer der Karosserie "nicht zum M9 gehört"
das hat er nicht gesagt
und auch nicht gemeint.
Es ist völlig in Ordnung, dass Mängel kommuniziert werden.
Genau diese Baustellen sind in Rumänien bekannt, es wurde und wird an Lösungen gearbeitet.
Es wäre aber tatsächlich im velomobilworld Faden besser aufgehoben, denn das Konzept M9 kann nichts für mangelhaft verbaute Laufräder oder nicht vorgesehene Schaltwerke.
Und genauso, wie Daniel schnell falsch verstanden wird, werden auch Posts mit solcher Kritik schnell zu "Das M9 taugt nichts" in den Köpfen von Lesern.
Ist schon klar, dass man als Fahrer keine Lust hat auf was so Teures, was dann nicht funktioniert.
Lasst uns versuchen, zusammen (Kunden, Rumänien, Händler, Daniel) Mängel zu beheben, und dann wieder das Fahren genießen!
Darum geht es hier ja eigentlich, oder? :love:
 
Ist euch eigentlich klar, dass ihr keine Grosserienfahrzeuge kauft? Auch ein "edler Sportwagen", der mehrere 100'000€ kostet, leidet unter ähnlichen Mängeln, einfach weil es keine Grosserie ist und jedes Fahrzeug ein Einzelstück bleibt.

Hier, in diesem Forum wird man einfach nicht müde diese Aussage bis zum erbrechen zu widerholen. Ist das eigentlich ne Schutzstrategie?
Bezüglich der von Dir erwähnten "Sportwagen" hat das vielleicht mal vor 30 Jahren gestimmt aber das ist nunmal schon ein paar Lenze her.
Andererseits gab es in den letzten Jahren auch immer wieder mal (große) Probleme bei Großserienmodellen. Stichpunkt Rückrufaktionen.
Wieso wird eigentlich immer die Autoindustrie zum Vergleich hergenommen?

Der Kunde - da spreche ich jetzt aus eigener Erfahrung - investiert nicht gerade wenig seiner Geld gewordenen Energie um ein hochgelobtes Produkt zu kaufen und möchte, dass dieses einfach nur funktioniert! Ist das denn schon zu viel verlangt?

Um es kurz zu machen: Schuldzuweisungen haben noch nie ein Problem gelößt!
Nur echte/umgesetzte LÖSUNGEN haben jemals Probleme gelößt. Also fangen wir hier doch ganz einfach damit an, die Lösungen in den Fokus zu bringen und alles wird viel besser verlaufen.

PS:Ich will nicht wissen wieviele Velomobilisten sich "heimlich still und leise" vor sich hinärgern und eben nichts sagen weil sie solche Argumente ("...ein VM st ja kein Großserienprodukt") lesen! Aus meiner Sicht ist das einfach nur "dünn" aber halt auch sehr angenehm! Gibt ja sicher Leute, die das auch so schlucken.
Aber zum Glück sind das nicht alle!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe, kümmert sich Kid als Händler um das VM von Jupp. So weit in Ordnung und Kid macht das schon, auch ggfs. in Zusammenarbeit mit Jan.

Warum Daniel oder Nici sich überhaupt hier einmischen erschließt sich mir aber nicht. Sie haben das VM nicht verkauft. Wenn es Probleme mit der Konstruktion des M9 geben sollte, wird Jan das wohl direkt mit Daniel klären und der es ggfs. verbessern. Das tut aber hier nix zur Sache.

Auch der Hinweis auf den Velomobileword-Faden von Nici zieht hier nicht, hier geht es um Erfahrungsberichte zum M9. Und Jupp liefert Infos was ihm gefällt und was eben nicht.

Und auch hier der Hinweis wie im anderen Faden: hier geht es bitte um das M9 und nur um das bitte. Das ist kein "Hack-Faden" um irgendwelchen Leuten etwas "mitzugeben". Wer das nicht beherzigt, kann sich das Forum zukünftig als Gast angucken ... Ich hoffe, ich habe mich da klar und unmissverständlich ausgedrückt.
 
Danke, Jupp, für Deinen wie immer aufschlussreichen Bericht. Vielleicht ist DFXL fahren wirklich vorerst noch das Gebot der Stunde.

Gibt es eigentlich eine verlässliche Lösung für das Federbein/Federdom-Problem? Man möchte sich bei einem eventuellen Gebraucht- oder Vorführerkauf ja keine Dauerbaustelle einfangen...
 
doch der Kontakt tut nicht was er soll.
weil ich den Magnetschalter von @Kid Karacho ebenfalls in meinem DF habe, ein paar Worte: Der Schalter ist vom Typ "normal geschlossen" und lässt ohne Anwesenheit des Magneten Strom fließen. Ist ein Magnet nah genug am Schalter, ist der Stromkreis unterbrochen.
Entweder ist also dein Schalter defekt oder der Magnet ist zu weit vom Schalter entfernt (Haben sich vielleicht Schalter oder Magnet verschoben?). Bei nicht betätigtem Bremshebel muss der Magnet möglichst nah am Schalter positioniert sein. Der Spielraum ist recht klein, ich erinnere mich dass ich beim Fixieren des Magneten eine ganze Zeit probiert habe, bis ich (am Tiller) die richtige Position hatte...

Gibt es eigentlich eine verlässliche Lösung für das Federbein/Federdom-Problem?
@Fritz hat Buchsen gefunden, die auch auf den harten Einsatz auf französischen Straßen erfolgreich bewältigt haben.
@Jack-Lee hatte mir auf der Spezi erzählt, dass er anstatt Buchsen irgendwelche spezielleren Lager verwendet (und die beim Kauf des W9 vermutlich auch einbauen wird. Ich hab leider nur vergessen was das genau war, ich bin kein Maschinenbauer..

Das Problem ist laut @Düsentriebin und @Radl-Philipp inzwischen ab Werk gelöst. Ich bin gerade nur zu faul die entsprechenden Posts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten