Alpha9 / M9 Erfahrungsberichte

Moin,
bin bis jetzt 6 TKM mit dem M9 gefahren und immer noch begeistert.

Gestern habe ich im unteren Teil auf 3 cm Höhe die Farbe und den Spachtel entfernt. Das bleibt jetzt Sichtcarbon und wird noch mit 2K Klarlack lackiert.
Diese Veränderung wollte ich schon immer machen, weil es mir optisch besser gefällt. Ferner hat es den Vorteil, dass man nicht jeden Kratzer gleich sieht, wenn mal wieder ein Kantstein im Weg war.
Da ich mich vor 2 Monaten überschlagen habe, war die Entscheidung auch nicht mehr so schlimm.

Ich hatte mich bei 40 kmh überschlagen nachdem ich von der Fahrbahn abgekommen war. Jetzt weiß ich auch warum @Radl-Philipp die Hutze so hoch konstruiert hat. Ich war ohne Haube unterwegs und mein Kopf hat nicht die Straße berührt.

Noch ein Tipp, wenn es im M9 klappert und rödelt ist es nicht der Radkasten, sondern das Schaltkabel vom Schaltwerk. Es muss überall mit Kabelbinder und Klett befestigt werden und dann ist Ruhe. Die Schwinge sollte natürlich auch mit Klettflies im gesamten Kettenbereich abgedeckt sein.

20230525_163804.jpg20230525_163708.jpg
 
Gestern habe ich im unteren Teil auf 3 cm Höhe die Farbe und den Spachtel entfernt.
Habe ich letztes Jahr beim Straßenrennen in Belgien auch schon gemacht. :cool:
Aber nur in der Mitte. Und nur Steuerbords.
Und danach hat das linke Rad wieder aufgesetzt und die Kurve war zu Ende...
 
Kanten im Unterbodenbereich geglättet und mit 2K Klarlack lackiert. Nicht so Schmutz anfällig und aerodynamische Vorteile20230527_130356.jpg
 
Das sieht ja seltsam um den Radkasten aus.
Mein A9 war eigentlich schon recht glatt überall. Nur ein paar Nasen an der Mittelnaht.
Und wozu ist der blaue Klebestreifen?
 
Erst Lack, dann Klebestreifen damit es auch hinterher glatt und flach ist.. meine Vermutung
 
20230602_115918.jpg


Kann mir bitte jemand ein Foto vom M9 mit dem SRAM Eagle GX Schaltwerk schicken? Bei mir berührt das Schaltwerk hinten die Gewindestange. Was habe ich da falsch gemacht/ montiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht's bei mir aus.
Ich habe nur die B-Schraube durch eine kürzere ersetzt, weil die mit dem Rebound-Stopper (bei mir noch Rändelmuttern) kollidiert ist.
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So sieht's bei mir aus.
Ich habe nur die B-Schraube durch eine kürzere ersetzt, weil die mit dem Rebound-Stopper (bei mir noch Rändelmuttern) kollidiert
Bei Dir ist aber ganz viel Platz zur Gewindestange. Den vermisse ich. Kann ich das Schaltwerk weiter "rotieren"? Macht das die B-Schraube, die da so rausguckt? Muss die rein oder raus?
 
Bei Dir ist aber ganz viel Platz zur Gewindestange. Den vermisse ich. Kann ich das Schaltwerk weiter "rotieren"? Macht das die B-Schraube, die da so rausguckt? Muss die rein oder raus?
die B-Schraube stellt den Abstand zwischen Ritzel/Kassette und Leitrolle des Schaltwerks ein. Je weniger desto besser für die Schaltperformance.
Stell den Abstand so ein dass Du gerade auf dem größten Ritzel fahren kannst, ohne dass die Leitrolle vom Schaltwerk mit dem Ritzel kollidiert.
 
Macht das die B-Schraube, die da so rausguckt? Muss die rein oder raus?
So ist das. Die muss raus.
Was @Düsentriebin (bzw. Daniel) sagt.

Danach wenn alles passt, mal hinten draufdrücken und tief einfedern und schauen, dass nichts an der B-Schraube hängen bleibt, sonst die auch kürzen oder durch ne kürzere ersetzen. Die schaut dann ggf. relativ weit raus.
 
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