Als das M9 aus dem A9 entstanden ist, war die Idee, alle neu entstandenen Vorteile (die komfortablen neuen Federbeine, wartungsfreundliche Steckachsen, neue Umlenkrollen, unglaubliche Windunempfindlichkeit, guter Wendekreis, viel Platz und trotzdem echt schnell, und das, ohne Hosen draufbauen zu müssen) in einem Velomobil zu vereinen, das den meisten Menschen passt.
Das ist wirklich gut gelungen, das M9 ist Daniels ganzer Stolz. Endlich waren alle Kritikpunkte behoben.
Leider hat Corona dafür gesorgt, dass Rumänien den Preis von 11 auf 12.500,- anheben musste, bloß weil die ganzen Zukaufkomponenten nicht oder nur für Mondpreise zu bekommen waren.
Außerdem kam letztes Jahr das Bülk auf den Markt.
Deshalb ist das M9, obwohl nicht langsamer, und mit allen Eigenschaften, die sich ein Kunde je bei uns gewünscht hat, ein wenig ins Hintertreffen gekommen.
Es war mit dem normalen Dach als perfektes, schnelles Alltagsvelomobil gedacht. Mit einem Renndach wäre es noch schneller.
Und jetzt kommt das W9 für alle, die auf den Platz im M9 verzichten können, trotzdem sich nicht reinzwängen wollen, und ihr Alltagsvelomobil auch im Rennen fahren wollen.
Und die, die so groß sind, dass sie sich doch reinzwängen müssen, selber Schuld, es gäbe das M9