Alpha W9

hab auf meiner Probefahrt mit dem Alpha 7 eine Tillerlenkung und empfand die Kontrolle viel schlechter als mit Panzerlenkung
Ich denke das liegt in der Natur der Sache.

Beim Tiller hast Du einen 10-15 Cm breiten Hebel mit dem Du auf due Lenkgeometrie Einfluss nimmst.

Bei Panzerlenkung z.B. im M9 sind das virtuell 80 Cm breiter Hebel.

Je Größe der Hebel umso besser kannst Du dosieren.

Ich hoffe das kam verständlich rüber.
 
Ich finde die Seitenwindunanfälligkeit vom A9 auch sensationell.
Beim Df hat es mir so manchen Kupfer-Bolzen beschert, beim A9 versetzt es nicht, das ist auch notwendig, weil ich da die Straße eh nicht sehe und den Straßenverlauf anhand der überholenden LKW ableite.
:cool: :)
Wie kann nur so eine Fette Qualle von A9, ausgerechnet mit der größten Seitenfläche so überragend sein. Gibts da Vorschläge zu.
 
Ich habe es, im M9 als sehr angenehm empfunden, als mich ein LKW überholt hat und ich die Druckwelle nicht wahrgenommen habe. Auch bei LKW aus dem Gegenverkehr spürte ich nichts.
Naja, bei etwa vergleichbarer Größe ist das doch eigentlich klar!? :D

Bin echt gespannt, ob das Verhalten bei Wind sich so auf das kleine W übertragen lässt. Vermutlich weitestgehend schon wenn Profil und Druckpunkt maßstäblich zu Hebeln/Aufstandspunkten und Schwerpunkt beibehalten werden.
Für mich das entscheidende Kriterium bei Snoek vs. W7 ist der Wendekreis.
Immerhin hat ein A7 ohne Hosen schon den Wendekreis eines großen SUVs, alles darüber ist für mich schon extrem limitierend für den Bereich "Altagstauglichkeit" (Milan, Snoek & Co. knapp unter einem 18 Tonnen Actros).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das liegt in der Natur der Sache.

Beim Tiller hast Du einen 10-15 Cm breiten Hebel mit dem Du auf due Lenkgeometrie Einfluss nimmst.

Bei Panzerlenkung z.B. im M9 sind das virtuell 80 Cm breiter Hebel.

Je Größe der Hebel umso besser kannst Du dosieren.

Ich hoffe das kam verständlich rüber.

Ich bin lustigerweise in meinem eigenen VM das erste mal mit Panzerlenkung gefahren und empfand es sofort als viel angenehmer.
Hätte damals nur die Tillerlenkung zur Verfügung gestanden, hätte ich jetzt kein VM.
Auch die Sitzposition ist mit Panzerlenkung eine ganz andere. Viel entspanntere...!

Na ja, mal sehen was die Zeit so bringt. Und ob die neuen Vögel wirklich besser singen können als die älteren...!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiller vs. Panzer - die ewige Glaubensfrage. Fast so existentiell wie die Frage nach dem richtigen Öl in "meinem" Motorrad-Forum :ROFLMAO:
Aber, ich muss zugeben: So richtig habe ich mich mit dem Tiller im VM auch nicht angefreundet, auf dem unverkleideten Rad ein klares Thema der Aerodynamik, aber hier sprechen eigentlich nur die 2 x 1 Liter "verschenktes" Volumen gegen die Panzerlenkung. Tiller hat sich trotz dem leicht schlabberigen Lenker durchgesetzt, aber für mich wäre die Panzerlenkung definitiv ein "Plus" bei einem Neukauf.
Oder endlich mal ein ordentliches Lenkrad mit Lederbezug und Heizung :X3:
 
auf dem unverkleideten Rad ein klares Thema der Aerodynamik
Auch da ist Tiller aber nur besser, wenn man die Arme dann auch hinter den Beinen versteckt bekommt, oder? Sobald die Ellenbogen rausragen, holt UDK auf (Nicht umsonst oft als "Aero-Lenker" verkauft).
Aber lassen wir das… :ROFLMAO:
Nochmal zurück zum Platzverbrauch Tiller: Da vernachlässigst du aber den Platzverbrauch der Arme in der niedrigen Haltung. Oben wird dadurch natürlich Platz frei, aber den kann man schlechter nutzen, außer zum Atmen und für die Plauze. :LOL:
 
Also ich hoffe mal, dass das W9 nicht zusammen mit A9.2 das M9 überflüssig machen soll!
Die M9 Versprechen bezüglich schnell, geräumig und sicher haben mich schon sehr gepackt. Wollte mit bestellen noch auf ein M9.2 warten, damit die letzten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind - muss ich mich da jetzt beeilen? Mir ist auch noch nicht ganz klar, wo die neue Alpha Serie in den Geschwindigkeitsvergleichen einzuordnen ist. Milan SL und Bülk wurden ja nun intensiv verglichen in eigenem Faden. Kann ein M9 mit Alpha7+Hosen oder mit einem Bülk nun mithalten im Bereich über 50km/h? Oder braucht es hierfür eben das W9? Ich bin 1.80, somit würde ich auch da rein passen. Aber auf den grossen Wendekreis und die Kippstabilität (W9 ist ja schmaler mit -7cm) möchte ich eigentlich nicht verzichten??
 
Also ich hoffe mal, dass das W9 nicht zusammen mit A9.2 das M9 überflüssig machen soll!
Ich sage mal: nein. Das M9 wird das neue Quest. Quasi der Golf, der den Käfer ablöst.
Die M9 Versprechen bezüglich schnell, geräumig und sicher haben mich schon sehr gepackt. Wollte mit bestellen noch auf ein M9.2 warten, damit die letzten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind - muss ich mich da jetzt beeilen?
Nein. Ich wüsste nicht, dass ein M9.2 in Entwicklung ist. Kleinigkeiten werden immer in der Serie verbessert, sofern bekannt. Die Modellnummer würde sich nur ändern, wenn es etwas wesentliches ist, was auch Karosse bzw. Details der Form betrifft, denke ich.
Mir ist auch noch nicht ganz klar, wo die neue Alpha Serie in den Geschwindigkeitsvergleichen einzuordnen ist. Milan SL und Bülk wurden ja nun intensiv verglichen in eigenem Faden. Kann ein M9 mit Alpha7+Hosen oder mit einem Bülk nun mithalten im Bereich über 50km/h? Oder braucht es hierfür eben das W9?
Da schaue einfach, was Daniel fährt. Mit dem M9 ist er bequem durch Italien gecruised, bei Rennen wie Sloten, Aldenhoven oder HHB ist er jedoch mit dem A7 + Hosen angetreten. Ich würde daraus schließen, dass er im A7 aktuell noch mehr Geschwindigkeitspotential sieht. Wenn Du Rennen fahren willst (also nicht zum Spaß, sondern auch vorne), dann ist das M9 nicht das richtige. Für alles andere ist es perfekt.
Ich bin 1.80, somit würde ich auch da rein passen. Aber auf den grossen Wendekreis und die Kippstabilität (W9 ist ja schmaler mit -7cm) möchte ich eigentlich nicht verzichten??
Also Fahreigentschaften des 9er finde ich top und unglaublich sicher, kontrolliert und angenehm.
Wenn es nicht eilig ist, warte halt noch ein halbes Jahr oder so auf das W9 und schaue es Dir an.
Sollten Rennen nicht im Vordergrund stehen, kannst Du auch jetzt ein M9 ordern. Oder zumindest schon mal fahren. Vielleicht auch direkt Milan oder Bülk dagegen, dann kennst Du den Unterschied. Du solltest ja in alles reinpassen und hast das Glück, da viel Auswahl zu haben.
 
Schnaler heißt auch nicht unbedingt gröserer Wendekreis und leichteres Kippen. Den Platz für den Lenkeinschlag können sie aich von der Breite im Beinbereich nehmen und die Kippbeigung durch niedrigeren Schwerpunkt gleich halten. Ist ja für zierlichere und tendenziell kürzere Fahrer*innen gebaut, die zwischen eng stehende Radkästen passen und sich in der gleichen Länge viel mehr ausbreiten können. Braucht man die Breite oder die Höhe, muss man aber natürlich zwangsläufig die größere Stirnfläche und damit höheren Luftwiderstand inkauf nehmen. Da kann dann aber der Entwickler nichts für. Und beim Wendekreis gegen Luftwiderstand kann der Entwickler auch nur entscheiden, welcher Kompromiss gewählt wird. :D Die Frage sollte also nicht sein, welches Modell jetzt wie weit vom Milan SL entfernt ist, sondern in welches du passt (auch in der Breite) und welches einen für dich akzeptablen Wendekreis hat, falls dieser sich relevant unterscheiden sollte. Wenn es dann nicht das kleinste sein darf, ist die der geringste Luftwiderstand eben einfach nicht möglich.
Das M9 war auch bisher deutlich beliebter als das A9, es sollte auch gegen das A9.2 noch eine Daseinsberechtigung haben. Und das W9 wird vielen zu schmal sein. Das M9 bleibt das Fahrzeug für die, die einigermaßen "normale" Ausmaße haben und zwar schnell unterwegs sein wollen, aber keine Rennen gewinnen müssen (oder die Rennen gewinnen müssen und ins W9 nicht reinpassen).
 
Das A9 war bisher ein Verlustgeschäft. Es wird halt gemacht, ich nehme an aus Liebhaberei. Jemand muss ja auch die Supergroßen lieb haben.

Übrigens gut erklärt. HenryP. Das erstaunt mich sogar. Das M9 sollte das Volumenmodell sein. Das wird vermutlich auf lange Zeit kein M9,2er werden.
Das W9 wird aber oder könnte es tatsächlich in Stückzahlen übertreffen. Das liegt daran das eben viele mit Gewalt in kleine Vms wollen.
Daniel fährt ganz klar das M9. Oder meint ihr ins W9 passt Momo mit rein.
Rennen und A7. Logisch da kann man nunmal aufrechter Sitzen. Ist das nicht bekannt bei Daniel. Das M9 A9 hat auch kein Renndach. Also noch nicht. Auch ist in Weil keine Form für das M9. Das AfterSeven ist wohl der Favorit. Aber das TeufelsVm wird verkauft. Was kann man nur für Rückschlüsse darauf zurück führen was Jemand im Rennen fährt.
Das M9 ist deutlich schneller um Alltag als ein A7. Im Rennen geradeaus, das A7 und man kann Aufrechter Sitzen
 
Redest du wohl in der Realität auch so? :unsure:
Dies ist tatsächlich real. :p Und ich könnte dich manchmal das gleiche fragen. :LOL:
Wohl kaum jemand spricht und schreibt wirklich gleich, da man zum Schreiben mehr Zeit hat und es sich länger überlegen kann. Ich versuche mich aber auch gesprochen meist recht präzise und korrekt auszudrücken und nicht zu absolut. Wahrscheinlich eine Mischung aus guter Erziehung und Asperger (das mir erlaubt mich nicht an die üblichen vermatschten Ausdrucksweisen anzupassen). :unsure:
 
Ich würde daraus schließen, dass er im A7 aktuell noch mehr Geschwindigkeitspotential sie
Daniel ist bei den Rennen unseren Alpha Vorführer mit Hosen gefahren, weil er da aufrechter drin sitzt, da kann er mehr leisten. Im Alltag fährt er immer M9, langsam ist das definitiv nicht:), ich komme da manchmal nicht mal mit, wenn der Hund dabei ist.
Beim letzten Mal Hamburg Berlin sind ja Daten aufwendig ausgewertet worden, da war das Bülk 4 km/h langsamer als das Alpha 7 mit Hosen.
Trotzdem wird es genug Fahrer geben, für deren Alltag es perfekt ist. Im Rennen würde ich das W9 deutlich präferieren. Oder Snoek. Wer da nicht mehr rein passt, kann ausprobieren, ob ein Alpha mit Hosen, oder ein M9 mit Renndach besser für ihn passt. Oder wenn jemand im Bülk besser sitzt, kann er vielleicht sogar darin besser sein, als in der gesamten Alphaklasse, nur weil er sich darin wohler fühlt.
 
Als das M9 aus dem A9 entstanden ist, war die Idee, alle neu entstandenen Vorteile (die komfortablen neuen Federbeine, wartungsfreundliche Steckachsen, neue Umlenkrollen, unglaubliche Windunempfindlichkeit, guter Wendekreis, viel Platz und trotzdem echt schnell, und das, ohne Hosen draufbauen zu müssen) in einem Velomobil zu vereinen, das den meisten Menschen passt.
Das ist wirklich gut gelungen, das M9 ist Daniels ganzer Stolz. Endlich waren alle Kritikpunkte behoben.
Leider hat Corona dafür gesorgt, dass Rumänien den Preis von 11 auf 12.500,- anheben musste, bloß weil die ganzen Zukaufkomponenten nicht oder nur für Mondpreise zu bekommen waren.
Außerdem kam letztes Jahr das Bülk auf den Markt.
Deshalb ist das M9, obwohl nicht langsamer, und mit allen Eigenschaften, die sich ein Kunde je bei uns gewünscht hat, ein wenig ins Hintertreffen gekommen.
Es war mit dem normalen Dach als perfektes, schnelles Alltagsvelomobil gedacht. Mit einem Renndach wäre es noch schneller.
Und jetzt kommt das W9 für alle, die auf den Platz im M9 verzichten können, trotzdem sich nicht reinzwängen wollen, und ihr Alltagsvelomobil auch im Rennen fahren wollen.
Und die, die so groß sind, dass sie sich doch reinzwängen müssen, selber Schuld, es gäbe das M9:)
 
Zurück
Oben Unten