Wobei die (Velomobil-)Welt ohne diese Konkurrenz doch viel weniger spannend wäre.
Falsch verstanden, was ich geschrieben habe? Es ging darum einfach nicht über jedes Stöckchen zu springen. Manchmal ist es hier besser, einfach mal abzuwarten. Weil eben einiges nur heiße Luft ist bzw. manchmal nur einfach hingerotzt wird oder aus persönlichen, narzisstischen, Infioritätskomplexen angetriebenen o.a. Motivationen von sich gegeben wird. Und diese Beiträge ignoriert man/frau einfach am besten.
Fritzens Rolltest war von Laien, die keine Ahnung hatten, was sie taten.
Ich springe mal über dieses Stöckchen.
Naja, was ist ein Laie? Der vorhandene Sachverstand war gar nicht so schlecht. Bei anderen Rolltests waren ebenfalls Laien, die sich im Laufe der Zeit bzw. Rolltests einfach gesteigert haben. Wie verwertbar deren Ergebnisse sind, dazu gibt es auch unterschiedliche Meinungen.
Wenn überhaupt haben gibt es Laien mit unterschiedlichem Erfahrungshintergrund. Manche haben sich selbst zu Experten ernannt.
Eine echte wissenschaftliche Fachwelt zum Thema Velomobile im Rolltest gibt es einfach nicht.

Wir haben alle ausgeschlossen, bei denen man Interessengeleitetes Verhalten annehmen kann.
Wir wollten möglichst unvoreingenommen lernen und sehen es nicht als abgeschlossen an. An der Vorbereitung für das nächste Mal wird schließlich gearbeitet. Für mich ist es nicht beendet.
Ergebnisse gab es, auch mehr als das genannte. Darüber wollten wir nicht sprechen, da uns die Datenbasis als zu dünn erscheint.
 
Da irrst du dich.
Echt? Wer hat denn einen Lehrstuhl hierzu? Bzw. welche Promotionen und Habilitationen gibt es dazu?
Hast du mal ein wissenschaftliches Magazin über Velomobile zur Hand?
Es gab mal eine Diplomarbeit (?) zum WAW von dem Konstrukteur.
Die Hinterradschwinge im DF war Teil einer Bachelor oder Masterarbeit oder einer anderen Studienarbeit eines Niederländers.
Das würde ich noch nicht als wissenschaftliche Fachwelt bezeichnen wollen.
An welcher Uni finden denn Kongresse dazu statt? Da würde ich gerne mal zuhören wollen.
 
Solltest du, denn seine Frage ist nicht von der Hand zu weisen. Wer nicht im elitären Zirkel der Eingeweihten ist, hat halt null Überblick wer da alles mitwirkt...
 
Ihr seid großartig! :ROFLMAO:
Vom Thema WM zum Rolltest zu angewandter Psychologie.

Ich dachte das Sommerloch sei vorbei... ;)

Alles OT natürlich, aber was gibt es schon Neues zu berichten bis die Serienproduktion des Alpha 9 endlich beginnt?

Ich mache demnächst mal "meinen" A9-Faden auf. Bestellt ist ja schon seit langem. Ich konnte auch schon Farbe und Ausstattung auswählen.
Und ins Wartezimmer kann ich auch noch gehen.
Es ist so aufregend!
Mein erstes neues Velomobil...
Und mir ist sch… ziemlich egal, ob es jetzt schneller oder langsamer als ein Quest, Snoek oder Alleweder ist. Den anderen Namen vermeide ich aus Gründen diesmal. Die überholen mich eh nur immer weil sie gemein sind und weil es ihnen Spaß macht. Aber das ist mir egal.
Hauptsache ich kann innen noch ein paar Bilder aufhängen, mehr Geraffel einpacken, Kissen drapieren und habe es künftig bequem.
:cool:
 
Alles OT natürlich, aber was gibt es schon Neues zu berichten bis die Serienproduktion des Alpha 9 endlich beginnt?
Zum beispiel ob sich Daniel in der Threemagruppe schon wieder über die lästigen Forenexperten beschwert hat, die gefragt haben ob das Lampenloch im A9 auch für ein BUMM IQ-XL passend ist?
 
Zum beispiel ob sich Daniel in der Threemagruppe schon wieder über die lästigen Forenexperten beschwert hat, die gefragt haben ob das Lampenloch im A9 auch für ein BUMM IQ-XL passend ist?
Mir ist weder die Frage noch eine Antwort darauf bekannt. Ist das hier im Faden? Link?
So wie ich es sehe, gibt es das Alpha 9 ja "serienmäßig" mit Lupine und nicht IQ-XL.
Also wird die Lampenöffnung auch für die Lupine passen.

Letztendlich werden diese Konfigurations-Feinheiten aber auch eher bei @Velomobileworld liegen, vermute ich. So eine Lampenöffnung ist ja keine Raketentechnik... :rolleyes:
 
Mir ist weder die Frage noch eine Antwort darauf bekannt. Ist das hier im Faden? Link?
Ich liefere Anregungen für Version Alpha 9.2!!

Da dürfte das Lampenloch auch etwas größer sein, ich glaube ich hätte gerne den Klopper IQ-XL im A 9....

So eine Lampenöffnung ist ja keine Raketentechnik.
Man muss es nur machen... Aber wenn der Konstrukteur die Lampe nicht auf dem Schirm hat, funktioniert das natürlich nicht. Aber ich gebe zu, dass der Einbau eines IQ-XL Bastelei bedeutet, weil BUMM keine langen Kabel für die Fernbedienung liefert... Ich stelle mich seelisch drauf ein, ggfs das A9 mit einer weiteren Lampen auf dem Wartungsdeckel zu modifizieren oder halt doch mit der SL AX zu leben...
Ich halte aber auch diese engen Löcher für die SL AF im A7 für suboptimal, ich bin mir nicht sicher, ob das für ausreichend Kühlung der Lampe sorgt, wo das Design der Lupinelampen hinsichtlich Kühlung eh schon nicht optimal ist. Etwas mehr Platz um die Lampen wäre sicher nicht falsch.
Ob die Lampe mit 16W oder 10W wegen Überhitzung gedimmt läuft bekommt man nicht mit, wenn die Lampe graduell runterregelt.
Auch die SL AX hat jetzt kein überragendes Kühlkonzept, aber 30W maximale Leistung. Diesbezüglich muss Lupine noch ein bisschen von Supernova, BUMM und Outbound Lighting lernen...
Und um meine Frage zu erklären, müsste man die Leistungsaufnahme einer SL F im Alpha 7 oder der SL AX im A9 mal mittels Multimeter bei verschiedenen Geschwindigkeiten messen (und aufzeichnen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn der Konstrukteur die Lampe nicht auf dem Schirm hat, funktioniert das natürlich nicht.
Der Konstrukteur ist da bekanntermaßen relativ pragmatisch.
Er schaut sich die Auswahl an, nimmt das (aus seiner Sicht) Beste, was er finden kann und arbeitet damit.

Ein Zoo von Optionen bremst die Entwicklung und Produktion erst mal deutlich aus.
Das kann man später immer noch nachholen, wenn der Markt das wirklich erfordert.

Ich halte aber auch diese engen Löcher für die SL AF im A7 für suboptimal, ich bin mir nicht sicher, ob das für ausreichend Kühlung der Lampe sorgt,
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, die SL sitzt nicht in einem Loch, sondern vor einem Trichter, also ist rundherum frei und kann an den Innenraum abstrahlen.
Ob das jetzt hinreichend Kühlung liefert, muss sich zeigen.
Ich bin da selbst gespannt...
 
mich würde ja immer noch ein aussagekräftiges Bild des Einstiegs interessieren, ist es wirklich wieder so eng wie beim A7? Das VM erscheint ja wirklich großzügig, wie drückt man sich da hoch? Steigt man über den Sitz ein / aus? Ist ein 28er HR möglich?
 
mich würde ja immer noch ein aussagekräftiges Bild des Einstiegs interessieren, ist es wirklich wieder so eng wie beim A7? Das VM erscheint ja wirklich großzügig, wie drückt man sich da hoch?
Alpha 7:
image-20211209-114721.jpeg

Hier Alpha 9:
(siehe oben - entfernt, da war @Sunny Werner oben 20 Sekunden schneller)

nur mal so als Maßstab:
image-20211209-114440.jpeg
Der Sitz passt so nicht rein, aber es verdeutlicht den Platz.

Steigt man über den Sitz ein / aus?
Ja. An dem Schleudersitz wird noch gearbeitet. Dazu muss erst ein Pyrotechnik-Gutachten erstellt werden. @UliB ist da dran.

Ist ein 28er HR möglich?
Wenn man nur "schlanke" Reifen nimmt, sehr wahrscheinlich ja.
Aber ohne Gewähr...
Serie wird 584 sein.
 

Anhänge

  • image-20211209-114721 (2).jpeg
    image-20211209-114721 (2).jpeg
    188,1 KB · Aufrufe: 123
  • image-20211209-114721 (1).jpeg
    image-20211209-114721 (1).jpeg
    196,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
sondern lediglich auf die Aussage mit dem Trauma reagiert.
Hey Christian, alles halb so wild. Der Begriff Traumakandidaten war vorher nicht gefallen. Der Begriff hat mich, als einen der Kandidaten, getriggert.
Und, BTW, der Begriff Trauma ist nicht von einem Milanfahrer ins Spielt gebracht worden wenn ich richtig informiert bin?

Vermutlich war das 3/6h Rennen die Entscheidung wegen der Natur des Wertungssystems.
Im 3h-Rennen sind Axel und ich gut 54er Schnitt gefahren, Für dieselbe Punktzahl hätte man über 6h ca. 40,7 km/h fahren müssen. Dass das nicht in einem angemessenen Verhältnis zu den jeweiligen Leistungen steht, ist wohl jedem klar. Ist aber auch wurscht, das wusste ich vorher und gönne jedem, der sich der Tortur unterworfen hat, die bessere Platzierung in der Gesamtwertung.

Meines Wissens wollte auch Axel nicht nach der absoluten WM-Krone greifen, sondern sehen, ob er in der AK55+ etwas erreichen kann. Niklas ist per VM angereist und mit Nutraks vorne die Rennen gefahren (da muss ich zur Ernsthaftigkeit wahrsscheinlich auch nichts mehr erläutern). Alleine mit schnellen Vorderreifen wäre er die 6h ca. 3 km/h schneller gefahren. War aber anscheinend nicht so wichtig. Es ist vollkommener Zufall, dass wir drei trotzdem so geile Macker sind. :cool:

Ich war angesichts der umfangreichen Berichte und Trainings-Aktivitäten von Axel und Dir
Von mir? Okay, ich war ein paarmal ohnehin in Norddeutschland und bin beim Zeitfahren mitgefahren. Und ich war in Spaarnwoude, auch, um die Strecke für die WM kennenzulernen, habe das aber mit weiteren Terminen verbunden. Und falls ich es noch nicht erwähnt habe: Ich fahre sehr gerne Rennen.

Diese Spalterei und Lagerbildung finde ich auch nervig. Aber sie geht von beiden Seiten aus
Echt? Trommeln das Räderwerk oder Jens Buckbesch hier ständig wie großartig und überlegen die Milane sind? Habe ich selten bis gar nicht gesehen. Dass der eine oder andere Milanfahrer einmal etwas schreibt, mag sein. Aber man fühlt sich ja zeitweise quasi genötigt, sich zu rechtfertigen warum man das Modell fährt.

Wieviele VMs welchen Typs ge- oder verkauft werden, ist mir ziemlich egal. Da habe ich keine Aktien drin. Ich werde dennoch erstmal weiter Milan fahren, Aus Gründen. :cool: Sollte ich irgendwann im vollunterstützten Werksteam fahren, lasse ich mich gerne kritisieren. Dann ist das okay. :giggle:

Ein weiterer Punkt noch für meinen innerlich gespürten Widerstand: Vergleichstests zwischen Modellen sollten immer irgendwie unabhängig laufen. Nur das ist seriös. Mir ist nur ein unabhängiger, transparenter Test mit voller Offenlegung der Daten und fehler sowie Auswertung wiederum von anderen Personen bekannt. Ansonsten gilt nämlich: The brain is the most important organ ... ... ... says the brain. Also Messwerte von Herstellern sehe ich grundsätzlich kritisch. Allein schon beruflich. Was man sich da über die Jahre anhören muss ...

Zurück zum A9: Ich kann voll und ganz anerkennen, was Daniel damit erreichen wollte. Es ist ein sehr großes Velomobil, in das vielleicht einer von 100.000 Menschen nicht hineinpasst. Es wird sicher von der Verarbeitung her wieder sehr gut sein und viele zufriedene Fahrer bekommen. Das finde ich erfreulich. Abgesehen davon finde ich es nicht hübsch. Das sei mir zugestanden.

Peace! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lacht bloss, aber ich habe schon vor der Haustür meine Frau angerufen, weil ich im Quest festsaß. Nach Armbruch kam ich rein, aber nicht mehr raus. Von meinem Grönländer kenn ich die Herausforderungen einer kleinen Luke.

Ich habe noch gute 28hr rumliegen. Z Bsp eine Scheibe… :)
 
Zurück
Oben Unten