Alpha 7 Rumänien

Haube ist da.
Passt super, noch eben zwei Kettenblattschrauben montiert.
Lässt sich damit einfach schliessen und öffnen. 20200317_134242.jpg

20200317_134900.jpg
 
Sodelle,
Die richtigen eindgeilen Federn sind da, wiegen 4g das Stück und machen in der Praxis 4-6kilo Negativ. So ist die Kurvenlage etwas besser, und kein Dreck kann oben rein.
Große Frage wie kommen die an euch. Am besten einmal bei uns melden. Mit Adresse. Geht dann unentgeltlich bei uns zügig raus.
Haben noch 996. Sollte für alle reichen, eine einzelne würde 5 e kosten. Aber die haben Mengenrabatt :D
 

Anhänge

  • IMG_20200317_162602.jpg
    IMG_20200317_162602.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 231
Da liegt 5kilo Gewicht oben drauf.
Gratis dazu gibt es die 3mal weicheren Federn, irgenwie muss ich Sie los werden
 

Anhänge

  • IMG_20200317_192125.jpg
    IMG_20200317_192125.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_20200317_192410.jpg
    IMG_20200317_192410.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 321
Im VM- Videos - Faden wurde nach dem möglichen Schleifen der Vorderräder an der Oberseite der Radkästen gefragt - insbesondere, wenn bzw. ob das gelb- weisse Alpha7 von AirWin tiefer gelegt sei. Hab' meine Antwort mal hierher kopiert, da sie im Video- Faden OT wäre:

Hallo @Charger,
wie AirWins Alpha (das gelb-weiße) eingestellt ist, kann ich nicht sagen. Er ist übrigens nicht hier im Forum aktiv. Ich stand mit meinem (weiß-metallic, Elastomere im Serienzustand) mal neben seinem: beide sahen von außen gleich weit eingefedert aus.
Auch bei mit stieß ein Reifen bei “hartem Einfedern” oben leicht an den Radkasten. Ich habe deswegen gestern auf beiden Seiten je eine ca. 5mm dicke, selbstgebastelte Unterlegscheibe unter das jeweils unterste Elastomer hinzugefügt.
 
@Rodge
Das hatte ich bislang noch nie
Kannst Du die Anzahl Deiner Elastomere mal zählen? Bei mir sind es 8.
Mein Systemgewicht:
72 + 22 + 4 = 98 kg
 
@Charger ,
ja, acht Elastomer- Ringe. Ich habe 76,6kg Abtropfgewicht plus ebenfalls ca. 4kg Flickzeug, Werkzeug, Getränk etc. Insofern vergleichbar.
Ich muss dazu sagen, dass ich während der Fahrt nichts bemerkt habe. Erst beim Putzen fielen mir - nur auf der rechten Seite - ganz leichte Schleifspuren auf. Bei AirWin waren sie auf der linken Seite.
Ich vermute, das ist bei mir beim massiven Einfedern passiert, als ich auf der Überführungsfahrt bei ca. Tempo 40 über eine extreme Wurzelaufwölbung gekracht bin, die ich am Ende einer (links-) Kurve zu spät gesehen und nicht gebremst hatte. Dabei hatte es mich aber auch mit Wucht gegen den Süllrand geworfen...zwei Blutergüsse zur Erinnerung :(. Will sagen: das war schon heftig und nicht der "Normalfall".

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Elastomere sich im Laufe einer längeren Fahrt ein wenig "stauchen". Auch wenn ich aussteige, bleibt das Alpha eine ganze Weile ca. 1-2cm "eingefedert". Nach ein paar Stunden haben sich die Elastomere dann offenbar wieder etwas "ausgedehnt" und das Alpha steht wieder "normal in Waage". Scheint wie die menschlichen Bandscheiben zu arbeiten ;). Man sieht diesen Effekt ganz gut daran, wie weit die Federbeine im Innenraum oben aus den Radkästen ragen.
 

Anhänge

  • IMG_0715.JPG
    IMG_0715.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 131
Ich mache bei meinem die nächsten Tage mal wieder die Radkästen sauber und schaue mal bei mir nach
Heftige Einstaucher hatte ich auch schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die in der nassen Zeit immer relativ sauber gehalten
Jetzt fahre ich nur noch durch Restpfützen und anschließend durch Staub und Mist
Das ist dann wie Fachwerkbau im Radkasten
 
Mein Alpha hat auch Reifenspuren oben in den Radkästen. Nun kann ich nicht sagen, ob diese noch aus der Zeit stammen, als das Fahrwerk auf 7 Elastomere tiefer gelegt war oder ob sie neueren Datums (aktuell 8 Elastomere) sind. Ich werde das VM wohl mal sauber machen (müssen) und die Sache weiter beobachten…
 
Uns ist kein Setzen der Elastomere bekannt, dieses Verhalten können wir bisher nicht beobachten, wir hören das zum Ersten mal
 
Wie geschrieben: nach einiger Zeit ohne Belastung (hab’s leider nicht genau beobachtet, wie lange es dauert) haben die sich wieder auf ihr volles Volumen ausgedehnt. Ist also kein “dauerhaftes Setzen”.
Werde es nun im Auge behalten.
 
Die Druckfedern sind von @Düsentriebin angekommen und eingebaut. Bei der heutigen Tour hat man den positiven Effekt schon deutlich gespürt, kein so starkes aufschaukeln beim Sprint und auch in den Kurven stabiler.

20200322_135653.jpg

Eine Smartphone-Halterung habe ich aus einer Carbonplatte mit Klettband angefertigt. Diese ist mit M4 Schrauben am unteren Rand vom Visier angebracht. Dort habe ich dann auch keine Probleme mit dem Empfang.

20200322_131447.jpg

20200322_131416.jpg

Die seitlichen Bohrungen in der Haube waren mir zu wenig für einen guten seitlichen Blick. Mit einer Bohrvorrichtung habe ich dann noch einige Bohrung dazu gesetzt. Jetzt ist es perfekt.

20200322_092801.jpg

Gruß Olaf
 
@Olaf kannst du mal bitte ein Bild der Haube von vorn oder seitlich vorn mit geschlossenen visier zeigen. Mich interessiert, wie weit das Visier an den Schrauben vorbei geht
 
Zurück
Oben Unten