@Charger ,
ja, acht Elastomer- Ringe. Ich habe 76,6kg Abtropfgewicht plus ebenfalls ca. 4kg Flickzeug, Werkzeug, Getränk etc. Insofern vergleichbar.
Ich muss dazu sagen, dass ich während der Fahrt nichts bemerkt habe. Erst beim Putzen fielen mir - nur auf der rechten Seite - ganz leichte Schleifspuren auf. Bei AirWin waren sie auf der linken Seite.
Ich vermute, das ist bei mir beim massiven Einfedern passiert, als ich auf der Überführungsfahrt bei ca. Tempo 40 über eine extreme Wurzelaufwölbung gekracht bin, die ich am Ende einer (links-) Kurve zu spät gesehen und nicht gebremst hatte. Dabei hatte es mich aber auch mit Wucht gegen den Süllrand geworfen...zwei Blutergüsse zur Erinnerung
. Will sagen: das war schon heftig und nicht der "Normalfall".
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Elastomere sich im Laufe einer längeren Fahrt ein wenig "stauchen". Auch wenn ich aussteige, bleibt das Alpha eine ganze Weile ca. 1-2cm "eingefedert". Nach ein paar Stunden haben sich die Elastomere dann offenbar wieder etwas "ausgedehnt" und das Alpha steht wieder "normal in Waage". Scheint wie die menschlichen Bandscheiben zu arbeiten
. Man sieht diesen Effekt ganz gut daran, wie weit die Federbeine im Innenraum oben aus den Radkästen ragen.