Alpha 7 Rumänien

Heute endlich mal dem Hobbit etwas Sicht zur Seite gegeben, bei Goldi (A7) einklettbare Seitenscheiben eingebaut. Die Hobbit freut sich !
Danke @henningt für die Scheiben!
IMG_20230905_192004.jpg
 
Nachdem ich die Kette für einen Wechsel entfernt hatte, bemerkte ich eine normale Bewegung des Mastes. Er gleitet 2 cm zur Nase. Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt?

Ich habe ein Video gemacht.

 
Es ist schwer zu sehen, wie ich das machen soll. Einfach die Spitze auf der Nasenseite kleben oder die Ausleger entfernen ...

Wie wurde das bei den ersten Modellen repariert?
 
Ich hatte das gleiche Problem (#76). Ging aber recht schnell und einfach zu beheben:

1. Mit einem Bohrer Löcher in den Kleber-Bereich zwischen Mast und Trichter bohren von vorne (die Bohrungen sieht man hier im Bild noch):
PXL_20230913_122109038.jpg

2. Dafür sorgen, dass möglichst wenig Dreck in den Löchern ist (Druckluft, Staubsauger)
3. Geeigneten Kleber (ich habe Megabond 2000 genommen, bei der Doppelspritze im Blister ist auch eine Spritztülle dabei) reinspritzen. Ich habe so lange gespritzt, bis es beim benachbarten Loch rauskam und dann jeweils ins nächste freie Loch
4. Warten bis der Kleber fest ist

Hält bei mir jetzt seit vielen tausend Kilometern, auch bei ab und zu mal bis zu 800W auf den Pedalen und/oder wenn ich mich in beiden Pedalen gleichzeitig abdrücke, um mich im Sitz etwas hochzuschieben.
Beim Löcher bohren hilft es, wenn man einen Bohrer für eine Sechskant-Aufnahme hat und eine Verlängerung für solche Aufnahmen, sonst könnte der Trichter etwas im Weg sein.
 
Vielen Dank, das ist mir klarer.

Velomobile world wird mir auch ein Verfahren schicken. Es ist ein bisschen beängstigend, aber ich nehme an, wenn man sich die Zeit nimmt, ist es möglich, die Dinge richtig zu machen.
 
Ich habe das gleiche Problem gehabt.
Allerdings habe ich nicht von vorne gebohrt, sondern von innen lotrecht zum Mast durch den Trichter (jeweils ein Loch pro Seite). Man merkt ganz gut, wenn man durch den Trichter durch ist, sodass man dann den Kleber in den Zwischenraum zum Mast bekommt.
Der Kleber kommt dann auch zu allen Seiten raus und es hielt einwandfrei.IMG_20211101_124620.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Matte wieder aufgeklebt! Und jetzt muss ich testen. Nur habe ich das Hinterrad falsch angezogen und das Klappern des Freilaufs verloren...

Ich suche die Referenz für dieses Freilauf, ich weiß, dass es fulcrum ist, aber das ist alles. Kennt jemand das Modell?
 
Weiß jemand zufällig das Gewicht von einem Alpha federbein ?
Gab's sie auch ohne bremsbelagplatte oder nur mit ?
 
Zurück
Oben Unten