Alpha 7 Rumänien

Nur so ne Frage am Rande:
Welchen Zweck haben solch breite Schlappen? Auf'm Rennrad macht man doch keine 50er drauf
 
Welchen Zweck haben solch breite Schlappen?
Komfort, Bodenhaftung, eventuell Rollwiderstand - alles auch je nach Bodenbeschaffenheit. Mir ist so ein Alpha 7 mit angeblich recht weich dimensionierter Federung und 28mm Reifen schon auf macher Nutzfahrt über geflickten oder rauen Asphalt, Kopfsteinpflaster, unbefestigte Ausweichstraßen zu ruppig. Wer nur für Adrenalin und Strava auf ausgesuchtem Samt-Asphalt ballert, braucht das weniger. ;)

Auf'm Rennrad macht man doch keine 50er drauf
Rennräder haben auch keine Aerodynamische Verkleidung um die Räder und sind nicht so laut, wenn sie erschüttert werden und sind Einspurer, die bei Erschütterungen nicht seitlich an einem rütteln. Und auch da hat man ja inzwischen festgestellt, dass 28mm auch auf gutem Asphalt schneller sind als 25mm, gelegentlich sogar lieber 32mm.

Mal anders herum: Ich sehe keinen guten Grund für schmale Reifen, außer dem Einschlagwinkel am Vorderrad vom Velomobil. (Für mich ein großer Nachteil von vielen schnelleren Modellen.)
 
Komfort, Bodenhaftung, eventuell Rollwiderstand - alles auch je nach Bodenbeschaffenheit. Mir ist so ein Alpha 7 mit angeblich recht weich dimensionierter Federung und 28mm Reifen schon auf macher Nutzfahrt über geflickten oder rauen Asphalt, Kopfsteinpflaster, unbefestigte Ausweichstraßen zu ruppig. Wer nur für Adrenalin und Strava auf ausgesuchtem Samt-Asphalt ballert, braucht das weniger. ;)


Rennräder haben auch keine Aerodynamische Verkleidung um die Räder und sind nicht so laut, wenn sie erschüttert werden und sind Einspurer, die bei Erschütterungen nicht seitlich an einem rütteln. Und auch da hat man ja inzwischen festgestellt, dass 28mm auch auf gutem Asphalt schneller sind als 25mm, gelegentlich sogar lieber 32mm.

Mal anders herum: Ich sehe keinen guten Grund für schmale Reifen, außer dem Einschlagwinkel am Vorderrad vom Velomobil. (Für mich ein großer Nachteil von vielen schnelleren Modellen.)
So pauschal kann ich das nicht stehen lassen, bei Federung, Reifen usw. spielt das Fahrer Gewicht und der richtige Luftdruck eine sehr große Rolle.
Außerdem kann ich in keinster Weise bestätigen das sich das Alpha7 auf schlechtem Untergrund ruppig verhält. In unserer Region sind mega schlechte Straßen und ich komme mit meinem Alpha sehr gut zurecht.
Allerdings fahre ich vorn auch die 32mm Contact Urban hier vor Ort, für schnellere Optionen habe ich einen 2. Laufradsatz. ;)
 
Gestern schon und heute bestätigt habe ich auf einer gemeinsamen Tour mit @Delta Hotel festgestellt das mein Alpha7 nicht so läuft wie sonst :unsure:
Es rollt gerade bergab ganz klar schwerfälliger als sonst und am Ende unserer Touren sind die Wattwerte auch in einem anderen Verhältnis als sonst. Gestern haben wir schon grob geschaut aber konnten nichts besonderes feststellen also habe ich mich heute Abend zu einem gemeinsamen Rolltest in unserer Gegend überreden lassen. Die Vm haben wir nicht verändert da wir beide erst mit dem Milan nacheinander und dann mit meinem Alpha gerollt sind und siehe da unglaubliche Differenz :cry: Aber gut das @Delta Hotel mich so hartnäckig überzeugt hat heute noch zu rollen. (y) Nun heißt es morgen auf Fehlersuche zu gehen aber er hat schon einen Verdacht, ich bin gespannt.
2. Foto, meine Sicht aus dem GT
3. Foto zum Abschluss einen schönen Abendhimmel
 

Anhänge

  • VM Rolltest.jpg
    VM Rolltest.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 72
  • Milan Sicht.jpg
    Milan Sicht.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 70
  • Abendhimmel.jpg
    Abendhimmel.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 70
haben wir nach ein paar Einstellungen und Rollversuchen wieder ein gutes Setup gefunden und bei der Gelegenheit den neuen Pro One vermessen/gerollt und unterschiedliche Luftdrücke gerollte.

Viel Arbeit und viel Spaß hat es gemacht.

Weitere Tests nun wieder in Formation auf den Straßen der Region.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten