Alpha 7 Rumänien

Hallo,
nach der ersten Runde mit dem Alpha 7 habe ich Fragen zur Haube.
Im DF hatte ich von Tag 1 keinerlei Probleme mit der Haube. Heute, im Alpha, sah das anders aus:
Die Passform "hat viel Potential", insbesondere im Bereich der vorderen Auflage. Offensichtlich gibt es da verschiedene Ausführungen wenn man die Bildergalerie so durchschaut:
1668187543265.png
Links bei dem roten VM sieht das sehr gut aus, bei mir sieht es leider aus wie auf dem Alpha rechts. Die normale Habengummi-Klemmung ändert da nichts dran dass der vordere Haubenrand in den seitlichen Radien 5mm in der Luft hängt.
Hat da schon mal jemand Abhilfe geschaffen?
Das gravierendste Problem: Das Visier sehr viel weiter weg als im DF. Mit dem Nebel heute extrem nervig weil die Sicht durch das weit entfernte Visier bei Null war. In Verbindung mit dem seitlichen Nudelsieb-"Visier" hat man (oder nur ich?) einen extremen Tunnelblick nach vorne, seitlich sehe ich durch die Löcher rein gar nichts, die Mäusekäfig-Lüftung ist nur im kompletten Schulterblick beim geraden Durchschauen nutzbar. In engen Kurven/beim Abbiegen seitlich nach vorne kann ich nicht in die Innenkurve in Fahrtrichtung schauen.
Rückspiegel sind das nächste Thema - sie sitzen direkt hinter den Aufnahmen des Innenvisiers - Sicht nach hinten ist entsprechend kaum und nur verzerrt möglich.
Mache ich irgend etwas grundlegendes falsch? Komplett falsche Sitzposition? Oder gewöhnt man sich an die verringerte Sicht im Alpha?
Im Moment sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, seitlich Fenster reinzusetzen, mit dem Rückspiegel muss ich mir dringend etwas einfallen lassen.
 
Versuche mal, die Haube weiter nach vorn oder weiter nach hinten zu schieben, bevor Du die Haltegummis befestigst. Bei mir macht es einen großen Unterschied, in welcher Position ich die Haube platziere.

EDIT: ich habe mir eine weitere Reihe von Löchern oberhalb der Serienlöchern gebohrt.
EDIT_2: die Spiegelposition passt bei mir sehr gut - Blick nach hinten ist kein Problem. Die Sicht allgemein ist tatsächlich nicht so richtig dolle, aber mir fehlt der Vergleich mit anderen VM - Modellen. Daher habe ich mich nun dran gewöhnt. Aber über das Jahr gesehen fahre ich meist offen - also ohne Haube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren Deine genannten Gründe neben dem vorwiegend hügeligen Revier ausschlaggebend, die Haube zu verkaufen. Ich fahre nur noch offen. Hatte auch keine Lust, nach jeder Fahrt neue Lackschäden, verursacht durch die Haube zu entdecken.
 
Wie wäre es mit einem Dichtummi am Rand.
Das hatte ich auch schon angedacht. Das müsste aber schon ein recht dickes Teil sein, wie man auf dem Bild sieht, steht die Haube ja ordentlich ab.
Versuche mal, die Haube weiter nach vorn oder weiter nach hinten zu schieben, bevor Du die Haltegummis befestigst. Bei mir macht es einen großen Unterschied, in welcher Position ich die Haube platziere.
Alles probiert, von Anliegend an den Rückspiegeln bis in den Süllrand reingerutscht, ändert nicht viel.
EDIT: ich habe mir eine weitere Reihe von Löchern oberhalb der Serienlöchern gebohrt.
Sind drin. Leider kann man durch die auch nicht wirklich diagonal nach vorne sehen.
EDIT_2: die Spiegelposition passt bei mir sehr gut - Blick nach hinten ist kein Problem. Die Sicht allgemein ist tatsächlich nicht so richtig dolle, aber mir fehlt der Vergleich mit anderen VM - Modellen. Daher habe ich mich nun dran gewöhnt. Aber über das Jahr gesehen fahre ich meist offen - also ohne Haube.
Bin Haubenfahrer, so schnell gebe ich nicht auf :D
das wäre auch meine Tipp....ich hab meine Spiegel so gesetzt das die die Haube genau an den richtigen Punkt halten ...
Am Spiegel anliegend wirds auch nicht hübscher…
 
Hm, dann wäre der nächste Schritt wohl, mal "Haubentauschen" mit anderen Alpha 7 auszuprobieren ;) .
Leider humpel ich hier seit einigen Tagen mit einer netten Wadenzerrung rum und die Mittwochstour vorgestern hat es nicht besser gemacht. Sonst hätte ich ein spontanes Treffen vorgeschlagen - auch wenn es knapp 200km bis zu Dir sind. Gibt es vielleicht Alpha 7 in Deiner Nähe?
 
Die große Stufe ergibt sich ja nur zum Teil aus dem Spalt, ein wesentlicher Faktor ist die sehr dicke Haube, wesentlich mehr Material dran als am DF, und die sass in einer Vertiefung am Süllrand. Warum die beim Alpha so massiv ist kann ich nicht verstehen, die zwei Strapse werden die Haube bei einem Crash nicht an Ort und Stelle halten. Würde die Haube in einem Rahmen sitzen und verriegelbar sein, würde sie eine Menge passive Sicherheit bieten. Leicht ist auch anders.
Wie dem auch sei, ich versuch's jetzt erst mal mit einem Kederband mit Dichtlippe. Falls das nichts wird, baue ich mir mglw. einen Übergang am Oberdeck, an den die Haube sauber anschlagen und abschließen kann.
Das mit den "Seitenfenstern" ist dann die nächste Aktion...
 
Das gravierendste Problem: Das Visier sehr viel weiter weg als
damals bei mir im SL....das war ein Problem....konnte nur mit Schlauch aus Trinkflasche einen Schluck nehmen ...im Alpha kann ich ne Halbliter Flasche ansetzen ohne daß sie ans Visier kommt....oder mein Kaffeepott....
seitlich sehe ich durch die Löcher rein gar nichts,
ich finde grad die Löcher gut ...immer Sicht zu den Seiten ohne irgendwelchen Beschlag....wenn der Kopf im SL anfing zu glühen setzten sich die Seitenscheiben zu , trotz Pinlock....
In engen Kurven/beim Abbiegen seitlich nach vorne kann ich nicht in die Innenkurve in Fahrtrichtung schauen.
versuche dann mal beim fahren den Kopf zur Seite zu neigen statt ihn zu drehen....klingt blöd aber ein Auge sieht durchs Visier und das andere durch die Löcher...das ergibt dann ein Blickfeld...ich weiß total bescheuert , aber ich empfinde das so...
 
Daniel hat mir erklärkt, dass die Haube absichtlich nicht "drucklos satt" anliegt, da das beim Fahren zum Klappern neigt. Die Idee ist, dass die Haube erst mit ein wenig (!) Spannung nach unten gezogen sauber aufliegt. Sie hat also immer etwas "Vorspannung".
Wenn nun Deine Haube ab Werk "zu dick" laminiert oder zu stark "vorgeformt" sein sollte, dann reicht die geringe Spannung durch die beiden Gummis nicht aus. Da hilft dann nur vergleichen, um herauszufinden, woran es liegt.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn Du neben dem Alpha stehend die Haube von oben per Hand kräftig "andrückst"? Schmiegt sie sich dann an?
 
Yep, sogar 2, @cerise und Meines. Ich hab die Haube allerdings hinten für die Kellermänner geschlitzt und setze sie vorne gegen die Schräge vom Süllrand auf eine Moosgummiunterlage. Entsprechend gibts keinen Überstand.
Du hast das Alpha 7 noch?:unsure:
Das war mir gar nicht bewusst.
Den Ansatz, die Haube auf einen Absatz im Süllrand zu legen, hatte ich auch schon angedacht. Der Übergang erhält dann bei mir aber eine Welle.
Mit Heissluft bin ich ziemlich sicher, dass das nichts wird. Die Haube ist ja extrem steif und das Harz 100% vernetzt.
Ich habe jetzt ein Kederband mit einer Dichtlippe bestellt, mal schauen wie das aussieht.
Alles in allem wird die Kante vermutlich sehr wenig die Aerodynamik verschlechtern, ist für mich eher ein Thema der Optik.
 
Zurück
Oben Unten