Alpha 7 Rumänien

Interessant der Vergleich, 8 Tage zwischen den Tests unterschiedliche Reifen und Schläuche keine Angaben zum Wetter/Wind an den beiden Tagen aber Hosen bremsen.
 
@Liege-Räder mir fallen hier vor allem die Temperaturunterschiede auf
mit Hosen 8,9 °C mit Butyl
ohne Hosen 20,8 + 22,9 °C, Latex bzw. Tubeless
Ich meine über 15-20 °C laufen Reifen sehr viel besser. Butyl erst recht bei geringen Temperaturen macht langsamer.
ob das alles 30 W + x erklärt weiß ich nicht.
 
Interessant der Vergleich, 8 Tage zwischen den Tests unterschiedliche Reifen und Schläuche keine Angaben zum Wetter/Wind an den beiden Tagen aber Hosen bremsen.
Wetter und Wind müsste man auf den Daten sehen. Rechts oben.
Stimmt. Unterschiedliche Reifen und Schläuche.

Wäre schon spannend, ob hier jemand wirklich authentische Vergleich mit gleichen Wetter, Wind, usw. besitzt.
Mir nochmals die Dinger zu kaufen, nur, um zwei Testfahrten direkt hintereinander zu fahren, ist mir zu teuer.
Ärgern tut es mich schon, dass ich nicht gleich zweimal hintereinander gefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, wieviel es genau ausmacht, aber bei steigenden Temperaturen wird sich die daraus resultierende, verminderte Luftdichte im geringeren Luftwiderstand bemerkbar machen.
 
Aus dem Grund machen wir halt unsere speziellen Messungen aber dafür braucht man halt einen verlässlichen Partner der mit einem fixen Setup fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liegeräder ich würde dir folgendes als Minimumvergleich empfehlen.
An einem Tag 2x fahren
Zuerst mit Hosen und Haube deine Strecke fahren. Die Strecke muss nicht lang sein. Dann verändern sich auch die Umgebungsfaktoren nicht so stark.
Danach Hosen runter (und nackig fahren :) ) und gleiche Strecke wiederholen.
Ansonsten nichts verändern.
Geschwindigkeit sollte eher bei 50-55 km/h mit Hosen sein, denn erst ab höheren Geschwindigkeiten werden die Vorteile der Hosen deutlicher.
 
Zuerst mit Hosen und Haube deine Strecke fahren. Die Strecke muss nicht lang sein.
Danach Hosen runter (und nackig fahren :) ).
Möchte die Hosen eigentlich nicht mehr dran haben.

Da mich aber die Ungewissheit und meine anscheinend unbrauchbaren Messwerte nerven, kann es sein, dass ich mir die Dinger tatsächlich wieder zulegen muss (sind leider schon verkauft, inklusive Laufräder). Muss mal ein paar Tage drüber schlafen.
Aber danke, dass hier mal jemand drüber geschaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte die Hosen eigentlich nicht mehr dran haben.
kann ich nachvollziehen.
Ich finde das ankleben auch etwas unpraktisch. Dafür ist das A7 durch die offenen Radkästen sonst sehr praktisch.
Meine Handhabung ist, sie nur für besondere Fahrten benutzen wie sehr lange Strecken oder wenn ich wirklich Geschwindigkeit rausholen will. Da haben sie dann einen echten Effekt.
Für den Alltag in unserer Hügellandschaft erscheint es mir bei dem Aufwand und dem sich ansammelnden Dreck nicht so toll.
 
(sind leider schon verkauft, inklusive Laufräder
vielleicht einfach leihen.
ABär ich denke, du kannst davon ausgehen, dass die Hosen schneller machen. Je schneller du fährst, desto mehr wirkt es.
Die Physik bleibt wie sie ist.
Wenn es so wie bei dir war, stimmt etwas im Vergleich nicht. Dann ist etwas in der "VM-Mechanik" nicht stimmig oder du hast mehrere Faktoren gleichzeitig variiert (Hosen vs. keine, Temperatur, Butyl - Butyl - Latex). Damit ist die Klärung zu komplex bzw. nicht möglich.
Besser immer nur Hosen vs. nicht Hosen vergleichen.

Es ist also eher die Frage, was du dir von Hosen erhoffst, als ob sie etwas bringen. Statt 50 mit Hosen 55 zu fahren ist schon ein Unterschied. Wenn es sich linear (statt exponentiell) verhalten würde, wären es bei 30 eben 33 km/h. Da fällt der Unterschied nicht so auf. Dafür ist es schon eine Menge Aufwand. In der Norddeutschen Tiefebene kommt das schnell zum tragen. Bei mir im Mittelgebirge sind die Schnitte zwischen 30-38 km/h. Dafür müsste ich 1 kg zusätzlich bergauf fahren. Ich mache sie bei der Hexe drauf oder wenn ich weitere Fahrten 300 km + x mache.
Wegen der Seitenunempfindlichkeit finde ich sie nicht notwendig.

Im Vergleich bringt die Haube eben mehr und sie ist unkomplizierter anzubringen. Dazu lässt sie sich mit Magneten auch einfach vorne platzieren. Insgesamt mehr Vorteile und vielseitiger.
 
Hosen ohne Haube bringen nach meiner nicht gemessenen „Erfahrung“ etwa 2-3 km/h mehr bei gleicher Leistung und einer Geschwindigkeit zwischen 40 und 50 km/h.
Haube bringt nochmal etwa die gleiche Größenordnung.
Insgesamt zwischen 4 und 6 km/h höherer Durchschnitt.
Beides für mich für Alltagsfahrten, wie @Fritz schon sagte, eher unpraktisch auch mit Blick auf den größeren Wendekreis.
Für Speedfreunde ist beides ein muss :)
 
Auch ein kurzer Kommentar von mir :

1. Fritz Tipp ist auch mein Tipp : Speed-Strecke raussuchen und dann einmal ohne und einmal mit Hosen zeitlich direkt hintereinander fahren.

2. @Liege-Räder : Deine Einwände zur wissenschaftlichen Qualität sind absolut berechtigt. Es ist schwierig die selben Verhältnisse zu reproduzieren... Dennoch : Auch meine SUBJEKTIVE ( nicht wissenschaftliche) Erfahrung hier in der Ebene ist, dass der Unterschied deutlich (!) spürbar ist! Und zwar so, dass ich nie wieder ohne Radverkleidung fahren möchte... Die Einschränkung im Wendekreis ist für mich komplett vernachlässigbar.. Das kann natürlich individuell je nach Strassenverhältnissen in der Gegend, in der man unterwegs ist variieren.
Dass sich nach ein paar Monaten Dreck in den Radkästen ansammelt, ist mir als alte Sudelsau egal...

Die Montage ist auch Übungssache, schaffe ich mittlerweile recht schnell : Circa 10Min pro Rad..

Achja : Nochwas : Die genaue Anpassung ist wichtig!! Bei mir musste an den Hosen hier und da noch was abgeschliffen werden... Zudem ist
die optimale Anbringung auch wichtig!! Nicht zu nah, um den Kurvenradius nicht unnötig einzuschränken...

Vielleicht komme ich am WE mal dazu Bilder zu posten.. Bitte mich daran erinnern...!

Beste Grüße,

Schaltnix
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschüldigung.. mit Haube und Hosen mit
One und butil, dann pro one mit Latex, super Vergleich
Wieso nicht beide Fahrten mit denselben Reifen?? Verstehe diese Vergleiche, naja sind es ja nicht, eher seperate Messungen eher, nicht
 
Hosen / Radverkleidung .....ja , fahr ich ungefähr 16.500km von bisher knapp 18.000km mit dem Alpha ...weil schneller ? eher Nein...meine täglichen Strecken sind für Tempo nicht so geeignet, bin ohne " Hosen " gleich schnell wie mit....aaaaaaber das Alpha fährt sich deutlich ruhiger mit Hosen hier " oben " an der Küste bei den oft sehr heftigen Windböen....ohne Hosen muss ich den Tiller schon gut festhalten und gegenlenken was mit Hosen lange nicht so ist ...das ist der Grund warum ich das Alpha mit ohne fahren möchte....
 
Also das Ding ...Wind Spoiler....hat mich schon beschäftigt....nun kam heute so ein Teil.... bisschen anders , aber passt suuuper !!!! das Teil kann man per Raster in alle möglichen Stellungen bringen , gefällt mir sehr gut ....leider ist's zu dunkel jetzt aber morgen mach ich paar Bilder von dem Teil und nach Probefahrt erste Eindrücke....ich verspreche mir weniger Verwirbelungen und weniger Windgeräusche...ich hatte nur so was kleines dran , was schon bisschen Fahrtwind ableitete aber das Ding wird's besser können....hoffe ich
 

Anhänge

  • tempImageRQOLuF.png
    tempImageRQOLuF.png
    2,6 MB · Aufrufe: 113
"Das Ding" hat mich auch schon beschäftigt, ich war mir allerdings bezüglich der Befestigung nicht sicher - hält das wirklich rüttelfrei auch bei höheren Geschwindigkeiten und/oder mieser Fahrbahn?
(Magst noch Detailfotos nachlegen?)

Der Gewichtsunterschied zur gekletteten Polycarbonat Scheibe dürfte auch erheblich sein - oder?
 
Das " Ding" heißt.....MRA Vario X Creen Spoiler Sport und gibt's bei Louis - Motorrad....es muss genau das Teil sein weil man die Halterung verkehrt herum anbauen kann unter dem Süllrand...wird geklemmt mit Schräubchen und ist " bombenfest "....möchte man mit Haube fahren ist der Spoiler schnell demontiert , die Halterung/Süllrand kann aber sitzen bleiben ...es muss nix gebohrt oder geklebt werden , man kann dieses alles also ohne Spuren zu hinterlassen wieder abnehmen....die Scheibe ist per Raster in alle erdenklichen Stellungen zu bringen und dann so festzuklemmen ....
 

Anhänge

  • IMG_20220819_090542_4~2.jpg
    IMG_20220819_090542_4~2.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20220819_090723_3.jpg
    IMG_20220819_090723_3.jpg
    69 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20220819_090549_9.jpg
    IMG_20220819_090549_9.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20220819_090640_4.jpg
    IMG_20220819_090640_4.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 116
Nun habe ich lange nichts über mein Alpha 7 Nr. 46 geschrieben da es nichts neues gab und mir nichts einfiel außer zu fahren.
Ich fahre es seit Mitte 2020 und meine positiven Berichte habt ihr vielleicht gelesen. Für mich nach wie vor das schönste und effizienteste Velomobil das ich bislang gefahren habe:love:

Was gibt es heute zu schreiben?

1. Seit langer Zeit hatte ich auf 2 Gängen ein ganz leichtes rasseln und auf meinem meist gefahrenen Gang rasselte es etwas stärker.
Ich habe es so hingenommen da mir auch ein Händler sagte das ist bei 12fach normal da kannst nichts machen :unsure: Da ich aber super pieselig bei solchen Dingen bin habe ich selber immer wieder versucht die Gänge besser einzustellen, leider ohne Erfolg. Ich habe dann @Delta Hotel solange in den Ohren gelegen :rolleyes: er hat sich der Sache nochmal angenommen und die Lösung gefunden (y) Ihr glaubt es nicht, er hat für mich eine spezielle Kette gefunden ;) wir haben sie getauscht, es läuft butterweich und sehr sehr leise, kein rasseln mehr..........ich bin happy :love: und habe die heutige Tour noch mehr genossen.

2. Seit ca. 14 Tagen habe ich eigene Hosen dran und bin auch damit begeistert auch hier optisch gelungen und effizienter, mega geil (y)

Ernsthaft, wer ein VM kaufen möchte schaut euch das Alpha 7 genau an und fahrt es Probe.....es lohnt sich.
 

Anhänge

  • Alpha 7.jpg
    Alpha 7.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 81
  • Alpha.jpg
    Alpha.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 80
Für mich nach wie vor das schönste und effizienteste Velomobil das ich bislang gefahren habe:love:
geh ich voll und ganz mit dir ....obwohl sehr skeptisch am Anfang aber dann...BINGO ...zum anderen...ich habe mich getraut..... Löcher hinten ins Heck zu bohren....kann ich nur empfehlen !!!!!
 
Zurück
Oben Unten