Alpha 7 Rumänien

So langsam komme ich der Sache näher...
Mit einer doppelten Ventisit (baw. vom Raptoracer entlehnt, Original ist bestellt) sitze ich schon besser in der Haube und sehe jetzt auch durch die seitlichen Löcher etwas mehr.
Btw - ich hatte nicht erwähnt dass ich Brillenträger bin, ggf. hat das zusätzlich einen Einfluß wenn Löcher, Haubenrahmen, Brillengestell etc. im äusseren Sichtbereich zusammenkommen.
Morgen wieder Testen, heute war Wandertag :D
Rückspiegel brauche ich aber definitiv neue, ich finde in der Haube keine Position, aus der ich nach hinten etwas erkennen kann.
Oder gleich mit Kamera und Display...
 
Anhang anzeigen 310593
Hallo, kennt jemand die Größe auf dem Bild? Muss es auf beiden Seiten gleich sein? Vielen Dank
Das ist das Fahrwerk vorne. Welche Größe meinst Du genau?

Theoretisch ist das symmetrisch. Da ein VM aber Handarbeit ist, ist es meist doch ein klein wenig aus der Mitte.

Ich messe dann von irgendeiner Refernez außen an der Karosse und nicht aus der Mitte, damit es zumindest bezüglich Radkasten gleich ist.
In meinem Alpha 9 ist die mittlere Befestigung der Querlenker etwa 5 mm aus der MItte bezogen auf die Außenkontur der Karosse.
Also ist ein Querlenker etwa 1 cm länger als der andere. Das ist aber nicht schlimmt und beim Fahrverhalten nicht spürbar.
Man merkt maximal, dass der Wendekreis in eine Richtung minimal größer oder kleiner als in die andere Richtung ist.
 
danke für die antwort, das velomobil hat immer nach links gedreht und nach dem tausch der platten "flackert" die lenkung nur noch bei leichtem bremsen
 
Hallo, kennt jemand die Größe auf dem Bild? Muss es auf beiden Seiten gleich sein?
Du fragst nach der Länge des Längslenkers. Da wird es keine absolutes richtiges Maß/Zahl geben. Man kann die Längslenker etwas kürzer einstellen, um etwas mehr Nachlauf im Fahrwerk zu haben.
Wenn das VM bei leichtem Bremsen in eine Richtung zieht, sollte die Bremse auf der anderen Seite etwas schärfer eingestellt werden.
 
Ergebnis meiner letzten Bastelaktion:
881AA839-2E98-4C29-8AAB-8788BA282910.jpeg

Funktioniert wesentlich besser als die kleinen Rückspiegel und ist schnell eingebaut. Und mit 50€ billiger als eine brauchbare Spiegelverkleidung :cool:
Nur die Farben sind etwas psychedelisch, das Mango meines Sohnes sieht aus wie frisch aus dem Laden…
 
Bin ich zu unverschämt, wenn ich dich frage, wie man diese Rückfahrkamera umsetzt?
Nicht wirklich. Viel umzusetzen ist dabei nicht, ich habe als anspruchvollste Arbeit den Stecker für den Zigarettenanzünder abgeknipst und den passenden Stecker (Chinch) für den 12v Bordakku angelötet. Der Rest ist plug and play, die Kamera hat eine einfache Befestigung in Form eines dünnen Blechs, das man leicht umbiegen und am Heck befestigen kann. Ich habe mich für Doppelseitiges Klebeband entschieden um zu verhindern, dass das Heck beschädigt wird, wenn man an der (recht kleinen) Kamera hängen bleibt.
Und zum Schluss muss man halt die 10m Kabel zur Kamera aufwickeln und verstecken. Ferdich!
Ist kein Hexenwerk.
Ach ja - waren nur knapp 40€:
50326C3D-84A1-49EB-8FDB-D7C4D2ADA2E3.jpeg
Kabel werden sauber verlegt, wenns wärmer wird ;)
 
geh ich voll und ganz mit dir ....obwohl sehr skeptisch am Anfang aber dann...BINGO ...zum anderen...ich habe mich getraut..... Löcher hinten ins Heck zu bohren....kann ich nur empfehlen !!!!!
Wass ist genau dass vorteil von lochern im heck? Mehr luftcirculation im innere, also kuhlung fur dass koerper?
Gibt es auch nachteile? Welche durchschnitt haben die lochern im heck vom A7?
Danke.
 
Mehr luftcirculation im innere, also kuhlung fur dass koerper?
Ja... genau das und bisschen weniger Schwitzwasser an den Wandungen....beim Durchmesser hat jeder seine einigen Maße...ich habe mich für zehn Löcher entschieden...acht sind sichtbar , zwei sind unterm Rücklicht , aber offen....zum anderen... ob's was an Geschwindigkeit mehr bringt kann ich nicht sagen... theoretisch ja , da hinten keine Stauluft mehr entsteht....aber für mich im Alltag nicht spürbar...
 

Anhänge

  • IMG_20221102_143528_1~2.jpg
    IMG_20221102_143528_1~2.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 76
Kann evtl. mal jemand eine Nahaufnahme von dem Bremslichtschalter machen?

Ich bin auch nicht verwundert, wenn es da verschiedene Formen gibt, in denen dieser Schalterhebel gebogen werden kann -- und es trotzdem funktioniert.

... dass der kleine Bolzen der Parkbremse genau in die Lücke drückt, wo auch das Blech des Bremsschalters sich befindet...
Hallo allerseits. Ich hoffe es ist OK wenn ich einen etwas älteren Teil des Faden wieder aufgreife: Bremslichtschalter.
Ich plane eine Nachrüstung, kann mir aber irgendwie nicht ganz vorstellen wie der Parkbremsenbolzen den Schalter vom Einschalten abhält.
Schiebt man den Bolzen vor den Schalterhebel, noch bevor der Mikroschalter den Strom freigibt, oder muss man den Hebel selbst wieder zurücksetzen bevor man den Bolzen betätigt?
Könnte da bitte auch mal jemand ein Bild zeigen, also mit Parkbremse an (und Bremslicht aus), oder einen Link?
VG,
Ole
 
Diese hier ist das. Sram Force.
Die Red Flat Top passt auch. Die Rival ist wieder breiter.
was ist denn das absolute Maß? Habe gerade mal an meinem RR gemessen, da hat die 12-fach Kette ca. 5,14mm am Niet (Campa).
Habe jetzt Rival und Force hier liegen und messe bei beiden 5,0 mm Breite.
Vielleicht ist der Unterschied doch nur Material und/oder Oberflächenbehandlung.
Ich gehe mal davon aus, dass die Rival für Sparfüchse reicht. :sneaky:
 
Hier wurde ja schon öfters diskutiert, dass die 12-fach mit z. B. der Rotor Kassette 11-52 schwer einzustellen ist. Bei meinem After7 mit dem Standard 12-fach GX Eagle Schaltwerk war das nie ein Thema. Funzt ziemlich perfekt. Da ich auch selbst nach Tausch der Schwinge nix zu ändern brauchte, ist der Zuglängen-Versteller mit der Zeit so eingerostet, dass er nicht mehr gängig zu machen war :LOL:.
34B1DC46-1040-425F-98E6-AB7F01B47C64.jpeg
Irgendwann hatte ich ein Ersatz in Plastik bekommen und gleich mal den Zug mit getauscht, grob hinten beim Klemmen die Länge eingestellt und passte sofort, keine weitere Feinjustage nötig.
Ich habe den Verdacht, dass das in der After7 Schwinge integrierte Schaltauge besser positioniert ist. Die Bilder zeigen die Schwinge, bei der ich die Abstützung fürs Schaltwerk, die mir 2 x abgebrochen ist, massiv verstärkt habe.
Schwinge mit verstärkter Schaltwerksabstützung.jpg Schwinge mit verstärkter Schaltwerksabstützung_2.jpg Schwinge mit verstärkter Schaltwerksabstützung_3.jpg
 
Zurück
Oben Unten