Alpha 7 Rumänien

Hat jemand schon mal versucht ein XT-Schaltwerk im A7 zu installieren?
Sieht so aus, als ob es nicht geht oder ich etwas falsch mache.
DA34F68E-6B9E-4821-A608-1DE7BDF46AB9.jpegD56C386E-2D67-49F5-9317-246FB24D76D1.jpegC7EFCD79-8377-4F62-B546-E925CEE353B0.jpeg
Der eine Zacken muss sich schließlich am Zacken des Schaltauges abstützen. Die Aufhängung der Federung ist im Weg.
 
Ich hatte werkseitig eins im A9, da war der Käfig zu lang und hat unten aufgesetzt, hab dann selbst auf Sram umgebaut.
 
Reicht es nicht ein kleineres Elastomer zu nehmen?
ähm, die waren da so drinnen. Sind auch die, die ich bisher nachkaufen konnte. @Delta Hotel du hast sie selber damals in meinem auch gesehen, beim wechseln des Stabes. Vielleicht wirken sie auf dem Foto so dick. Das sind schließlich auch meine Finger und nicht meine Beine. Nur mal so als Maßstab.
 
Im übrigen ist beim XT Schaltwerk nicht der Elastomer im Wege, sondern schlicht der GFK-Stab. Und den mache ich nicht dünner.
 
Sorry to post in english, i could do in french also. Google translate is below.

Il realized yesterday that the rear idler is not well aligned (as it is described in the manual). But I tried to go further in my thoughs. There is no lateral move for this rear idler. with a 1x12 speed creates a big angle. In other VM models than DF/Alpha the rear idler is completed with a bronze tube on around the axle. It gives lateral freedom to the idler.
Why this décision has been made.
Other though : this is on non-teeth idler. In other models a 23 teeth idler is installed.

Is a remplacement for a gincko idler a good choice ? 

------
Tut mir leid, dass ich auf Englisch poste, ich könnte auch auf Französisch. Google Übersetzer ist unten.

Ich habe gestern festgestellt, dass die hintere Umlenkrolle nicht richtig ausgerichtet ist (wie es im Handbuch beschrieben ist). Aber ich versuchte, in meinen Gedanken weiter zu gehen. Es gibt keine seitliche Bewegung für dieses hintere Leitrad. mit einer Geschwindigkeit von 1x12 entsteht ein großer Winkel. Bei anderen VM-Modellen als DF/Alpha wird das hintere Leitrad mit einem Bronzerohr um die Achse herum vervollständigt. Es gibt der Spannrolle seitliche Freiheit.
Warum diese Entscheidung getroffen wurde.

Anderes jedoch: Dies ist ein Leerlauf ohne Zähne. Bei anderen Modellen ist eine Spannrolle mit 23 Zähnen verbaut.

Ist ein Ersatz für eine Gincko-Umlenkrolle eine gute Wahl?
 
Hallo zusammen,
Ich brauche eure Hilfe. Habe nun endlich mal bei meinen Alpha7 (Nr27) die Hinterachse ausbauen können. Nachdem der erste Achsabzieher abgebrochen ist hat es dann mit einer 1/4 Zoll Ratsche und Verlängerung funktioniert. Neue Kassette eingesetzt, Freilauf wieder richtig eingerastet. Die Achse wie im Handbuch beschrieben wieder eingeschoben.
Aber: sobald ich die Felge einfädeln muss ist Schluss!
Alles wieder auseinander: Achse nur in die Felge. Funktioniert mit viel Druck.
Im VM bekomme ich die Achse nicht in die Felge.
Jemand einen Tipp?
Danke!
 
Schau Dir zuerstmal die Hülse zwischen den Lagern an, nicht dass die schon eine Macke hat.


In die Lager sollte die Achse leicht reingehen.
Wenn das nicht der Fall ist stimmt was mit dem Durchmesser oder mit der Oberfläche der Achse nicht.
 
Das tut sie nicht. Sie geht rein aber es braucht viel Kraft. Kratzt aber nicht.
Bei mir geht diese Achse auch nie leicht hinein. Da brauche ich immer etwas Kraft.
Dies kann an den verschobenen Hülsen im Inneren liegen.
Wenn eine Hülse verschoben ist und man die Achse "hineinklopft" gibt man den Lagern immer einen "Drücker".

Die Achse ist nun mal etwas kantig an der Spitze.

Habe mir nun gerade jetzt ein "da bullet" aus dem "da store" bestellt/gekauft
Dein Beitrag zu dem Thema hat mir endlich den Kaufreflex ausgelöst.

Defekte Lager zu tauschen ist unverhältnismäßig teurer und dann noch die Zeit, die man dann hinein steckt....
Ein "da bullet" möchte ich mir auch nicht bastelln. Würde mir zu lange dauern.

Deshalb hieß es für mich, lieber gleich ab in den "da store".
Bin sowieso gerade wieder in Shoppinglaune..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut sie nicht. Sie geht rein aber es braucht viel Kraft. Kratzt aber nicht.

Die Achse geht bei mir, mit Antiseize bestrichen, mit zwei Fingern ohne großen Widerstand rein. Da bullet hilft die Hülse in der Mitte zu zentrieren, das macht das Reinschieben einfacher, wenn Du die nicht hast musst Du ggf. Die Achse etwas anfasen oder von der Kassettenseite mit dem Finger leicht führen.

Ggf. musst Du Deine Achse leicht und ganz vorsichtig mit Schleifflies behandeln.
 
Zurück
Oben Unten