Alpha 7 Rumänien

@PeterH :
Warte auf meine Vector 3.
Denke, man kann dann mit Zahlen argumentieren im Bezug auf Tempo.

Natürlich waren das alles Verbesserungen vom Daniel vor 3 Tagen.

Reifen:
Sind schon verbessert worden inklusive Latexschläche.
Wenn alles ausgeschöpft wurde, kommen eben noch Tubless.

Fahrwerk:
Das hat Daniel eingestellt. Hatte was nicht gepasst. Was genau, weiß nur Daniel. Da musste er was hinbiegen. Wenn jemand an einem niegelnagelneuen und teuren Velomobil etwas hinbiegen muss und danach trotzdem nicht so einen erfreuliche Eindruck auf mich macht, ist das NICHT TOLL.
Irgendwie hätte ich von Daniel gehört, dass das Fahrwerk jetzt OK ist.
Vielleicht kann ja Sven was dazu sagen?
Nervt mich schon wieder, wenn ich daran denke!
Hat sonst noch jemand Probleme mit Fahrwerk? Ich hätte das, wie alles andere, nie bemerkt.
Mein Alpha7 hat die Nummer 90.

Ein was vergessen:
Vordere Federung :
Davor gewackelt beim Treten.
Nun läuft mein Alpha7 wie auf Schienen und federt trotzdem bei Unebenheiten.

@ChristianW:
Löcher hinten haben durchgehend 16mm Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommen eben noch Tubless
tubeless macht das System nicht schneller im Vergleich zu Latexschläuchen (im Gegenteil).
Irgendwie hätte ich jetzt gerne von Daniel gehört
Vielleicht kann da was Kid Karacho dazu sagen?
Nennt man Roulette. Daniel macht etwas, Kid Karacho sagt etwas dazu.:rolleyes:
Davor gewackelt beim Treten.
Die Elastomere fahren sich ordentlich ein. Das hat die erste Generation von Alpha Fahrer*innen komplett hinter sich. Die Grundabstimmung war schon nicht so straff, dann haben sich die Ealstomere noch gesetzt. Bis die Abstimmung passt, dauert es etwas. Da ist die neu Generation Alphas sicherlich besser abgestimmt.
 
Bin sowieso zum Thema Speed eines Alpha7 oder genauer meines Alpha7 negativ gestimmt.
Deshalb brauche ich unbedingt die Kraftmessung.
Da sind doch derzeit Messungen im Gange.
Meines ist übrigens eher schnell.
Aber ich hatte vorher auch ein 2009er Go-One 3 ;)
Inzwischen ist das Alpha 7 für mich richtig passend, genau so, wie ich mir das vorgestellt habe.
 
Da scheint ja schooon wieder die Sonne....na ja...dafür staubt es hier im Norden nicht bei dem nassen Wetter....
 
Unterwegs auf der Tour von den Bremsbacken gehüpft.
Und ich habe mich schon gewundert, warum ich bergab schneller war.
 
Was ist das für eine Seriennummer? Bei den frühen Alphas waren die Haken der Federn nicht ausreichend nach unten gebogen und konnten rausspringen. Das sieht hier ganz danach aus.
 
Sehe gerade dass es eine frühe Seriennummer sein muss. Da sind noch die ausgemusterten Gelenkköpfe am Querlenker. Müsste irgendwas vor 50 sein.
 
Ich hatte mir neulich Kordura besorgt, um die @Stokerin -schen Kramsfächer vor den Radhäusern so ähnlich nachzubauen. Inzwischen hat Daniel Fenn seinerseits Gepäckfächer in CfK gemacht, die sicher bald regulär zu bekommen sind. Nun hatte ich aber den Kram schon hier liegen und war neugierig aufs Nähen, also los.

Schnitt ist etwas anders und etwas größer, als in der Alpha-Fibel, zusätzlich hat es oben im Saum ein 3-mm-Kohlestäbchen.

B780422E-84FF-4EB3-A09B-DBDA61A01C11.jpeg662F3A6B-C298-42A5-B85D-90D46C4250E6.jpeg4F9482EA-E105-48E4-8C4C-C41EFE1705D8.jpeg

Heute ist noch eine Gepäckablage dazugekommen, die den Bereich hinter der Schwingenabdeckung abschließt.
@DoktorHh hat das ja grade erst mit einem Brett als Zwischenboden vorgeführt, aber ich hab eh noch reichlich Stoff und finde das mit dem Einkletten praktisch.

FCED986F-587F-4990-A620-9778B720B122.jpeg112C38AF-04FE-4D52-AAED-8CB08FD8D13C.jpeg3988FBBE-29C6-4985-8D1F-8ACFB97FB961.jpeg
 
Jockels hinteres Federbein ist Multiuse, damit kann man Schraubenschlüssel festschrauben.
Jeder sollte so was hinten drin haben! Wahrscheinlich kann man auch geklaute Tresore mit öffnen!
Boa, putz die Büchse mal! Was der ganze Dreck wieder wiegt und Watt kostet
Rechne du mir erst mal vor, wie viel Zeit das Putzen kosten, und wie viel Zeit du dadurch gewinnst :p Außerdem sind wir danach noch durch Regen gefahren, da könnte schon wieder was weg sein.
Was’n da passiert? Rückstellfeder von der Trommelbremse gebrochen? Unterwegs auf der Tour?
Nur rausgerutscht - eigentlich eine Kleinigkeit - eigentlich
Unterwegs auf der Tour von den Bremsbacken gehüpft.
Und ich habe mich schon gewundert, warum ich bergab schneller war.
So heiß, wie die Bremse war, war dein Motor beim Bergauffahren nicht!
Was ist das für eine Seriennummer? Bei den frühen Alphas waren die Haken der Federn nicht ausreichend nach unten gebogen und konnten rausspringen. Das sieht hier ganz danach aus.
47. Eigentlich waren die auch schon richtig gebogen - eigentlich.
Wenn man seinem Thread glauben darf, die #73:
Alpha 7 Ro #73 Edit: Aber halt, die Farbe passt nicht, muss wohl Jockels Alpha sein.
Japp!
Sehe gerade dass es eine frühe Seriennummer sein muss. Da sind noch die ausgemusterten Gelenkköpfe am Querlenker. Müsste irgendwas vor 50 sein.
Bingo: 47. Hmm - sollte ich mir wegen der Gelenkköpfe Gedanken machen? Mache ich ja schon wegen der für mich unnötigen Panzerlenkungsdingsbumsen, die meinen Querlenker abhobeln.
fast.
Da war auch noch die flache Achsmutter dran, ist bei mir schon geändert
Und genau diese war das Problem. Ist zu flach, nach einigem Gebrauch auch zu rund. Handelsübliche Schlüssel und Nüsse haben eine Phase, so dass sie leicht abrutschen.
Glücklicherweise trat die Panne unweit vom Wohnort meines Ältesten auf. Der ist zwar eher Holzmechaniker, aber ein Exzenterschleifer und 40er Schleifpapier befreien einen mitgebrachten 15er Schlüssel zuverlässig von der Phase. Reichte aber nicht, die Achse war zu fest, und der Schlüssel musste überzugt werden, auf der Schraube zu bleiben. Das ging mit der zweckentfremdeten Hinterradfederung à la @operator problemlos.
Schicke Wagenheber habt Ihr im Bordwerkzeug!
SCNR ;) :whistle:
Immer dabei, auf den einzigen Bio-Mechanik-Kraft-Kopplungs-Hülsen, die um meine zarten Beinenden passen und trotzdem fast nicht im Alpha anstoßen, möchtest du nicht laufen. Insbesondere nicht die glitschige Treppe zu meiner Garage.
 
Zurück
Oben Unten