Alpha 7 Rumänien

Müsste irgendwas vor 50 sein

Nur rausgerutscht - eigentlich eine Kleinigkeit - eigentlich

47. Eigentlich waren die auch schon richtig gebogen - eigentlich.
Bei meiner Nr. 59 waren die auch nicht richtig gebogen eine flog beim Rad abnehmen gleich raus
Handelsübliche Schlüssel und Nüsse haben eine Phase, so dass sie leicht abrutschen.
Aus dem Grund haben wir auf das alte Achssystem mit feststehender Achse gewechselt, kürzlich erzählt mir ein Fahrer das sich seine rechte Achse gelöst hat. Ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wenn das gesamte Rad abfällt weil sich die Achse kompl. gelöst hat.

Schon bei der Montage der Steckachse muss nur etwas Dreck auf dem Gewinde sein schon gibt es eine perfekte Achssicherung.
 
kürzlich erzählt mir ein Fahrer das sich seine rechte Achse gelöst hat.
Ich war es nicht, ist mir trotzdem passiert. Beim Anziehen der Schrauben habe ich einen festen Ablauf incl. Backup, dass ich das Anziehen ja nicht vergesse, dabei abgelenkt werde etc. Ich bin mir also sehr sicher, dass ich die Achse angezogen habe. Beim Luft aupumpen mache ich jedes Mal einen Check, dabei habe ich es bemerkt. Wenn ich bedenke, dass ich das Alpha ja immer wieder mal im Bereich von 1.. bergab fahre:eek:
 
Solang die Räder alle dran sind und die Federn der Bremsbacken in der richtigen Position, rennt es übrigens ganz gut: Meine übliche Zeitschätzung von 13h Gesamtfahrzeit von meinem Wohnort zu meinen Eltern (ca. 360km) habe ich am Sonntag mal auf 10:45 korrigieren müssen. Ok, es war gut Rückenwind, aber trotzdem, ganz unschuldig ist das Fahrzeug nicht. Den Fahrschnitt von 35,3km/h habe ich bisher auch nicht erreicht - auch nicht in die andere Richtung, in der es einerseits mehr bergab geht und man andererseits auch besser laufen lassen kann (so bisher 34,5km/h).
 
Habe diese Woche wegen meiner tränenden Augen (fahre ohne Haube) ein provisorisches Visier aus einer Blisterverpackung geschnitzt und nur mit Tesafilm zum testen befestigt.
Das wird für mich die Lösung.
Am höchsten Punkt muss das Visier für mich 6cm hoch sein dann ist es optimal. Der Luftstrom trifft auf die Stirn und nicht mehr auf die Unterkante der Brille. Da im Keller noch ein 30 Jahre alter Arai Motorradhelm liegt, werde ich das Visier entsprechend zusägen.
 
Habe das Alpha jetzt von Okt 2020 und bin ca 6500km damit gefahren....davon bestimmt 5000km mit Hosen....alles gut !!!! seit einigen Wochen werden wir überrollt mit Touristen aus allen Bundesländern mit Auto....auch gut...nur , das wo ich sonst locker die Kurven schneiden konnte steht jetzt oft einer mit Auto und....ich komm nicht rum...ohne Haube kann ich ihn rauswinken und Vorfahrt geben aber mit Haube...so kam es das ich gestern und heute raus musste weil ich die Kurve nicht kriegte da Auto zu weit in Kreuzung stand und ich aber trotzdem versucht hatte rum zu kommen....keine Chance !!!! also morgen Hosen runter....ungerne !!!!! aber aussteigen nervt
 
Dann mache ich mal die Ingrid - Der sehr schmale 6-Kant derAchsen machte mir ja Probleme:
Und genau diese war das Problem. Ist zu flach, nach einigem Gebrauch auch zu rund. Handelsübliche Schlüssel und Nüsse haben eine Phase, so dass sie leicht abrutschen.

der Schlüssel musste überzugt werden, auf der Schraube zu bleiben
Das ist jetzt mein neues Bordwerkzeug, solange ich noch keine neuen Achsen habe, fahre ich nicht mehr ohne:
IMG_9038_kl.JPG
Entfaster 15er und Haltestab. Hier in der Anwendung:
IMG_9040_kl.JPG
Im Nachhinein als ziemlich genial hat sich die Mutter links erwiesen, weil sie nicht nur beim Ausfädeln durch das Federbein passt, sondern auch das Einfädeln erheblich erleichtert. Das ist so eine zum Bremsbacken fixieren - wie heißen die eigentlich?
IMG_9041_kl.JPG
…und ich glaube, ich muss doch mal nach meinem Reifen schauen, da klemmt wohl noch ein Steinchen drin…
 
Das mit
musste ich erst im Netz suchen…
Das mit der
musste ich erst fünf mal lesen, bis ich’s jetzt hoffentlich richtig (?) verstanden habe: Du steckst den Gewindestab durch die Achse und schraubst diese Mutter (blind) auf der Radrückseite auf den Stab. Der Durchmessser der Mutter ist kleiner als der des Achsaussengewindes. Deshalb kann die Mutter beim Aus- und Einbauen des Rades aufgeschraubt bleiben. Mit Flügelmutter und Scheibe wird der Schraubenschlüssel auf dem Sechskant der Achse gehalten.
Und bei der Not-OP
Jockels hinteres Federbein
neulich mit dem Gewindestab der Hinterradfederung hattest Du diese Spezialmutter auch schon dabei?
 
Vielleicht hier auch interessant:
Ich nehme an, diese Hülse ist beim Alpha7 identisch, interessiert also nicht nur Milan-Fahrer.

Ich mag das Bordo-Faltschloss (von Abus). Das ist 22 mm breit, müsste also saugend durchpassen. Hat das schon jemand ausprobiert?
Für das "Durchpassen" ist die Querschnittsdiagonale des Schlossstabes maßgebend.
Bei tatsächlichen 22mm Breite und 5mm Höhe sind das schon 22,56mm.
Eine Verbindungsstelle, an der 2 Stäbe übereinanderliegen = 10mm Höhe, ergibt 24,16mm.
Ich habe das gestern beim Alpha 7 von @Andreas Seilinger getestet: bei meinem Bordo Centium passen die Stäbe haarscharf durch die Hülse, aber die Gelenke natürlich nicht (wie @Ralf54 oben begründet). D.h. das Abschließen funktioniert, wenn man direkt links oder rechts neben dem VM-Heck absperren kann.
 
Gestern Abend bin ich zu einer Nachtrunde aufgebrochen, in der Hoffnung der Hitze ein Schnippchen zu schlagen. Hat nur bedingt funktioniert, zumal ich auch nicht gerade die flachste Strecke gewählt habe. Aus der Fahrt resultieren ein paar Fragen:
  1. In der Hitze der Fahrt hat der Klett meiner rechten Armstütze den Dienst quittiert. Am Klett selber ist es aber nicht gescheitert. Der ist nach wie vor an Ort und Stelle. Aber die Verklebung des Kletts an der Armstütze hat sich gelöst. Was für ein Leim eignet sich dafür den Klett wieder an der Armstütze anzukleben? Hat mir da jemand ein Tipp? Da ich nie ohne Armstützen fahre, sollten diese bei mir eigentlich fix eingeklebt sein. Zeit wieder Mal nach Rapperswil zu fahren.
  2. Mein Alpha veranstaltet ein ziemliches Gequietsche. Da muss ich mal auf Ursachenforschung gehen. Ich habe die Federn oben an den Federbeinen im Verdacht. Die wurden ja schon ein paar Mal thematisiert. Gibt es da schon eine gute Lösung?
  3. Das Aufschaukeln bei hoher Geschwindigkeit (>65km/h) und hoher Trittfrequenz habe ich nach wie vor nicht im Griff. Ich dachte irgendwann trete ich rund genug aber das scheint noch nicht der Fall zu sein. Vielleicht ist es auch einfach zu weich eingestellt. Was für eine Elastomerkombination macht bei einer Zuladung von insgesamt ungefähr 75kg Sinn?
  4. Ich fahre ohne Kopfstütze. Aber es kommt immer wieder vor, dass ich gerne etwas entspannen würde und meinen Kopf anlehnen möchte. Bei mir ist es so, dass ich eigentlich dann die bequemste Position habe, wenn mein Kopf an der Hutze anlehnt. Dann ist der gesamte Rücken bis zum Nacken perfekt im L-Sitz. Diese komplett zurückgelehnte Position brauche ich vor allem beim Bergauf fahren oder beim entspannten Dahinrollen. Das Problem mit dieser Position ist, dass ich bei jedem kleineren Schlagloch ein unmittelbares Feedback auf meinen Hinterkopf bekomme. Eine Polsterung wäre da nicht schlecht. Sie dürfte aber nicht stark auftragen, da die Idealposition wie gesagt, Kopf an Hutze ist. Je mehr da dazwischen ist, desto mehr entferne ich mich von der bequemsten Position (mit Helm verschärft sich das noch zusätzlich). Hat jemand Erfahrungen mit dünnen Kopfstützen und kann etwas empfehlen?

Gruss, HolyCow
 
Mein Alpha veranstaltet ein ziemliches Gequietsche. Da muss ich mal auf Ursachenforschung gehen. Ich habe die Federn oben an den Federbeinen im Verdacht. Die wurden ja schon ein paar Mal thematisiert. Gibt es da schon eine gute Lösung?
Hatte ich auch, sowohl die Federn oben am Federbeindom als auch die Elastomere vorne und hinten. Silikonfett it is, greift die Elastomere nicht an, und sorgt seit nunmehr 4000 km für Ruhe.
 
Hat mir da jemand ein Tipp?
Ich nehme Kövulfix. Ist dem Pattex recht ähnlich.

Mit dem
bei einem Fahrergewicht von ca.
arbeite ich auch noch. Ich habe momentan noch 5 der serienmäßig verbauten Elastomere im Einsatz. Die rausgenommenen Elastomere habe ich durch selbstgebastelte "dicke Unterlegscheiben" ausgeglichen, die ich von einem Kumpel aus Makrolonplatten habe ausschneiden lassen - via Wasserstrahlschneider.
Damit wurde es schon besser, aber ich bin noch nicht zu 100% zufrieden.
 
Das Aufschaukeln bei hoher Geschwindigkeit (>65km/h) und hoher Trittfrequenz habe ich nach wie vor nicht im Griff
ich glaube da warten einige auf die perfekte Lösung...... ich selbst hab auch einiges rumprobiert und jetzt mit diesen schwarzen bzw. roten Elastomeren unterwegs. Der Komfort hat deutlich gelitten, aber dieses Geschaukle ist für mich ein absolutes No-Go.
Bin allerdings auch mit 100kg Körpergewicht unterwegs.....
Hat jemand Erfahrungen mit dünnen Kopfstützen und kann etwas empfehlen?
Noppenschaum!
 
Angangs hatte ich bei hoher Kadenz ein Wanken, das schon durch Übung und Gewöhnung innerhalb der ersten paar hundert km deutlich abnahm. Nachdem ich aber die Elastomere etwas straffer abgestimmt hatte (nämlich so, wie vom Konstrukteur für mein Gewicht vorgeschlagen) war dann gründlich Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten